Drei und mehr

Forum Drei und mehr

An alle Mamas mit mehr Kinder :-)

Thema: An alle Mamas mit mehr Kinder :-)

Hallo ihr lieben, Ich habe 4 wundervolle Wunschkinder 9,7,5 und knapp 3 Jahre. Die mich wie so viele Eltern mal mehr mal weniger auf Trap halten. Meine Familienplanung war eigentlich damit abgeschlossen, ein weiters Kind unmöglich. Ich mache den Haushalt selbst, mein Mann hilft mir natürlich schon :-) ist eine stütze und wir ergänzen uns gut, klar gibts auch mal sehr stressige tage, ist ja nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen, aber das kennt ihr selbst. Nun war ich die letzten 2 Jahre immer wieder gesundheitlich angeschlagen, die Schilddrüse, Gallenkolliken, Magen und Darmprobleme, sowie eine TIA ein Vorbote eines Schlaganfalls.Die Ärzte versicherten mir damals, das hier der Schutz der Pille auf alle Fälle gegeben ist. Trotz allem bin ich aber nun Schwanger. Für mich ein Schock, und meinen Mann natürlich auch.Hervorgerufen wahrscheinlich durch eine Darmentzündung. Nun steh ich vor einer schweren Entscheidung, schaff ich das alles mit noch einen weitern Kind? Wir wohnen am Land, Ferienbetreuung oder eine Betreuung nach der Schule oder in den Ferien gibt es nicht, Ausnahme der normale Kindergarten.Arbeiten gehen ist schier unmöglich, freie Stellen gibt es auch nicht, mit 4 Kinden unmöglich, mein Mann ist öfter mal eine Woche oder einige Tage auf ein Seminar, ist beruflich viel unterwegs, oder arbeitet bis spät abends. Immer unregelmässig. Großeltern gibt es zwar,aber wohnen weiter weg. Wir wohnen nicht schlecht, Haus im grünen, jedes Kind hat ein Zimmer und ein 5. hätte auch noch platz, Einen Van haben wir sowieso schon und auch da wäre noch ein Platz frei. Natürlich verzichtet mein Mann und ich auf bestimmte Sachen.Wir schränken uns schon ein, und leisten uns nicht wirklich was. Und trotzdem bin ich hin und Hergerissen, das Würmchen kann nichts dafür, das es sich in unsere Leben geschlichen hat, auch ich mach mir keine Vorwürfe. Was ist richtig und falsch? Kann ich einen Abbruch vornehmen ohne mir ein leben lang Vorwürfe zu machen? Ich hatte schon einmal eine Fehlgeburt, und bis heute denke ich daran und hab es weder vergessen noch verkraftet. Oder kann ich einen 5. Kind gerecht werden? werde ich es trotz allem lieben und akzeptieren? Macht mir vielleicht später mein Mann Vorwürfe wenn ich mich dafür Entscheide, oder mach ich mich selbst irgendwann für diesen Fehler verantwortlich? Schaff ich das alles ohne Mich zu vernachlässigen, meine Gesundheit? Ich weiß diese Entscheidung kann mir keiner Abnehmen, aber vielleicht könntet ihr mir euere Erfahrungen, Ansichten mitteilen?

von Mma kerstin am 04.09.2014, 08:57



Antwort auf Beitrag von Mma kerstin

Pn ,liebe Grüße

von Annelie159 am 04.09.2014, 09:46



Antwort auf Beitrag von Mma kerstin

Das ist eine Situation vor der ich auch Angst hätte. Aber an allererster Stelle würde bei mir meine Gesundheit stehen. Du musst für deine Familie fit bleiben. Vom ganzen Drumrum würde ich bei uns sagen das paßt schon, dann kommt halt noch eins, das ist genauso willkommen. Liebe ist noch ausreichend vorhanden. Von der gesundheitlichen Situation (4 KS mit Komplikationen bei mir und den Kindern) muss ich ganz klar sagen ich hätte zuviel Angst, dass mir was passieren würde und von daher würde ich in einem sehr frühen Schwangerschaftsalter vermutlich, wenn auch wahnsinnig schweren Herzens, zum Abbruch tendieren. Auch wenn ich wüßte, dass mir das sehr große Probleme bereiten würde. Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung. Ach ja, TIA und Pille finde ich übrigens keine gute Kombination.

