Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Am Eßtisch über Arbeit reden.

Thema: Am Eßtisch über Arbeit reden.

Fand ich seltsam, dass das im Posting hier drunter so negativ angesehen wurde, wenn auch nur von einer: Natürlich reden wir beim Essen. Über die jeweilige Arbeit. Über die Schule. Über Interessen, Hobbys, Politik, unsere Tiere, eben über das, was jede(r) gerade so erzählen will. Das dient unter anderem der Bildung unserer Kinder

Mitglied inaktiv - 22.11.2014, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als noch zweifach-Mutter, aber bald 3-fach Mutter :-) auch wir unterhalten uns (manchmal) über die Arbeit, mehr über Schule und Hobbies oder was sonst den Tag über passiert ist. Wir reden übrigens nur manchmal über die Arbeit, weil mein Mann und ich zusammen in der eigenen Firma arbeiten, da möchte man das Thema auch gern mal beiseite lassen, das klappt nur nicht immer. LG coryta

von coryta am 22.11.2014, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Jo, hier auch. Manchmal fragen sogar die Kinder von sich aus. Sollen ja auch ruhig mitbekommen, was ich so den lieben langen Tag mache. Ich interessier mich ja auch für ihre Schule. LG sun

von sun1024 am 22.11.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von sun1024

Ja, klar. Wir sind selbständig und die Kinder leben das alles mit und sind auch oft am Wochenende mit im Büro oder bekommen sowieso die ganzen Telefonate hier zu Hause mit. Aber, wir haben noch ganz viele andere Themen am Tisch. Wir haben auch oft Geschaeftspartner zum Essen hier. LG maxikid

von Maxikid am 22.11.2014, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann und ich reden grundsätzlich nicht inhaltlich über unsere Arbeit. Organisatorisch schon, oder ich frage mal wie es seinen Kollegen geht, aber das wars. Wir unterhalten uns am Tisch über Familie, oder Kindergarten, Schule. Aber ich denke das hängt halt davon ab, was man beruflich macht.

von Bajuli am 22.11.2014, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

da bleiben die Unterhaltungen darüber auch nicht aus und das dient dqann auch dem Verständnis für die eine oder andere Sache oder auch gute bzw schlechte Laune. Auch über die Kinder, Pläne zu unternehmen über alles was eben den Alltag ausmacht dagmar

von Ellert am 22.11.2014, 23:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

Dachte schon wir sind irgendwie unnormal LG

von strolch13 am 23.11.2014, 08:14



Antwort auf Beitrag von strolch13

Geht bei uns gar nicht anders manchmal. Denn mein Mann und ich führen gemeinsam einen Betrieb. Da wir einander immer entweder den Betrieb od. die Kinder "übergeben" (wir wechseln uns mit beidem ab) kommt man nicht drum rum, auch am Esstisch das Eine od. Andere zu bereden. LG

Mitglied inaktiv - 23.11.2014, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir reden zu Hause auch über die Arbeit, die Schule, das Wetter, die Weltpolitik, die neuesten Kleinstadttratsch und gefühlte 100.000 andere Sachen .... Bei einem Lehrervater im kleinstädtischen Bereich ist das übrigens manchmal total lustig, vor allem wenn er die Tanzpartnerin der Sohnes unterrichtet und auch sonst die eigenen Kinder regen Kontakt zu seinen Schülern pflegen, obwohl er sogar im Nachbarort arbeitet .... Was man da alles so am Esstisch hört, oft wirklich zum Ablachen .... Ach so auch sehr lustig, wenn meine Mitarbeiter Kinder in seiner Klasse haben und dann zu ihm zum Elternsprechtag gehen. Oder wenn die beste Freundin von Töchterlein ihr Schulpraktikum bei mir in der Behörde macht ....

von Graupapagei3 am 24.11.2014, 07:38



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen! Das machen wir auch, ist ja auch völlig normal! Unser Sohn (5) interessiert sich im Moment sogar sehr dafür was Mama und Papa arbeiten und ich habe kürzlich ein Prospekt von meiner Firma mitgebracht das er sich die Maschinen mal anschauen kann. Lieben Gruß Micha

von Minna am 24.11.2014, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Über meine Arbeit wird eher weniger gesprochen wegen Schweigepflicht. Dafür sind die Kids um so interessierter was Papa betrifft. Und so wird klar über alles mögliche und unmögliche... und eben auch über die Arbeit gesprochen.

von illiben am 24.11.2014, 10:28



Antwort auf Beitrag von illiben

Was für eine Arbeit machst du, über die du mit deiner eigenen Familie nicht reden darfst?

von LiLiMa am 24.11.2014, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

Über meine Arbeit wird eher weniger gesprochen wegen Schweigepflicht. Dafür sind die Kids um so interessierter was Papa betrifft. Und so wird klar über alles mögliche und unmögliche... und eben auch über die Arbeit gesprochen.

von illiben am 24.11.2014, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wir reden seltener über unsere Arbeit am Tisch -> Gespräch nur zwischen meinem Mann und mir. Dafür wird eher über die Schule, Kindergarten, Urlaubs- und Wochenendplanung, Hobbies etc. oder über unsere eigene Kindheit geredet. Ich mochte es als Kind überhaupt nicht, wenn sich meine Eltern nur über ihre Arbeit unterhalten haben während des gemeinsamen Essens.

Mitglied inaktiv - 24.11.2014, 14:49