Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Angesichts der Job-Diskussion eine Frage zur allgemeinen Organisation

Thema: Angesichts der Job-Diskussion eine Frage zur allgemeinen Organisation

...wie macht Ihr das, immer alle Kinder "ordentlich" zu versorgen? Soll heißen: Schulkind hat immer Hilfe bei den Hausaufgaben (gerade so "Kleinigkeiten" wie Referate, Übungen für Arbeiten etc), außergewöhnliche Bastelmaterialien werden selbstredend innerhalb eines Nachmittags besorgt, Termine für den Sportverein werden immer pünktlich und regelmäßig wahrgenommen Kindergartenkind genauso: Für Ausflüge, Kiga-Reisen steht immer alles zur Verfügung (auch Dinge, die man zu Hause manchmal nicht hat, weil sie freiwillig nie benutzt werden) Bei uns geht immer was durcheinander. Schulkind kommt an, während es die letzten 10 Worte auf die verbliebenen 2 Zeilen quetscht und mault, weil kein neues Heft da ist, Bastelmaterialien sind immer schwer (was habe ich den Lehrer geliebt, der immer aus der Klassenkasse alles für die ganze Klasse besorgt hat), abends nach der Rückkehr vom Sportverein fällt dem Kind noch ein, dass es etwas GANZ wichtiges vergessen hat etc. "Richtig" mal in Ruhe was vorbereiten oder lernen geht nur ganz selten (weil meist zwei andere Kinder auch noch an mir zerren) Kindergartenkind läuft durchaus auch mal ohne Regenjacke rum (es schüttet draußen - ach, in dieser Größe haben wir ja gar keine Jacke...) und geht mittlerweile auch seinen Hobbies nach (wohin es natürlich gebracht werden und wo man dabei bleiben muss, weil er sich noch nicht alleine traut) Kleinkind schläft grundsätzlich zu Zeiten, wo Kindergartenkind noch nicht oder viel zu spät abgeholt werden kann. Irgendwie werden die Kinder zwar immer pflegeleichter, aber trotzdem habe ich manchmal nicht das Gefühl, dass es leichter wird. Bin ich so schlecht organisiert - falls ja, wie kann man es besser machen? Kurze Info für die, die unten nicht mitgelesen haben: Wir arbeiten beide Volltags, die Variante einer nimmt die zwei anderen und man kann sich mit einem Kind beschäftigen klappt bei uns nicht, weil wir nur selten gleichzeitig zu Hause sind. Dadurch fallen mir auch die Besorgungen schwer: Ehe ich nach der Arbeit alle Hausaufgaben kontrolliert habe und auf den Zettel gestoßen bin (oder mein Kind sich erinnert hat), was es noch braucht, sind die Läden zu oder die Kleineren machen schlapp und müssen ins Bett. Natürlich könnte ich z.B. meinen Großen auflaufen lassen, aber er ist ein guter Schüler und angesichts der neuen Sekundarstufe fände ich es jetzt extrem kurzsichtig und kleinlich, ihm dadurch möglicherweise die Noten zu versauen und zu riskieren, dass er deshalb den Notenschnitt für das Gymnasium nicht schafft. Bei dem Gedanken, dass hier ja diverse mit noch mehr Kindern sind, frage ich mich doch immer wieder: Wie macht Ihr das????