von Bajuli am 04.09.2014, 10:46



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Mein Mann unterstützt mich, egal wie ich mich entscheiden werde, das ist schon mal eine große Stütze.Natürlich spielt alles verrückt abgesehen vom reinen Gefühlschaos. Jup Pille und Tia ist wirklich keine gute Kombi, das musste ich mir vor einigen Tagen selber aus dem Beipackzettel herrauslesen Leider. Mich hat da mein Arzt nicht mal daraufhingewiesen er wusste aber das ich mit der Pille verhüte. Und ich habe mir ehrlich gesagt nicht darüber Gedanken gemacht. Fühle mich aber die letzten tage deutlich besser, da ich die Pille nicht mehr nehme, und siehe da Magenschmerzen sind auch weg.

von Mma kerstin am 04.09.2014, 11:08



Antwort auf Beitrag von Mma kerstin

huhu so unmachbar das alles klingt hättet Ihr wirklich schon 100 % abgeschlossen gehabt hättet Ihr doch einen endgültigen Verhütungsstrich gezogen. Da war ein kleinen Schlupfloch, wer weiss für was das gut war ? Ich habe als drittes ein mehrfach schwerstbehindertes Kind und als sich Neele zu uns schlich warenw ir auch erstmal sehr ahnungslos wie das gehen sollte, wieder Risikoschwangerschaft, frühe Wehen, gesundheitliche Probleme bei mir etc aber es ging irgendwei und wir haben eines der tollsten Geschenke bekommen die es gab. Danach aber war Schluss *ggg* Schnipp Schnapp und keine Sorgen mehr dagmar

von Ellert am 04.09.2014, 19:25



Antwort auf Beitrag von Mma kerstin

Ich bin gerade in der 37. Ssw mit dem 5. Kind schwanger trotz Kupferspirale. Es war ein riesen Schock fuer mich. Es war ueberhaupt kein Kind mehr geplant. Ich habe ganz ehrlich sicher bis zur 20.ssw gebraucht um die Ss zu akzeptieren. Es war aber immer klar es zu behalten. Bin auch oft ueberfordert mit meinen vier. Vor allem jetzt, da mir alles nur weh tut. Ausserdem haben wir Landwirtschaft, mein Mann geht arbeiten und hat keine Zeit aber auch oft keine Lust mir zu helfen, das kraenkt schon oefter. Freue mich jetzt auf das Baby und irgendwie werde ich es schaffen, gebe nicht auf. Habe mir immer gedacht,, Was kann das Baby dafuer, dass die Spirale versagt hat, es hat das Recht zu leben." Also, Kopf hoch du schaffst es.

von florenzi am 05.09.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von florenzi

wenn man sich 100% sicher ist keine Kinder mehr zu bekommen warum lässt mann oder Frau sich dann nicht sterilisieren ? Ich durfte nach Neele nie wieder schwanger werden und keine Verhütung ist 100% sicher ich hätte vermutlich keinen Tag ruhig geschlafen wenn ich immer hätte Angst haben müssen. Ich hätte niemals ein Kind nicht bekommen aber schon Neele Schwangerschaft war so ne Zitterpartie. So warenw ir dann wirklcih sicher, nun kann nichtsmehr passieren, nach der heutigen Technik gut gemacht ist das sicher, zumindest viel viel Sicherer als jede Chemie in der Apotheke. meine Schwägerin war auch zweimal mit Spirale schwanger,als sie sich dann anfang zu freuen hat sie es jedes mal verloren dagmar

von Ellert am 05.09.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von florenzi

