Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersabstand eurer Kinder

Thema: Altersabstand eurer Kinder

Hallo, darf ich mal fragen, wie groß der Altersabstand eurer Kinder ist??? Ich habe zwei Kinder. 7 und fast 2 Jahre. Wenn das dritte kommt, dann haben wir 8, 2,5 und Säugling. Den Abstand zwischen den beiden ersten empfinde ich als mega anstrengend, da die Freizeitinteressen völlig auseinander gehen. Im Schwimmbad z. B. steht die Große mit im Babybecken, oder umgekehrt. Zu Hause ist es ein Spagat zwischen Lego Duplo und Wasserfarben malen etc. Wenn Besuchskinder für die Große kommen, bin ich nur damit beschäftigt die Kleinere zurück zu halten, weil sie dauernd hinter her will. Könnt ihr mir ein wenig berichten, wie das bei euch so ist? Habt ihr auch so nen großen Abstand zwischen zwei Kindern und wie händelt ihr das? Die Große jammert immer nur rum, langweilig... Ich hoffe sehr, dass die beiden Kleinen dann mehr miteinander anfangen können. Vielen Dank!

von giselein am 31.08.2015, 10:02



Antwort auf Beitrag von giselein

huhu unsere sind 23,21,18 und 14 und ich fand das phasenweise zwar anstrengend aber irgendwie können sie alle was miteinander anfangen und wenns nur streiten ist *ggg* dagmar

von Ellert am 31.08.2015, 10:48



Antwort auf Beitrag von giselein

Als sich meine Jüngste auf den Weg machte, waren meine beiden Großen bereits fast 12 und fast 10. Ausflüge zu planen ist für uns auch schwierig, da wir inzwischen eine Altersspanne von 6-17 Jahren haben. Da sind die Interessen sehr unterschiedlich. Allerdings sind unsere Älteren jetzt natürlich so groß, dass sie problemlos alleine zu Hause bleiben können, wenn sie etwas nicht interessiert. Schade fand ich, dass meine Jüngste keinen Spielpartner in ihrem Alter hat. Meine Großen konnten immer schön miteinander spielen. Aber, das wird bei euch anders sein und vielleicht beschäftigen sich deine Jüngeren miteinander.

von lisi3 am 31.08.2015, 10:52



Antwort auf Beitrag von giselein

Der Altersabstand bei meinen 3 ist wie folgt: zwischen 1. Kind (heute fast 11) und 2.Kind (heute 8) 2,5 Jahre zwischen 2. und 3. Kind (heute 4) 4 Jahre. Ich kann mich über zusammen spielen meiner 3 Kinder nicht beschweren, denn 1. und 3. Kind sind Mädels und 2. Kind ist ein Junge. Die 2 Großen passen auf die Kleine auf und helfen ihr bei bestimmten Sachen (z.B. auf dem Spielplatz oder auch beim Spielen mit dem Nintendo!).

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 12:09



Antwort auf Beitrag von giselein

Hi, als unser Nesthaken kam, waren die Großen 10 und 8. Mittlerweile sind die 3 fast 14,11 und 3. Bislang gibt es noch keine Probleme, beide Großen lieben den Kleinen abgöttisch, kümmern sich echt viel, spielen zusammen und machen auch noch Ausflüge mit. Klar sind sie auch mal von ihm genervt, aber das gehört dazu. Bei Ausflügen versuchen wir immer, dass für alle was dabei ist. Im Urlaub teilen wir uns auch mal auf, einer macht was mit den Großen und einer mit dem Kleinen. Die Großen machen bestimmte Sachen auch schon allein oder treffen sich dazu mit Freunden (z.B. Kino). Hier ist es so, dass auch die Freunde völlig auf den Kleinen abgefahren sind und es auch bei Besucherkindern kein Problem gibt. Hin und wieder nervt der Kleinste, dann wird er ausgesperrt und ich muss trösten. Aber grundsätzlich läuft es besser als gedacht. LG U.

