Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersabstand

Thema: Altersabstand

Hallo :-) Einfach aus Neugierde...welchen Altersabstand haben eure Kinder? Würdet ihr, in sofern es denn geklappt hat wie gewollt, euch wieder für den Abstand entscheiden? Freue mich auf den Austausch mit euch. Viele Grüße :-)

von Samtpfötchen am 22.04.2016, 12:44



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Abstände: 3 Jahre, knapp 2 Jahre, gut 3 Jahre, gut 2 Jahre, knapp 3 Jahre Die Abstände waren so nicht fest geplant, hat aber ganz gut gepasst. Ein größerer Abstand wäre aber sicher entspannender gewesen. LG Jessi

von Jessi757 am 22.04.2016, 12:51



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Abstand vom ersten zum zweiten Kind 17 Monate. Vom zweiten zum dritten Kind 7 Jahre. Vom dritten zum vierten Kind 20 Monate und vom vierten zum fünften Kind 11 Monate. Es ist zwar oft sehr stressig aber gleichzeitig auch wunderschön. LG Jessie

von JessieFee am 22.04.2016, 13:02



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Altersabstand: 1. Kind zum 2. Kind 2 Jahre 6 Monate 2. Kind zum 3. Kind 4 Jahre 15 Tage. Zwischen den ersten beiden Kinder waren 2-3 Jahre Abstand geplant und Nr. 3 sollte ein Nachzügler werden -> würde es immer wieder so machen!

Mitglied inaktiv - 22.04.2016, 13:58



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

1 zu 2 waren 21 Monate 2 zu 3 werden ziemlich genau 6,5 Jahre wenn der Zwerg nicht früher kommt. Eins zu zwei würde ich immer wieder so wählen. Zwei zu drei muss ich sehen wie es wird, lieber wären mir so vier Jahre gewesen aber Studium und Referendariat haben einfach erst mal Vorrang gehabt, deswegen ging es nicht wie gewünscht. Nun schauen wir mal wie es wird, vielleicht gibt es ja noch mal eines hinterher, dann aber eher so wie bei den Großen, also zwei Pärchen, das fände ich gut.

von knuffelbär am 22.04.2016, 14:50



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Hallo, Bei uns ist es so : Kind 1 ist 3,5 Jahre älter als Kind 2. Als Kind 3 geboren wurde, war Kind 1 13 Jahre alt und Kind 2 fast 10 Jahre alt. Wir haben also einen richtigen Nachzügler :) Und ich würde es immer wieder so machen. Liebe Grüße

von cleo3 am 22.04.2016, 18:12



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Von 1 zu 2 sind es 5 Jahre 3 Monate Von 2 zu 3 sind es 5 Jahre 4 Monate. Und das war so nicht geplant. Ich finde ja das 5 Jahre lang Einzelkind oder dann Nesthäckchen gar nicht übel sind. Aber mir reichen momentan meine 3. Die grossen sind nun 12 und 7. Und ich habe leider das Pech das sie sich gar nicht leiden können. Daher will ich kein weiteres Kind momentan. Und ich liebe Kinder. Ich zieh den Hut vor denen mit noch kleineren Kindern. Ich könnte mir das nicht vorstellen und bin froh den kleinsten (2) relativ allein zu haben, da die grossen doch viel Unterwegs sind.

von trauriger-engel am 22.04.2016, 18:53



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Kind 1 zu 2 = 18 Monate Kind 2 zu 3 = 3 1/2 Jahre Kind 3 zu 4= 11 Jahre und 2 Wochen Wenn's auch stressig war am Anfang, aber den Abstand von 18 Monaten fand ich am besten. Für die Kinder war/ist es einfach toll, gerade jetzt, wo sie schon älter sind. Am entspanntesten ist es mit dem Jüngsten. Der wird natürlich von allen ordentlich verwöhnt. Nur stell ich es mir für ihn später blöd vor, wenn er mit uns Alten dann alleine rumhängt. Mit Nr 5 hat es leider nicht geklappt, erst 2 FG und dann haben sich unsere Lebensumstände so drastisch geändert, dass ein weiteres Kind nicht mehr geht.

von Mine74 am 22.04.2016, 19:27



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Kind 2 kam 3 Tage vor dem 2. Geburtstag von Kind 1 auf die Welt. Unsere Große war 4J4 Monate und die Mittlere 2J4M alt, als unsere Kleine geboren wurde. Die beiden Großen waren so geplant. Die Kleine sollte wenn überhaupt erst kommen, wenn die Mittlere zur Schule geht. Also eigentlich wollten wir so nen kleinen Nachzügler. Naja, jetzt ist es so und das ist anstrengend, aber auch wunderbar. Wenn ich nochmal planen würde, würde ich es wieder ganz genauso haben wollen wie es jetzt ist.

