Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Besuch von Freunden.....wie regelt ihr das...?

Thema: Besuch von Freunden.....wie regelt ihr das...?

Hallo, wir haben 4 Kinder (7, 4, 2 und 1 Jahr) Noch betrifft das Thema nur unseren Ältesten Sohn, aber da wird´s jetzt manchmal schon so, dass ich mir Gedanken mache, wie das dann geht, wenn sie alle mal Freunde einladen möchten :-D Mein Sohn hat viele Mitschüler mit denen er sich gut versteht und die er auch gerne einladet, vor allem wird er auch von anderen viel eingeladen - teilweise schon zum Mittagessen :-o und man will dann natürlich auch Gegeneinladungen machen.Meinem Sohn zu liebe und natürlich auch den anderen Mama´s. Aber mir wird´s fast schon so viel, ich mag alle seine Freunde sehr gerne, aber die Zeit läuft uns einfach weg...ich hab selber schon gar keine Zeit mehr, dass am Nachmittag mal eine Freundin mit ihren Kindern zu mir kommen kann, weil entweder ein Nachmittag ist, wo etwas auf dem Terminkalender steht (Musikschule, Arztbesuch etc...sie haben ja sonst auch noch Termine, wenn auch so wenig wie möglich) das Wochenende würde ich halt gerne für Familienzeit freihalten, am Samstag muss man sowieso oft Erledigungen machen, die während der Woche schwierig mit den Kindern sind - einkäufe etc....und den Sonntag will ich für uns... wie macht ihr das...und dann irgendwann mal mit 4 die Freunde einladen möchten beim 4 jährigen beginnt es jetzt nämlich auch schon, dass er mal jemanden mit nach Hause nehmen möchte...kann ich auch verstehen, dass nicht immer nur der Große seine Freunde da hat.. freue mich über eure Tipps ;)

von laretta am 10.10.2016, 10:50



Antwort auf Beitrag von laretta

Hallo! Wir haben Zwillinge (5) und der Jüngste ist 1. Grundsätzlich dürfen unsere Großen jeweils gleichzeitig einen Freund/ eine Freundin einladen. Das ist am entspanntesten, weil jeder dann in einem anderen Zimmer mit dem Spielkameraden ist und ich bin mit dem Nesthäkchen unten im Wohnzimmer. Ob ich nun 3 oder 5 Kinder da habe, macht kaum einen Unterschied. Im Gegenteil, die Kinder beschäftigen sich so alleine und ich bin nur für Essen/Trinken/Spielzeug rausholen etc. gefragt.

von nimmzwei1980 am 10.10.2016, 12:35



Antwort auf Beitrag von laretta

Mich stört es nicht, wenn die Bude voll ist :) Allgemein sind meine Kids auch friedlicher, wenn jeder/jede einen Freund da hat oder verabredet ist, als wenn nur einer Besuch hat und der andere immer bettelt, mitmachen zu dürfen (direkt oder indirekt). Im Sommer sind wir dann halt schon mal mit 10 Kindern im Garten - das ist für mich auch schön, beim Spielen zuzusehen und nur manchmal gebraucht zu werden. Gruß, Speedy

von speedy am 10.10.2016, 13:10



Antwort auf Beitrag von laretta

Mich stören die Kinder auch nicht...das habe ich nicht so gemeint...aber ich muss sagen, dass es schon anstrengender ist wenn Freunde auch noch da sind...ist das bei euch nicht so? Meine sind dann irgendwie so aufgedreht, und wirklich spielen tun sie dann nicht, sie spielen netter wenn sie alleine sind. wenn Freunde da sind, wird eher getobt, und da wir keinen Garten haben, ist das dann nicht sooo einfach ;) eigenartig ich weiß, dass sie alleine netter und ruhiger spielen, sie bleiben auch mal bei einem Spiel, wenn Freunde da sind, wird nur alles rausgerissen und herumgelaufen :-/ aber...ich mag´s trotzdem...ist aber schon eine Herausforderung..deshalb hab ich mir gedacht, wie das dann wird wenn 4 jemanden einladen möchten..aber vielleicht ist das bei den Mädls da anders, ich denke die Jungs toben halt mehr herum ;)oder?

