Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Bitte um Rat

Thema: Bitte um Rat

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Rat geben. Mich interessieren eure ansichten... ich bin 30 und habe zwei kinder, 4 jahre und 9monate alt. mein mann hat außer unseren noch zwei, 12 und 15, die leben bei ihrer mutter. so. wir möchten gerne noch ein kind. da mein mann 43 ist, möchte er damit aber nicht mehr allzu lange warten, am liebsten gleich loslegen. für mich würde auch nix dagegen sprechen, es gibt nur ein problem. ich weiß dass meine schwester seit längerem versucht schwanger zu werden. ich weiß nicht wie sie es verkraften würde, wenn ich jetzt tatsächlich noch einmal vor ihr schwanger würde. ich kann nicht mit ihr darüber sprechen, da das thema ihrerseits nicht auf den tisch kommen soll. in meiner familie gehen alle davon aus, dass mein mann und ich jawohl auf keinen fall mehr ein kind wollen, da er jawohl schon genug hat so ungefähr. ich habe angst dass meine eltern und schwester usw negativ auf meine schwangerschaft reagieren würden. jetzt frag ich mich ob wir lieber noch warten sollen bis zumindest meine schwester schwanger ist? jetzt wo ich es schreibe klingt es völlig bekloppt. aber irgendwie mein ich es doch ernst. es würd mir das herz brechen, wenn sie sich nicht mit mir freuen kann. andrerseits bin ich wie gesagt eh nicht sicher, ob sie alle beim dritten noch viel davon halten :( wie schrecklich oder? also was meint ihr dazu? bitte seid nicht zu hart mit mir, bin einfach total verunsichert...

von xmarie28 am 09.09.2014, 22:06



Antwort auf Beitrag von xmarie28

Ich hab 10 Jahre auf unseren Jüngsten warten müssen. In der Zeit bekamen meine Geschwister zusammen 5 Kinder. War nicht einfach aber ich konnte mich dennoch mit ihnen freuen. Ich hätte nie erwartet, dass einer von Ihnen auf mich wartet - nicht mal, wenn es mein erstes Baby wäre. Ob meine Familie das gut findet, dass ich mit 40 mein fünftes Kind bekommen habe war mir ehrlich gesagt egal. Familienplanung ist etwas, was du und dein Mann entscheiden. Eines der wenigen Themen, dass die Verwandtschaft nicht zu kritisieren hat.

von Littlecreek am 09.09.2014, 23:01



Antwort auf Beitrag von xmarie28

Hi, vom Alter ist es bei euch ähnlich wie bei uns, allerdings habe ich 2 Kinder mitgebracht :) Mein Partner ist 41, ich 30, meine Kids sind 13, 11, 4 und 8 Monate :) Also, wenn ihr euch so sicher seit dann ran an den Mann ! Für mich wäre ein großer Grund noch zu warten, weil dein Mäuschen ja selber erst 9 Monate ist, das wäre mir zu früh für eine neue Schwangerschaft und du bist doch noch jung, auf sein Alter kommt es nicht an, sooo alt ist er ja auch wieder nicht ! Aber um deine Schwester nicht zu verletzten, naja, kann dich da zwar verstehen, aber wer weiß, wann sie schwanger wird und ob es bei euch gleich klappt ?! Lg

von mirico11 am 09.09.2014, 23:06



Antwort auf Beitrag von mirico11

Also klar ist das doof. Sie wünscht sich Kinder und du hast welche. Aber dafür kannst DU ja nichts. Sie liebt dich auch. Und ich glaube es wäre echt unfair wenn sie wegen ihrem eigenen Kinderwunsch sich nicht für dich freut. Denn DU kannst nichts für das es bei ihr nicht klappen will. Zu der Kinder anzahl kann ich nur sagen ich habe 3 + 3 Bonuskinder. 2 hab ich mitgebracht und er 3. Und trotz der vielen Kinder die alle 14 Tage hier sind haben wir noch ein gemeinsames bekommen. Wenn ihr euch sicher seit dann macht es.

