Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Angst es beim Dritten nicht in die Klinik zu schaffen

Thema: Angst es beim Dritten nicht in die Klinik zu schaffen

Oh man, seid fünf Wochen wird mir nach jeder Untersuchung gesagt es könnte nun ganz schnell gehen weil der Muttermund schon Anfang Mai begann sich zu öffnen. Nun bin ich fünf Tage vor Termin, Wehen habe ich zwar aber auch schon seid fünf Wochen und nichts regelmäßiges. Heute beim Termin hieß es bei Wehen muss ich mich echt beeilen, der Muttermund ist schon fünf cm offen, jetzt mache ich mir langsam echt Sorgen ob wir die zwanzig Minuten in die Klinik überhaupt schaffen, bzw ob ich überhaupt realisiere wann es denn nun wirklich los geht. Kann aber ausser mit meinem Mann mit niemandem darüber reden, denn alle meinen, beim dritten weiß man doch wie es los geht, aber so war es bei den anderen nicht, kennt das jemand?

von knuffelbär am 16.06.2016, 11:06



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Ich kann nur von meinem zweiten berichten. Da hatte ich bereits Wochen vorher einen geburtsreifen Befund, allerdings nur 3 cm Muttermund geöffnet. Dass es schnell gehen kann und ich auf der Hut sein soll wurde mir auch gesagt. Ich hatte dann Glück und es begann mit einem Blasensprung. Daraufhin sind wir sofort losgefahren. Die ersten Wehen kamen erst in der Klinik, danach hätten wir den Weg aber nur sehr unangenehm und hektisch noch geschafft, Kind war innerhalb von 40 Minuten nach dem ersten Ziepen da, nach dem Blasensprung waren es 3,5 Stunden. Eine Freundin von mit hatte das gleiche Problem wie du und hat es gelöst indem sie sich von der Hebamme die Fruchtblase öffnen hat lassen, dann war klar dass es nun bald losgeht. Bei ihr war der Weg zur Klinik 45 Minuten und sie hat sich nach der xten Kontrolle mit immer dem selben Befund nicht mehr getraut heimzufahren.

von lilly1211 am 16.06.2016, 11:31



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Ich hatte 1 Woche vor der Entbindung des 3. Kindes (Entbindung 36+6) 4cm offenen Muttermund. Wehen fingen gegen 19 Uhr langsam an... Bis 22:30 Uhr hatte ich zwar Wehen die schon ordentlich zogen aber ich trotzdem noch dachte es wäre noch Zeit. Hatte dann aber Blutung und da sind wir dann doch los, obwohl ich es immer noch nicht schlimm fand. Haben Fahrweg von 15 Minuten gehabt.... Im Auto wurden die Wehen plötzlich sehr stark und in kurzen Abständen. Im Kreißsaal angekommen und Muttermund komplett offen. Hatte da noch 2 Wehen während ausziehen und untersuchen und dann war unsere Jüngste nach 3 Pesswehen war. Wäre ich da nach meinem Gefühl gegangen das es noch nicht so schlimm ist,wäre meine Tochter zu Hause geboren...

von Leo engel am 16.06.2016, 13:39



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Darf ich fragen wie stark diese Blutung war, leichte Schmierblutung habe ich auch aber meine Hebamme meint das reicht nicht, ich soll mich melden falls es stärker wird oder Wehen dazu kommen nur die sind eben nach wie vor nicht vorhanden oder höchstens eine stündlich, damit kann man doch kein Baby bekommen, oder?!

von knuffelbär am 16.06.2016, 19:23



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Oh... ich denke, dass auch das möglich ist. Es sind schon Babys einfach so durch spontane Presswehen auf die Welt gekommen... ohne andere Vorzeichen.

von mf4 am 16.06.2016, 20:08



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Es war dann schon etwas mehr... Ähnlich Periode. Aber auch nicht so das es richtig lief.

