3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ttfjs am 02.12.2014, 23:00 Uhr

Beckenboden

Hallo an alle,

wollte fragen wie es euren Beckenboden bei der 3 Schwangerschaft gegangen ist?
Wir wünschen uns ein drittes Kind, muss aber sagen das meine großen
2 und 1 Jahr alt sind und somit die drei Schwangerschaften schon nah beieinander sein werden.
Habe mit Vaginalkonen zu trainieren begonnen und das zeigt mir das ich nicht recht sportlich bin derzeit. Wie ging es euch in einer ähnlichen Situation?
Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Beckenboden

Antwort von Minna3 am 03.12.2014, 9:27 Uhr

Guten Morgen!

Ich hatte nach jeder Schwangerschaft Probleme mit dem Beckenboden und mache regelmäßig seit der ersten Schwangerschaft meine Übungen.
Aber trotzdem habe ich, gerade wenn ich meine Regel habe, an zwei Tagen einen starken Druck nach unten. Und das zeigt mir schon, das mein Beckenboden trotz Training nicht mehr das ist was er mal war.... Aber kommt halt vor.
Ich habe meine Kinder auch recht nah beieinander bekommen. Mein drittes Kind kam kurz vorm 4. Geburtstag unseres "Großen".
Das ist ja auch bei jedem anders. Ich hatte zum Beispiel gute 3 Monate kein Gefühl ob meine Blase nun voll ist oder nicht. Danach wurde es so ganz langsam besser. Kommt angeblich von den relativ kurzen Altersabständen.

Lieben Gruß
Minna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Minna3 am 03.12.2014, 9:33 Uhr

PS: Und trotzdem würde ich noch mal eins bekommen wenn der Verstand es zulassen würde .

Ich finde das jetzt auch alles ok und nicht mehr so schlimm. Hatte etwas bedenken das es so bleibt.
Habe noch durch die Geburten noch so ein, zwei Wehwehchen. Aber auch die gehören dazu.

Aber wenn du immer Übungen für den Beckenboden machst wird es schon ok sein! Wenn man lange nichts gemacht hat dauert es ja auch bis sich die Muskeln wirder aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Lakshmi01 am 03.12.2014, 13:31 Uhr

Ich habe auch 3 Kinder die letzten beiden kamen mit 16 mon abstand . Ich hatte nach der großen vor 11 Jahren nachd er Entbindung auch Probleme -in der 2. Schwangerschaft habe ich fleißig sport gemacht und in der 3. dann noch mehr. Während der Schwangerschaften war es kein Problem, merke jedoch nun nach der 3. Entbindung ( vor knapp 8 MOnaten) das mein Beckenboden doch sehr mitgenommen ist... ich trainiere nun täglich, und es wird ein kleines bißchen besser. Nach der letzten Entbindung konnte ich nun noch nichtmal auf Komando meinen Beckenboden anspannen- das geht nun mittlerweile doch ganz gut.

Training ohne Ende, das sollte man machen - gerade wenn man eh Probleme hat .
Was du auch versuchen kannst - wende dich mal an deinen Gyn und schau ob er dir Beckenbodentraining beim Physiotherapeuten verschreibt.
Diese Konen würde ich lieber nicht nutzen...

Ein 4. Kind darf trotz der Probleme noch kommen (gerne auch ganz bald) den Rest kriege ich dann nachher auch geregelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Bajuli am 03.12.2014, 13:48 Uhr

Ich hatte 4 Kinder in 4,5 Jahren und hatte nie auch nur ansatzweise Beckenbodenprobleme. Dafür hatte ich 4 KS.
Ich denke das ist Veranlagung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Lakshmi01 am 03.12.2014, 14:13 Uhr

Veranlagung sind Beckenbodenprobleme eindeutig - zählt zu den Bindegewebsschwächen :-)
4 KS machen es da aber natürlich auch etwas leichter - da wurde der BB ja zum glück auch nur während der Schwangerschaft arg belastet und nicht noch so extrem durch die Geburten. Hat also doch auch einen Vorteil ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Bajuli am 03.12.2014, 14:42 Uhr

Das sehe ich auch so :-)

Aber wenn du mal die KS-Gegner fragst, die finden das ein komplettes Märchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Ttfjs am 03.12.2014, 19:35 Uhr

Aber in den Schwangerschaften selber gab es dann keine Probleme bei euch,
das ist nur ein bisschen meine Angst. Alles danach bekommt man dann schon hin, wobei ich sagen muss, das ich die Konen als Training gut finde und relativ schnell auch Besserung bemerkt habe.
Lg und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Sullira am 03.12.2014, 19:56 Uhr

Hi!

