Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Blöde Sprüche : aber nun seid ihr komplett !

Thema: Blöde Sprüche : aber nun seid ihr komplett !

Gestern gingen wir mit unserem nun jüngsten Erdenbürger , es ist mein 5. Kind , unter Leute / Bekannte / Freunde ... , wie auch immer man es nennen darf. Alle gratulierten , schauten sich den kleinen Zwerg an ( er ist heute 3 Wochen ) und nach dem " oh wie süß ", kamen wunderbare Sprüche , wie: aber nun reicht es ! Jetzt seid ihr aber komplett ! So viel Arbeit mit noch einem Kind ! Nun muss aber Schluss sein ! Wie man das nur schafft ! Man das hat mich echt geärgert! Wer bestimmt , wann ich " komplett " bin ? Da wüsste ich bei einer weiteren SS , was dann geredet werden würde. Ja mein Mann und ich wollen nun kein weiteres Kind mehr . Aber auch eine andere Entscheidung müsste ich doch nicht rechtfertigen ?! Ich hasse die Gesellschaft, die einem vermittelt , mehr wie 3 Kinder sind " unnormal , assozial , deuten auf Überforderung , zu blöd zum verhüten ,... Blabla . Mich macht das echt traurig ! Darf es keine Grossfamilien geben, die sich dafür bewusst entschieden haben und damit glücklich sind ??? Kennt ihr so etwas? Macht euch das auch traurig , oder steht ihr drüber und kennt gute " Kontersprüche " ???

von Patchwork am 29.08.2016, 14:04



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Das kenne ich. Ich bin überraschend mit Nr 6 schwanger. Meine Kinder sind zwischen 6 und 18. solche Sprüche sind nervend, aber oft spricht da nur der Neid oder aber irgendwelche Ängste. Der krasseste Spruch, den ich mir anhören musste, war allerdings: was, die sind alle von einem Mann ?!?!?!

von Silemirata am 29.08.2016, 15:07



Antwort auf Beitrag von Silemirata

"sind die alle von einem Mann " Hallo ? Frech so ne Frage bei uns hat man uns schon beim vierten unterstellt "sowas kann ja nur ein Unfall gewesen sein" dagmar

von Ellert am 29.08.2016, 15:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir haben ein Nesthäkchen, die Kinder sind 15, 11 und 4, da gehen die meisten Fremden schon fast davon aus, dass es verschiedene Väter geben muss und sind regelrecht überrascht, dass es nicht so ist.

von Murmeltiermama am 29.08.2016, 17:58



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hi, ich hab das auch schon beim 3. gehört - so, dann ist aber Schluss, oder? Ich bin sehr gespannt, wie die Reaktionen hier im Umfeld auf Nr. 4 werden. Vielleicht überlege ich mir ein paar gute Sprüche, vielleicht sage ich auch einfach nur: Bist du dir bewusst, was du da grade sagst? Und warum sollte ich dir auf so eine blöde Frage eine Antwort geben? Aber der mit "alle von einem Mann", ich glaub der Person hätte ich eine geschallert... oder irgendwas richtig freches gesagt... Unglaublich. ConnyJ

von ConnyJ am 29.08.2016, 16:32



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Ach naja, irgendwas müssen die Leute ja sagen. Würde nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. der Satz: "Das ist aber viel Arbeit mit 5 Kindern." ist ja auch einfach nur eine Tatsache. "Ich würde das nicht schaffen." sagt mehr über das Gegenüber als über euch. Und auch: "Jetzt seid ihr aber komplett." kann ja auch eine etwas ungünstig formulierte Sorge sein, ob ihr das alles schafft. Meine Oma hat bei mir seit der ersten Schwangerschaft sowas gesagt. Sie hat nur ein Kind und konnte sich das einfach nicht vorstellen. Man merkt doch, ob die Leute das bösartig meinen oder nicht. Bösartige Menschen würde ich meiden. Unbedachte Äußerungen von eigentlich netten Menschen würde ich ignorieren.