von laretta am 10.10.2016, 13:33



Antwort auf Beitrag von laretta

Auf jeden Fall! Mädchen basteln oder malen eher zusammen bei nem Hörspiel...

von pfaeffi am 18.10.2016, 08:59



Antwort auf Beitrag von laretta

Moin, Ich habe auch vier Kinder ( 8,4, & 1 Zwillinge) finde es auch entspannter wenn jeder einen Spielkameraden hat. Ob nun drinnen oder draußen ist egal. Meine Mädels können auch toben und sind immer voll power. Und ja sie sind auch aufgeregter dann, wenn sie zu wild werden frage ich sie , ob sie nicht raus wollen oder etwas ruhiger spielen können. Habt die ihr kein Spielplatz in der Nähe oder Bollsplatz? Wo der große auch mal allein hin kann? Oder pack alle Kids ein und geh mit ihnen auf den Spielplatz. Lg Tanja

von Isabel2007 am 10.10.2016, 14:01



Antwort auf Beitrag von laretta

Ich finde es auch einfacher, wenn Freunde da sind, da die Kinder mich dann fast nicht brauchen. Der große (8) geht mit seinen Freunden oft zum bolzen raus oder mit dem Rad zur BMX Bahn in der Nähe, OK das Rad leidet aber sonst finde ich das super und dafür sind die dann ja auch immer mal wieder weg und ich kann die Zeit nutzen. Ich versuche es dann aber immer so zu legen, das beide großen gleichzeitig weg sind, so habe ich sie Tage wirklich etwas Zeit.

von knuffelbär am 10.10.2016, 14:51



Antwort auf Beitrag von laretta

Hallo, ich verstehe Dich! Wir haben auch 4 und die beiden Großen (15 und 17) sind nur selten verabredet, und wenn dann ziehen die sich natürlich ruhig zurück. Wir haben aber auch noch 2 kleine Mäuse (Junge fast 9, Mädchen 7 Jahre) und die beiden können tatsächlich netter und ruhiger zusammen spielen, wenn KEIN Besucherkind da ist. Damit scheinen wir aber tatsächlich allein auf weiter Flur zu sein, denn hier wollen auch immer alle Muttis ihre Kinder täglich verabredet wissen und manchmal nervt uns das tatsächlich auch (sogar den Kindern selber wird es manchmal zu viel), obwohl die Freunde natürlich ganz nette sind. Oft wollen die Muttis dann aber sogar noch gleichzeitig mit mir Kaffee trinken und quatschen, aber als berufstätige Mama von 4 Kindern mit Haus und Fortbildung per Abendschule fehlt mir dazu oft die Zeit und Muße. Ich versuche, Kompromisse zu finden, natürlich verabreden wir uns, aber ich kann mittlerweile auch mal "nein" sagen und einen Nachmittag freischaufeln für uns. LG Sonja

von Sonja am 10.10.2016, 21:41



Antwort auf Beitrag von Sonja

Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten...meine Kinder scheinen aber wirklich eigenartig zu sein :-D , nur du, Sonja, sagst auch dass deine ruhiger sind und netter spielen wenn sie unter sich sind. Grad heute ist wieder so ein Tag und ich gehe fast drauf :-D Ja, rausgehen, wäre eine gute Idee, allerdings ist bei uns nichts in der Nähe, kein Fußballplatz und kein Spielplatz...im gemeinsamen Garten den wir uns mit dem Mehrparteienhaus teilen wird den Kindern dann bald mal langweilig, trotz Rädern, Ball etc...sie kommen nach 20 Minuten wieder rein... naja da muss man durch...ist aber wirklich interessant, die meisten sagen wirklich, dass es leichter für sie ist, wenn noch Freunde da sind...und ich freue mich immer auf die ruhigen Tage wenn sie "alleine" sind...dann spielen sie nämlich ausdauernd mit Playmobil, Lego, Eisenbahn etc...wenn Freunde da sind wird nur rausgeschmissen und rumgetobt da muss ich viel öfter eingreifen, und am Besten wär´s da einfach wenn ich etwas mit ihnen machen würde - was ich selten muss wenn sie alleine sind...

