Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersabstand der Kinder

Thema: Altersabstand der Kinder

Hallo Mamis, ich habe im Januar unser zweites Kind bekommen, der große ist fast 2,5 Jahre. Ich wollte immer schon drei Kinder. Man sagt ja immer bei dreien ist einer zuviel. Hat da jemand Erfahrungen ob dort ein Kind eine Außenseiterposition bekommt. Ist das auch so wenn der Altersabstand gering ist, überlege ob es für die Kinder schön ist wenn sie ähnlich alt sind, also ich in ca 1,5 Jahren wieder ein Würmchen habe.

von Tinka2011 am 24.03.2014, 22:24



Antwort auf Beitrag von Tinka2011

Meine großen Kinder sind 11, 9 und 7 Jahre. Ich hatte nie das Gefühl, dass sich jemand benachteiligt fühlte. Man gebe zu 3 so kleine Kinder hintereinander bedarf in der ersten Zeit schon ne große Veränderung, was aber nicht negativ sein muss. Gut ist wenn man gerade für die erste Zeit einen Mann hat, der sich auch intensiv um die größeren kümmert, so dass man als Mama auch die Zeit fürs neue Würmchen hat. Worauf man auch sehr achten muss, ist dass die Paarbeziehung nicht in den Hintergrund rückt. Manchmal läuft man im Alltagsgeschehen gefahr, dass man nur noch als Mutter und Hausfrau fungiert und die Partnerschaft dabei auf der Stecke bleibt. Ansonsten habe ich meine Entscheidung nie bereut und meine Kinder haben sich sehr gern..., ohne dass sich jemand vernachlässigt fühlt.

von Patchwork am 25.03.2014, 06:55



Antwort auf Beitrag von Tinka2011

meine Kinder sind 10,7,5 und 2 Jahre alt, wenn die Kleinste 2 21/2 ist bekommen wir unser 5. Kind. Bisher kamen wir ohne Außenseiterpositionen aus. wenn ich aber weiter ausholen darf Kind 1 (10) spielt am Besten mit Kind 2 (7) mit Kind 3 und 4 ist es eher ein bespaßen und aufpassen. Kind 2 spielt am Besten mit Kind 1 und 3 Kind 4 ist da auch eher zum bespaßen und Kind 3 spielt am besten mit Kind 2 und 4, Kind 1 ist da für manche Spiele einfach schon zu alt. Dafür hat Kind 1 aber auch viele Freundinnen in ihrern nahen Umfeld, da braucht sie nur über die Straße, um auch Spiele für Große spielen zu können. Alle Kinder sind in der Lage (nehmen das auch in Anspruch) sich lautstark zu melden, falls sie sich mal benachteiligt fühlen.

von wir6 am 25.03.2014, 09:02



Antwort auf Beitrag von Tinka2011

Bin ja aktuell in den letzten Wochen mit Kind Nummer 3 schwanger. Meine Kinder sind 3 1/2 und bald 2 Jahre. Also 1 1/2 Jahre Abstand und zu Kind zwei und drei sind genau 2 Jahre. Hab mich das auch schon gefragt ob ein Kind außen vor sein wird. Denke schon, das es immer so sein wird das mal eins außen vor ist. Aber glaub nicht immer das selbe, bei so geringen Abstand. Und es kommt ja auch auf die Geschlechter an. Wenn du zwei jungen hast haben die ab einem bestimmten Alter sicher ähnliche Interessen als das Mädchen. Und dennoch gibt können sie bestimmt toll zusammen spielen. Tja und das Geschwister besonders in der Pubertät blöd sind, ist ja bekannt. Aber da ist es auch egal ob du zwei oder drei hast. Denke und hoffe ich. Und dennoch werden drei Kleinkinder ne Herausforderung.