Mitglied inaktiv - 02.05.2011, 01:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe 3 Kinder (5, 3 und 5 Monate). Es ist zwar noch kein Kind (logisch in den Alter) in der Schule aber ich bin meistens auch immer alleine mit den Kindern da mein Mann in Schichten arbeitet. Nächsten Monat fange ich wieder an zu arbeiten und er bleibt die restliche Zeit zu Hause und dann später gehen wir dann beide arbeiten....Da ich sonst auch immer "zwischen" den Kindern gearbeitet habe kann ich nur sagen, dass ich immer alles durchorganisiere....klingt zwar doof aber nur so kann es bei mir funktionieren. Jeder Tag hat seine Struktur was anliegt bzw. gemacht werden muss...abends wird alles vorbereitet für den nächsten Tag oder auch geschaut was irgendwo fehlt und dann am nächsten Tag mit abgearbeitet...der Kleine schläft auch schon mal wenn ich die anderen beiden aus der Kita abhole aber er ist es gewöhnt, dass er dann halt im Schlaf auch mal in den Wagen "umgebettet" wird. Ich kann nicht ewig warten bis er mal ausgeschlafen hat und "muss" die Kinder dann abholen. Ich habe so meine Zeiten und so in etwa halte ich mich daran damit ich eben nicht so viel "Stress" (den hat man bei 3 Kindern eh aber ich will keine Hektik machen) habe. Am Anfang ist er dabei auch munter geworden aber er hat sich daran gewöhnt und wenn er noch müde ist, schläft er auch wieder weiter. Dann zu Hause heißt es eben eins nach dem anderen....erst schauen was für morgen gebraucht wird und was dafür fehlt....so kann ich notfalls noch was erledigen oder dann eben alles wieder fertig machen. Notfalls kann mein Mann auch in der Pause auf Arbeit noch was einkaufen.... Es mag für manche doof klingen aber so funktioniert es bei mir und ich versinke auch nicht im Chaos... LG Andrea

von wolle81 am 02.05.2011, 08:55



Antwort auf Beitrag von wolle81

Hi, ich habe vier Kinder: 4 Jahre, 3 Jahre, 1,75 Jahre und 6 Monate. Die beiden Kleinen sind es gewöhnt, dass ich sie aus ihrem Schlaf "reißen" muss, um die beiden "Großen" pünktlich abzuholen. Ist doof für die Kleinen, aber ich kann ja schlecht meine anderen Kinder "im Regen stehen lassen". Später abholen ist bei uns keine Option. Die Betreuung endet, wenn sie endet. So wird es auch später mit Schule sein. Die Kleinen machen das gut mit, sie schlafen halt zu den Zeiten, zu denen sie die nötige Ruhe in unser aller Tagesablauf dazu haben. Gruß Julimama09

von Julimama09 am 02.05.2011, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, habe deine letzten Beiträge gelesen und ich muss sagen das es mir ganz anders geht! Klar ich habe aktuell 2 Kinder (9 und 3) und bekomme im September 2011 mein 3 Kind und du hast bereits 3 Kinder, aber ich bekomme alles ganz gut organisiert. Gelegentlich bin ich auch ausgelaugt, wenn ich was anderes behaupten würde wäre es nicht ehrlich. Aber im Großteil habe ich keine Schwierigkeiten meine Arbeit (kann mir meine Arbeitszeiten auch flexibel einteilen und von Zuhause aus arbeiten), meinen Haushalt (haben 220 qm Wohnfläche) mit Grundstück und meine Familie unter einen Hut zu bekommen, alles zu bewältigen und Keinem und nichts zu kurz kommen zu lassen! Für Freundinnen finde ich auch genug Zeit, sie haben auch Kinder und dann trifft man sich eben auf dem Spielplatz und nimmt Kaffee und Kuchen mit. Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren zusammen, davon 7 Jahre verheiratet, und wir führen ein sehr harmonische und glückliche Ehe! Alle 4 - 6 Wochen gönnen wir uns einen "Paarabend", dann sind die Kinder bei den Großeltern, das frischt immer schön auf! Unsere Kinder sind glückliche, gut erzogenen und ausgeglichene Kinder und wir sind uns sicher das auch ein weiteres, 3 Kind glücklich aufwächst und wir als Familie alles zusammen schaffen! Das du Schwierigkeiten hast allem gerecht zu werden kann verschiedene Gründe haben, da kann man pauschal keine Tipps geben, aber als Vollzeitmama solltest du dir keine Vorwürfe machen! Kinder stehen immer an erster Stelle, da soll eben mal die Bügelwäsche einen Tag länger stehen bleiben... Alles Gute!

