Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Auswandern

Thema: Auswandern

Hallo ihr lieben! Sicherlich habt ihr zu diesem Thema schon genügend Antworten gegeben...hoffe trotzdem das ihr mir auch ein paar (liebe)Worte diesbezüglich schreiben werdet! Mein Mann (29) fängt am 01.05.in der Schweiz,seinen neuen und sehr gut bezahlten Job an,eine wunderschöne Wohnung mit kleinem Garten haben wir dort zum 01.06.auch schon!Wir Boxen uns hier in Deutschland Monat für Monat,Jahr für Jahr irgendwie durchs Leben!Hier in Deutschland geht mein Mann 6Tage die Woche a'10-15 Std.arbeiten!Ich (39) habe hier in 2 schlecht bezahlte Jobs...aber von nix kommt ja nix!Mein kleiner (5) würde in der Schweiz noch 1Jahr den Kindergarten besuchen!Mein kleiner sagt jetzt kurz bevor es bald losgeht (01.06.)mein Mann geht schon zum 01.05. das er Deutschland vermissen wird!Das er seine Freunde vermissen wird und das er deshalb sehr traurig sei! Das macht mich als Mutti sehr traurig und nachdenklich...Mache ich das richtige...verletze ich meinen kleinen zu sehr damit?Ich bin so hin und hergerissen...kann nicht mehr richtig essen und kaum noch schlafen...liege weinend wach,weil ich einfach meinen kleinen nicht so sehr verletzten will! Aber hier in Deutschland kommen wir zu nichts!Haben es schon soviele Jahre hier versucht! Ich weiß einfach nicht ob wir das richtige tun! Meine kleine Schwester (26) und Partner wohnen auch in der Schweiz...also ganz allein wären wir nicht! Sorry wenn ich nerve aber musste das mal rauslassen! Es grüßt ganz lieb Sonnenschein2501 aus NRW

von Sonnenschein2501 am 11.04.2016, 01:24



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2501

Hey Sonnenschein2501, Es ist doch völlig normal und ok., dass dein Kleiner sich Gedanken macht! Natürlich gehört auch die Traurigkeit dazu - super, dass er das ausdrückt und nicht einfach schluckt! Es wird für euch alle eine große Veränderung sein, aber dank der modernen Medien könnt ihr mit euren und seinen Freunden in Kontakt bleiben. Was spricht dagegen, dass er seine Freunde über Skype anruft? Briefe schreibt/malt oder mailt? Vielleicht ist es möglich hie und da zurück nach NRW zu fahren und alle zu besuchen, so weit ist das ja nun auch wieder nicht von der Schweiz entfernt... ich denke auch wenn ihr bleiben würdet, hätte dein Sohn in der Zukunft immer wieder mit Abschieden zu tun. Sei es der Abschied vom Kindergarten und der lieben Kindergärtnerin, oder der Abschied vom Freund, der seinerseits wegzieht, später von der Grundschullehrerin und dem besten Freund, der an eine andere weiterführende Schule geht, etc. Zeigt ihm, dass man Kontakte auch über Distanzen hin aufrecht halten kann!

von Texx7 am 11.04.2016, 09:29



Antwort auf Beitrag von Texx7

Hallo Texx7 Danke für deine liebe schnell Antwort! Ja ich finde es auch sehr schön das mein kleiner mir sagt,was ihn traurig macht! Habe ihm auch gesagt das er mit seinen Freunden Skypen darf...wir ihnen ja auch schreiben oder mailen können...und das wir,wenn wir in Deutschland sind,seine Freunde auch besuchen werden! Er wäre hier der einzige der noch 1Jahr Kindergarten machen müsste,alle anderen werden Eingeschult!Habe heute auch nochmal mit seinen Kindergärtnerinnen gesprochen und die meinten auch ich soll mir nicht zu viele Sorgen machen...da die kleinen das besser wegstecken wie wir denken! Bin jetzt etwas beruhigter! Vielen lieben Dank!