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 12:31



Antwort auf Beitrag von giselein

Unsere 3 sind 10, 7 und 3 Jahre alt. Für uns war das ein guter Abstand..so war das größere Kind aus dem gröbsten raus, als das nächste kam. Lg Yvette

von Leo engel am 31.08.2015, 13:35



Antwort auf Beitrag von giselein

Hallo, Alterabstände: Kind 1: 11 1/2 Jahre Altersabstand zu Kind 2: nicht ganz 1 1/2 Jahre Kind 2 somit: 10 Jahre Abstand von Kind 2 zu Kind 3: 5 Jahre und 4 Monate (war nie so lang geplant) Kind 3 somit: 4 Jahre von 3 zu 4: 23 Monate Kind 4: 2 Jahre von 4 zu 5: 22 Monate Kind 5: 1 Jahr Gerade wenn Freunde der Großen da sind, finde ich es recht anstrengend, wenn die Kleinen da auch mit wollen. Ansonsten kommt es immer auf die Situation an. Oftmals arragieren sie sich dann aber auch erstaunlich gut. Die Langeweile bei den Großen kann man nicht immer verhindern, denn die Kleinen wollen auch zum Zug kommen und auch Langeweile schadet ab und an nicht, der darf man sich auch mal hin geben. ;-) Lg

von Smmefa am 31.08.2015, 13:40



Antwort auf Beitrag von Smmefa

hm... die meisten haben nen nachzügler und bereits zwei nah aufeinander folgende ältere geschwisterkinder.

von giselein am 31.08.2015, 13:46



Antwort auf Beitrag von giselein

Bei uns genau ungekehrt....die Kids sind 2,4 und 8. Also erst der große Abstand, dann der (eher ungeplante) kleine.

von Jessy83 am 31.08.2015, 22:52



Antwort auf Beitrag von giselein

Hallo, ich habe folgende Abstände: zwischen 1 und 2: 5 Jahre und 1 Monat zwischen 2 und 3: 1 Jahr und 9 Monate zwischen 3 und 4: 2,5 Jahre. Der große Altersabstand ist in der Tat ein Problem. Wir lösen das Problem häufig so, dass wir für den Großen einen Freund einladen bzw. auf Ausflüge mitnehmen. Ich bin zur Zeit wieder schwanger. Der Abstand zwischen 4 und 5 wäre dann sogar 6 Jahre und 3 Monate. Das wird also wieder ein "Einzelkind". Vielleicht habe ich dann aber viele "Babysitter"? Viele Grüße!

von binemei am 31.08.2015, 13:54



Antwort auf Beitrag von binemei

....anfangs war es megaanstrwngend, dafür hatte ich alle in einem Aufwasch durch. Seid die Jüngste in der dritten Klasse ist, sind sie alle praktisch fast selbständig, gerade die beiden Mädels zicken viel, können aber auch stundenlang zusammen schön spielen, haben die selben Kinointeressen, gehen zusammen shoppen, sind Schulstofftechnisch nicht so weit auseinander. Ich find unseren Abstand ideal. LG Carmen

von CarWi am 31.08.2015, 17:20



Antwort auf Beitrag von binemei

Liest sich nach einer Entscheidung, oder interpretiere ich das falsch ? :-)

von Sternenschnuppe am 31.08.2015, 20:47



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallo Sternschnuppe, du könntest recht haben. Ich bin jedoch noch dabei, mit meinem Mann und mit Hilfe einer Beratung Möglichkeiten zu erarbeiten, dass ich dieses Kind bekommen kann, ohne zusammenzubrechen. Eine endgültige Entscheidung teile ich dann natürlich auch hier mit. In jedem Fall finde ich eure Hinweise und Ratschläge sehr hilfreich. Vielen Dank! Liebe Grüße, Bine

von binemei am 31.08.2015, 23:14



Antwort auf Beitrag von binemei

Drücke die Daumen dass ihr einen Weg findet, bei dem vor allem Du ein gutes Gefühl hast ( Restangst hat wohl jeder )

von Sternenschnuppe am 01.09.2015, 11:12



Antwort auf Beitrag von giselein

16, 7 und 2. Ist phasenweise anstrengend, der kleinste will überall dabei sein und mitmachen. Die Große kommt super alleine klar, spielt sich aber gern als Mutter auf . Und die Mittlere stachelt und stänkert gern. Immer Leben in der Bude :-) Lg

von pupsi78 am 31.08.2015, 17:58



Antwort auf Beitrag von giselein

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Kind 1 8Jahre (wird im Dez 9) Kind 2 ist 2 Jahre (wird im Nov 3) und Kind 3 kommt jetzt die nächsten Tage zur Welt. Ich hingegen finde den Altersabstand von Kind 1 zu Kind 2 (6 Jahre) total Super und habe schon oft gedacht ob die jetzt fast drei Jahre nicht doch zu wenig waren. Interessen sind auch bei Junge/Mädchen unterschiedlich und/oder bei drei Jahren Unterschied. Die Große ist selbstständig und versteht alles und für mich ist der Abstand perfekt.