von trauriger-engel am 10.09.2014, 07:30



Antwort auf Beitrag von xmarie28

Hallo, Ich kann deine bedenken sehr gut nachvollziehen, mir ging es vor Jahren genauso....' Ich hatte damals schon meine beiden großen und meine Schwester ihren Sohn, als man bei ihr eine total-op machen musste.... Sie war damals gerade 26 Jahre und wollte noch Kinder.... Selbst ich hab sehr oft geweint deswegen.... Und, jedesmal, wenn ich wieder schwanger war, hatte ich ein schlechtes gewissen... Mittlerweile glaube ich aber, oder weiss es vielleicht auch, das ihr das bestimmt bissel weh-getan hat, sie mir es aber nicht übel nehmen konnte... Ich habe noch sechs weitere Kinder bekommen ..... Heute ist ihr Sohn 20 und mein kleinstes ein Jahr..... Und ich glaub, manchmal ist sie auch über die Freiheit, die sie nun hat ganz froh.... ;-) ... Aber es war nicht immer leicht für sie... Mach deine Familienplanung nie von jemanden anderen abhängig,... Weist du was in ein paar Monaten, Jahren vielleicht mit dir ist? Vielleicht klappt es auch nicht gleich, oder irgendwas ist anders.....'geh DEINEN weg..... LG annett

von hubsl am 10.09.2014, 09:22



Antwort auf Beitrag von xmarie28

Wenn du wartest, bis deine Schwester schwanger ist, dann kannst du unter Umständen ewig warten! Wenn du bereit bist, dann legt los! Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn der Papa älter ist. Du hast auf alle Fälle noch Zeit. Mein Bruder wollte auch immer Kinder. Jetzt ist er 37 und hat keine. Wenn ich da auch noch gewartet hätte, bis er mal eins hat, dann hätte ich auch erst ein Kind und keine 3! Vielleicht macht sie ja dann gerne die Patentante...

von Bubenmama am 10.09.2014, 10:31



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

ganz lieben dank für eure antworten bis hierher!! bin sehr froh dass ihr ja eigentlich alle ähnlich darüber denkt und so wie es mir eigentlich auch im kopf rumschwirrt...ich grüble und grüble und am ende dauert es vielleicht auch bei uns etwas länger bis es klappt. denke wir machen jetzt den kompromiss und warten bis ende des jahres. vorwiegend aus dem grund, dass unser kleinster ja auch erst 9 monate alt ist. wer weiß, vielleicht kommt sie ja in der zwischenzeit um die ecke und ist schwanger. dafür drücke ich die daumen! auf jeden fall ein tolles forum hier und vielleicht darf ich ja dann auch bald dabei sein

von xmarie28 am 10.09.2014, 11:01



Antwort auf Beitrag von xmarie28

Ich würde das nicht von anderen abhängig machen. Wenn ihr noch ein Kind wollt und dein Mann nicht mehr so lange warten möchte und es für dich auch ok ist, dann macht es. Das mit deiner Schwester ist ja nicht so schön, aber ganz ehrlich: Du bist ja nicht schuld daran, dass es bei ihr nicht klappt. Also, wenn ihr beide es so wollt, dann setzt es um!

von Sveamaus am 10.09.2014, 22:00



Antwort auf Beitrag von xmarie28

Ich würde das nicht von anderen abhängig machen. Wenn ihr noch ein Kind wollt und dein Mann nicht mehr so lange warten möchte und es für dich auch ok ist, dann macht es. Das mit deiner Schwester ist ja nicht so schön, aber ganz ehrlich: Du bist ja nicht schuld daran, dass es bei ihr nicht klappt. Also, wenn ihr beide es so wollt, dann setzt es um!

von Sveamaus am 10.09.2014, 22:00