Drei und mehr

Forum Drei und mehr

brauche mut von mehrfachmamis

Thema: brauche mut von mehrfachmamis

hallo ihr lieben... so langsam bekomme ich echt angst vor der Geburt... hatte heute Nacht ne richtige Panikattacke mit Schweißausbrüchen usw... meine ersten zwei Geburten waren recht kompliziert und zogen sich immer über zwei Tage... mit allen möglichen Komplikationen... missglückte Einleitung... überdosierte pda... Saugglocke... festgeklemmtem sternengucker usw... brauch mal jemand der mir sagt die dritte Geburt war prima und viel einfacher... vielleicht geht's mir dann besser...

von eddalmads am 31.07.2014, 14:31



Antwort auf Beitrag von eddalmads

Wollte bei der dritten Geburt nicht in den Kreissaal, weil ich noch auf die richtigen Wehen gewartet habe. Hatte ab 11 Uhr leichtes Ziehen im Bauch. Fast wäre er noch auf der Toilette geboren worden. Schnell haben mein Mann und die Schwester mich gepackt und in den Kreissaal gebracht. Kaum lag ich auf dem Bett flutschte er schon raus. So eine Geburt jederzeit wieder, leider bin ich schon zu alt. War damals 42 und bin jetzt 45. Die ersten zwei waren auch mit Saugglocke und Drücken der Hebamme. Dafür waren die Nachwehen beim Dritten nicht ohne. Laß Dir dann rasch was geben. Ich drück Dir die Daumen und alles Liebe moon*

von moon* am 31.07.2014, 14:44



Antwort auf Beitrag von eddalmads

na immer drauf los! schlimmer als meine nr 1 konnten nr zwei und drei nicht werden... nr 1 war in BEL, VIEL zu leicht und ich wollte es entgegen aller ratschläge spontan schaffen. was in einer durchwehten nacht, erschöpfung und schlechten herztönen in einem absolut katastrophalen KS endete, bei dem mein uterus nicht nur horizontal, sondern auch vertikal geschnitten werden musste, da der kopf nicht rauskam... da hatte ich also meine "belohnung" für das von allen so propagierte geburtserlebnis, nach t-schnitt ist jede schwangerschaft risiko udn wehen haben udn sollen absolut zu unterbleiben (rupturgefahr). die geburt von nr 2 war dann also ein geplanter KS, das war SO easy.going, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich bei der BEL bei kind 1 auch schon dafür entschieden, das hätte mir (damals) bei nr 1 viel tränen, müdigkeit, schmerzen im wochenbett erspart... die geburt von nr 3 war zwar auch ein geplanter KS, aber mit steri, und das problem hierbei war, die spinale ließ am ende ein wenig nach so dass ich doch so einiges von der sterilisation "gespürt" habe... erst war ich mir nicht sicher, "ob"... aber als ich dann mit dem anästhesisten sprach und ihm mein empfinden schilderte, wurde sofort schmerzmittel und betäubung nachgespritzt... an diese geburt erinnere ich mich tatsächlich NICHT gerne... im rückblick hatte ich also zwar drei mal einen KS, aber er war wirklich jedes mal anders... genau so wird es vermutlich den frauen gehen, die "normal" entbinden... jedesmal anders. wie lange hast du denn noch? wie lief denn die schwangerschaft bisher? und: am ende kann man nicht mehr als "augen zu und durch"... (den spruch gab mir meine hebamme mit...) weißt du schon wo und wie du entbinden wirst? versuch einfach nicht an den akt sellbst zu denken, raus kommen sie alle irgendwie (der spruch noch fürs phrasenschwein...), freu dich lieber auf die zeit danach. (jaja, ich weiß gleich kommt andrea wieder aus den startlöchern und spricht von den unglaublichen glücksgefühlen, und dass ich so spreche weil ich das ja nie erlebt habe und diesen kraftschub nie hatte und und und... keine sorge, ich hab mein trauma verarbeitet, mit hilfe meiner hebamme die selbst zwar x geburten, 4 jahre davon in entwickungsländern im arabischen raum, begleitet hat, selbst am ende ihrer schwangerschaft dann aber auch auf dem OP tisch endete... mutter sein definiert sich nicht nur über das erfolgreiche natürliche geburtserlebnis - bei weitem nicht...) man hat es nicht in der hand. das kind lehrt uns bei der geburt demut, und dass es am tag der geburt nicht um die mutter, sondern ums kind, geht. mach dir noch ein paar schöne stunden vorher, nochmal zum friseur, zur fußpflege, in die natur, weit schauen... auftanken (wie frederick, die maus aus dem kinderbuch...) also, kopf hoch! alles wird gut!

von DecafLofat am 31.07.2014, 14:49



Antwort auf Beitrag von eddalmads

Habe 3 Geburten hinter mir und jede war anders. Die 1. endete nach 6,5 h mit der Saugglocke. Hinterher habe ich erfahren, dass es wohl eine schwere Geburt war und der Zwerg die Nabelschnur um die Schulter hatte. Die 2. Geburt war nach Blasensprung zuhause in 1h und ca 45 min vorbei. Ohne großartige Verletzungen. Die 3. begann mit Wehen zuhause und dauerte auch nicht länger als Geburt 2. Jede für sich ein eigenes Erlebnis. Ich habe auch immer versucht jede Geburt als ein neues Ereignis zu sehen. Jedes Kind ist ja auch anders. Das 3. Kind ging wirklich ruck zuck. Durch viele Wehen im Vorfeld war der Zwerg dann schnell da. Sogar der Arzt kam zu spät! War allerdings auch eine Geburt nachts um 4.00 Uhr.