von Leo engel am 17.06.2016, 09:20



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Kann ich unterschreiben. Nach dem Blasensprung gingen die Wehen erst langsam los, wurden aber schneller heftiger als bei den anderen beiden (ebenfalls Blasensprünge). Wir haben uns dann entschieden, unsere Hebamme nicht erst wieder heim zu schicken sondern alle zusammen ins KH zu fahren und dort weiter zu warten. Wie schon bei meinen Vorschreiberinnen: Hätte ich gewartet, bis die Wehen so stark waren dass ich gesagt hätte "lass uns fahren", wäre das Kind im Auto gekommen.

von blubb12 am 16.06.2016, 17:46



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Mach dir darüber keine Gedanken... man weiß nicht wie es kommt und wenn es ganz schnell zu Hause kommt ist das so. Immer noch besser als im Auto.

von mf4 am 16.06.2016, 20:03



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Mir ging es beim fünften Kind genauso: Wochenlang starke aber unregelmäßige Wehen, aber nie Geburtsbeginn. Am Tag der Geburt hatte ich mittags eine Vorsorgeuntersuchung, nachdem ich nichts ahnend vorher im Schwimmbad 100 Bahnen geschwommen bin. Der Arzt stellte fest, dass der Muttermund sich 4cm geöffnet hatte und meinte, dass ich schon in Klinik bleiben könne. Es ging jedoch nicht weiter. Also wieder nach Hause, dort stärkere Wehen, wieder ins Krankenhaus, dort keine Wehen mehr. Da war ich es endgültig leid und habe mir einen Cocktail mit Rhizinus und Eisenkraut geben lassen. Nach 1 Stunde Spaziergang rund ums Krankenhaus und 12 min. Kreissaal war mein Sohn dann da. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich - je mehr Kinder ich schon hatte - immer schlechter einschätzen konnte, wann es wirklich los geht und ich demnach immer häufiger mit Fehlalarm ins Krankenhaus musste - mit entsprechenden Betreuungsproblemen zu Hause. Vielleicht ist so ein Wehencocktail ja auch etwas für dich. Dann bist du wenigstens vor Ort. Alles Gute!

von binemei am 16.06.2016, 20:46



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

du wirst irgendwie spüren, ob es auf ne sturzgeburt hinauslaufen wird oder nicht .. und falls ja, dann fährst du einfach nirgends mehr hin und bekommst dein kind daheim. rufst dann bestenfalls ne hebamme oder wenn das bei euch in der gegend keine gibt nen krankenwagen von der klinik an und sagst dass du dein baby bekommen hast. dann kommen die und helfen dir den rest noch hinter dich zu bringen. wenn du willst, gehst du mit in die klinik dann (ich würds nich wollen). dein baby musst du einfach nur warm halten dann. abnabeln brauchst du nicht, kannst dann einfach warten bis jemand kompetentes vorbeikommt

von Johnnymami am 16.06.2016, 21:07



Antwort auf Beitrag von Johnnymami

Meine Beleghebamme würde notfalls her kommen, keine Ahnung wie es dann weiter gehen würde, ich glaube los würde ich dann auch nicht mehr wollen.

von knuffelbär am 16.06.2016, 21:39



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Dann ist doch alles geschmeidig... ich würde mir eine Unterlage besorgen, denn Kind rauspressen und danach "die Sauerei"^^ wegmachen wäre nicht so mein Fall

von mf4 am 17.06.2016, 08:02



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Ich versteh dich. Bei dem Befund würde ich wohl neben dem KH ein Zimmer mieten. Wie waren denn die anderen Geburten? Beim dritten hatte ich auch solch vorgezuppel was mich echt genervt hat. Und dann kamen auf schlag die Geburtswehen um 15.00 Uhr ca. 15.50 Uhr platze im Auto noch die Blase im Kreissaal hiess es dann sie können Pressen. Mir kamen es wie Sekunden vor dabei waren wir wohl sogar ca. 15 minuten und um 16.16 Uhr war er schon da. Ging ruckzuck. Und ich meine auch das du es merkst wann es los geht. Aber bei 20 minuten anfahrt ruf dir einen RTW und sag dann die sollen sich auf Geburt einstellen da es alles schon soweit eröffnet ist. Oder bleib gleich ganz daheim. Hast du eine Hebamme? kann die nicht notfalls wenn es knapp wird zu dir kommen? Alles verzwickt. Bleib ruhig. Das Kind kommt nicht ohne das du es merkst. Im Grunde fehlt ja nur n Schubs damit es losgeht. Hast du da mal was probiert?