von nancy584 am 02.05.2011, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich bin "erst" mit nr 3 in der 30 woche deswegen kann ich nur von2 berichten mein mann hat bis vor kurzen eine umschulung gemacht da war ich so gut wie immer allein mit den kindern kamm vor dass er paar wochn an stück nicht da war also allllles an mir hängen blieb ich hab nachts gearbeitet zwar nicht vollzeit schlaucht aber auch ganz schön ( bäcker und konditorin) wenn er nicht da war hab ich die std sa uns so reingearbeitet oder meine mama hat bei uns gewschlafen (wenn es ihr gesundheitlich gut genug ging) ich war immer vor 8 zuhause so dass ich die kinder in den kiga bringen konnte mein mann wenn er da war hab ich in der tür gesehen oder am auto ( haben zur zeit nur eins) dann bin ich mit wecker ins bett gekocht kinder abgeholt nachmittags hatte ich zeit für die zwei mäuse haushalt usw. ab sep. hab ich dann ein erstklässler ein vorschulkind ein baby mit ca 1 monat jetzt arbeite ich von 9-12 wenn not am mann ist oder fahr die lehrlinge "spazieren" (einige filialen) im juni fangt mein mann die meisterschule vollzeit an kommt aber jeden abend ca 18:30 heim in der zeit bin ich im elternjahr was danach kommt weiss ich nicht je nach dem wie seine arbeitszeiten sind wie schnell er ein job findet möchte ich wieder arbeiten gehen bzw wie es mit der betreung vom unseren Ü-ei baby sein wird, und ja auch bei uns geht mal was unter oder wird einfach vergessen Lg Luzie

von Luzie am 02.05.2011, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo nur kurz, muss gleich zur arbeit. wenn mein schulkind ein neues deutschheft benötigt, kaufe ich mind. 2stück, wenn ich nicht genau weiß, ob noch mathehefte im haus sind, nehme ich auch gleich noch ein mit. bleistifte, füllerpatronen ect. kaufe ich immer mal wieder, ohne das konkreter bedarf besteht. regensachen für die kindergartenkinder haben ich doppelt. eine garnitur bleibt stets im kiga. wechselsachen-beutel gucke ich doirt alle paar wochen mal durch. der kleinste muss natürlich noch überall mit hin, wenn die großen zum sportverein gefahren werden o.ä.. das ist das los der kleinen. wenn kurzfristig etwas zu besorgen ist, schicke ich meinem eine sms, dass er es auf dem heimweg mitbringt, oder ich bitte mal eine freundin etwas zu besorgen, wenn sie eh grad in der stadt ist. hier braucht man für fast jede besorgung ein auto. (dorf) ich schreibe mir viel auf, habe immer notizblock und stift dabei. das hilft mir ungemein. lg suki

von Suki am 02.05.2011, 12:30



Antwort auf Beitrag von Suki

melde mich auch mal kurz zu Wort. Bei uns gibt es auch das Phänomen, dass morgens um 6.30h einem unserer Großen einfällt, dass ja genau für heute ein ganz bestimmtes Lineal oder noch besser, die Mathearbeit ansteht und just an dem Morgen dem Kind bewusst wird, dass das Geodreieck ja eine Ecke ab hat. Mittlerweile versuche ich immer linierte und karierte Hefte, sowie Schnellhefter, Collegeblöcke und gelochte Blätter auf Vorrat zu haben, ebenso wie Bleistifte, Klebestift, Radiergummi, Patronen etc. Bei 5 Schulkindern kommt da eine Menge zusammen. Unsere Kinder sind auch gut und wohl erzogen, aber trotzdem denken sie nicht immer soweit im vorraus mit, dass sie mir rechtzeitig Bescheid geben würden. lg Dani

