Drei und mehr

Forum Drei und mehr

5 Kinder - Haushalt und alles organisieren. Tipps?

Thema: 5 Kinder - Haushalt und alles organisieren. Tipps?

Hallo Ihr Lieben, weiß nicht ob ihr mir helfen könnt...ich habe eine sehr gute Freundin die 5 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahre hat. Meine Freundin macht alles alleine: Haushalt, Kinderfahrdienst, Arzttermine, Einkaufen, Hausaufgaben machen, lernen etc pp. Vom Mann hat sie keine Unterstützung. Sie kommt einfach nicht rum..... Ganz besonders bei der Wäsche hängt es. Sie hat BERGE davon. Sie möchte alles Perfekt haben, und ich glaube dass ist ihr Fehler. Sie wirft kaum etwas in den Trockner und bügelt viel. Flickwäsche hat sie auch immer viel. Auf dem Hof hat sie auch Arbeit. Die Küche ist auch immer voll mit Geschirr. Also, habt ihr Tips wie sie die Wäsche in den Griff bekommt? Wie sie evtl. die Kinder (besser) einbeziehen kann? Feste Aufgaben vielleicht? Freue mich auf viele Anregungen von euch. Danke!!

von Kräuterzauber am 28.08.2014, 15:57



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

ich frage mich gerade wieso sie dnen alles alleine macht - sie lebt doch auch nicht alleine dort???? Wenn ein Kind 14 ist - also bitte dann hat es auch mit anzufassen ob einzel oder Geschwisterkind. Alle machen Dreck - machen die Wäsche schmutzig und und und wieso sollten dann nicht auch alle was DAGEGEN tun. Ich glaube auch so lernen die Kids schneller mal zu überlegen was sie denn so tun - 3 mal am Tage umziehen muss nicht sein - jeden Tag komplett neu einkleiden obwohl die Sachen in Ordnung sind muss auch nicht sein......usw. Was macht denn der Vater der Kinder? Wieso gibt es da keine Unterstützung? Also ich denke es solten alle ihre festen Aufgaben haben ( dem Alter entsprechend) dann läuft es auch etwas lockerer - und vielleicht der kauf einer 2. Waschmaschine ;-)

von Lakshmi01 am 28.08.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Na ja, der Mann ist der Meinung er verdient das Geld, sie muss Haushalt und Kinder managen..... Klar können die Kinder mithelfen...irgendwie läuft das aber nicht....deshalb hoffte ich hier auf tips, Beispiele, musterpläne...

von Kräuterzauber am 28.08.2014, 21:24



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Hallo, ich habe 3 Kinder und arbeite vormittags (8.00-12-30) Mo -Sa ! Die Kinder sind 12/10 Jahre alt Jungs , 4,5 Jahre alt Mädchen. Die Jungs müssen im Wochenwechsel Getränke aus dem Keller holen, die kleine muss in dem einen Bad das Toilettenpapier auffüllen.Alle müssen Ihre Zimmer sauber halten (nur aufräumen). Dann müssen die Jungs wenn Schulfrei/ Ferien sind auch schon mal das Haus mit dem Staubsauger sauber machen ! Einmal in der Woche. Alle Räume werden gerecht aufgeteilt :) Ich finde es angebracht das die Jungs helfen. Denn Sie wollen ja auch zum Fußball oder zu Freunden gefahren werden :) Ich kann nur sagen bei uns läuft es gut so. Klar helfen die Jungs auch mal beim kochen, tischen, abräumen... das gehört einfach dazu .... Gruß Silvia

von silviag1221 am 28.08.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von silviag1221