Meine ersten beiden Kinder kamen im Abstand von 1 1/2 Jahren. Kind 3 knappe 3 1/2 Jahrer nach dem 2.. Ich habe Beckenbodentechnisch nichts in der Schwangerschaft gemacht. Auch danach nicht. Dachte das bringt eh nichts. Naja...beim niesen habe ich das dann doch ab und an gemerkt, wenn die Blase voll war. Trampolin springen ging wenn dann nur mit gaaaanz leeerer Blase.
Nach Kind 4 habe ich jetzt einen Rückbildungskurs und noch 2 weitere Kurse gemacht.
Kind 2-4 waren KS. Allerdings sagte die Therapeutin von der Rückbildung, dass eine normale Geburt den Beckenboden "ausleihert". Doch sollten KS Mamis trotzdem eine Rückbildung machen, da die ganze Zeit der Schwangerschaft genauso viel Bedeutung, da hohe Belastung, beigemessen werden muss, wie einer normalen Geburt. Also auch wenn man KS hatte, wird der Beckenboden sehr beansprucht. Bei schlechtem Bindegewebe kann frau mehr Probleme haben, als eine frau, die normal entbunden hat und ein festes Bindegewebe hat.

Während der Schwangerschaften hatte ich keine Probleme mit dem Beckenboden, auch nicht in der 4., obwohl ich davor nie was gemacht hatte. Ist also auch etwas Veranlagung dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Lakshmi01 am 03.12.2014, 22:19 Uhr

Nun während der ersten beiden schwangerschaften hatte ich da selbst keine Probleme , in der 3. jedoch schon. Meine Blase konnte ich zu beginn nicht gut kontrolieren, das war nciht so toll - aber ich habe trainiert wie ne irre und dann ging es.
Ich werde im Leben nie wieder Trampolin springen - ich glaube so viel kann ich garnicht trainieren als das das gehen würde aber ich mache mir nicht beim Niesen in die Hose, habe keine Probleme mit unkontroliertem Stuhl abgang, keine Blasen senkung oder sowas.....
.... lass dich gut beraten was du in der Schwangerschaft machen kannst, dann geht es :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Minna3 am 04.12.2014, 9:15 Uhr

Also ich musste in der 2. und 3. Schwangerschaft schon Beckenbodentraining machen. Denn ich habe wirklich ein schlechtes Bindegewebe. Aber in den Schwangerschaften ging es noch. Am Anfang und zum Ende hin hatte ich allerdings beim Niesen das Problem, das Wasser nicht ganz halten zu können. Aber dafür gibt es ja extra Einlagen

Nach der letzten Geburt war es halt so, das ich meine Blase gar nicht bemerkt habe und den Stuhl kaum halten konnte. Also weiter trainiert wie ne Irre und dann wurde es nach ein paar Monaten besser.
Trampolin springen geht so gut wie gar nicht und wenn, dann nur mit gaaaanz leerer Blase und auch nur so halbherzig.

Es ist halt wie es ist. Bin ja froh das man heute wenigestens weiß das Frauen einen Beckenboden haben ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von mf4 am 04.12.2014, 23:48 Uhr

Ich hatte nie Probleme, auch nicht nach 4 Kindern mit 37 oder jetzt mit 48 Jahren. Ob meine Vagina sportlich ist... weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von mf4 am 04.12.2014, 23:50 Uhr

Ich hatte in der 3.Schwangerschaft eine Gebärmutterhals- und Beckenschwäche. Sonst war es okay.
Das hatte ich in der 4.Schwangerschaft nicht, obwohl die Kinder nur 13 Monate auseinander sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden????????

Antwort von dana2228 am 05.12.2014, 15:09 Uhr

Also ich hab nach drei Schwangerschaften in drei Jahren keinen mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden????????

Antwort von Ttfjs am 05.12.2014, 21:02 Uhr

Danke euch für die vielen Antworten, dann bin ich mal gespannt wie es bei mir wird. Meine beiden Schwangerschaften waren sehr problemlos und jetzt hoffe ich, dass es vielleicht einigermaßen so bleibt
Schönes Wochenende an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Beckenboden nach vielen Kindern

Mir geht die aussage meines Frauenarztes nach, dass der Beckenboden nach einer Geburt nie wieder so wird wie vorher. Nun möchte ich gerne wissen, was Frauen mit vielen Kindern dazu sagen. Die beste Kontrolle für den Zustand des Beckenbodens stellt denke ich die Qualität des ...

von mango12 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Scheidensenkung/ Beckenbodensenkung... wer hat Erfahrung?

Hallo! Die 5. Geburt hat mich das Fürchten gelehrt.... Neben Dammriß und großem Blutverlust (Sturzgeburt) leide ich jetzt (eine Woche nach der Geburt) unter einer Scheidensenkung/ Scheidengewölbesenkung. Meine Tochter kam innerhalb einer Std zur Welt und hatte die Arme auf ...

von 3_wilde_Räuber 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beckenboden

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.