von Murmeltiermama am 29.08.2016, 18:05



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

stimmt nicht aber dann fangen sie an nachzudenken die sind sich in dem Moment nicht bewusst was sie sagen, sagen was damit was gesagt ist. Mir hat unlängst ne Frau im Beisein der Tochter erklärt dass sie damals ne Fruchtwasseruntersuchung gemacht habe und wenn da das Mädel behindert gewesen wäre sie sie abgetrieben hätte das Mädel schaut mein Mädel an ( Teenies) und ist erschüttert dass sie nur gewollt war weil gesund. Klar mag das so gemeint sein aber zeigt dass viele nicht nachdenken was sie sagen, das sagt man nicht im Beisein seiner Kinder dagmar

von Ellert am 29.08.2016, 19:48



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Bei uns hat meine damalige Hebamme gesagt, als sie erfahren hat, dass ich mit dem 3. Kind schwanger bin: Habt ihr denn keine anderen Hobbys?! Jetzt beim 7. Kind (und anderer Hebamme) haben die meisten erfreut reagiert - mal abgesehen von meiner Mutter, aber wir verstehen uns sonst sehr gut. Sie hat auch gefragt, ob das denn wirklich sein muss..... Mir ist eigentlich egal, was die Leute sagen. Ich lebe mein Leben so, wie ich es für richtig halte. Und ich komme gut ohne Unterstützung aus. Von daher kann es den Leuten doch egal sein, was ich mache.... LG, Zak

von Zak am 29.08.2016, 19:53



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Das kenne ich auch. Ich hab vier Kinder in 5 Jahren und nach der letzten Geburt haben auch viele gemeint sich in unsere Familienplanung einzumischen. Der beste "Ratschlag" war, dass mein Mann doch eine Vasektomie machen lassen sollte. Und das von jemand mit 1. Kind Bin gespannt was sie dann sagen werden wenn wir uns in der Zukunft vielleicht doch noch für ein 5tes entscheiden. Mein Herz schlägt für Großfamilie. Meinem Mann reichen unsere 4. Aber das ist unsre Entscheidung und geht keinem was an. Lg oopsala

von oopsala am 29.08.2016, 20:00



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Ja, das ist uns auch passiert, bei nur 3 Kindern (3Jahre/2Jahre/2Monate) von Bekannten und beim Einkaufen von einem wildfremden Ehepaar. Ich hab gelacht, und gedacht ob ich es wagen kann, zu sagen, das geht Sie nichts an. Meine Schwester hätte folgenden Vorschlag gehabt: Irgendjemand muss ja Ihre Rente bezahlen. Zu spät kam mir: Nein, ich bin schwanger mit Zwillingen. Schlagfertig bin ich meist leider erst hinterher.

von Casablanca82 am 29.08.2016, 21:35



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hier gibt's kaum welche mit drei Kindern. Gar mit noch mehreren. Beim vierten (jetzt 8 Monate ) wurde ich dann nur gefragt:" und noch eins?" Jetzt muss ich sagen haben wir in 5 Jahren 4 Kinder bekommen. Da waren Sprüche vorprogramiert. WiR wollen ende des Jahres versuchen Nummer 5 zu brüten. :-)

von dana2228 am 29.08.2016, 22:24



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wir haben im März unser sechstes Kind bekommen und interessant find ich immer die Aussage "die sehen sich ja alle ähnlich" ... Äh ja, haben ja alle dieselben Eltern vorallem wissen das ja hier auf dem Dorf eigentlich auch alle

von obsttomate am 30.08.2016, 10:53



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Ja ich finde es auch immer toll wenn man mehrere Kinder mit dem gleichen Geschlecht hat. Ich höre immer nur..... Oh der arme Papa nur Mädchen? Echt ich kann es nicht mehr hören. Ist doch egal. Sie sind alle gesund und wir lieben sie. Klar wäre es schön gewesen auch einen Jungen zu haben aber letzten Endes war mir das nicht so wichtig. Das Denken der Gesellschaft ist schon komisch. Es scheint wirklich sehr wichtig zu sein , das eine Familie auch unbedingt einen Jungen bekommt. Aber ganz ehrlich? Mich juckt es nicht was die anderen von mir denken. Sollen sie doch quatschen. Dann haben sie wenigstens was zu tun, wenn sie mit sich nicht schon genug zu tun haben. LG Sternenkoenig

von sternenkoenig am 30.08.2016, 18:07



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Ziehen diese Leute deine Kinder groß oder du? (Das war übrigens mein Konterspruch.? Ich wüsste wirklich nicht, was es andere angeht wie viele Kinder ICH bekomme und großziehe. Traurig hat es mich nie gemacht. Warum macht dich die Meinung anderer traurig? Für mich waren 3 immer genug... ich bekam dennoch ein 4. ungeplant. Ich finde 4 auch viel und noch mehr wäre für mich undenkbar... meinetwegen können andere aber gern 14 Kinder bekommen.

von mf4 am 30.08.2016, 19:41



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Jetzt halt dich fest! Mir sagte man bei der Taufe unseres 2!!! Kindes "Ich möchte in 2 Jahren nicht wieder zu einer Taufe kommen. 2 Kinder reichen ja!" Ich dachte ich fall vom Stuhl!

von MAMAundPAPA2013 am 30.08.2016, 20:18



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Wassss????? Das ist ja wohl unverschämt. So einen Ekel möchte man auch auf keiner Feier haben.