von Sonnenschein2501 am 11.04.2016, 21:15



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2501

Er ist 5, nicht 15. Bei älteren Schulkindern würde ich mir einen Umzug, erst recht in ein anderes Land, dreimal überlegen. Für 15-Jährige kann der beste Freund, die erste Liebe und die Clique überlebenswichtig sein. Aber ein 5-Jähriger hat seinen emotionalen Lebensmittelpunkt noch in der Familie. Natürlich hat er auch Freunde und wie meine Vorschreiberin schon schrieb, kann er diesbezüglich traurig sein. Du kannst ihm helfen, den Kontakt zu halten. Aber Du wirst auch sehen, dass er sehr schnell neue Freunde findet. Zumal es ja ein deutschsprachiges Land ist und keine Sprachbarriere vorhanden.

von Murmeltiermama am 11.04.2016, 10:51



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

huhu ich lese nur von einem kleinen, wie alt sind denn die anderen ? Mein Patenkiond ist mit den Geschwister und Eltern nach SPanien damals ausgewandert allerdings ohne geregelten guten Job, ohne Haus, ohne Sprache etc sie ist als sie 18 war zurückgekommen ! Schweiz halte ich nun für recht ähnlich unserem System und je nach Gegend auch deutschsprechend, Umzüge sind immer doof aber Kinder gewöhnens ichs chnell um. Schwer könnte das Schulsystem im Wechsel bei den anderen Kinder werden, da kenne ich mich aber mit Schweiz nicht aus, die sind ja um Einiges Mehrsprachiger als unsere dagmar

von Ellert am 11.04.2016, 10:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

Dagmar, ich vermute der Beitrag sollte eigentlich ins "Mehrsprachige Kinder"-Forum, deshalb schreibt die Posterin nur von einem Kind.

von lisi3 am 11.04.2016, 11:50



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ja ich hoffe sehr das er schnell neue Freunde findet!Mein kleiner ist ein sehr offener und fröhlicher Junge der eigentlich keine Probleme damit hat auf andere Kinder zuzugehen! Meine Sorgen sind etwas weniger dank euer lieben Worte! Werde natürlich meinen kleinen unterstützen damit die Freundschaft in Deutschland bestehen bleiben!

von Sonnenschein2501 am 11.04.2016, 21:21



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2501

Wir mussten letztes Jahr im Sommer einen großen Umzug quer durch das Land machen, OK nicht Ausland aber wenn man über 800km innerhalb Deutschlands umzieht ist der Sprung ins Ausland ja nicht mehr so riesig. Wir hatten soweit weg studiert, aber meine Noten haben leider nicht ausgereicht um dort eine feste Stelle zu bekommen, nur Zeitverträge. Nun wohnen wir wieder in unserer alten Heimat, in der Nähe der Großeltern, für die Kinder also nicht ganz fremd. Hier habe ich sofort eine Verbeamtung bekommen, dadurch besser bezahlt als mein Mann. Das ganze ging irre schnell, Juni Zusage, August Umzug. Klar ist es hart für die Kinder jetzt 6&8, es gab viele Tränen, das ist aber OK. Natürlich dürfen die Kinder traurig sein, dennoch mussten wir so entscheiden, schließlich gibt es dabei viel mehr zu beachten und ein vernünftig bezahlter Job ist einfach viel wert. Inzwischen sagen die Kinder, dass sie entweder hier bleiben wollen oder zurück aber keinen dritten Ort. Den Wunsch finde ich legitim, wenn es aber sein müsste würde ich auch einen dritten Ort in Betracht ziehen. Zum Glück sieht es danach nicht aus und wir schauen uns nun hier vor Ort nach einem schönen Haus oder Baugrund um. Klar kommt nach nun einem halben Jahr immer noch mal was hoch, heute morgen nach dem Ferien war die Kleine vor dem Kindergarten traurig, sie möchte Ihre alten Freunde wieder haben und der Große wartet sehnsüchtig auf Briefe. Wir versuchen wenigstens einmal im Jahr noch die Freunde zu besuchen, dem natürlich haben sich wir dort viele Kontakte in 12 Jahren geknüpft. Im Herbst waren wir da, werden nun wohl Wehen der Schwangerschaft erst im nächsten Herbst wieder hin können, hatten aber schon dem ein oder anderen Besuch hier und haben sich über Sommer wieder welche hier. Das ist gut die Kinder wichtig und sich schön, auch wenn es zum Abschied wieder Tränen gibt.

