Drei und mehr

Forum Drei und mehr

An alle mit Geschwister-Altersabstand >3,5 Jahre

Thema: An alle mit Geschwister-Altersabstand >3,5 Jahre

Hallo. Ich wollte euch mal fragen, warum der Altersabstand bei euch zwischen zwei Geschwistern (ich meine natürlich eure Kinder, nicht euch selbst :) mehr als 3 Jahre beträgt. Absicht- wenn ja, warum? Keine Absicht...? LG

von Vanillepudding am 04.07.2014, 16:59



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Sechs Jahre Altersabstand. Ja ist Absicht. 1.Weil ich jeweils sechs Monate EZ genommen habe und danach wieder gearbeitet habe und ansonsten gerade wieder im Beruf gewesen wäre und dann wieder hätte rausmüssen. 2.weil die erste Schwangerschaft schon schwer war weil ich extrem viel und lange gespuckt habe und ich ja nicht wusste ob es wieder so wird!letztendlich war es bei 2.schwangerschaft das gleiche und das wäre einfach nicht gegangen wenn kind1 noch so klein gewesen wäre. 3.erstmal das Große Kind einigermaßen groß bekommen und dann wieder zweites kleines. 4.kind groß kann wesentlich mehr verstehen. Usw...

Mitglied inaktiv - 04.07.2014, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Abstand von Kind 1 und 2= 1,5 Jahre( so geplant), dann 5 bzw, 3 1/2 Jahre. Kind 4 Abstände 16, 14 1/2 und 11 Jahre. Unser drittes Kind war ein fast Upskind. Wir hatten am 8 Tag nicht verhütet und ich habe gehofft es klappt. Hat's dann auch. Bei Nr 4 war es eigentlich schon ein Jähr früher geplant. Hatte aber eine FG. Nun wächst das vierte. Kind fast wie ein Einzelkind auf. Was ich auch irgendwie toll finde. Natürlich ist es nicht ganz so, da meine anderen Kinder schon auch noch da sind. Der Abstand von 2 zu 3 war schon perfekt. Hatte den Vormittag hauptsächlich für das Kleine, da die Großen im KiGa waren. Der Abstand von den ersten Beiden war schon am Anfang recht schwierig,aber nach dem ersten Jahr echt toll. So hat jeder Altersunterschied etwas. Ich glaube ich habe jetzt so fast alle Varianten...

von Sullira am 04.07.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Altersabstand zwischen unserem Großen und unseren Zwillingen genau 6 Jahre. War so geplant und gewollt. Ich habe bis kurz vor der 2.SS eine Ausbildung gemacht, die wollte ich fertig haben, außerdem finde ich, wenn der Große in die Schule kommt, ist das für ihn ein neuer Abschnitt und dann hat er was Besonderes vor sich, wenn die Geschwister sonst sehr im Mittelpunkt stehen (müssen). Mir war auch wichtig, dass er bereits alles verstehen kann (Schwangerschaft, Geburt, KH-Aufenthalt und die Zeit danach ...) und mir ein bißchen helfen kann, wenn er mag. Unter anderen Bedingungen hätten wir aber vielleicht auch etwas früher ein Geschwisterchen geplant, allerdings denke ich, nicht vor einem Alter unter 3 Jahren ... LG Pearl

von PearlandMum am 04.07.2014, 17:26



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Abstand zwischen nr 1 und 2 ist 3,5 Jahre und zwischen 2 und 3 3 Jahre und fast 3 Monate, War bei uns nicht geplant. Wollten beide Male eher, hat aber nicht geklappt. Im Nachhinein bin ich froh darueber.