Mitglied inaktiv - 30.08.2016, 20:34



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Ganz schrecklich solche Leute! Als wir gerade unser drittes (und letztes) Kind bekommen haben, hat uns ein flüchtiger Bekannter gefragt, ob wir denn keine anderen Hobbys haben?! Ich war völlig perplex! Unsere Kinder sind 14,11 und 1,5 Jahre, also zum dritten Kind ein großer Altersunterschied. Und ich wurde auch von einer mehr oder weniger fremden Mutter gefragt, ob sie denn alle 3 den selben Vater haben!? Mehr als ein "Ja, natürlich! " habe ich nicht raus bekommen. Ich war echt schockiert, über so eine Distanzlosigkeit. Es gibt wirklich vergrämte Menschen... Für uns sind drei Kinder auf jeden Fall genug, aber das heißt noch lange nicht, dass es jede andere Familie auch so sehen muss. Das einzige, wobei mir die Nackenhaare hoch gehen, sind die Großfamilien, die gar nichts mehr auf die Reihe kriegen. Hauptsache jede Menge Kinder. Das gibt es leider auch. Wobei es sowas natürlich auch bei Familien mit nur einem Kind geben kann. Solange sich um jedes einzelne Kind liebevoll gekümmert wird, soll jeder so viele Kinder bekommen, wie er möchte :)

von cleo3 am 30.08.2016, 21:27



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Ich finde sowas auch überhaupt nicht in Ordnung. ..wir haben auch 4kids..da wird auch immer blöd gekuckt ...wie schaffst du das...einige denken man ist gleich mit mehreren Kindern asozial...tut mir leid aber jeder muss es selbst entscheiden. ..schließlich trag ich die kinder aus und wir als Eltern müssen die erziehen und nicht sonst wer....also hat sich da auch niemand einzumischen. ....ich will gerne noch Kinder haben...bin schließlich auch von einer Großfamilie und ich fand es immer schön....immer nur diese Standard Familien von 2-3kinder ist wohl richtig? ??was ich nicht so finde.....

von Sonnenschein88 am 30.08.2016, 21:59



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein88

Haben 3 Kinder und in der 3.Schwangerschaft jede Menge blöder Sprüche gehört! Danach hat es von einigen geheißen der arme Papa mit 3 Mädels aber das nächste wird bestimmt ein Bub Die Leute brauchen etwas zu reden

von clear am 30.08.2016, 22:05



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein88

Haben 3 Kinder und in der 3.Schwangerschaft jede Menge blöder Sprüche gehört! Danach hat es von einigen geheißen der arme Papa mit 3 Mädels aber das nächste wird bestimmt ein Bub Die Leute brauchen etwas zu reden

von clear am 30.08.2016, 22:06



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein88

Haben 3 Kinder und in der 3.Schwangerschaft jede Menge blöder Sprüche gehört! Danach hat es von einigen geheißen der arme Papa mit 3 Mädels aber das nächste wird bestimmt ein Bub Die Leute brauchen etwas zu reden

von clear am 30.08.2016, 22:06



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein88

Haben 3 Kinder und in der 3.Schwangerschaft jede Menge blöder Sprüche gehört! Danach hat es von einigen geheißen der arme Papa mit 3 Mädels aber das nächste wird bestimmt ein Bub Die Leute brauchen etwas zu reden

von clear am 30.08.2016, 22:06



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein88

Haben 3 Kinder und in der 3.Schwangerschaft jede Menge blöder Sprüche gehört! Danach hat es von einigen geheißen der arme Papa mit 3 Mädels aber das nächste wird bestimmt ein Bub Die Leute brauchen etwas zu reden

von clear am 30.08.2016, 22:06



Antwort auf Beitrag von clear

von clear am 30.08.2016, 22:07



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Das kenne ich auch. Nach unserer 2. Tochter hatte ich eine Fehlgeburt. Da sagte mir meine Schwiegermutter:Na da habt ihr ja nochmal Glück gehabt. Als ich dann mit Nr. 3 schwanger war war der krasseste Spruch im Dorf:Wir sollten mal Plakate von meinem Mann aufhängen damit alle wissen daß wir zu doof zum verhüten sind.Bei Nr4 freuten sich die Leute alle das es endlich ein Junge ist damit wir nun aufhören können. Wenn doch dumme Sprüche gekommen sind habe ich immer gesagt: 2Plätze haben wir im Auto noch, danach reicht es.