von HSVMarie am 22.04.2016, 19:36



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

2J9M, 3J9M Ich hätte zwischen Nr.2&3 auch lieber einen kleineren Abstand gehabt, aber es klappte nicht. Aber so ist der Abstand auch noch gut.

von Snaffers am 22.04.2016, 19:42



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Kind 1 zu Kind 2: 20 Monate Kind 2 zu Kind 3: 4 Jahre. Kids sind jetzt 12,5 Jahre, bald 11 Jahre und bald 7 Jahre. Den kleinen Abstand würde ich wieder so wählen, den großen Abstand hätte ich gernelieber auf nur maximal 2 Jahre gehabt, aber mein Mann wollte nicht eher an ein drittes denken.

von lejaki am 22.04.2016, 21:05



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

1. Kind 12/2004 2. Kind 06/2010 3. Kind 06/2016 Also 5,5 und 6 Jahre. Geplant war es so nicht, aber nach der Diagnose im Jahre 2002 keine Kinder auf natürlichen Weg und 3 negativen Icsi's in 2003 haben wir der Natur ihren Lauf gelassen und siehe da....3 Kinder.. Stressfreier ist der Altersabstand mit Sicherheit, wenn ich das mit manchen Anderen vergleiche, aber man fängt immer wieder von vorne an. Das es Einzelkinder sind würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, es liegt ja auch an einem selber was man daraus macht. Ob Geschwister sich mögen und viel miteinander spielen, finde ich, ist auch nicht unbedingt eine Frage des Altersabstand. Habe für beides schon negative Beispiele gesehen. Für uns passt es so wie es ist und ich möchte nicht tauschen.

von EllaMuri am 22.04.2016, 21:23



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Wir haben von Kind 1 zu Kind 2 = 2Jahre 7Monate von Kind 2 zu Kind 3 = 3Jahre 7Monate und von Kind 3 zu Kind 4 = 2Jahre 1Monat Der Abstand von 2 zu 3 war nicht so groß geplant aber es hat erst 6Monate nicht geklappt und war dann ne Eileiterschwangerschaft und erst im Monat darauf ist dann alles gut gegangen. Zu Nr 5 hätten wir gerne 2 maximal 2,5Jahre abstand

Mitglied inaktiv - 22.04.2016, 21:31



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Hallo, also hier Kind 1 zu 2 sind 8 Jahre. Zu Kind 3 somit 11,5 und 3,5 Jahre. Sind jetzt fast 13 und 5 Jahre. Kleinste 16 Monate. Zwischen K1 und K2 sehr viel Auseinandersetzung. Kleine wird von beiden - noch - umsorgt. Bin ja persönlich mehr für "Einzelkinder". Letztendlich entscheidet aber der Charakter (bspw. untersch. Väter) der einzelnen Kinder ob sie gut können oder nicht, sehe ich gerade extrem. Mir reichen die 3 erstmal so... (Haushalt, Wäsche, Chaos erst recht ) Lg

von maeusezahn am 22.04.2016, 22:18



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Kind 1 zu 2: 18 Monate Kind 2 zu 3: 18 Monate Kind 3 zu 4: 18 Monate Ich würde es wieder genauso machen.

von Bajuli am 22.04.2016, 22:21



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Immer ca zwei Jahre. Mai 2012 Juni 2014 April 2016 Ich finde den Abstand bislang ok. ich denke es gibt vor- und Nachteile bei jedem Abstand. ICh könnte mir zb nicht vorstellen zwei schon fast 10jährige zu haben und dann ein baby.

von Sommersturm86 am 22.04.2016, 23:13



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Moin, Mädel Nr.1 Dezember 2007 Mädel Nr. 2 März 2012 Zwilinge zwei Jungs August 2015 Also so 3-4 Jahre Abstand. LG Tanja

von Isabel2007 am 23.04.2016, 14:49



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Von Kind 1 zu Kind 2 sind es 5 Jahre und 11 Monate, von Kind 2 zu Kind 3 sind es 2 Jahre und 10 Monate. Kind 3 war sehr sehr anstrengend im ersten Jahr. Hätte mir oft mehr Zeit für die Großen gewünscht.

von Bubenmama am 23.04.2016, 01:44



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Alter der Kinder: fast 13, 10 und 10 monate ICH finde es toll, die grossen brueder erleben ihre schwester ganz bewusst und lieben sie (noch^^) abgoettisch. Fuehle mich aber auch nicht als grossfamilie, liegt vermutlich am altersabstand. Die grossen haben noch 3 halbgeschwister, im jaehrlichen abstand.

