Drei und mehr

Forum Drei und mehr

neues Auto oder zwei?

Thema: neues Auto oder zwei?

Hallo ihr lieben. Im Juli kommt unser 4. Kind und jetzt sind wir an überlegen was wir machen sollen. An sich habrn wir einen 7 Sitzer allerdings sind die zum rausklappen und dann hab ich keinen Kofferraum mehr. Wenn ich mir den Kindern alleine unterwegs bin kann ich Kind 1 mit Sitz auf den Beifahrersitz geben und hab dann noch Platz im Kofferraum für den Kinderwagen.Wenn der Papa mitfährt haben wir keinen Platz mehr für Kinderwagen oder wir fahren dann mit 2 Autos. Alle zusammen fahren wir eigentlich selten. Das 2 Auto haben wir eh schon wegen Arbeit und werden es auch weiter brauchen. Meint ihr dass das funktioniert oder müssen wir doch noch nach einem richtigen 7 bzw dann schon 8/9 Sitzer schauen. Wie sind denn eure Erfahrungen? Lg oopsala

von oopsala am 06.11.2014, 15:14



Antwort auf Beitrag von oopsala

Wir haben uns damals als Kind 3 sich angemeldet hat, einen Opel Zafira gekauft. Kind Nr. 4 kam 21 Monate nach Kind Nr. 3 und es ging immer. Nun gab der Zafira im August den Geist auf und wir haben uns wieder einen gekauft und sind 4 Tage nach dem Kauf mit 4 Kindern und Dachbox in den Campingurlaub gefahren Wir haben uns bewust gegen einen Bus entschieden, da VW und Mercedes nicht in unsere Preisklasse fallen und die anderen nicht wirklich toll sind. Wir haben lieber auf Komfort gesetzt und uns gegen den Platz entschieden. Nun sind unsere Kinder fast 12, 10, 4 & 2 und einen Kinderwagen brauchen wir nicht mehr mitnehmen, höchstens mal den Buggy (der ist nur geringfügig kleiner als unser Kinderwagen damals), aber uns stört das alles nicht so sehr. Der größte kommt auch langsam in ein Alter, wo man nicht mehr immer mitfahren möchte. Somit etwas mehr Platz im Auto ist. Wir haben den Kauf nicht bereut und sind froh, nicht so ein großes Auto gekauft zu haben.

von Mel+3 am 06.11.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Danke für die Antwort. Wir haben auch überlegt wenn mehr Gepäck mit muss dann mit Anhänger zu fahren. Haben wir auch schon. Unser Auto ist zwar schon 8 Jahre alt. Allerdings erst seit 4 Jahren in unsern Besitz. Wir dachten, dass wir nicht so schnell so viel Platz brauchen. Tja falsch gedacht;-)

von oopsala am 06.11.2014, 19:45



Antwort auf Beitrag von oopsala

Ich bin bei Mel - wir hatten mit 4 Kindern auch nur einen Zafira und einen kleinen Zweitwagen und sind damit immer ausgekommen. Auch bei uns geht es nicht ohne 2 Autos und so ein Riesenvan kam für uns nicht in frage, weil wir den nur mal im Urlaub gebraucht hätten. Und da ging es auch problemlos ohne. Mittlerweile sind die Kinder fast 15, 13, 10 und 8 und Familienauto ist ein C4 Grand Picasso. 90% der Zeit sind sowieso nicht alle Kids mit an Bord und wenn es doch der Fall ist, dann reicht der auch.