von yessy01 am 31.08.2016, 07:26



Antwort auf Beitrag von yessy01

Den Spruch mit dem Auto finde ich super!!! Muss ich mir merken!!! Ich habe ja zwei Mädels, und musste mir auch immer was anhören! Ich war 20 als ich meine große bekam! Da hab ich immer gesagt bekommen: junge Frau die nicht arbeiten will...nicht zu wissen wie man Verhütet...usw... Ich habe immer gekontert: Ich habe grade mein Staatsexamen abgelegt, und was machen sie beruflich?! Hat meistens dafür gesorgt das der Unterkiefer auf der Erde lag! Heute, nach meinem Werdegang, und der Hoffnung auf Nr. 3 mit medizinischer Hilfe, weiß ich, das meine Kinder mein größtes Glück gewesen ist, und das meine Entscheidung, so jung, Mutter zu werden, absolut die richtige war!!!

von Sternchen080808 am 31.08.2016, 17:13



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Das passierte uns schon nach der Schwangerschaft der Zwillinge... von MEINER MUTTER! Ich dachte ich höre nicht richtig. Das war einer der Aussprüche, für die ich mich in Grund und Boden geschämt habe. Und innen hat es mich extrem verletzt. Das ist bis heute einer der Bausteine die mich von meiner Mutter noch mehr entzweit haben, als es schon dadurch war, daß ich zu 90% bei meiner Großmutter groß geworden bin, weil der Beruf meiner Mutter wichtiger war ... Von Fremden, Bekannten oder entfernt Verwandten ist mir so ein Ausspruch egal.

von reblaus am 31.08.2016, 19:56



Antwort auf Beitrag von Patchwork

" ...gefragt, sie denn alle 3 den selben Vater haben!? Mehr als ein "Ja, natürlich! " habe ich nicht raus bekommen." Ähm - bin ich jetzt ein schlechter, unmoralischer Mensch, weil meine vier Kinder nicht alle denselben biologischen Vater haben? Oder, um es mal so zu formulieren: "Bist du dir bewusst, was du da grade sagst?"

von Leena am 31.08.2016, 20:54



Antwort auf Beitrag von Leena

Ich glaub, da hast du was falsch verstanden. Ich hatte ja auch die Frage nach dem Vater bekommen. Was mich dabei so sehr gewundert hat, dass offensichtlich in der Gesellschaft mehrkindfamilien mit patchworkfamilien gleichgesetzt werden und es als eher unnormal gilt, dass gerade bei Großfamilien alle die gleichen Eltern haben. Hat also nix mit damit zu tun, das die eine besser oder schlechter ist als die andere.

von Silemirata am 31.08.2016, 22:40



Antwort auf Beitrag von Silemirata

Naja aber es ist kommt eben des Öfteren vor. Finde ich nicht so Abwägig den Gedanken.

Mitglied inaktiv - 01.09.2016, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte damit auch niemandem zu nahe treten. Aber ich finde das eine Frage, die stellt man nicht. Das ist distanzlos und unverschämt. Es geht niemanden was an, vor allem, weil das ja nur Leute fragen, die man nicht näher kennt (aus dem Freundeskreis würde mich das wahrscheinlich noch mehr treffen). Sowas kann man ja selbst erzählen, wenn man möchte, aber fragen? Nö. Und darauf würden Leute von mir auch keine unbedingt nette Antwort kriegen, wenn wir im Patchwork leben würden. Klar kommt es öfter vor, aber ich finde es auch krass, dass viele sofort davon ausgehen, dass es keine "Voll-Geschwister" sind, sobald man die 2 übersteigt - auch wenn das jetzt keine Wertung sein soll!

von ConnyJ am 03.09.2016, 15:43



Antwort auf Beitrag von ConnyJ

Ich bin mit dem 4. schwanger und hatte das auch schon. Da ich diese sau-blöden sprüche schon beim 3. hatte, habe ich mir schon mal Antworten zurechtgelegt, da ich meist zu perplex bin. Auf die Frage "Alle vom selben Vater?" habe ich einer Bekannten mit 2 Kindern mal geantwortet: "Bei dir doch hoffentlich auch !?!?" Das hat gezogen Und einer wildfremden Kassiererin im Supermarkt auf die Ansage:" Das sind ja nun wirklich genug Kinder!!!" sagte ich:" Entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihr Leben störe mit meinen vielen Kindern." Manchmal werd ich auch echt sauer wenn jeder ungefragt seinen Senf dazugibt.