von tigger1177 am 04.07.2014, 22:50



Antwort auf Beitrag von tigger1177

Bei uns nicht (Abstand einmal 28 und einmal 21 Monate), aber 1 Freundin hat 6 Jahre Unterschied. Sie hatte nach der Geburt der Großen sehr schwere Depressionen und danach einfach Angst das das sich wiederholt

von Madeleine135 am 04.07.2014, 23:12



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Zwischen Kind 1 & 2 liegen 2;8 Jahre zwischen Kind 2 & 3 3;8 Jahre. Gewünscht war Kind 3 früher, hat aber nicht geklappt. In vielem finde ich den Abstand zwischen den beiden Großen praktischer, andererseits sind grade die beiden Kleinen total auf einer Wellenlänge und harmonieren perfekt. Da Kind 3 als Frühchen kam, war es gut, dass der Altersabstand größer ist, so tat sich Kind 2 leichter (liegt aber garantiert auch am Wesen, denn Kind 1 tat sich sehr schwer damit). Ich bin selbst ein 'Nachzügler' 4;10 Jahre liegen zwischen mir und meinem nächstälteren Geschwister. Ich fands als Kind oft ziemlich doof - meine Schmerzgrenze lag bei bei 4 Jahren Altersabstand für meine Kinder (oder alternativ dann eben noch ein viertes KInd mit engerem Abstand zu Kind 3) - theoretisch zumindest, der Wunsch nach Kind 3 war übermächtig, da hätte es wohl auch mehr werden können (Kind 4 hingegen unwahrscheinlich, Kind 1 zieht doch viel Kraft).

von Snaffers am 05.07.2014, 00:45



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

huhu bei den ersten waren es 2 Jahre und 4 Monate dann auch etwas über 3 Jahre weil es einfach nicht frühre klappte zwischen 3 und 4 sind es sogar 4 Jahre. Nach einem behinderten Kind mussten wir erst Mut fassen ! 5 gabs aus medizinischenGründen dann nichtmehr aber wenn iche s vergleiche war der abstand mit um die 2 Jahre schöner und irgendwie einfacher. Wenn ich meine Kinder aber nun anschaue vertragen sich die Mädels mit Abstand 7 Jahre nun am Besten ( sind nun fast 13 und 20) dagmar

von Ellert am 05.07.2014, 07:38



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Zwischen Kind1 und Kind2 sind bei uns 4,5 Jahre Abstand - hat sich so ergeben, weil ich den Vater von Kind2 erst kennen gelernt habe, als Kind1 schon 2 Jahre war. :-) Zwischen Kind2 und 3 sind knapp 2 Jahre Abstand - so im Alltag ja schon oft praktisch, aber mir war die erste Zeit schon extrem anstrengend, und noch mal hätte ich es mit Absicht nicht so gemacht! Zwischen Kind3 und Kind4 sind dann gut 5 Jahre Abstand - Absicht. Nach Kind3 waren wir erstmal mit der Familienplanung durch, nach 3 Jahren kam dann bei mir doch wieder ein potentieller Kinderwunsch hoch, bis mein Mann dann auch wollte, hat noch mal wieder ein Jahr oder so gedauert... ich find's aber auch ganz schön so, wie es ist. :-) Auch wenn ich den Gedanken, dass wir so voraussichtlich 25 Jahre mit dem Urlaub an die Schulferien gebunden sind, erschreckend finde. Und davon sind jetzt erst 9 Jahre rum! *schluck* Nein - es tut mir definitiv nicht leid, dass es gekommen ist, wie es gekommen ist. :-)))

von Leena am 05.07.2014, 10:38



Antwort auf Beitrag von Leena

Ich wollte einen Abstand von 3 Jahren, es wurden dann 3 Jahre und 4 Monate draus. Das dritte Kind kam dann 3 Jahre und 3 Wochen nach dem 2. ungeplant. Damals fand ich den Abstand ideal. Heute würde ich ihn wohl kürzer wählen. LG

Mitglied inaktiv - 05.07.2014, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, also eher mit Absicht...und nicht aus finanziellen Gründen oder wegen Hausbau absichtlich gewartet.....

