Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Am Wochenende ausschlafen lassen?

Thema: Am Wochenende ausschlafen lassen?

Bisher waren meine Kinder alle drei Frühaufsteher. Aber jetzt im 2. Schuljahr wird der große am Wochenende zum Murmeltier. Sontags haben wir immer zusammen gefrühstückt, Brötchen geholt und den Tag besprochen was anliegt oder ... Das passiert hier um 8 Uhr. Die beiden kleinen schlafen höchstens bis 7 und sind bis um 8 Uhr gerade noch zu halten mit dem Frühstück. Der große ist da nicht ohne Theater wach zu bekommen. In der Woche steht er um 6:30 Uhr auf. Was sollen wir machen? Schlafen lassen und ohne ihn frühstücken oder darauf bestehen. Er ist 7, wird im Februar 8. Mein Mann mault auch immer rum. Der würde am liebsten selber länger schlafen. Aber ich finde es auch doof mit den kleinen alleine da sitzen am Sonntag. Sonntags ist der einzige Tag wo wir zusammen frühstücken können. In der Woche ist der Papa schon weg, wenn die Kids aufstehen. Wie macht ihr das?

von Pabelu am 27.09.2015, 15:44



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Meine Mittlere ist auch 7. Wenn ich sie wecke (gestern grad wieder) um zusammen zu frühstücken, dann ist sie den ganzen Tag unausstehlich. Also hab ich sie heute gelassen. Sie kam dann halt während des Essens, war dafür aber friedlich. Meine Große (16) möchte meistens geweckt werden um mit uns zu essen. Es ist selten das sie mal länger schlafen will. Und der Kleine ist eh immer schon früh munter, aber grad mit Papa zur Reha. LG

von pupsi78 am 27.09.2015, 17:26



Antwort auf Beitrag von pupsi78

mir würde nicht im Traum einfallen meine Kinder am Wochenende zu wecken. Das ist die einzige Zeit wo sie wirklich ausschlafen können. Alternative wäre ein kleiner Snack für die wo schon wach sind und dann wenn alle da sind in Ruhe zusammen frühstücken. Vg

von Mama mal 5 am 27.09.2015, 18:07



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich würde zwar auch lieber am sonntag mit meinem Mann frühstücken als alleine mit den kindern, aber ich lasse ihn schlafen. Er steht ib der woche schon immer extrem früh auf (zwischen zwei und fünf). Und meine Kinder lass ich auch schlafen. liegt aber auch daran dass ich selbst immer ein Langschläfer war bzw bin und gerne lange schlafe. Und ehrlich gesagt genieße ich die Ruhe wenn morgens nur ein Kind mit am Tisch sitzt und nicht zwei. ;) Und es gibt sonntags ja noch Mittagessen. Das kann man ja zusammen machen.

von Sommersturm86 am 27.09.2015, 19:21



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Also mir würde auch nicht einfallen meine Kids zu wecken, um um acht Uhr am Wochenende gemeinsam am Frühstückstisch zu sitzen. Unser vierjähriger wird mit einer kleinen Schale Cornflakes fürs erste besänftigt und die grössere hat meistens eh später erst Hunger. Wir frühstücken dann meist erst zw. neun und zehn. Mal so mal so. Aber wecken? Niemals, gönne es ihnen sehr am Wochenende länger schlafen zu können. Und meinem Mann und mir auch. Wobei wir eigentlich um spätestens neun munter und ausgeschlafen sind. Wie früher geht das gar nicht mehr;)... LG, M.

von sterni77 am 27.09.2015, 19:39



Antwort auf Beitrag von sterni77

Bei uns stehen die beiden kleinen gegen 7 Uhr auf und der große Bruder ist auch 7 sieben Jahre alt und in der 2. Klasse und schläft manchmal bis 9 oder halb zehn und der Papa bis mindestens 10 Uhr. Die kleinen essen um halb acht Müsli und gegen 11 Uhr gibt es manchmal eine Art Bruch bei uns, also 2. Frühstück für die Frühaufsteher.... abends gibt es dann erst warmes Essen. Gruß Katrin

von seestern1978 am 27.09.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Hier wird sich am Wochenende abgewechselt. Stehe ich am Samstag auf, schlafe ich am Sonntag aus oder umgekehrt. Die Kinder schlafen solange wie sie wollen. Es ist Wochenende, da werden keine Wecker gestellt. Es sei denn es liegt was an, was vor 11 oder 12 sein muss. Man kann herrlich zusammen brunchen oder Mittag oder Abendessen. Sehr oft tauschen mein Mann und ich über Tag mit den Kleinen dann. Er steht auf und fährt mit allen an den Strand. Kommen sie wieder legt er sich noch einmal hin und ich betreue die Schar. So kommen alle zu einer Auszeit.