von 32+4 am 23.04.2016, 09:57



Antwort auf Beitrag von 32+4

ich habe 3 Kinder. Die beiden Grossen sind 3 Jahre und 4 Monate auseinander, geplant waren 3 Jahre. Der Kleine kam 3 Jahre nach der Mittleren, ungeplant. Ich wollte nie 2 Windelkinder haben und habe somit den Abstand der beiden Töchter bewusst so gewählt. Heute sind sie 13, fast 10 und fast 7 und ich würde es nicht mehr so machen. Eher kürzer. LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2016, 09:59



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

also vom ersten zum zweiten 20 monate vom zweiten zum dritten 13 monate dann 2 mal 3 jahre...... ja ich denke das ist einfach alles gut wie es ist. der nachzuegler haett noch ein paar jahre spaeter kommen duerfen. aber so werden sie alle zusammen gross. was echt toll ist........

von marzipanelfe am 23.04.2016, 11:03



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

zwischen 1. und 2. kind knapp 2 jahre (selbst gewählt) zwischen 2. und 3. kind gut 3 jahre ("Unfall") zwischen 3. und 4. kind knapp 6 jahre (selbst gewählt) das mit den knapp zwei jahren fand ich anfangs sehr anstrengend. aber da die kinder dann echt sehr eng miteinander sind, hat sich die mühe gelohnt :) lg n.

von Johnnymami am 23.04.2016, 11:17



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

zwischen 1 und 2 18 Monate zwischen 2 und 3 3 Jahre 10 Monate zwischen 3 und 4 2 Jahre 10 Monate ich habe Kind 1 spät gekriegt, fand ich damals, und alles war prima so dass wir sofort Kind 2 wollten. Dann hatte ich erst eine fehlgeburt und dann eine Frühgeburt, alles das gegenteil von prima. Das war Horror pur, deswegen war ein drittes Kind keine Option, erst. erst als Kind 2 "normal" wurde, dachten wir wieder dran. 3 war problemlos, aber mir drei kleinen Kindern wollte ich dann auf vier warten. In der Situation mit dem frühchen würde ich es wieder so timen mit dem Abstand. Sonst würde ich den Abstand zwischen 2 und 3 verkürzen. Benedikte

von Benedikte am 23.04.2016, 11:54



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Zwischen Kind 1 und 2 sind es 22 Monate, dann Zu Kind 3 etwa 4,5 Jahre und Kind 3 und 4 haben 10 Monate Altersabstand. Mittlerweile perfekt. Habe zwei Pärchen. Aber zwischen Kind 3 und 4 wären knapp 2 Jahre auch gut gewesen.

von miayan am 23.04.2016, 16:09



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Hallo, Von 1 auf 2 : 17 Monate Von 2 auf 3 : 22 Monate (war eine dichte Zeit, mit 3 Wickelkindern) Von 3 auf 4 : 3 Jahre und 5 Monate. Insgesamt: für uns klasse, können miteinander und auch 'quer' - wachsen miteinander auf. LG Nette

von nettenr3 am 24.04.2016, 12:37



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

1 Kind zum zweiten 6,4 Jahre. Vom zweiten zum driten 5 Jahre. Immer wieder würde ich es so machen.

von glückskinder am 24.04.2016, 13:43



Antwort auf Beitrag von glückskinder

dritten soll es heißen

von glückskinder am 24.04.2016, 13:44



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Meine Große wird morgen 11 Jahre alt, der Mittlere wird im Juli 8 und die Jüngste ist im Februar 4 Jahre geworden. Für uns war es der richtige Abstand so. Das jeweils größere Geschwister Kind war dann soweit selbstständig, das es Anziehen etc selber machen konnte. Lg

von Leo engel am 25.04.2016, 09:27



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Unsere Abstände sind: 1 zu 2 : knapp 2 Jahre 2 zu 3 : 2 Jahre 3 zu 4 : 2 Jahre Danach waren es für meine Nerven erstmal genug Kinder, die engen Abstände haben wir ( und auch die Kinder) eigentlich genossen. Irgendwann war wieder "Raum" für ein Baby, sollte aber kein einzelner Nachzügler werden, deshalb: 4 zu 5 : fast 8 Jahre 5 zu 6 : 18 Monate Und als Krönung kam viereinhalb Jahre später noch unser Nesthäkchen. Insgesamt fand ich alles ganz passend, allerdings merke ich mittlerweile, dass 22 Jahre Kleinkindmutter ( vor den Siebenen hatten wir schon eine Tochter, die verstorben ist) mich körperlich und mental schon sehr an meine Grenzen bringt. Für manche Unternehmungen, die ich mit den Großen gemacht habe, brauchen die Kleinen jetzt ihre Geschwister. Insgesamt bin ich aber eine stolze und glückliche Großfamilienmutter. LG Mechthild

