Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Auch eine 4. Kind Frage aber anders

Thema: Auch eine 4. Kind Frage aber anders

Hallo, wir haben 3 Kinder. Mein Mann arbeitet 100 % und ich 50 %. haben recht sichere Jobs. Ich hätte gern ein 4. Kind. Aber nicht sofort. Ob mein Mann noch ein Kind will weiß ich nicht. Sehr heikles Thema. Nun würde ich gerne eure Meinung hören ob ihr ein 4. Kind wollen würdet, wenn ihr wüßtet dass es mit einem Gehalt nicht klappt? d.h. ich müßte nach 1 Jahr wieder anfangen, was an sich kein Problem wäre. Wäre euch das zu riskant mit zwei Gehältern zu planen? Reicht bei euch ein Gehalt zum leben für alle? LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 08.01.2013, 22:38



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Also bei uns reicht ein Gehalt nicht einmal für 3 Kinder (jetzt wo wir in dem Haus wohnen und mehr Miete zahlen). Aber sicherlich ist das unterschiedlich. Kommt drauf an, wie hoch das Gehalt ist, wie die Lebensumstände sind und auch die Lebensqualität. Welche Ansprüche ihr habt etc.

von Sveamaus am 08.01.2013, 22:57



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Mein mann ist alleinverdiener und es klappt super, er verdient genug für uns. Allerdings vermisse ich es zu arbeiten, aber der wunsch nach einem baby ist größer:-). Lg

von Sonnenschein83 am 09.01.2013, 01:29



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein83

sind gerade auch meine Überlegungen für Kind Nr. 3...ich arbeite im Moment auf 400 Euro Basis....hätte aber gern noch ein drittes....aber müsste wahm erscheinlich dann nach dem ersten Jahr recht bald wieder ein bischen arbeiten.....??? Aber ich hab das Gefühl da fehlt noch was oder jemand.... Mein Mann hat wegen Platz bedenken aber ich denke zu Anfang können zwei in ein Zi...später kann einer oder eine runter...

von stef78 am 09.01.2013, 07:38



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo! Ich glaube es kommt immer darauf an wie hoch das Gehalt ist, wie der Lebensstand ist, welche neuen Belastungen würden dazukommen. Haus, Auto. Und wenn Du einen sicheren Job hast und wieder anfangen könntest nach einem Jahr, dann wäre das doch super, oder? Ich wünsche Dir viel Glück!!! LG

von steve30 am 09.01.2013, 08:58



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Mir persönlich war es immer sehr wichtig, dass wir auch von dem Gehalt meines Mannes alleine leben können. Ein Beispiel: Unsere Wohnung haben wir vor der Geburt unserer ersten Tochter gekauft. Damals haben wir beide voll gearbeitet. Eigentlich hätten wir daher einen hohen monatlichen Abtrag zahlen können. Aber wir haben schon da nur mit dem Gehalt meines Mannes gerechnet und den Abtrag entsprechend niedriger gestaltet.

von Bajuli am 09.01.2013, 10:05



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ist doch kein Problem nach 1 Jahr wieder arbeiten zugehen,wenn das für dich machbar wäre warum also nicht ? Ob ihr mit 1 Gehalt auskommen könnt,kann dir auch keine beantworten. Das müsst ihr euch ausrechnen! Ich wollte ja eigentlich ab August auch wieder arbeiten gehen ,aber da wir jetzt noch ein Kind planen und ich bis August sicher wieder schwanger sein werde,müssen wir noch nicht mal improvisieren... Denn ich habe eigentlich 2 Jahre Elternzeit ,habe mir den Lohn splitten lassen! Das ist ein Riesen großer Vorteil,kann ich auch nur jeden raten!

von S@lly. am 09.01.2013, 11:11



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo, Wer garantiert euch, dass euer 4. Kind gesund ist und Du auf alle Fälle wieder arbeiten kannst? Ich finde es bedenklich, einfach davon auszugehen, dass mit dem 4. Kind alles so weiter geht. Hannahma

von hannahma am 09.01.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

hallo, wenn ich an deiner stelle wäre und gezwungen wäre nach einem jahr wieder arbeiten zu gehen , würde ich kein weiteres kind bekommen. wir haben 8 kinder , und ich war 21 jahre zu hause, mein mann war alleinverdiener. es wäre für uns nicht in frage gekommen, die kinder in den ersten 3 jahren in eine kita zu schicken. ich bekomme keine kinder um sie schon im babyalter fremdbetreuen zu lassen. seit über einem jahr arbeite ich 25- 30 stunden in der woche im schichdienst- im wechsel mit meinem mann. vg,iris

von iriselle am 09.01.2013, 15:34



Antwort auf Beitrag von iriselle

Wir haben 5 Kinder, mein Mann ist Alleinverdiener. Wir können gut davon leben und haben ein sehr großes, eigenes Haus, 2 Autos und 3 Hunde. Das liegt aber auch daran das wir keine großen Ansprüche haben. Das 2. Auto habe ich nur da wir sehr ländlich wohnen und mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Einmal im Jahr fahren wir in den Urlaub. Ich glaube aber nicht das ich noch ein Kind gewollt hätte wenn wir auf ein 2. Gehalt angewiesen wären. Wir haben z.b. niemanden der mal auf die Kinder aufpasst und wir haben 2 Kinder die krank sind und besonders viel Zeit beanspruchen. Das sind halt Dinge die man im voraus nicht unbedingt einplanen kann.

von sete am 09.01.2013, 16:36



Antwort auf Beitrag von sete

vielen Dank für eure antworten. natürlich kann einem niemand garantieren dass ein weiteres Kind gesund ist, aber auch das erste und zweit usw könnten krank werden... oder man selbst. ich denke eher, wenn man lange zeit aus dem berufsleben raus ist, ist es doch viel schwieriger wieder einzusteigen zu einem sinnvollen gehalt. ist nicht gerade das ein risiko sich nur auf das gehalt des manns zu verlassen? ich mach mir mal paar jahre gedanken, aber danke an alle, die es positiv sehen! LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 09.01.2013, 20:45



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich hätte kein viertes Kind bekommen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass das Gehalt meines Mannes nicht für alles eher großzügig reicht. Du weißt nie, was passiert. Was ist, wenn das Kind behindert auf die Welt kommt? Was ist, wenn es gesundheitlich Komplikationen gibt, sodass du nicht wieder pünktlich in deinen Beruf einsteigen kannst? Liebe Grüße, Suppenhuhn

von Suppenhuhn am 12.01.2013, 19:39