von Sternenschnuppe am 27.09.2015, 21:25



Antwort auf Beitrag von Pabelu

huhu wir warten bis 09 h mit Frühstück, wer da wach ist frühstückt mit, wer nicht eben später. Mittaggegessenessen wird dann aber zusammen dagmar

von Ellert am 28.09.2015, 07:02



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Am Wochenende wird eigentlich grundsätzlich ausgeschlafen und kein Wecker klingelt! Meist stehen wir zwischen 8 und 9 Uhr auf und gemeinsames Frühstück gibt es zwischen 9 und 10 Uhr. Zur Zeit können wir leider am Samstag nicht ausschlafen, da meine 2 Großen (11 und 8,5) um 8 Uhr zum Schwimmtraining (Goldenes Abzeichen!) müssen oder zum Fußballspiel. Unsere kleineste Maus (4,5) wird am Wochenende grundsätzlich nicht geweckt! Unter der Woche steht mein Mann 5.00/5.15 Uhr auf und verläst das Haus spätestens 6.30 Uhr. Ich stehe 5.30 Uhr auf und wecke meine Kinder zwischen 5.50 + 6.00 Uhr, denn meine 2 Großen müssen 6.55 Uhr mit dem Schulbus fahren und die Kleine wird bis 8 Uhr im Kindergarten abgegeben.

Mitglied inaktiv - 28.09.2015, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere großen schlafen auch aus. die würden mir was husten...Allerdings sind sie schon fast 18,16 und 12 Jahre. Meist sitzen dann nur mein Mann und unser Jüngster (19 Monate) am Frühstückstisch. Manchmal gesellt sich ein "Frühaufsteher" dazu. Ich habe auch nichts davon, wenn ich sie wecken würde und alle mit einer maligen Miene am Tisch sitzen. Dafür essen wir aber jeden Abend zusammen.

von Sullira am 28.09.2015, 13:56



Antwort auf Beitrag von Sullira

Wir essen seltenst gemeinsam Frühstück. Unter der Woche schon 3x nicht, am Wochenende vielleicht jedes 2. Das ist dann aber so spät, das zählt eher als Brunch, da sind dann alle wach und hungrig. Bis alle wach sind gibt es hier Joghourt, Obst, mal ein paar Flakes......... LG

Mitglied inaktiv - 30.09.2015, 17:07



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Hier ist die Regel, dass jeder am WE schläft so lange er mag. Ich bin Stunden vor den Kindern auf, frühstücke dann allein. Kann gut sein, dass ich sie vor 10 oder noch später nicht zu Gesicht bekomme. Keiner wird geweckt, wenn nichts wichtiges ansteht. Das WE bietet genug gemeinsame Zeit, gemeinsame Mahlzeiten. Da ich unbemannt bin mache ich das, wie es zu mir und den Kinder passt und frühstücke kann Frau auch gut ohne versammelte Mannschaft.

von mf4 am 03.10.2015, 10:57



Antwort auf Beitrag von mf4

........wenn ich sie am Wochenende oder in den Ferien wecken würde.

von MamaUSA am 03.10.2015, 13:40



Antwort auf Beitrag von Pabelu

In jedem Fall ausschlafen lassen. Meine Kinder wären das ganze Wochenende zu nix zu gebrauchen, wenn sie diese zwei Tage nicht zur Erholung von der Schule hätten. Wie du schon sagst, er muss in der Woche um halb sieben raus. Das ist ja fast schon wie arbeiten gehen, da steht ihm ein Wochenende zu. Frühstückt doch einfach später gemeinsam! Als die jüngeren Geschwister noch früher wach waren , haben die von uns immer erstmal eine Tasse Kakao oder Milch bekommen um die Zeit bis zum Frühstück zu überbrücken. LG M.R.

von miroi3 am 06.10.2015, 11:56