Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersabstand

Thema: Altersabstand

Ihr Lieben ich hoffe das ist ok wenn ich als leider noch Einzelkindmutter hier etwas poste, weil ich denke hier sind viele mit erfahrungen zu diesem Thema...: Nach zwei Fg in Folge dürfen wir nun wieder hibbeln und eigentlich will ich ganz entspannt an die Sache ran gehen, ich glaube ich könnte das auch ganz gut weil ich darauf vertraue das es schon klappen wird und es für mich fast egal ist ob es Juni oder z.b. September wird, aber ich habe mir immer so einen engen Altersabstand zwischen meinen Kindern gewünscht und jetzt läufts auf 2 1/2 oder sogar 3 Jahre raus, das wollte ich nicht, ich wünsche mir so das die zwei noch etwas miteinander anfangen, miteinander spielen, Sorgen teilen, streiten, zusammen dinge unternehmen etc. können. Ich habe einfach selber so gute Erfahrungen gemacht mit kleinem Altersabstand. Könnt ihr mir Mut machen? Wer hat Kinder die drei Jahre auseinander sind und wie ist das Verhältnis zwischen denen?

Mitglied inaktiv - 13.09.2016, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Moin, Meine Mädels sind 8 & 4 Jahre und die Jungs mit einem Jahr! Die Mädels können ganz gut mit einander spielen, streiten, zanken etc.! Tigern auch oft zusammen los um in der Nachbarschaft zu spielen. Hier und da ist die vier Jährige auch mal über,wenn zu viele ältere Kinder zusammen kommen, aber damit kann sie ganz gut und geht dann halt ihre eigenen Wege. Lg Tanja

von Isabel2007 am 13.09.2016, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Ich habe 3 Kinder und die haben ein sehr gutes Verhältnis zu einander: 1. Tochter fast 12 2. Sohn 9 3. Tochter 5 Sie spielen oft und viel miteinander, helfen auch gegenseitig etc. Auch zwischen den 2 Mädels (Altersabstand 6,5 Jahre!) stimmt die "Chemie".

Mitglied inaktiv - 13.09.2016, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere sind zweieinhalb jahre auseinander. Klappt super.

von Bine.30 am 13.09.2016, 14:09



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Meine 2 großen Mädels sind 14 und 10 und ich empfand es als perfekt. Weniger hätte ich nicht haben wollen. Die große war super selbständig und verständnisvoll als die kleine kam! Sie konnten toll spielen und auch toll streiten hihi

von monk am 13.09.2016, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

huhu unsere sind heute 25 22 19 15 Ob sich Geschwister verstehen ängt eher am Charakter als am Altersabstand wir wollten auch geringere Abstände haben aber wie bei Euch klappte es nicht immer wie geplant. Die mit den geringsten Abstand habens ich am wenigsten evrstanden komischerweise aber sie sind auch ganz grundverschieden dagmar