von Graupapagei3 am 07.11.2014, 07:01



Antwort auf Beitrag von oopsala

Hallo, bei uns ist es anders. Wir haben uns mit 4 Kindern für den geräumigen 7-Sitzer entschieden. Der Caddy Maxi von VW ist sehr geräumig und kommt trotzdem nicht so arg als Bus daher, das wollte ich nämlich nicht. Wir haben zwar dennoch zwei Autos (einen Firmenwagen, sind eben beide berufstätig), aber wenn wir unterwegs wären mit der Familie, würde ich nicht mit zwei Autos fahren wollen. Und wir sind sehr aktiv, es gibt selten ein Wochenende, wo wir nicht unterwegs sind. Wir fahren auch 2-3 mal im Jahr in den (Kurz-)Urlaub, besuchen auch gern mal Freunde, die weiter weg wohnen und da würde ich nicht jedes Mal auf zwei Autos zurückgreifen wollen. Und obwohl unsere beiden großen Jungs schon 15 und fast 14 sind, sind wir trotzdem fast immer komplett alle zusammen unterwegs und das ist mir auch wichtig. Der Kofferraum vom Caddy Maxi ist ein Raumwunder, schon aufgrund der Höhe. Und wenn es in den Urlaub geht, kommt noch eine Dachbox oben drauf und dann muss wirklich nichts zu Hause bleiben, dann geht's ganz entspannt. Fazit: Eine Kompromisslösung wäre für uns nicht in Frage gekommen, den Caddy Maxi anzuschaffen war die beste Entscheidung, die wir für uns treffen konnten. LG Sonja

von Sonja am 07.11.2014, 12:09



Antwort auf Beitrag von oopsala

Wir haben für den Alltag einen Kleinwagen und als "Familienkutsche" einen alten gebrauchten Kia Carnival, mit dem ich sehr glücklich bin. Kofferraum ist groß genug, der Kinderwagen von Kind4 passte früher immer vor seinen Sitz, frass somit auch keinen Extra-Platz, man kann ins Auto auch so noch herrlich viel reinpacken... Mir wäre die Vorstellung jedenfalls gräßlich, fürs Wochenende zu den Großeltern oder für den Familienurlaub in zwei getrennten Autos reisen zu sollen. Bis zum übernachsten TÜV sollte unser Kia bitte noch durchhalten, dann sollte Kind1 mit dem Abitur fertig sein und langsam aus dem Haus gehen, dann ändert sich der Platzbedarf eh wieder... Ein kleinerer 7-Sitzer, bei dem man nicht mal eine Getränkekiste oder einen Wochenendendkauf in den Kofferraum bekommt, wenn alle Sitze eingebaut sind, wäre mir persönlich nichts, die Umbauerei mit "Sitz rein - Sitz raus - zwischenlagern" würde mich allein schon gräßlich nerven.

von Leena am 07.11.2014, 13:08



Antwort auf Beitrag von Leena

Wir haben zwei Autos. Einen "kleineren" für kurze Strecken und wenn nicht alle mitwollen. Unsere Großen sind fast 17 und 15. Als Familienkutsche haben wir noch einen Toyota Previa. Da passen wir mit vier Kindern, Gepäck und KiWa rein. Haben wir im Sommer ausprobiert, ging super. Unser 3. Kind musste hinten neben dem KiWa sitzen. Hatte aber trotzdem noch genug Platz. Wir brauchten nicht einmal eine Dachbox, was ich erst gedacht hätte, obwohl wir mit einem 5 Monate alten Baby gefahren sind. ( da braucht man ja doch mehr Sachen) Wir sind auch schon einmal mit zwei Autos in Urlaub gefahren. Da waren aber unsere Hunde mit und Kind 4 noch nicht geboren. Solltet ihr ein neues Auto in Erwägung ziehen, würde ich überlegen, wie oft ihr wirklich die nächsten 2 Jahre mit Sack und Pack weg fahrt. Dein Jüngstes wird ja nicht ewig den Kinderwagen brauchen und somit wäre die Platzfrage vielleicht nur die nächsten zwei Jahre. Dafür ein Auto kaufen, obwohl es nur mal für den Urlaub benötigt würde fände ich unsinnig. Anders ist es, wenn ihr häufig mit allen und viel Gepäck fahren müsst. Dann würde ich aber eher ein größeres Auto als zwei in Betracht ziehen. Man hat da ja dann auch doppelt Kosten...alleine wenn man sich die Benzinpreise ansieht, würde ich nicht ständig für zwei Autos zahlen wollen.