von trauriger-engel am 17.06.2016, 12:51



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Ach, du hattest doch schon Geburten und weißt, wie das im Zweifelfall abläuft ;-) Hier kam das dritte auch ungeplant und alleine zu Hause. Nach Blasensprung genau 3 Presswehen und der Kleinste war da. Wenn man Erfahrung hat, weiß man ja, was zu tun ist. Die Hebamme kam dann nach Hause, hat abgenabelt und gut war. Meine schönste Geburt.

von Jessy83 am 17.06.2016, 15:06



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Meine anderen Geburten waren, naja anders. Beim Großen bin ich von Wehen aufgewacht, vorher nur einen einzigen Tag Wehen verspürt, wohl Senkwehen. Die Wehen waren gleich regelmäßig alle drei Minuten, nach acht Stunden war er da. Beim zweiten hatte ich auch Übungswehen, aber bei der letzten Untersuchung war der Muttermund noch leicht geschlossen. Die ersten vier Stunden Geburt hatte ich nicht so recht für voll genommen, dachte es seien nur Übungswehen. Meinem Mann waren es zu viele, deswegen waren wir los, insgesamt hatte es auch knappe acht Stunden gedauert also noch vier, die dann auch etwas ernster waren. War auch erst bei sieben cm in der Klinik. Diesmal sind die Übungswehen deutlich intensiver und ja offensichtlich auch effektiver, bin wirklich gespannt wie es dann am Ende abläuft. RTW hat hier auch eine Anfahrt von mindestens sieben Minuten, da habe ich die halbe Strecke ja schon hinter mir. Meine Hebamme würde notfalls kommen, aber ich mag den Schweinkram eigentlich nicht zu Hause haben, ausserdem ging es meinem ersten nach der Geburt nicht gut (schlechte Herztöne am Ende) ich bin so froh, das damals ein Kinderarzt da war und möchte das eigentlich notfalls haben... Einen schubs probiert habe ich die Tage schon, zusammen mit meinen Mann ein wenig Spaß haben und einen schönen Milchreis mit Zimt, aber das Kleine will wohl noch nicht so recht, egal wie Geburtsreif alles aussieht. Ich vermute ja ich blockiere es selber weil mir irgendwas fehlt, nur habe ich noch nicht rausgefunden was, habe sogar schon das ganze Haus geputzt die letzte Woche...

von knuffelbär am 17.06.2016, 18:40



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Na dann öffne dich. Ja leicht gesagt. Als mir damals der arzt morgens sagte alles unreif da müssen wir wohl eine einleitung machen war das befreiend. Ich hockte mich daheim hin habe gegessen und den Tag der Einleitung geplant. Da es war Mittags. Tja was soll ich sagen 4 std. Später war er da. Ich glaube das lag auch daran das ich so befreit war von dem Druck wie ich das alles machen soll wenn es los geht. Vielleicht macht ihr ein tolles Ritual heut abend. Und sagt dem Zwerg das er nun kommen darf. Du planst für dich nochmal alles durch. Wo gehen die Kinder hin?! Wen wann anrufen?!. Wie wäre es wenn du als Plan A natürlich ins KH fährst und als plan B daheim bleibst den RTW und die Hebamme rufst. Falls etwas ist könnt ihr mit dem RTW sofort ins KH fahren. Ich möchte nicht im Auto gebären müssen. Mir hat eine fahrt unter Wehen gereicht. Es ist so eng im Auto. Nicht jeder mag sitzen dabei. Überleg dir das und dann wirst du sehen das du vielleicht lockerer bist wenn du daran denkst. Kinder merken das wenn noch nicht alles geplant ist.

von trauriger-engel am 17.06.2016, 20:37



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Ach, SchweinKram gibt's da nicht. Hier war es eine Waschmaschine und ein Müllbeutel.

von Jessy83 am 21.06.2016, 15:13