von Ellert am 13.09.2016, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine sind jetzt fast 7, fast 5 und fast 1 Jahr alt. Die großen können sehr gut miteinander spielen, aber ebenso gut streiten... Die mittlere will immer mit ihrem Bruder gleichziehen und muss ihn manchmal noch übertrumpfen. Wäre ihr Naturell etwas anders, wäre es bei uns bestimmt etwas ruhiger. Der kleinste wird von beiden vergöttert, bei meiner Tochter kommt inzwischen leider etwas Eifersucht auf, weil mich der kleine mich oft beansprucht, wenn sie auch etwas von mir will. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 14.09.2016, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Meine großen Mädels haben einen Abstand von 3,5 Jahren und ich fand es immer perfekt. Sie haben super zusammen gespielt, die jüngere viel von der älteren Schwester gelernt. Trotz des Altersabstands ist es spätestens seit dem Kindergartenalters eine Beziehung auf Augenhöhe. Sie sind jetzt 11 und 15 und verstehen sich immer noch super. Natürlich gibt es jetzt eine pubertätsbedingte Abnabelung von der Familie, was natürlich auch die Schwester betrifft. Aber das dürfte es auch bei engerem Abstand geben. Sie hängen jetzt halt jeweils mehr mit Freunden rum als mit der Familie. Den Altersabstand von 3,5 Jahren würde ich immer wieder so wählen. So hat man auch immer etwas Abstand zwischen dem Kindergartenstart, der Einschulungen, dem Beginn der weiterführenden Schule, dem ersten großen Liebeskummer, dem Schulabschluss, dem Studienbeginn, den ganzen Lebensphasen eben. Ich glaube, zwei Einschulungen in Folge hätten mich genervt und die Jüngere wäre dann immer irgendwie zu kurz gekommen, weil man das ja gerade erst alles durch hatte und jetzt weniger Aufmerksamkeit darauf legt. Ich finde ein wenig Abstand toll, wenn man es sich denn beruflich erlauben kann. Dann haben wir noch ein Nesthäkchen mit 7 bzw. 10,5 Jahren Altersabstand zu den Großen. Das ist dann natürlich schon etwas anderes. Aber auch irgendwie nicht schlecht. Die Großen beschäftigen sich schon auch mit der kleinen Schwester, aber es sind eben eher "zusätzliche Erwachsene" und keine Spielpartner auf Augenhöhe. Aber die Liebe zwischen den Geschwistern ist auch in dieser Beziehung genau so spürbar. Die vermissen sich auch gegenseitig, wenn jemand mal für ein paar Tage weg ist.

von Murmeltiermama am 14.09.2016, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben uns ganz bewust für den Abstand von ca. 3 Jahren bei unseren Kindern entschieden. Mein Großer ist im Januar 1999 geboren, der Zweite dann im Februar 2002 und der 3. sollte eigentlich auch ein Winterkind werden (da mir die Hitze so zu schaffen macht und ich nicht im Hochsommer hochschwanger sein wollte) aber der hat nen Frühstart hingelegt und kam im September 2004 zur Welt. Ich fands genau richtig so - und finds immer noch. Die Jungs verstehen sich gut miteinander, es gab nie größere Rivalitäten oder Eifersüchteleien. Es war immer wieder einer aus dem gröbsten raus und ich hatte auch Zeit für ein Baby, da man einem 3jährigen schon mal sagen kann das er ein paar Minuten wartet oder sich alleine beschäftigt. Auch heute noch find ich das angenehm. Vielleicht auch weil ich es gar nicht anders kenne - meine Schwester ist 3 Jahre jünger als ich - und mein Bruder 6 Jahre jünger. Auch wir haben heute ein gute Verhältnis zueinander. Und hatten nie größere Probleme untereinander. Mein Mann dagegen hat ebenfalls 2 Brüder einer deutlich älter aber er und sein jüngerer Bruder sind nur 11 Monate auseinander - und die beiden hatten die komplette Kindheit durch viele Probleme - auch wenn sie sich heute gut verstehen. Seine Mutter war mit 2 Kindern unter 2 ziemlich überfordert und hat den damals knapp einjährigen ziemlich viel bei der Oma geparkt (also meinen Mann) sie sagt selber das es so war - aber sie hätte das anders einfach nicht geschafft. Und zwischen den beiden fast gleichaltrigen Brüder war dann immer eine ziemliche Rivalität und Eifersucht - buhlen um Aufmerksamkeit - die ganze Schulzeit hindurch. Hat sich eigentlich erst gelegt, als ich damals mit meinem Mann zusammenkam und er sich von seiner Familie stärker gelöst hat. Es gibt keine Garantie, das sich fast gleichaltrige Geschwister besser verstehen. Aber die Ideale Konstellation wird es wohl auch nie geben - da muss einfach jede Familie schauen was zur ihr am besten passt und daraus dann das Beste machen. Gruß Dhana