von Sullira am 08.11.2014, 22:06



Antwort auf Beitrag von oopsala

huhu also wir haben ein kleines noch dazu ( arbeiten ja beide) aber das Hauptauto ist eines mit extralangem Radstand und 7 Plätzen, reicht dicke auch mit Gepäck, Hund und Rollstuhl wenn wir unterwegs sind in Urlaub. 9Sitzer bei 4 Kindern, plant Ihr so viele noch ? Ich würde einen echten Van kaufen mit 7 Sitzen,da kann auch mal noch ne Freundin mit und ich finde das klappt bei uns super dagmar

von Ellert am 09.11.2014, 08:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke für zahlreichen Beiträge, Eigentlich ist jetzt nach dem 4. Schluss. Allerdings wohnen wir mit den Eltern im Haus und die sind nicht mehr jung. Jetzt wenn sie nicht mehr Autofahren können und wir dann noch 4 Kinder haben, wird der Platz in einem 7 Sitzer ja auch wieder eng. Also wenn dann ein neues Auto kaufen, dann schon einen 8/9 Sitzer mit langem Radstand. Man muss ja schließlich auch an die Zukunft denken. Unsere Kinder sind noch sehr klein. Die Älteste ist 4 1/2 Jahre. Also dann doch wieder eher ein Großes Auto? Ach man, ich denke da werden wir noch die ein oder andere Diskussion führen und uns unverbindlich mal ein bisschen rumschauen. Trotzdem vielen Dank.

von oopsala am 09.11.2014, 18:10



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also wir haben einen Toyota Yaris. Wenn wir dann alle fahren, hat der Kinderwagen definitiv keinen Platz mehr. Grad mal am Sonntag einen Ausflug machen, wird dann im ersten Jahr schon schwer mit nur einem Auto. Dazu kommt, dass die Kids ja noch sehr klein sind. Wenn das Baby kommt sind sie 5, 3, und 1 1/2. Und das zweite Auto haben wir berufsbedingt schon.

von oopsala am 09.11.2014, 18:14



Antwort auf Beitrag von oopsala

Der Yaris ist wirklich sehr klein im Vergleich zu unserem Previa. Wir haben immer noch sehr viel Platz hinten, auch wenn alle Sitze drin sind. Schade ist, dass es den nicht mehr neu gibt, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Wir hüten unsere wie einen Schatz. Vielleicht kann euer Händler euch so einen noch besorgen. Auch wenn die Kinder noch klein sind...den Kinderwagen werdet ihr ja nur die nächsten 2-3 Jahre mitnehmen. Allerdings ist das Argument mit den Großeltern auch immer noch zu beachten. Einen 9sitzer wirst du sicher aber nicht als Familienauto bekommen, dass hat dann immer schon was von einem Großraumauto. Viel Glück bei der Suche.

von Sullira am 09.11.2014, 19:09



Antwort auf Beitrag von oopsala

huhu ichw eiss nicht wo Ihr wohnt, in Berlin ist das Hölle mit dem langen Bus, kaum Platz und auch schwer mit der Einparkhilfe. In welchen Bus passen denn 9 Leute, in unseren mit anderen Sitzen würden nur 8 gehen oder man kann nichtmehr durchgehen was ich auch unpraktisch finde. Oma und Opa werden doch nicht immer mitfahren, lohnt da wirklich dann der Unterschied ? dagmar

von Ellert am 10.11.2014, 06:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

hallo, in unseren bus passen 9 leute und wir sind echt zufrieden... :-) wir sind 8 personen noch in einem haushalt und haben auch nur ein auto... dafür aber eben ein großes... vorn 3 , mitte drei und hinten 3 sitze... und großer kofferraum... passt kinderwagen stehend und gefahren rein... einfach super... ans einparken gewöhnt man sich... aber bei 4 kindern reicht doch auch ein 7-8 sitzer, mit großem kofferraum... würd ich meinen... und da das zweite auto eh schon verhanden ist... keine frage... wir würden alles so lassen wie es ist... lg annett