von dana2228 am 25.03.2014, 09:04



Antwort auf Beitrag von Tinka2011

Ich hatte 5 Jahre lang 3 Kinder im Abstand von 2 Jahren und 2,5 Jahren. Dann kamen noch Zwillinge und nach 2,5 Jahren noch ein "Einling". Mit den 3 Großen fand ich es immer schwierig. Das erste Kind ist ein Junge, das zweite ein Mädchen, das dritte ein Junge. Mädchen entwickeln sich im Allgemeinen schneller als Jungen. Das kann ich bei meinen 3 Kleinen gerade wieder beobachten. D.h. Kind 1 und 2 konnten schon immer viel miteinander anfangen, und Kind 3 war außen vor. Wenn Kind 1 nicht da ist, kommen Kind 2 und 3 sehr gut miteinander zurecht. Inzwischen ist der Zwillingsjunge auch schon 4 Jahre alt und beginnt, mit Kind 3 zu spielen. Also, langer Rede kurzer Sinn: Ich wollte nie 3 Kinder haben, und ich finde es mit 3 Kindern schwierig. Dann lieber 4 Kinder und so, dass wenigstens je 2 vom Alter her nahe beieinander sind.

von Thymian am 25.03.2014, 11:40



Antwort auf Beitrag von Tinka2011

Meine Jungs sind 4, noch 2 und 15 Monate. Komischerweise sind immer genau 20 Monate auseinander. Was das miteinander spielen geht kann ich leider nicht mitreden, aber alle drei kommen gut miteinander aus und es ist nie einer "über". Mal schauen wie es mit 4 wird

von susipusi am 25.03.2014, 13:55



Antwort auf Beitrag von Tinka2011

Hallo! Meine drei Jungs sind 8,5 J., 7J. und gerade 3 Jahre alt geworden. Hier ist es immer ganz unterschiedlich. Klar, meistens wollen die beiden Großen was zusammen spielen und der Kleine "stört" dann oft. Der Kleine darf aber auch viel mit den beiden zusammen machen und das klappt ganz gut denke ich. Der Älteste zieht sich auch ab und zu zurück, will z.B. sein Buch zuende lesen oder braucht länger für die Hausaufgaben. Dann können die beiden anderen auch sehr gut miteinander spielen. Der Älteste und der Kleine spielen nicht so gut miteinander, da ist es eher so das der Große nur aufpasst oder etwas vorliest. Eine richtige Außenseiterposition hat bei uns keiner, aber für die Kinder find ich einen nicht zu großen Abstand besser. LG

von Mama87 am 25.03.2014, 14:11



Antwort auf Beitrag von Mama87

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe wir werden für uns den richtigen Weg wählen.

von Tinka2011 am 26.03.2014, 16:42



Antwort auf Beitrag von Tinka2011

Meine 3 sind 7 (Mädchen), 4 (Mädchen) und 8 Monate (Junge). Es liegen jeweils ca. 3,5 Jahre dazwischen. Meine Mädels zicken sich total an, streiten und lieben sich aber auch ohne Ende. Es wird immer besser mit dem gemeinsamen Spielen, je älter meine Nr. 2 wird weil sie immer mehr kann und damit für meine Große interessanter wird. Beide lieben ihren Bruder, aber er ist ja noch ein Baby. Ich denke wegen des großen Altersabstandes und der Tatsache, dass er ein Junge ist wird er immer ein wenig außen vor bleiben. Wenn er dann mal 4 ist, ist meine Große ja schon 11, also fast pubertär! Wenn überhaupt, dann wird meine Mittlere gelegentlich mit ihm spielen, wenn sie die Schnauze voll hat von ihrer großen Schwester. So meine Voraussage

von binesonnenschein am 25.03.2014, 21:11



Antwort auf Beitrag von Tinka2011

Hallo;) Ich habe auch drei (7,3 und 2 Jahre alt)ich muss sagen das nur meine älteste ein Problem damit hat da sie sehr verwöhnt wurde von Oma und dann auf einmal ein Geschwisterchen kam. Meine beiden jüngsten spielen immer super zusammen und sind ein Team.Bei der Großen liegt es nur an der Eifersucht wegen dem grossen Altersabstand ansonsten kann ich nicht sagen das es immer einen Aussenseiter gibt alles in allem kommen die alle super miteinander klar

von Schnittchen10486 am 26.03.2014, 17:22