von Lillipups am 03.09.2016, 17:59



Antwort auf Beitrag von Lillipups

Ich erlebe es eher anders - irgendeine Mit-Mutter zieht über eine andere Mit-Mutter her, mokiert sich, wie schrecklich diese Mit-Mutter sei, kommt zu dem Fazit, bei der Frau mit mehreren Kindern von verschiedenen Väter sei ja nun nichts anderes zu erwarten... und wenn ich dann sage, hey, ich habe auch zwei Väter für meine vier Kinder!, dann "zieht das" und die lästernde Mit-Mutter windet sich voller Verlegenheit. Ich bin übrigens eine schrecklich solide bürgerliche Existenz. :-)

von Leena am 06.09.2016, 21:44



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hallo! Wir haben vier Kinder. Ich glaube das wenn man schon zwei Kinder hat mit dem selben Geschlecht viele Leute denken, das man das andere Geschlecht noch haben möchte. Das sozusagen der Grund für ein 3 Kind ist. Wir haben zwei Jungs und zwei Mädchen. Und beim 3 haben auch viele gesagt, dann seit ihr ja jetzt fertig Das es jetzt 4 sind können viele nicht verstehen. Sprüche von neuen Nachbarn/ Eltern : Für 4 Kinder sind die aber nett,das währe nix für uns, sind das alles ihre, wie ist das denn mit 4 Kindern... Finde ich mittlerweile echt noch witzig. Leute die einen angucken als würden wir von einem fremden Planeten kommen, stehen bleiben oder sogar den Kopf schütteln, finde ich sehr unverschämt und asozial! Warum ist es toll 2 Kinder zuhaben und mehr nicht ? 4 Kinder müssen sich viel besser benehmen als nur 1 oder 2 Kinder, sonst sind sie gleich " nicht erzogen, verhaltensauffällig, oder es ist kein Wunder bei den vielen Kindern" Ich muß sagen, ich unterhalte mich mittlerweile lieber mit Kindern. wenn ein jemand anspricht bin ich innerlich schon auf Abwehr! Bin schon überrascht wenn auf einmal etwas nettes kommt! Egal, was andere denken ! Wir haben noch 1 Platz im Auto frei Liebe Grüße yvi

von yvi:-)) am 03.09.2016, 22:20



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Meine Mutter war schon mit der dritten Schwangerschaft nicht einverstanden und hat ständig versucht mir ein Kind auszureden. Teilweise echt bis unter die Gürtellinie. Den Bock hat sie dann abgeschossen als ich gerade mal im dritten Monat war. Sie meinte dann so nebenbei und nach der Geburt lässt du dich Unterbinden oder nicht? Hallo ich glaub ich spinn. Noch so ein toller Spruch von ihr war als ich in der 25 SSW war. Mitten auf einen Begräbnis: Ich glaub jetzt müssen wir uns echt damit abfinden das Gabi noch ein Kind bekommt. Die anderen fragten wie sie das meinte. Und sie sagte naja eine Fehlgeburt wird es nicht mehr werden. Ich war echt geschockt. Und das alles von meiner eigenen Mutter, die Sprüche von allen anderen rund um mich waren echt mehr als harmlos. Aber ich hab mit meiner Mutter ein ernstes Wörtchen geredet und ihr auch gesagt wie sehr sie mich verletzt hat und das sie meine Familienplanung nichts angeht und wenn sie weiter solche Dinge sagt dann sind wir getrennte Leute. Ab und zu kommt immer noch ein blöder Spruch (zB. wenn unser kleiner mir wieder mal mit seiner Hyperaktivität den letzten Nerv raubt und ich echt einen schlechten Tag hab und dann sagt meine Mama "na den hast noch gebraucht" und grinst. Sie vergöttert ihn.) ich versuch es zu ignorieren oder ihr einfach gleich klipp und klar zu sagen das ich so etwas gemein finde. Die Situation mit meiner Mutter ist nicht immer schön und hat vieles verändert, mich hat die ganze Sache stark gemacht. Früher sagte ich kaum etwas gegen meine Mutter, wenn heute von ihr ein "ja dann hau ihm halt einen auf den Po" kommt, dann frag ich sie gleich ob sie nicht ganz dicht ist und was das für eine Erziehungsmethode sein soll. So blöde Sprüche können stark machen auch wenn sie echt nervig sind.

von Gabi1981 am 04.09.2016, 11:13