von dani6 am 02.05.2011, 16:47



Antwort auf Beitrag von dani6

Danke für die Antworten. Mit nur zwei Kindenr hatten wir unser Leben ganz gut im Griff und auch wenn Ferien sind, haben wir eher wenig Stress. Nur die Schule (mit all den Begleiterscheinungen, pünktlich sein, Dinge zu bestimmten Terminen - meist sehr kurzfristig - fertig haben und / oder besorgen), das fällt mir schwer. Meinen Mann mal eben noch schicken geht nicht, weil er wie gesagt im Schichtdienst ist und dann gleich 24 Stunden ausfällt. Kleiner Sohnemann geht natürlich auch nicht ohne Jacke in den Regen, sondern muss dann eben eine anziehen die zu groß ist. Situationen wie diese meine ich aber auch - ich denke, ich habe alles organisiert (habe gefühlte 1000 Regenjacken im Schrank vom Großen, alle in doppelter Ausführung) - und dann braucht der Kleine unbedingt eine Größe, die gerade NICHT vorrätig ist... Naja, irgendwie kriegen wir es ja schlußendlich doch immer hin, aber ein bisschen weniger Stress dabei wünsche ich mir dennoch.

Mitglied inaktiv - 03.05.2011, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

....oder sage ich das jetzt nur, weil es mir genauso geht? Ich habe auch ein Schulkind (2. Klasse), eine Kigakind und ein "noch zu Hause" - Kind und alles, was du beschrieben hast, kenne ich sooooo gut!!! Meine Große ist ein prima Kind (fand ich bei einigen Antworten hier lustig, dass gut erzogen mit gut organisiert gleichgesetzt wurde), aber organisatorisch nicht wirklich interessiert. Wenn ihr morgens einfällt, dass sie ja noch ein bestimmtes Heft braucht, ist das schon gut. Wir hatten es auch schon, dass sie aus der Schule kam und sich beschwert hat, dass sie das Heft nicht bei hatte, ich total verwirrt, welches HEft??? und ihr dann einfiel, dass sie es mir ja gar nicht gesagt hatte! Was Hefte etc angeht, sehe ich auch zu, dass ich davon Reserve habe, aber dennoch bleiben solche Dinge nicht aus - vor allem, weil Lehrer anscheinend problemlos voraussetzen, dass man Materialien mal eben "über Nacht" besorgt. Denn auch ich bin vollzeit berufstätig, komme gegen 16:30 Uhr nach Hause, alle Kinder fallen gleichzeitig mit allem wichtigen über mich her und wenn man dann wirlich noch unbedingt dann was bestimmtes besorgen muss -g erade so Bastelzeugs bekomme ich hier am Ort gar nicht und muss zur Kreisstadt fahren - ist das schon mehr als hektisch. Mein Mann kann da auch nicht helfen, der kommt immer erst nach Ladenschluss heim. Aber hey, irgendwie packen wir das schon!!! LG Nini

Mitglied inaktiv - 04.05.2011, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

...das kenne ich auch: Ein wutschnaubendes Kind, was völlig empört ist, warum ich noch immer nicht dieses Schulbuch besorgt habe, das fehlt nun schon seit Wochen!!! Allerdings hat Mr. Wutknabe vergessen, mir auch davon zu berichten... Das meiste Schulmaterial (Stifte, Radiergummi, Hefter, Tintenpatronen, Killer, Tesa, Kleber etc.) haben wir auch in mehrfacher Ausführung, aber das bestelle ich meist. Die Schulhefte besorgt Sohnemann oft beim Schreibwarenladen auf dem Schulweg und da kann ich ihm 20 Mal sagen, er soll gleich mehrere Hefte kaufen und am besten gleich für Deutsch und Mathe zusammen - nach Hause kommt er immer nur mit einem... Na dann wünsche ich Dir alles Gute und noch viel Spaß mit Deinen Dreien

Mitglied inaktiv - 04.05.2011, 23:44