wenn man sich 100% sicher ist keine Kinder mehr zu bekommen warum lässt mann oder Frau sich dann nicht sterilisieren ? Ich durfte nach Neele nie wieder schwanger werden und keine Verhütung ist 100% sicher ich hätte vermutlich keinen Tag ruhig geschlafen wenn ich immer hätte Angst haben müssen. Ich hätte niemals ein Kind nicht bekommen aber schon Neele Schwangerschaft war so ne Zitterpartie. So warenw ir dann wirklcih sicher, nun kann nichtsmehr passieren, nach der heutigen Technik gut gemacht ist das sicher, zumindest viel viel Sicherer als jede Chemie in der Apotheke. meine Schwägerin war auch zweimal mit Spirale schwanger,als sie sich dann anfang zu freuen hat sie es jedes mal verloren dagmar

von Ellert am 05.09.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von Ellert

Komischer PC heute bei mir

von Ellert am 05.09.2014, 13:39



Antwort auf Beitrag von Ellert

Der entgueltige Schritt wird nach dieser Geburt definitiv gemacht.

von florenzi am 05.09.2014, 16:04



Antwort auf Beitrag von florenzi

Ja, der endgültige Schritt hätte eigentlich bei meiner 4 Geburt sein sollen, aber leider kommt es im Leben immer anders wie man denkt. Die Geburt ging damals sehr rasch von statten, sodass ein Kaiserschnitt damals nicht mehr gegeben war. Ich war nicht mal 10 min. im Kreissaal als der kleine natürlich auf die Welt kam.( Alle 4 wurden natürlich geboren) Dann hab ich 1 1/2 Jahre gestillt, und danach hatte ich die Probleme mit Magen, und den Rest. Für mich war die Pille ganz einfach die bequemere Verhütung, zumal ich sie ja schon vorher etliche Jahre ohne Probleme genommen habe. Mein Mann war dann vor einen halben Jahr beim Urologen wegen einer Sterilisation, aber mehr als ein Gespräch wurde dann auch nicht durchgeführt.

von Mma kerstin am 05.09.2014, 17:04



Antwort auf Beitrag von Ellert

gz Unrecht hast Du nicht kenne auch privat Frauen die trotz Verhütung ungewollt ss wurden und zum Teil die Kinder auch bekamen. Aber erstmal war das Gejammer megagross. ich möchte mich auch sterilisieren lassen, schiebe es aber bereits 3 Jahre vor mir her. Habe im Okt. Sprechsstunde im KKH und spreche da wg. was Anderem vor und da wird das auch zum Thema gemacht. Aber ich würde, würde mir vorab ein Tropi Kind passiern, es trotzdem nicht austragen. Ich sehe nicht ein, warum Frau, nur weil sie schwanger werden KANN, es auch immer austragen muss ach...in einem anderen Forum ist eine 4 fach Mutter einige Jahre nach ihrer Steri!!! schwanger geworden und der Jüngste ist 7 und jetzt bekam sie Nr. 5. es änderte wieder alles, aber sie konnte nicht abtreiben, obwohl sie vor einigen Jahren einen definitiven Strich machte. Auch ihr schrieb ich, dass ich das nicht verstehe! ich wäre zu Tode schockiert und schneller beim Arzt gewesen.... aber ok, ihr Ding. Sie liebt Nr. 5 wie Nr. 1-4

von menschenskinder am 05.09.2014, 19:36



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich bin mir 100% sicher, dass ich keine Kinder mehr möchte. Ich bin mir aber auch 100% sicher, dass ich mich weder mit Medikamenten belasten will, noch an mir rumschnippeln lassen will. Ich verstehe nicht, wie man nicht verstehen kann, dass jemand sich vielleicht unnatürlich fühlt bei dem Gedanken daran.

von Littlecreek am 06.09.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von Ellert

