Drei und mehr

Forum Drei und mehr

abschließen

Thema: abschließen

Hallo miteinander, bräuchte heute mal Hilfe von euch. Wie bringe ich meinen Kopf dazu, mit dem Kinderwunsch-Gedanken abzuschließen? Wer steckt in einer ähnlichen Situation und wie verhaltet ihr euch? Lg

von Lausbubenmama am 21.08.2014, 23:53



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Andere Dinge suchen, die Dir wichtig sind und die mit immer wieder neuen kleinen Kindern nicht machbar sind. Reisen, Hobbies, Ehrenamt, Weiterbildung, berufliche Herausforderungen. Ich liebe meine drei Kinder, aber ich freue mich auch, wenn die Kleine selbständiger wird und die Großen irgendwann komplett eigene Wege gehen. Dann kann ich endlich auch am Abend und am Wochenende Lesungen und Veranstaltungen wahr nehmen, meine beruflichen Termine freier einteilen und mal wieder ein Buch zu Ende lesen.

von Murmeltiermama am 22.08.2014, 09:26



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Du bist offenbar nicht ausgefüllt... wie alt sind deine Kinder? Hast du das Gefühl als Mama nicht mehr genug tun zu können, nicht mehr zu 100% gebraucht zu werden, wenn sie selbstständiger werden? Eigentlich ist es doch toll zu sehen wie viel sie nach und nach allein können aber das Gefühl nicht mehr gebraucht zu haben hatte ich noch nie (meine Kinder sind 10-27). Ich mag es sehr zu erleben, dass man immer mehr mit ihnen und auch ohne sie machen kann und man nicht mehr 24h am Tag pausenlos in Alarmbereitschaft sein muss.

von mf4 am 22.08.2014, 09:54



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Ich hab mich das auch immer gefragt. Hatte immer sofort den Wunsch wieder schwanger zu werden. Dachte das endet nie. Und dann nach dem 4. wusste ich plötzlich das wars, wir sind komplett. Ich habe es mir trotzdem offen gehalten, habe mich beim 4. KS nicht sterilisieren lassen. Jetzt ist der Kleine bald 4 und ich bin mir sicherer als je zuvor, dass ich kein Kind mehr will. Jetzt sind wir dann auch einfach zu alt.

von Bajuli am 22.08.2014, 11:38



Antwort auf Beitrag von Bajuli

ich glaube nicht, dass man Kinderwunsch durch Logik beenden kann das kommt von innen war bei uns auch so, ich musste einfach immer das naechste haben zu einem bestimmten Zeitpunkt und dann war es irgendwann vorbei ich glaube auch, dass dieses tiefe innere beduerfnis nach einem Kind der Grund dafuer ist, dass manche kinderlosen Ehepaare solche Torturen auf sich nehmen. Was ich da schjon gehoert habe, da will ic am liebsten immer spontan rufen, dass ich sowas NIE machen lassen wuerde aber es ist so, wenn man einen Kinderwunsch hat, kann man den nur durch Kind befriedigen ich hatte als zweites ja ein extremfruehchen und alles soprach gegen ein drittes Kind. Dass zwei ja ausreichen, dass es ab drei kompliziert wird, dass Kinder geld kosten, dass es ja mal richtig schief gehen koennte, also es sprach alles gegen ein drittes Kind. Egal. Viertes war genauso egal, nur dann wars vorbei. Benedikte

von Benedikte am 22.08.2014, 13:59



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Ich hatte auch immer wieder den Wunsch. Nach dem 4. sollte trotzdem Schluß sein weil mein Mann nicht mehr wollte. Tja und dann bin ich mit Nr. 5 trotz Spirale schwanger geworden und heute sage ich es war Schicksal. Seit der kleine auf der Welt ist (er ist jetzt 17 Monate) bin ich mir ganz sicher keines mehr zu wollen. Er ist jetzt 17 Monate und ich fühle mich absolut komplett und zufrieden. Hätte vorher nie gedacht daß der Kinderwunsch irgendwann aufhören würde

