Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Umzug mit Kleinkind und Baby - Tipps?

Thema: Umzug mit Kleinkind und Baby - Tipps?

Wir haben endlich(!) eine größere Wohnung bekommen und nun steht der Umzug an. Beamen kann ich die ganzen Sachen leider nicht und rüberzaubern auch nicht :-( Die Kisten packen und den Umzug organisieren darf ich, da mein Freund arbeitet und von 6 Uhr bis 19 Uhr außer Haus ist. Die neue Wohnung ist zu Fuß 10 Minuten entfernt von der jetzigen. Mein Großer (16 Jahre alt) hilft mir und will seine Sachen mit dem Bollerwagen umziehen - bis auf die Möbel, die mit dem Umzugswagen mitsollen. Der Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und das Baby 4 Monate. Da der letzte Umzug nun 5 Jahre zurück liegt und ich nicht mit Kleinkind umziehen musste, brauch ich mal ein paar Erfahrungsberichte und Tipps. Also her mit euren Ratschlägen! :-)

von Jole3 am 20.07.2015, 13:56



Antwort auf Beitrag von Jole3

Viele! Kartons braucht man. Dann kann man auch mal unüberlegt packen und muss nicht jeden cm nutzen. Denn das hält auf. So kann man sich schrank für schrank vornehmen und zack verpacken. Babysitter hast du ha- dein sohn! Der kann mit kumpels vllt. Auch Schränke auseinandernehmen? Wenns geht aber dafür umzugsunternehmen holen. Die bauen ab und auf in rekordzeit....

von babyno2 am 20.07.2015, 15:51



Antwort auf Beitrag von Jole3

Kann Oma oder Opa auf die Kleinen aufpassen? Können Freunde beim Umzug helfen? Besorge Dir so viele Helfer wie möglich... Hinterher kann man ein "Helferfest" feiern und etwas ausgeben. Die Schlepperei ist nicht zu unterschätzen, es ist einfach unglaublich, wieviel Krempel sich mit der Zeit ansammelt...evtl wäre es auch möglich, schon vor dem Umzug ein paar Dinge auszumisten?

von dajale am 20.07.2015, 17:40



Antwort auf Beitrag von Jole3

Äh - dein Freund könnte sich ein ein, zwe Tage Urlaub nehmen? Kisten packen geht ja, aber der Umzug selber ist mit zwei so Kleinen blöd. Meine Erfahrung war, dass als wir mit 1,5jährigem und 4 Wochen altem Kind umzogen, ich mit den Kindern zu meinem Vater gefahren bin und Herr Fredda mit Freunden und Verwandten den Umzug gemacht hat. Sie haben sogar fast alles ausgepackt.

Mitglied inaktiv - 20.07.2015, 17:48



Antwort auf Beitrag von Jole3

Hol dir eine Oma ran und packe frühzeitig alles in Kisten was auch immer nur geht. Mein Mann hatte zum Glück eine Woche vor dem Umzug Urlaub. Unsere Waren 4, 2 und ich war im 6. Monat schwanger. Mein Mann hat mit meiner Mutti alles vorher schon rüber gebracht. Den Hauptumzug haben wir mit einer Umzugsfirma, meinen Eltern, seinem Bruder und 2 Freunden gemacht. Ich habe auf die Kids aufgepasst. in drei einhalb Stunden war alles vorbei. Hatte damals 350 Euro gekostet für den LKW und 3 Helfer von der Firma. ich wünsche euch einen Problemlosen Umzug lg Steffi

von Alakdana am 20.07.2015, 20:18



Antwort auf Beitrag von Alakdana

^-^ Alle Kisten waren weg, nur noch die Möbel da an dem Tag.

von Alakdana am 20.07.2015, 20:20



Antwort auf Beitrag von Jole3

1. viele große Mülltüten besorgen für Krempel aller Art 2. Einige Tüten zum Ausmisten nutzen ;-), den Rest der Sachen nach Priorität sortieren (brauchen wir sofort wieder, brauchen wir innerhalb der ersten Woche, brauchen wir erst im Winter wieder) 3. vorher so viel wie möglich rüber bringen (insbesondere die Sachen, die man ohnehin gerade nicht braucht), am besten dafür eine Ecke in der neuen Wohnung reservieren, wo das erstmal stehen kann 4. Babysitter (Freundin, Oma etc.) für den Umzugstag besorgen. Ohne geht nicht! Ich bin zweimal mit Baby umgezogen. Da ich immer alles selbst im Griff haben will, habe ich die Babybetreuung immer jemand anderem anvertraut.

von Murmeltiermama am 20.07.2015, 23:04



Antwort auf Beitrag von Jole3

Ach ihr seid super! Viele Kisten haben wir schon. Ausgemistet hab ich immer wieder zwischendurch, so dass nicht viel Unnötiges da sein sollte und das packe ich einfach nicht ein ;-) Meine Mutter hütet am Umzugstag die Kinder. Mein Freund packt am Wochenende auch mit und bringt auch schon welche rüber. Spätestens zum Umzug hat er Urlaub. Besorgen werde ich also noch große Beutel/Säcke. Und wir werden ein Umzugsunternehmen anheuern. Nochmal Danke!

von Jole3 am 21.07.2015, 13:53



Antwort auf Beitrag von Jole3

Hallo, als wir in unser Haus umgezogen sind, haben wir ein Umzugsunternehmen beauftragt. Unsere Beiden waren ungefähr im gleichen Alter wie deine Kleinen jetzt. Das Umzugsunternehmen kam mit Kartons und hat auch gepackt, Möbel ab und im Haus wieder aufgebaut. Ich musste nur vorher die persönlichen Sachen packen und bin dann mit den Kindern zu meinen Eltern und am nächsten Tag ins neue Haus. Dann habe ich weitere Hilfe von Familie und Freunden in Anspruch genommen, dass mein Mann und ich auspacken konnten. Das lief super und ich bin sehr dankbar, dass wir uns den Luxus geleistet haben, aber mein Kleiner war einer der eigentlich non stop an der Brust hängen wollte und die Schwester hat alles, was ich einpacken wollte wieder ausgepackt oder anders herum. Viele Grüße und viel Erfolg beim Umzug

von kriku am 21.07.2015, 19:40



Antwort auf Beitrag von kriku

Für sowas würde ich kein Geld ausgeben (Umzugsunternehmen) - da bin ich zu geizig oder steck es lieber in andere Sachen. Lieber mach ich das alles selber - organisation ist alles. Wir sind gerade am renovieren, bin gerade dabei alles Tapeten zu entfernen ich hab zwar nur 3 Kids (2,6,8) aber es klappt erstaunlich gut. Es sind immer alle drei dabei bzw früh nur die kleine. Hab bis jetzt alles alleine gemacht (alle anderen arbeiten ja um diese Zeit selbst) Sie haben ihre Spielsachen dort, bzw den großen Garten, die großen passen auf die kleine mit auf, dafür hab ich natürlich dann am Ende was versprochen ;-) Umzug wird bei uns dann nach und nach gefahren.

von strolch13 am 23.07.2015, 13:19