von hubsl am 12.11.2014, 10:15



Antwort auf Beitrag von oopsala

Wir haben auch 4 Kinder, wobei alle noch Kindersitze brauchen. Wir haben einen Mercedes Viano und ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Mag keine Dachboxen und wenn ich mal schnell noch den Kofferraum brauche, ist er da und ich muss nicht erst rumfummeln. Wir machen am WE oft Ausflüge oder fahren zur Oma( 220km). Ohne Bus wäre das nicht machbar. Viel länger als ein normaler PKW ist er auch nicht. Habe noch eine C-Klasse, da ist das Einparken deutlich schwieriger. Und immr mit 2 Autos fahren... Müssen wir zwar ab und an trotzdem, aber ich finde es nicht wirklich praktikabel. Fahren relativ viel nach Italien und da immer mit 2 Autos???

von Yvonne76 am 10.11.2014, 09:08



Antwort auf Beitrag von oopsala

Bei uns kommt im Januar Kind 4 und wir hatten nun 2 Jahre lang einen Caddy Maxi. Zuvor mit 2 bzw. dann 3 Kindern einen VW-Bus T4. Vom Bus der "Rückschritt" auf Caddy war okay, aber nun reizt und einfach wieder ein Bus. Der Caddy war ein sehr sehr guter Kompromiss, der im Preis-Leistungs-Verhältnis einfach glänzt!!! Auch der Platz an sich ist enorm und die Flexibilität mit den Sitzen. Mit einem Handgriff ist alles um- bzw. ausgebaut, dass es Platz technisch optimal genutzt werden kann. Wir müssten uns nun nicht unbedingt nen Bus kaufen. Caddy ginge weiter und wäre optimal. Aber: wo die Liebe hinfällt!! Haben nicht direkt gesucht, dann doch einen T5 stehen sehen und ihn dann nach minimalen Überlegungen gekauft. Mehr ein Spleen/Traum als unbedingtes Muss! Der Caddy fährt sich noch mehr als "Auto", obwohl so groß und vom Verbrauch her auch unschlagbar! Vor 2 Jahren als die Anschaffung anstand, hätte ein Bus, so wie wir ihn wollten nicht unter 65 000 - 75 000 € gekostet. Nun haben wir einen 2 Jahre alten gefunden und können uns mit dem Preis anfreunden. Der Caddy hat neu knapp 30 000 € gekostet. Also eine absolut andre Preiskategorie. Waren sehr damit zufrieden, auch wenn er nun aktuell zum Verkauf bereit steht. Zum Thema "Großeltern": meine Eltern wohnen direkt neben uns und wir fahren aktuell auch noch recht oft zusammen weg, weil es vom Platz her noch geht (zumindest bis Januar). Dennoch haben wir uns nun auch wieder für einen 7-Sitzer entschieden. Alle zusammen geht dann nicht mehr, aber mit 4 Kindern brauchen wir den Platz für Gepäck so und so selbst. Und mal zum Essen oder nen Tagesausflug müssen sie halt extra fahren. Mein Mann ist oftmals auch länger auf Dienstreise, dann können meine Eltern mit mir wiederum mitfahren. Als Familie alleine nicht genug Platz im Auto zu haben und dann mit 2 Autos würde für uns absolut nicht in Frage kommen. Da würde uns viel zu viel vom "Gemeinschaftsgefühl" verloren gehen.

von illiben am 10.11.2014, 10:51



Antwort auf Beitrag von illiben

Neupreis mal garnicht zu reden, aber was da ständig kaputtgeht, mit 3 Jahren kam er ncht durch den TÜV, die dritte Elektronik der Klimaanlage ist schon drin und und und dagmar

von Ellert am 10.11.2014, 20:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich hoff mal, wir haben lange genug gewartet, dass die Kinderkrankheiten mittlerweile durchstanden sind!

von illiben am 11.11.2014, 00:12