von laretta am 11.10.2016, 15:33



Antwort auf Beitrag von Sonja

Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten...meine Kinder scheinen aber wirklich eigenartig zu sein :-D , nur du, Sonja, sagst auch dass deine ruhiger sind und netter spielen wenn sie unter sich sind. Grad heute ist wieder so ein Tag und ich gehe fast drauf :-D Ja, rausgehen, wäre eine gute Idee, allerdings ist bei uns nichts in der Nähe, kein Fußballplatz und kein Spielplatz...im gemeinsamen Garten den wir uns mit dem Mehrparteienhaus teilen wird den Kindern dann bald mal langweilig, trotz Rädern, Ball etc...sie kommen nach 20 Minuten wieder rein... naja da muss man durch...ist aber wirklich interessant, die meisten sagen wirklich, dass es leichter für sie ist, wenn noch Freunde da sind...und ich freue mich immer auf die ruhigen Tage wenn sie "alleine" sind...dann spielen sie nämlich ausdauernd mit Playmobil, Lego, Eisenbahn etc...wenn Freunde da sind wird nur rausgeschmissen und rumgetobt da muss ich viel öfter eingreifen, und am Besten wär´s da einfach wenn ich etwas mit ihnen machen würde - was ich selten muss wenn sie alleine sind...

von laretta am 11.10.2016, 15:33



Antwort auf Beitrag von laretta

sorry, schon wieder doppelt

von laretta am 11.10.2016, 15:34



Antwort auf Beitrag von laretta

Hi, wir haben drei (7,4,2), Nr. 4 ist on the way. Die beiden großen Jungs haben ständig Besuch hier oder gehen zu ihren Kumpels spielen. ALLERDINGS: Mittagessen mache ich nicht. Ich lasse sie nicht woanders essen und will auch keine fremden Kids hier haben. Das ist meine Grenze, Essen ist Familienzeit, die ist mir zu wichtig. Ich habe auch klare Regeln fürs gemeinsame Spielen. Wildes Toben ist erlaubt, aber nur draußen. Drinnen wird gerne intensiv, aber geräuscharm gespielt. Da gebe ich auch gerne Anregungen. Beim Großen ist das auch kein Thema, der Mittlere macht gerne Radau, aber da gehe ich dazwischen. Wenn das nicht klappt, muss das Spiel abgebrochen werden. Wir gehen auch oft auf den Spielplatz oder eben auf der Straße (kein Verkehr) spielen. Wir haben zur Zeit nur ein Kinderzimmer, da spielen entweder alle zusammen oder sie teilen sich auf zwischen drinnen und draußen. Aber bisher verstehen sich die Freude der Jungs (trotz Altersunterschied) ganz gut, so dass sie meistens alle zusammen spielen können. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich von Anfang an klare Regeln kommuniziere (also nur moderaten Lärm, Essen nur am Tisch, vernünftiger Umgang mit dem Spielzeug...), klappt das auch. Dann ist es für alle schön.

von ConnyJ am 10.10.2016, 21:41



Antwort auf Beitrag von laretta

meine drei älteren kinder (11, 9, 6) haben ständig freunde hier, auch wochenends und in den ferien häufig über nacht. ist kein problem. sie beschäftigen sich ja selbst dann. ich kümmere mich dann nur drum dass alle sitt und satt sind und sie jacken anziehen, wenn sie rausgehen und kucke, dass der medienkonsum nicht überhand nimmt .. und das war`s. was genau sind denn deine ängste? liebe Grüße

von Johnnymami am 02.11.2016, 16:42