von nicole20081980 am 22.08.2014, 14:09



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Hi! Ich denke vom Verstand her schafft man es irgendwie schon...nur das Herz sagt was anderes. Ich habe es über gute 10 Jahre versucht nach 3 Kindern den Wunsch nach einem 4. aufzugeben. Wir haben viel unternommen, sind in Urlaub gefahren, haben Musical besucht und und und. Als "Ersatz" kam ein Hund, dann ein zweiter, dann habe ich eine Hundezucht mit Verein allem drum und dran angefangen. Habe gemeinnützige Arbeit gemacht. Tja was soll ich sagen...Nr. 4 schlummert gerade in seinem Bettchen. Nun ist es aber def. das letzte Kind. Laut meiner FÄ geht es eh nicht, da ich schon 3 KS hatte, meint sie ein vierter wäre nicht drin. Bevor der Kleine geboren wurde, hatte ich eine FG. Da habe ich für mich gesagt, mit 40 ist Schluss. Wenns bis dahin nicht geklappt hat, dann soll es so sein. Nun habe ich mein letztes Kind mit 39 bekommen. Für mich ist jetzt wirklich Schluss. Ich habe erst jetzt das Gefühl, wir sind komplett. Ich genieße jede Sekunde mit meinem Kleinen. Natürlich auch mit den anderen Kindern...sie werden einfach so schnell groß. Was ich eigentlich sagen will...man kann vom Verstand her vielleicht vernünftig sein...aber meist ist das Herz größer. Ich habe jedenfalls versucht es zu verdrängen, letztendlich ging es aber doch nicht. Ich bin oft so glücklich, dass es fast weh tut und ich vor Freude weinen könnte. Können natürlich auch noch die Stillhormone sein.

von Sullira am 22.08.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von Sullira

Hallo, mein Mann hat sich 4Monate nach der Geburt unseres dritten Kindes einer Steri unterzogen. Bei mir schlummert zwar immer wieder der Wunsch nach einem vierten, aber der Verstand sagt eindeutig -NEIN! Mein Mann wollte nicht unbedingt ein drittes und viertes überhaupt nicht und die Vernunft sagt mir, es ist besser, es bei drei zu belassen, da meine SS eine Katastrophe waren und ich mir nichts mehr wünschte, als zu sterben, das es endlich vorbei ist. Klar, es wär schön, aber ich mach jetzt auf Tagesmutti:-) Lg

von Mädl81 am 22.08.2014, 22:41



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Also an mangelnden Aufgaben oder Hobbies liegt es bei mir nicht. Bin zeitlich sehr gut ausgelastet (Mann selbstständig, Teilzeitarbeit, großes Haus und nicht zuletzt drei Kids). Es ist eher wie einige von euch schon schreiben ein Herzproblem. Dieser ständige Gedanke wenn ich kein 4. Kind bekomme, werde ich es im Alter bereuen. Ein kleiner Erdenbürger fehlt einfach an unseren Tisch noch! Hoffe danach stellt sich dieses Komplett-Gefühl ein. Lg

von Lausbubenmama am 23.08.2014, 15:22



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Ich bin wohl falsch verstanden worden. Ich meinte nicht, sich irgendwie zu beschäftigen, Haus, Arbeit etc. Beschäftigen kann man sich mit 3 Kindern immer. Ich meinte so richtige Herzensanliegen. Diese können meiner Meinung nach schon dazu führen, dass man die Vorteile sieht "nur" 3 Kinder zu haben. Bei mir ist es ein politisches Engagement, das mit Kleinkindern eben doch nur eingeschränkt möglich ist. Kommt ja auch drauf an, wie Du es meintest. Wenn ihr beide noch wollt und die Voraussetzungen stimmen, dann spricht doch nichts dagegen. Aber wenn ein Partner nicht mehr möchte, dann können die anderen Herzensanliegen durchaus weiter helfen und einen gewissen Ersatz bieten.

von Murmeltiermama am 23.08.2014, 18:16



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Ich kann dich so gut verstehen!!!! Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Weiß leider keinen Rat, es wirft mich hin und her - zwischen 4. Kind und aufhören, zudem bin ich schon 40. LG N

von NuNun am 23.08.2014, 18:47



Antwort auf Beitrag von NuNun

Wir wollten eigentlich immer nur zwei und dann kam doch der Wunsch nach einen dritten :-) Wir haben lange überlegt (1 Jahr) und haben es nochmal gewagt - die kleine ist ein absoluter Sonnenschein und hat uns noch gefehlt. Ich habe jetzt absolut das Gefühl das wir komplett sind - drei Mädchen waren insgeheim mein Traum und wir haben sie bekommen. Sie sind gesund, süß einfach perfekt und ich möchte daran nichts mehr ändern. Ich bin froh das es bei mir nun so ist - das Gefühl das wir komplett sind. Bei der Geburt hab ich mir geschworen das ich nichts mehr da raus presse - he he ;-) Wenn bei dir der Wunsch aber noch so groß ist und ihr finanziell usw klar kommen würdet - wieso nicht. LG

von strolch13 am 25.08.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von NuNun

Da können wir uns die Hände reichen. Bald 40 und irgendwie könnte es schon noch eins geben. Wäre dann auch das 4. Das Herz sagt ja, auch wenn der 3. sehr anstrengend war und ist. Der Verstand sagt halt nein... Oh Mann, ob einem das nicht mal nachhängt, wenn man älter ist???

von Bubenmama am 28.08.2014, 11:47