von dhana am 14.09.2016, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe einmal 2;8 und einmal 3;8 Jahre Abstand. Dementsprechend einmal einen Abstand von 6;4 Jahre. Die beiden Kinder mit knapp 3 Jahre Abstand können mal mehr mal weniger gut miteinander, teilen Hobbys, machen was zusammen. DIe beiden mit knapp 4 Jahre Abstand können mal mehr mal weniger gut miteinander, teilen sich Interessen, machen was zusammen. Selbst die knapp 6,5 Jahre Abstand spielen durchaus miteinander und streiten, was möglich ist (dafür ist es aber auch die Kombination, die am meisten miteinander kuschelt). Meine Nichte&mein Neffe sind 1,5 Jahre auseinander. Als sie kleiner waren, da war die Nähe zwischen meiner Nichte und ihrem Bruder weitaus näher als zwischen meinen. Inzwischen sieht das anders aus. Dort ist die Konkurrenz viel größer als hier, einfach, weil sie schulisch nur ein Jahr auseinander sind, bei uns sinds 3 bzw. 4 Jahre.

von Snaffers am 14.09.2016, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben einmal 3 Jahre und einmal 5 Jahre, also zu groß und ganz klein 8 Jahre. Und ich wollt kein anderen Abstand, vor allem nicht unter 3 Jahre. Die mit 3 Jahren spielen sehr viel miteinander, der kleine wird von beiden vergöttert, da bin ich mal gespannt ob er total verzogen wird, weil die großen ihm alles geben.. ;-)

Mitglied inaktiv - 15.09.2016, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich hätte auch so gerne nur ein Jahr Abstand gehabt zwischen den Großen. Es wurden fast genau zwei Jahre und drei Monate. Beim dritten Kind sind es sogar 3 bzw 5 Jahre Abstand. sie sind 8, 6 und 3 Jahre alt. Aber es ist ganz gut so wie es ist. Die Großen waren sehr lange ein Team. Jetzt sind sie momentan nur am zanken, können aber auch nicht ohne einander. Unsere mittlere ist sehr dominant und will ihn beherrschen, er setzt sich zu wehr. Geschwister halt. Der Kleine hat mit beiden einen guten Kontakt. Kuschelt und zankt mit beiden. Spielt auch mit beiden. Der Altersunterschied sagt aber nicht sooo viel aus, eher der Charakter. Mein Mann hat 2 Geschwister. Zwischen ihm uns seinem Bruder sind es 1,5 Jahre, zu seiner Schwester 3 Jahre. Mit ihr kam er immer gut klar, hat auch als Kind lieber mit ihr gespielt. Zwischen den Jungs gab es immer Rivalitäten, mittlerweile mögen sie sich gar nicht mehr. Mit seinem Cousin, 11 Jahre unterschied, hatte er ein besseres Verhältnis und mehr zu tun als mit seinem Bruder. Mit seiner Schwester haben wir viel zu tun und einen sehr innigen lieben Kontakt. lg Steffi

von Alakdana am 15.09.2016, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Meine 3 Ältesten sind 3 Jahre auseinander. Sie sind jetzt 20,17 und 14. Die 2 Grossen wohnen schon alleine. Das Verhältnis ist jetzt klasse. Sie mögen sich, machen öfter was zusammen. Also von anfang an ein guter Abstand!

von 3Süsse am 19.09.2016, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mit meiner Schwester drei Jahre auseinander. Haben bis heute ein ganz gutes verhältnis. Die Probleme die wir haben liegt zumindest nicht am alter. ;) Es gab zwei zeiten, in denen wir nichts miteinander anfangen konnten. Ein mal als sie in die Pubertät kam. Ich konnte nicht verstehen wieso sie nicht mehr spielen will. Und dann als ich in der Pubertät War und sie schon raus.

von Sommersturm86 am 27.09.2016, 13:37