von Bubenmama am 31.07.2014, 15:26



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Meine dritte Geburt war die entspannteste für mich. Die 1. dauerte 11 Stunden ab Blasensprung, die 2. 3,5 Std nach Blasensprung und endete auf Toilette, auf der mein Sohn geboren wurde, weil die Hebi meinte, bei 7cm offenem Muttermund müsste noch ein Einlauf gemacht werden. So habe ich meinen Sohn allein im Kreisssaal-Bad allein mit meinem Mann bekommen. Kind Nr. 3 wurde vor genau 4 Monaten geboren nach Einleitung. Ich bin 20min vor der Geburt noch auf dem KH-gelände rum gelaufen, wollte gar nicht in den Kreisssaal. Mein Mann hatte aber Die Wehenabstände gemessen jnd meinte, es wäre mal an der Zeit. Für mich ist im Nachhinein dies die schönste Geburt gewesen. Ich war die ganze Zeit voll dabei, hab mit meinem Mann und der Hebi bis zum Schluss gequatscht und gelacht. Ich fühlte mich sicher und wohl. Und das ist die Hauptsache: Das du dich gut aufgehoben und sicher fühlst. Hast du evtl. eine beleghebamme, mit der du deine sorgen vorher besprechen kannst? Und sonst bei eintreffen auf die vorherigen geburten hinweisen, dann ist die hebi bestimmt noch einfühlsamer. Bitte sprech sonst mit deiner nachsorgehebamme über deine sorgen, die hilft dir bestimmt auch weiter. Alles Gute für die Geburt!!!

von Brinchen1985 am 31.07.2014, 16:00



Antwort auf Beitrag von Brinchen1985

Hier auch dritte Geburt war am einfachsten :-) Erste war ein Notkaiserschnitt,, zweite gerade noch so auf normalen Weg mit Schwestern auf den Bauch damit sie rauskommt und bei der dritten war der MM innerhalb von 1 Std von 2 cm auf 10 und dann kam sie ohne PDA nach 5-8 x pressen, war wunderschön ;-) LG Du schaffst das

von strolch13 am 31.07.2014, 16:49



Antwort auf Beitrag von strolch13

hallo zurück... vielen lieben dank für die aufmunternden worte... danke danke danke... ich hab rein rechnerisch noch 7 Wochen... aber die anderen beiden kamen zwei Wochen nach ET... also mal sehen... und diesmal habe ich eine beleghebamme und hoffe das klappt dann auch das sie dabei ist... weil sie die ganze Vorgeschichte kennt... ich hatte immer traumschwangerschaften... außer die üblichen Zipperlein keine Komplikationen... Liebes Universum: ich hätte jetzt gerne mal ne normale Geburt!!! Das mit den Hammer-Nachwehen hab ich auch schon gehört... ich leg mir Schmerzmittel bereit... man sagt ja jede Geburt passt zum Kind... mein großer steht immernoch permanent aufm schlauch und braucht für alles ewig...

von eddalmads am 31.07.2014, 17:53



Antwort auf Beitrag von eddalmads

Meine dritte Geburt war schön und die vierte der Höhepunkt. Ein würdiger Abschluss meiner Schwangerschaften. Schön und auch entspannend.

von glückskinder am 31.07.2014, 19:45



Antwort auf Beitrag von eddalmads

Bei mir war keine der drei Geburten schwer- aber die dritte war eindeutig die schnellste. Versuch locker zu bleiben, negative Gedanken wegschieben- desto unverkrampfter kannst du rangieren.... ich weiß, leicht gesagt. Vielleicht kann deine hebi dich auch mit Homöopathie oder Akupunktur unterstützen?

von pustilein am 01.08.2014, 11:45



Antwort auf Beitrag von pustilein

Auch bei mir war die dritte die beste. Erste KS mit Extremfrühchen nach Blasensprung, zweite Zange, weil Beckenboden zu stark und Blasensprung und dritte dann spontan, ganz normal und wunderschön mit toll gelegter PDA... Die Nachwehen bei Nr. 3 waren zwar heftig, aber mit entsprechend Schmerzmitteln gut auszuhalten...

von tigger1177 am 01.08.2014, 22:58



Antwort auf Beitrag von tigger1177

danke euch... das mit dem positiv denekn versuche ich die ganze zeit... aber... mmh... grummel grummel... hinzu kommt die maus dreht sich einfach nicht... n Kaiserschnitt hatte ich noch nicht vielleicht ist das ja diesmal dran... seufz... beste grüße ins WE

von eddalmads am 02.08.2014, 11:32



Antwort auf Beitrag von eddalmads

Kennst du eine gute Osteopathin? Meine konnte mir in der Schwangerschaft sehr helfen...vlt hilft dir das ja auch weiter :)

von Kräuterzauber am 02.08.2014, 15:49



Antwort auf Beitrag von eddalmads

Hi, meine ersten beiden Geburten waren auch nicht prickelnd. Es ging nur mit Wehentropf voran(die Hebammen meinten, ich hätte eine Wehenschwäche, also ich habe zwar Wehen, aber die sind nicht lang genug und ohne Wehentropf wirds wohl nie was werden), dauerte ewig lange (17 bzt. 19 h), Nummer 2 war ein Sternengucker. Beide kamen auch erst 11 bzw. 7 Tage nach Termin. Bei Nummer 3 war ich daher schon darauf gefasst, dass die Geburt auch wieder nicht so doll war. Zumal die letzte Geburt über 8 Jahre her war und alle erzählten mir, dann sei es wieder so wie bei der ersten. Nummer 3 kam letztlich genau am ET innerhalb einer Stunde ohne Wehentropf auf die Welt. Damit hätte ich nie gerechnet, aber es war toll. LG U.

Mitglied inaktiv - 02.08.2014, 19:56