100 % sicher ist nur allein auf einer einsamen Insel damit nichts passieren kann. Mein Mann hat sich vor einigen Jahren Operieren lassen und wir sind nun zu 5!!! sein erster Gedanke war ich bin Ihm fremd gegangen die Kleine Maus ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten meine Schwester hat sich vor fast 17 Jahren die Eileiter durchtrennen lassen ihr Jüngster ist heute 4!!! OK es wird schon nichts passieren mit der Pille und anderen Medis ist evtl naiv. ich bin froh dass wir unsere 3 Mädls haben ein Leben ohne unseren "Ü-Ei" wäre langweilig glaub ich LG Luzie

von Luzie am 06.09.2014, 12:55



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich war mir nach dem letzten Kind auch sicher, kein Kind mehr bekommen zu wollen - unter der Konstellation, die ich habe. Und mit der ich sehr glücklich bin, gar keine Frage. Aber ich habe mich noch nicht alt genug gefühlt, um zu sagen, ich verzichte freiwillig und quasi "ohne Not / aus freien Stücken" auf die Möglichkeit, noch Kinder bekommen zu können. Wenn es medizinische Gründe gibt, nicht mehr schwanger werden zu dürfen, ist das ja eine andere Situation. Aber sonst - nur, weil ich nicht mehr will, heißt das ja nicht, dass ich auch nicht mehr können will - auch wenn ich nicht mehr will.

von Leena am 06.09.2014, 18:00



Antwort auf Beitrag von Mma kerstin

Hallo, vorab - wenn Du Dir Deine Zeilen noch einmal durchliest, hast Du Dich doch eigentlich schon entschieden. Für das Kind. Finde ich prima, die Rahmenbedingungen scheinen doch zu passen und klar kommt dann wieder mehr auf einen zu, aber da wächst man doch rein. Wo ich aber widersprechen möchte ist, dass man mit 4 Kindern nicht arbeiten kann. Ich habe 4 Kinder zwischen 4 und 14 Jahren, mein Mann ist im Außendienst in ganz Deutschland unterwegs mit teilweise mehrtägigen Dienstreisen und ich arbeite. Großeltern helfen uns auch nicht, Kinder sind bis 13 Uhr in der Vormittagsbetreuung (Grundschule) bzw. bis 14 Uhr im Kiga bzw. die Großen sind auf der weiterführenden Schule und somit eh lange außer Haus bzw. könnten auch mal eine Stunde alleine bleiben. Natürlich wohnen auch wir ländlich und haben keine tollen Stellen im Dorf, ich fahre eine halbe Stunde zur Arbeit. Aber wenn man wirklich will, kann man schon. Aber auch mit 5 Kindern beizeiten... LG, Sonja

von Sonja am 05.09.2014, 18:17



Antwort auf Beitrag von Mma kerstin

ich würde es NICHT bekommen. Auch bei mir ist nach 4 wunschkindern komplett Schluss und einen Unfall würde ich nicht austragen! Ich nehme die Pille. im Juni testete ich wg. Unterleibsbeschwerden mal und der Test hatte ne Verdunstungslinie, die aber recht schnell kam. Bis ich am gleichen Tag einen digitalen Test machte, starb ich 10 Tode! ich sah mich schon aufm OP Tisch beim Abbruch. Oder mit ner Tablette, die es auch gibt. mir gings so dreckig, ich dachte ich muss sterben! nie wieder möchte ich schwanger sein. meine letzte SS war Horror und bereits da schwor ich mir, nie nie nie wieder. Mein Mann wäre zu 100% gegen die Abtreibung. Aber auch er kann mir keinen jungen Körper geben, die Nerven, die ich dafür nicht mehr hätte und da er sehr viel arbeitet und ich zu 99% alleine manage, kann er eben auch kein Baby sitten. Punkt für mich! ganz klare Entscheidung läge nur bei mir. Das hätte er zu dulden. eine gute Bekannte von mir ist jetzt trotz vieler chronischer Erkrankungen, sie ist 40 und 50% Behinderung nochmal "angeblich per Unfall" schwanger geworden und behält das Kind. Sie hat 4 Kinder. Alle so ziemlich im Alter meiner Kinder. Unsere beiden letzten Mädels bekamen wir fast zeitgleich. Schon damals war ihre SS kompletter Oberhorror, ich dachte schon meine wäre mies, aber um ihre beneidete ich sie auch nicht. Ich weiss aber, warum sie das Kind behält, es wäre u.U. ein Junge, sie ist nämlich das 2. Mal verheiratet und ihr Mann wünscht sich noch einen leiblichen Sohn. Daher behält sie das Kind wider aller Probleme. Ich gönne ihr auf jeden Fall einen gesunden Sohn, damit endlich alles Glück da ist. Sie hat ja schon 2 grosse Söhne, halt aber vom 1. Mann. .... aber ich war auch so ehrlich, ihr klar zu sagen, ich würde knallhart abtreiben. Wg. Alter, wg. ihrer Erkankungen und dem Hintergrund, dass sie bereits 4 Kinder hat. Mir könnte man ein Haus, ne Million Euro geben und trotzdem würde ICH nie nochmal ein Kind austragen. dh. egal, wie gut auch die Umstände wären, gäbe es kein Kind mehr. Ich kann Dir nix raten, ich bin zu sehr contra! Alles Gute