von knuffelbär am 11.04.2016, 11:40



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2501

Dein Kind würde das gleiche erzählen, wenn ihr 50 km weiter ziehen würdet. Wir sind kurz vor dem 5. Geburtstag unsres Großen umgezogen, da war vorab das Jammern auch groß - aber wir wussten, dass es für uns als Familie besser ist, weil wir einfach auch mehr Zeit gemeinsam dadurch gewonnen haben. Ein paar Monate später wollte ich mit ihm auf Besuch in den alten Wohnort fahren - war uninteressant...

von Snaffers am 11.04.2016, 19:55



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2501

Hallo vielen Dank für die lieben Antworten!Bin ganz neu hier und blicke noch nicht so ganz durch wo ich was schreiben muss! Habe zurück geschrieben aber irgendwie kommen meine Antworten nicht dort an wo ich möchte! Ich habe drei Kinder! 20J. 18J.(aus meiner ersten Beziehung) und mein kleiner ist 5J. Meine beiden großen möchten (noch)nicht mit! Mein mittlerer wohnt seit 3Jahren bei seinem Dad!Mein ältester möchte erst seine Ausbildung beenden dann kommt er hoffentlich nach!

von Sonnenschein2501 am 11.04.2016, 21:32



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2501

huhu ich denke der macht keinerlei Probleme ! Die Großen würde ich selbst entscheiden lassen, irgendwann hängt man mehr an Freundin als an Mutter - der Lauf der Zeit. Die Schweiz bietet recht viel, leider neben hohen Löhnen auch hohe Lebenshaltungskosten aber ist ein echt tolles Land. An die Sprache gewöhnen sich Kinder superschnell je nachdem woher Ihr kommt gehts etwas langsamer, schau Dir jetzt schon das Schweizer Fernsehen an, so als Tipp. LG dagmar

von Ellert am 11.04.2016, 21:58



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2501

Könnte ich nie und nimmer... ich habe selbst 2 fast-erwachsene Kinder gehabt, als noch einmal 2 kleine Geschwister kamen. Weit wegziehen würde ich heute noch nicht (mein Ältester ist bald 30)... es bleiben doch die Kinder, man will sie sehen, da sein wenn etwas ist. Ich möchte meine Enkel aufwachsen sehen usw. Natürlich könnte ich mein Kind nicht aufhalten (würde ich auch nicht), wenn es weg wollte aber ich würde nicht.

von mf4 am 15.04.2016, 18:38



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2501

Es wäre an sich kaum ein Unterschied, ob ihr in D umzieht oder in die Schweiz geht- für Euren Sohn ist es ein ähnlicher Prozess und er wird auch dort wieder bald Anschluss finden. Sprachlich wäre es auch ähnlich, wenn ihr von NRW ins tiefe Bayern oder ins Schwäbische ziehen würdet. Ich finde, in dem Moment ist es wichtig, das zu tun, was für Eure Existenz am richtig ist! Und die Schweiz ist ja nicht " aus der Welt" und ihr könnt sicher gut die Verwandschaft und Freunde regelmäßig besuchen und sie kommen vielleicht gern in die Schweiz! LG Muts

von Muts am 12.04.2016, 19:21



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein2501

Ich hoffe, du bist nach dem Bombengehalt nicht entsetzt über die Kosten, die in der CH auf dich zukommen. Krankenversicherung musst du selbst zahlen für jede Person einzeln, Essen kostet ca. 2x so viel, Wohnen ist sehr teuer je nach Ort, Dienstleistungen ebenso.... Aber es lohnt sich, tolles Land! Dor (aus der CH)

Mitglied inaktiv - 12.04.2016, 19:30