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 21:12



Antwort auf Beitrag von giselein

Meine sind nun fast 10, fast 8, 3 und 2 Jahre. Heißt ich habe zwei Pärchen mit geringem Altersabstand ( einmal 22 Monate, einmal 10 Monate). Bei uns passt das super, da immer zwei im selben Alter sind. Allerdings funktionieren viele Sachen auch mit allen gemeinsam ohne dass sich jemand langweilt wie z.b. Zoo, Schwimmbad, Freizeitpark...

von miayan am 01.09.2015, 07:21



Antwort auf Beitrag von giselein

Unsere sind jetzt 7, fast 5 und fast 2. Einmal zwei Jahre und drei Monate Abstand und das andere mal fast drei Jahre. Wir hätten es gerne dichter gehabt, aber die Natur wollte nicht. Besonders beim Kleinen wären uns wieder zwei Jahre Abstand lieber gewesen. Aber wir haben sie gerne so genommen, wie sie kamen. Die meisten Dinge klappen zum Glück mit allen drein gut. Spielplatz, Zoo, Tierpark, Schwimmbad etc. machen zum Glück noch allen Spaß.

von Alakdana am 01.09.2015, 07:38



Antwort auf Beitrag von giselein

Hi Unsere Kids sind 12, 5, 2 und 6 Monate. Da die zwei Größten den gleichen Sport machen sind wir eigentlich immer komplett unterwegs. Jeder wartet mal auf jeden. Keine großen Probleme. Lg, Murmel

von Murmel021013 am 01.09.2015, 20:30



Antwort auf Beitrag von Murmel021013

Meine 3 haben einen Abstand von 1x 3 Jahre und 4 Monaten und 1x 3 Jahre und 3 Wochen. Ich hatte das so geplant, fand es damals gut, dass das grössere Geschwisterchen schon 3 Jahre alt war. Jetzt sind sie 12, 9 und fast 6 und jetzt finde ich es schwierig, da die Grosse keine "Babysachen" mehr unternehmen möchte. Sie ist in letzter Zeit mehr od. weniger mit Freundinnen unterwegs, nur zwischendurch bestehe ich drauf, dass wir alle etwas gemeinsam unternehmen. Dann wird halt gemault, aber sie wird es überleben, kommt ja nicht mehr so oft vor. LG

Mitglied inaktiv - 02.09.2015, 10:36



Antwort auf Beitrag von giselein

Ich habe 2 mal 2 Kinder bekommen. Dazwischen sehr viel Abstand. Die Doppel sind zwischen 1 und 2 Jahren auseinander... etwas zu unternehmen, was beide Kinder mögen war also einfach. Hast du einen Partner? Wenn ja sollte es doch möglich sein, getrennte Dinge mit jeweils 1 Kind zu unternehmen. Ob sich deine beiden Kurzen dann gut verstehe wird sich zeigen. Das muss nicht sein, auch nicht bei kleinem Abstand.

von mf4 am 02.09.2015, 12:24



Antwort auf Beitrag von giselein

Unsere Jungs sind 23,23,15,14,3 Wir haben also sehr kleine, wie sehr große Abstände. Ein großes Problem war das eigentlich nie. Im Schwimmbad waren wir nie im Babybecken, sondern immer schon gleich mit bei den Großen. Zuhause hatten die älteren ihr Spielzeug in ihren Zimmern und die Kleinen im Wohnbereich bei mir. Hatten die Großen Besuch, hab ich mit den jüngeren gemalt oder schon fürs Abendessen gekocht. Bei Ausflügen wurden Ziele gesucht, die mehrere Altersgruppen abdecken. Das ist nicht so schwer, wie du denkst. Die Große wird wohl dann auch viel beim Baby zum betüdeln haben, was Dir Zeit für deine Mittlere gibt Das wird schon!!

von Littlecreek am 02.09.2015, 13:37



Antwort auf Beitrag von giselein

Hätte den jüngsten gerne 2 Jahre eher bekommen (mein Mann wollte nicht so früh), das hätte mir vom Abstand her besser gefallen.