von Vanillepudding am 05.07.2014, 12:03



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo von 2 auf 3 beträgt exakt 3 Jahre und 9 Monate... ich wollte nicht so schnell ein 3. Kind. Als mein 2tes Kind dann exakt 3 wurde, wurde ich mit Nr. 3 geplant schwanger. zwischen 3 und 4 sind es sogar 4 Jahre und 9 Monate auch da war lange kein weiteres Kind geplant. Ich kriege Kinder nicht nach dem Motto: was weg, ist weg sondern wenn ich will nun will ich nicht mehr und Nr. 4 bleibt Nesthäkchen für immer.

von menschenskinder am 05.07.2014, 15:33



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Kind 1 und 2 sind sechs Jahre auseinander. Wir wollten eigentlich nur ein Kind haben... Kind 2 und 3 wären 3,5 Jahre auseinander gewesen. Leider verstarb unsere Tochter. Kind 2 und 4 sind jetzt fünf Jahre auseinander.

von glückskinder am 05.07.2014, 18:45



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Hallo! Kind 1 und * wären etwas mehr als zwei Jahre auseinander gewesen. Ging leider schief. Dann Kind 2 mit Abstand 3 Jahre und 5 Monate und absolut ungeplant Kind 3 ebenfalls mit Abstand 3 Jahre und 5 Monate Rückblickend trauere ich um mein kleines Sternchen. Aber dann wären wohl die anderen beiden nicht da. Es ist toll, dass ich immer nur ein Wickelkind zur gleichen Zeit hatte und das Große schon etwas mithelfen konnte. LG Jolly

von Jollygirl29 am 05.07.2014, 20:50



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Der Abstand zwischen Kind 1 und 2 ist 2 3/4 Jahre, war nicht so geplant hätte lieber einen größeren Abstand gewollt, da unsere große im ersten Jahr ein richtiges Schreikind war. Doch der mittlere hat sich so eingeschummelt. Abstand zwischen Kind 2 und Kind 3 sind genau 8 Jahre. War nicht so geplant, aber so spielt das Leben. Hätte mir einen Abstand von 4 oder 5 Jahren gewünscht, so wie ich es mir auch bei Kind 1 und Kind 2 gewünscht habe. Zuerst ging es mir gesundheitlich sehr schlecht und wir wussten nicht ob ich jemals noch ein Kind bekommen kann/werde und dann hatte ich drei Fehlgeburten innerhalb eines Jahres. Im Nachhinein gesehen ist es so wie es ist am allerbesten. Man kann es nie so genau sagen wie es kommt und warum es so passiert.

von Gabi1981 am 05.07.2014, 21:25



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Der Abstand zwischen Sohn 2 und 3 beträgt 5,5 Jahre und zwischen Sohn 4 und 5 sind es 12 Jahre. Geplant war das keineswegs. Geplant waren 6 Kinder in Abständen um ein Jahr. Hat leider nur 2 mal geklappt. Hatte gesundheitliche Gründe.

von Littlecreek am 05.07.2014, 22:04



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

HI, 2,5 Jahre nach Kind 1 kam Kind 2, gut 8 Jahre später dann Kind 3. Alle so geplant. Nummer 3 hätte etwa 1 Jahr eher kommen sollen, aber es kamen einige FG dazwischen. Wir fühlten uns nach Kind Nr. 2 viele Jahre komplett, ich habe etwas Karriere gemacht, dann kam so langsam der Kinderwunsch, aber irgendwie wollte immer einer von uns nicht so richtig. Jetzt sind die Kinder 12, 10 und 2, sind total vernarrt ineinander und wir sind komplett. LG U.

