Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Auto für 4 (2- oder 4-Türer)

Thema: Auto für 4 (2- oder 4-Türer)

Hallo, ich möchte gern eure Erfahrungen zum Thema Auto hören: Momentan haben wir zwei Kinder, das dritte ist in Planung. Jetzt brauchen wir aber ein Zweitauto für mich und die Kinder (also ein 4-Sitzer reicht). Was habt ihr für Autos? Gibt es unter euch auch Familien mit drei Kindern die "nur" einen 2/3-Türer fahren? Wie umständlich ist hier das Anschnallen auf den Rücksitzen? Freu mich schon auf eure Berichte :-) Danke

von Shadow220 am 10.02.2015, 20:46



Antwort auf Beitrag von Shadow220

Hallo, wir haben drei Kinder und einen Smart als Zweitwagen. Das klappt eigentlich ganz gut. Wir nutzen den aber vorwiegend dazu, zur Arbeit zu kommen. Oder mal für kurze Wege mit einem Kind. Ein Zweitürer kann also funktionieren. Hängt natürlich auch davon ab, wie alt deine Kinder sind und wozu ihr den Wagen braucht. Wohnt ihr etwas ab vom Schuss und müsst jedes Mal mit dem Auto los, würde ich wahrscheinlich nen 5Türer nehmen. Das erleichtert das Anschnallszenario sicher.

von Ocjan23 am 10.02.2015, 22:43



Antwort auf Beitrag von Ocjan23

Hallo, wir hätten Bus vor kurzem einen 3 Türer als zweitwagen. Allerdings hätten wir da nur 2 Kinder, die auch bereits selbständig ins Auto einsteigen und anschnallen können. Jetzt haben wir einen 4 Türer. Mit maxicosi stelle ich mir das schwieriger vor bei einem 3 Türer. LG coryta

von coryta am 10.02.2015, 22:53



Antwort auf Beitrag von Shadow220

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen 2. Wagen, denn mein jetziger ist ein Ford Focus Tunier und er wird zu alt bzw. auch zu groß für meine Zwecke. Der Kofferraum ist mir ohne Kinderwagen einfach zu groß!!! Der Nächste muß für mich ein 5-Türer!!! sein. Meine kleinste Maus (fast 4) muß ich ja noch anschnallen und außerdem ist doch ein 5-Türer für 3 Kinder bequemer als ein 3-Türer. Für unsere Familienreisen haben wir eine Ford S-Max, den meine Mann fährt.

Mitglied inaktiv - 11.02.2015, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Als Hauptauto fahren wir nen Viano. Den fahre ich hauptsächlich mit den 3 Kindern im Alltag. Als Zweitauto haben wir nen Corsa als 3-Türer. Geht im Notfall auch mit Sitzschale vorn und 2 Autositzen hinten. Mache ich aber ungern. Buggy bekomme ich nicht in Kofferraum. Aber mal schnell Kind1 zum Sport, zur Freundin etc zu fahren ist es absolut ok.

von Brinchen1985 am 11.02.2015, 17:29



Antwort auf Beitrag von Brinchen1985

Hallo, danke für eure Antworten :-) Hauptsächlich brauche ich das Auto zum Einkaufen und Kinder hin und her fahren. Der Große ist 5 und kann sich selber anschnallen (auch wenn er immer wieder mal deswegen meckert), die Kleine ist fast 3 und muß noch angeschnallt werden.

von Shadow220 am 11.02.2015, 21:04



Antwort auf Beitrag von Shadow220

Verstehe das Prinzip manchmal nicht. Der Mann fährt alleine mit dem großen Auto zur Arbeit und Frau hat tagsüber den kleinen Wagen mit den 3 Kids? Bei uns ist es so, dass ich den großen habe (Caddy Maxi) Und mein Mann einen Kleinwagen fährt, bzw einen Firmenwagen...

von Pabelu am 12.02.2015, 18:30



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Falls du mich angesprochen hast, hier meine Erklärung dazu: Mein Mann fährt den großen Ford S-Max, aus folgendem Grund: 1. Diesel 2. jeden Tag fährt er damit ca. 80km zur Arbeit und zurück 3. zum Fahren meiner 3 Kinder reichte mir der Ford Focus Tunier (ist auch kein kleines Auto!!!).

Mitglied inaktiv - 16.02.2015, 11:44



Antwort auf Beitrag von Shadow220

huhu gerade wenn Ihr ein drittes plant und man die Kinder ja noch sehr lange anschnallen sollte bzw schauen ob der Gurt auch sitzt ist einer mit 5 Türen viel sinnvoller. Wir haben das nicht und es ist extrem umständlich hintenreinzukrabbeln, mank ann auchnicht einfac später am Strassenrand stehen und sie zur Schule rauslassen, der vorn sitzt muss raus, den hinteren aussteigen lassen etc dagmar

von Ellert am 13.02.2015, 07:23



Antwort auf Beitrag von Ellert

du musst die Kinder doch auch anschnallen. Das wär mir persönlich mit der Zeit viel zu umständlich und geht bestimmt in den Rücken. Also nein, mit Kindern nur 5 Türer und mit Baby sowieso. LG

Mitglied inaktiv - 13.02.2015, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Pass vor allem auf das in dem Auto 3 Kindersitze geschnallt werden dürfen. In vielen Autos ist vorne kein Kindersitz erlaubt (betrifft nicht nur Babyschale) und hinten auch nur 2. Der mittlere gilt oft nur als "Notsitz". Wir haben uns viele angeschaut und haben jetzt einen Renault Espace. Dachte ursprünglich auch zu 5 gehe mein altes Auto auch (Opel Antara, welcher ja eigentlich recht groß ist) bis ich in die Bedienungsanleitung geschaut hab.

von patzdaniela am 13.02.2015, 14:22



Antwort auf Beitrag von patzdaniela

wir hatten hatten einen twingo und nun einen alten golf 3 als zweitwagen. Beide sind/waren 3-türer, ABER meine Kinder sind 13, 10 und 7 und die schnallen sich alleine an, da ist das kein Problem. Bei Kindern die ich anschnallen muss würde ich es vermeinden einen 3-türer zu nehmen. Bei uns ist es einfach so, dass wir die wagen super günstig angeboten bekommen haben, da hat man nicht die wahl, aber wenns geht würd ich immer nen 4/5-Türer nehmen. Aber auch hier: warum fährt nicht dein Mann mit dem kleinen zweitwagen zur Arbeit und der, der die Kinder kutschiert nimmt den Großen.

von Luni2701 am 15.02.2015, 22:56