von lejaki am 03.09.2015, 16:16



Antwort auf Beitrag von lejaki

Also bei uns sind die Kinder 7 (im Nov. 8 Jhr) 12, 14 Jahre ... und am 30 September (lt. ET) ..kommt unser 4ter Sonnenschein .... Ich muss sagen, dass meine Kinder alle samt miteinander gespielt haben und obwohl unser Sohn viel später geboren, viel mit einbezogen wurde. Dieses Mal kann ich es nicht wirklich garantieren, weil sie ja alle schon so "alt" sind, aber das wird man dann sehen,..... Im Übrigen sind die beiden Älteren Mädchen und die Jüngeren Jungs . Und schwierig war es mit meinen Kindern bis jetzt nie, aber da die Pubertät bei uns ins Haus flog, ist schon ein bisschen "randale" "Aufstand der Kids "... aber sie lassen sich ja Gott sei Dank noch was sagen LG

von danny81 am 03.09.2015, 20:20



Antwort auf Beitrag von giselein

8j Mädchen 6j Junge 4j Mädchen Knapp 3j Mädchen Wenn nächste Baby kommt , junge

von Annelie159 am 04.09.2015, 10:10



Antwort auf Beitrag von giselein

Grob 5 Jahre. 1. 11 Jahre 11 Monate 2. 6 Jahre 6 Monate 3. 1 Jahr 3 Monate 1 & 2 haben 5 Jahre und 4 Monate Abstand 2 & 3 5 Jahre und 3 Monate. Geplant???? Niemals. Könnte ich dir Zeit zurück drehen würde ich sie enger zueinander bekommen. Allerding wären es dann wohl andere Kinder. Der Abstand ist furchtbar. Ich hoffe das sie schnell gross sind. Momentan ist es nervig. Der grosse will seine Ruhe. Der mittlere will den grossen nerven und der kleine will überall dabei sein. Und ich steh dazwischen und versteh alle und muss doch konsequent sein und den schützen der gerade meine Hilfe braucht. Wiederum ist der Abstand zwischen den ältesten und kleinsten Super. Aber das ist auch Charakter abhängig. Mein mittlerer ist ein richtiger Nervsack (nicht böse verstehen) der macht hier oft am meisten Stimmung.

von trauriger-engel am 04.09.2015, 18:12



Antwort auf Beitrag von giselein

Kind 1: 3 (Abstand 26mo) Kind 2: 1 (Abstand 15mo) Kind 3: kommt im Januar Bis jetzt finde ich es wunderbar! Man braucht zwar gut Nerven & eine Engelsgeduld aber ich bereue es kein Stück Kind 4 kommt dann hoffentlich auch recht zeitnah ;) LG Lio

von LioMummy1407 am 05.09.2015, 14:52



Antwort auf Beitrag von giselein

Hallo, später Beitrag von mir ;) Also 3 Kinder 12, 4 und Baby 8,5 Monate. Naja... Kind 1 und 2 zanken sich täglich. Dachte immer so Einzelkinder sind "praktischer" und verstehen sich besser mit den kleineren... Ist hier aber nicht so. Kind 3 hat noch "Welpenschutz" und wird von beiden lieb umsorgt. Abstand ist hier 11,5 und 3,5 Jahre. Zwischen den Großen somit 8 Jahre. Mal sehen was noch so wird... Lg

von maeusezahn am 05.09.2015, 22:51



Antwort auf Beitrag von giselein

Meine sind jetzt 8, 8, 4 und 3. Zwischen den kleinen liegen nur 16 Monate und zwischen den Großen ne Minute :-)

von Yvonne76 am 08.09.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von giselein

1. Kind ist 16 2. Kind ist 14 3. Kind ist 8 4. Kind ist 4 5. Kind ist 4 6. Kind ist 2 7. Kind ist unterwegs (17SSW)

von isabellewirdmami am 29.09.2015, 18:46



Antwort auf Beitrag von giselein

Unsere 3 Kinder kamen immer im Abstand von 7 Jahren, sind jetzt 15, 8 und 1 Jahr. Klar nervt die mittlere mal die große, wenn ihre Mädels zu Besuch sind, aber das wäre genauso, wenn sie nur 2 Jahre auseinander wären!

von Laya am 02.10.2015, 01:08



Antwort auf Beitrag von giselein

zwischen nr. eins und zwei liegen knapp zwei jahre, zwischen nummer zwei und drei liegen gut drei jahre. wir üben nun fürs vierte kind, zwischen dem dritten und vierten kind werden dann 6 jahre liegen.

von Johnnymami am 17.10.2015, 22:15



Antwort auf Beitrag von giselein

zwischen nr. eins und zwei liegen knapp zwei jahre, zwischen nummer zwei und drei liegen gut drei jahre. wir üben nun fürs vierte kind, zwischen dem dritten und vierten kind werden dann 6 jahre liegen.

von Johnnymami am 17.10.2015, 22:15



Antwort auf Beitrag von giselein

zwischen nr. eins und zwei liegen knapp zwei jahre, zwischen nummer zwei und drei liegen gut drei jahre. wir üben nun fürs vierte kind, zwischen dem dritten und vierten kind werden dann 6 jahre liegen.

von Johnnymami am 17.10.2015, 22:15