von mamame70 am 25.04.2016, 10:48



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

von Kind 1 zu Kind 2 1 3/4 Jahre (fand ich super, war so geplant) von Kind 2 zu Kind 3 14 Jahre (fand ich super, war so geplant) von Kind 3 zu Kind 4 13 Monate (fand ich mega anstrengend, würde ich so nicht weiter empfehlen, war gar nicht geplant)

von mf4 am 25.04.2016, 14:01



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Huhu 1 zu 2 .... 2 Jahre und 3 Monate 2 zu 3 .... knapp 8 Jahre 3 zu 4 .... 20 monate 4 zu 5 .... 3 Jahre 5 zu 6 .... 2 Jahre und 5 monate 6 zu 7 .... 2 Jahre und 3 Monate 7 zu 8 .... 3 Jahre und 4 Monate 8 zu 9 .... 2 Jahre und 2 Monate Dazwischen 5 fg .... Die Abstände find ich gut.... zwischen 2 und 3 zu groß.... aber das bringt manchmal das leben so mit sich.... Die Kinder sind jetzt 25, 23, 15, 13, 10, 8, 6, 2 und 8 Monate LG annett

von hubsl am 26.04.2016, 13:20



Antwort auf Beitrag von hubsl

Hallo, 1.zu 2. 14 Monate 2.zu 3. 13 Monate 3.zu 4. 19 Monate 4.zu 5. 28 Monate 5.zu 6. 25 Monate 6.zu 7. 20 Monate 7.zu 8. 31 Monate 8.zu 9. 27 Monate und wenn unsere Kleinste pünktlich kommt werden es 29 Monate sein. Bei uns wird es kein weiteres Kind geben. :) Für uns Eltern gibt es viel zu tun, aber für unsere Kinder ist es meistens schön, auch wenn es natürlich mehr Reibungspunkte gibt. LG, Anja

von anja&die**** am 26.04.2016, 14:20



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

zwischen Kind 1 und 2 liegen 2 Jahre und 7 Monate. Bei der Geburt von Kind 3 war Kind 1 10 und Kind 2 war 8 Jahre alt. Den Abstand zwischen der ersten beiden fand ich gut, wenn auch das erste Jahr etwas Anstrengend, aber sie sind immer noch ein Herz und eine Seele. Der Abstand zu Kind 3 wurde leider krankheitsbedingt so groß, so drei oder vier Jahre zu Kind 2 wären mir lieber gewesen. Aber lange wusste ich nicht einmal ob es noch ein Kind 3 geben wird. Also bin ich froh das es so gekommen ist auch wenn unser Kleiner ein echter Nachzügler ist und dadurch sehr viel alleine. Die Großen können halt nicht wirklich was mit ihm anfangen auch wenn sie ihn vergöttern. Wir sind halt viel in Spielgruppen und auf Spielplätzen damit er viel unter Kinder ist. Aber so wie es bei den ersten beiden war, fand ich viel schöner. LG

von Gabi1981 am 28.04.2016, 15:30



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Kind 1 ist 27 Jahre alt Kind 2 ist 26Jahre alt Kind 3 ist 24 Jahre alt Kind 4 ist 9 Jahre alt Kind 5 ist 2 Jahre alt Kind 6 ist 1 Jahr alt

von Narni@ am 28.04.2016, 17:24



Antwort auf Beitrag von Narni@

Baby-Born-Puppen gibt es tatsächlich schon so lange.

von mf4 am 28.04.2016, 18:51



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Wie kann ein Kind schon 1 sein, wo es doch erst letztes Jahr im Juli geboren wurde? Wir haben doch erst April

von Mel+3 am 29.04.2016, 17:49



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

11 Monate jeweils und nein, drei unter drei möchte ich nicht noch einmal haben. War sehr anstrengend. Ungewollt, eigentlich wollte ich min. einen Abstand von 24 Monaten haben. Tja, wollte meine Große aber nicht ^^

Mitglied inaktiv - 10.05.2016, 22:19



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Hallo, meine Kinder sind 16, 11 und 8. Ich muss zugeben, dass der Abstand zwischen 1 und 2 nicht so groß geplant war. Aber es ist gut so wie es ist. Der Große spielt auch mit den beiden anderen gerne Fussball und wir spielen am Wochenende auch alle gemeinsam etwas. Er macht da noch mit und das finde ich schön. Auch bei Radtouren oder allem was man als Familie so macht ist der Große dabei. Was auch schön ist, er passt dann ab und zu auf die Jungs auf, wenn wir mal unterwegs sind. Und es klappt super. Mit dem großen Bruder Pizza bestellen bringt den anderen beiden echt Spaß.

von cuma am 23.05.2016, 16:28