Mitglied inaktiv - 06.07.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Huhu, mein Sohn und meine Tochter sind 2 3/4 Jahre auseinander. War so gewollt...War für mich aber sehr anstrengend, ist es noch heute, weil sich die beiden nicht verstehen :-( Geplant und gewünscht ist ein 3. Kind mit einem größeren Altersabstand, so ca. wenn meine Tochter 6 wird. Ungefähr, mal sehen wie und wann es dann klappt. (Jetzt sind die beiden 4 und 7 - dann 6 und 9 Jahre) WARUM? Weil ich mir erhoffe, dass meine großen Kinder dann schon mehr Verständnis haben, wenn es mir mal nicht gut geht oder ich mal ne Pause brauche :-) LG Manu

von Manu0707 am 07.07.2014, 09:49



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Meine beiden Großen sind 4,3 Jahre auseinander nach weiteren 4,6 Jahren kam dann nr. 3. Da die Beiden Kleinen Überraschungskinder sind war der Altersabstand nicht geplant aber geringer hätte ich ihn auch nicht haben wollen. SO hatte ich für jedes Kind individuell Zeit bis es aus dem Kleinkindalter raus war.

von Julisa am 07.07.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, meine beiden sind 3 Jahre und 3 Monate auseinander. Das dritte Kind wird jetzt auch ca. 3 Jahre und 1,5 Monate Abstand zu meinem Jüngsten haben, wenn es pünktlich kommt. Wir haben also jeweils etwas mehr als 3 Jahre Altersabstand und hatten das auch so geplant. Ich fand es von vornherein gut, wenn die Geschwister mindestens 3 Jahre auseinander sind und finde es auch rückblickend betrachtet noch ideal. Mit drei Jahren sind sie jeweils schon selbstständiger und verstehen schon sehr viel. Das ist so das Alter, in dem ich selbst auch vieles mit dem Kind schon als leichter empfunden habe. Ich fand es daher auch einfach, meiner Erstgeborenen die familiären Veränderungen zu erklären und sie konnte auch gerade in der ersten Babyzeit schon vieles verstehen, mitmachen und hat bei Engpässen auch den Papa als gleichwertige Bezugsperson akzeptiert. Daher haben wir jetzt auch das dritte Kind mit diesem Altersabstand geplant. Wenn es nicht gleich geklappt hätte, wäre mir auch ein noch größerer Abstand recht gewesen, ich konnte mir nur einen geringeren Abstand nie so richtig vorstellen. Davor hatte ich immer großen Respekt. Lieben Gruß

von GuertlMa am 07.07.2014, 15:41



Antwort auf Beitrag von GuertlMa

Kleiner Nachtrag: Auch aus beruflichen Gründen, fand ich den Altersabstand gut. Ich habe jeweils nach einem Jahre Eltenzeit wieder gearbeitet und fand es gut, dann erst einmal wieder zwei Jahre im Beruf zu sein, bevor das nächste Kind kommt.

von GuertlMa am 07.07.2014, 15:44



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

hallo, bei uns sind die abstände unterschiedlich... zwischen 1 und 2 sind es 2 jahre und 3 mmonate... der abstand ist sehr angenehm... zu nr 3 waren es dann 8 jahre wegen neuem partner und 2 fg... nr 4 kam nach 20 monaten, war ein bissel stressiger, aber die beiden sind ein herz und eine seele ... nr 5 kam nach ziehmlich genau 3 jahre danach.. nr 6 kam 2, 5 jahre später wegen fg dazwischen, nr 7 auch wieder wegen fg dazwischen nach 2,5 jahren... und für nr 8 haben wir nach einer fg dann nochmal ziehmlich lange gebraucht, sie kam 3 jahre und 4 monate nach unserer nr 7... jeder abstand hat seine vor und nachteile und ich finde es so in ordnung, wie es gekommen ist... überall gibts reibereien und es ist auch immer mal stressig, aber im großen und ganzen verstehen sich alle sehr gut.... lg annett

von hubsl am 08.07.2014, 10:40



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo. Ich bin im 7. Monat schwanger. Meine beiden anderen Kinder sind 9 und 7 Jahre. Warum so ein großer Altersabstand? Weil das Baby im Bauch einen anderen Vater hat..

von Majamaus75 am 09.07.2014, 11:35