von menschenskinder am 05.09.2014, 19:32



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Vielleicht sind wir da zu sehr gläubig, ein Mensch lebt in meinen ugen mit der Zeugung und für mich ist Abtreibung Mord. mein mann denkt ebenso, aber es sind oft dann Beziehungend ie brechen wenn einer anders als der andere denkt. In der regel ist es ja andersrum, Frauen stehen zum Kind, der Mann will es nicht und die Frau nimmt es ihm ewig übel und kann damit nicht leben. dagmar

von Ellert am 05.09.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von Ellert

@dagmar meine Religion verbietet Abtreibung ebenso. trotzdem wuerde ich nach meinen Aspekten das "lieber Ast als Baumstamm-Prinzip" anwenden. ich kann weder koerperlich noch nervlich ne Schwangerschaft austragen; von Wollen mal abgesehen. Daher käme nur Abtreibung in Betracht. Das Kind haette nix von mir. Es wäre schlichtweg unerwuenscht und zuviel. Daher der "Ast" der geopfert wird. Pro Abtreibung war ich nicht immer. Aber man ändert auch mal im Sinne geistiger Reife seine Einstellung. Vier Wunschkinder ok. Alles andere no way. zu 100% Und ich verstehe auch wenn jemand gegen nen operativen Eingriff ist. Wenn man verhuetet, aber nicht schlampig, dann soll es m. E. jedem ueberlassen sein, eine Verhütungspanne anzunehmen oder nicht.

von menschenskinder am 07.09.2014, 15:37



Antwort auf Beitrag von Mma kerstin

Na, ist so ähnlich wie bei mir. Wir hatten schon 4 Kinder und booom, trotz Verhütung, schwanger. Hatte auch schon ne Fg und konnte es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren....der Wurm konnte nix dafür. Ich tat mich allerdings unheimlich schwer die Schwangerschaft zu akzeptieren, mir ging es teilweise psychisch recht schlecht....aber wir haben es geschafft. Unsere Maus ist nun schon 7 Monate und klappt echt gut.....obwohl sie ein Schreibaby war. Mein Mann viel unterwegs ist, teilweise 3 Wochen im Ausland. Bin jetzt nur froh, dass meine 3 jährige in den Kiga geht, da es ihr vormittags biserl zu langweilig ist ( da erledige den Haushalt, da Nachmittag nicht mehr viel geht, wenn alle da sind) Leicht wird es nicht, aber es ist zu schaffen :-)

von eulchen76 am 05.09.2014, 20:45



Antwort auf Beitrag von eulchen76

Achja, damit sowas nicht wieder passiert, wird mein Mann sich jetzt sterilisieren lassen.

von eulchen76 am 05.09.2014, 20:47



Antwort auf Beitrag von eulchen76

vernünftig gemacht auch sicher geh mal mit zur Beratung... dagmar

von Ellert am 05.09.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von Ellert

Beratung hatte er schon. Hier haben es einige Väter gemacht und natürlich schaut man vorher wer gut ist und wie die Leute zufrieden sind....denn Mann lässt da ja nicht jeden ran :-)

von eulchen76 am 05.09.2014, 22:34