NUn hier ist es so, das meine große (11) einmal die woche das Gästebad sauber macht , den Papiermüll rausbringt und sich um ihr Zimmer kümmern muss - auch saugen und wischen. Die kleinen sind noch viel zu klein um was zu machen....werden aber sicher ganz genauso frühzeitig mit eingebunden. Wir waren damals daheim auch zu 5. es hatte jeder feste aufgaben - Badputzen im wechsel - die jüngeren zu 2. die älteren allein. Müll täglich leeren war aufgeteilt. Wäsche haben wir schnell selber gebügelt - also so alltagskram halt -.... Spülmaschine ausräumen wurde immer gezwungener Maßen von uns gemacht.... Mit den Hunden sind wir der reihe nach einmal am Tag raus..... Ich glaube weniger perfektionismus würde fürs erste helfen ( wobei ich das auch schlecht kann) Und ihrem Mann würde ich wohl wenigstens am We mit einbeziehen, denn dannhätte sie ja schließlich auch mal frei.....

von Lakshmi01 am 28.08.2014, 21:49



Antwort auf Beitrag von silviag1221

bei uns müssen die kinder auch mithelfen. zzt bin ich noch zu hause in elternzeit, aber ab januar geh ich auch wieder arbeiten. aber: bei uns bin ich auch allein für den haushalt und alles zuständig. wir haben einen großen hof, wo mein mann voll eingespannt ist. (arbeiten geht er trotzdem noch!) klar übernimmt er mal einen fahrdienst, aber ich kann ihn nicht von vornherin einplanen. wir haben leider auch noch nicht den richtigen plan entwickelt wie ich die kidner so einbeziehen kann, das es mir auch hilft ;) sie müssen eben auch draußen anfallende arbeiten beim papa mit erledigen. ich find es von anderen immer leicht gesagt, der papa soll mit anfassen. man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen. in einigen familien geht das, in anderen ist es eben nicht so möglich!

von obsttomate am 28.08.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

huhu vielleicht findet sie das auch ganz normal sonst hätte sie doch nie 5 Kinde rbekommen in der Situaion . Als ich daheim war habe ich auch alles alleine gemacht und als Vollzeitmama geht das auch. Mit 14 nun müssen meine zB Wäsche alleine wegräumen, dass muss die Kleine mir 12 schon ich wasche, lege zusammen, sie legt weg. Spülmaschine ausräumen können größere Kinder auch mal durchfegen etc Aber wenn die Mama daheim ist finde ich zB Kochen klar Muttersache Tischdecken könne ja Kinder und sowas aber mit Schule und Hausaufgaben, Sportvereinen etc sind die sicher auch schon ausgelastet dagmar

von Ellert am 28.08.2014, 21:55



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Wir haben nur drei Kinder (9,5,1) aber einen klaren Plan im Kinderzimmer hängen, wer was an welchem Tag zu erledigen hat. Unsere Kids sind vergesslich und ich habe keine Lust ständig alles zu wiederholen...am Plan können sie abstreichen was gemacht wurde und was fehlt. Unser großer (9) muss den Geschirrspüler ausräumen, wenn er fertig gewaschen hat. Die Kleine (fast 6) die Häschen und den Hund füttern (Aufgaben werden monatlich gewechselt).Zweimal die Woche ihr Zimmer aufräumen, einmal Blumen gießen (nach Etagen aufgeteilt). Manchmal nehmen wir ihnen einen Sache ab, weil die Zeit knapp war aber in der Regel sind es ihre festen Aufgaben und es funktioniert gut. Am Sonntag wird ausgewertet und wer seine Aufgaben alle ordentlich gemacht hat darf sich was wünschen. Achso am WE haben die Kids "frei" . Der Plan wird jede Woche neu gemacht,sodass auch Termin gleich mit eingetragen werden. Wenn dann halt ein Geburtstag oä ansteht, mache ich Ihre Aufgaben fix mit. Wie gesagt, mein Mann geht bis 18 Uhr arbeiten und ich bin bis 15 Uhr unterwegs. LG Katja

von JOSOLO am 29.08.2014, 10:01



Antwort auf Beitrag von JOSOLO

Danke! Das mit dem Plan im Kinderzimmer hört sich gut an!

von Kräuterzauber am 29.08.2014, 11:13



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Meine Erfahrung nach zig Diskussionen hier im Forum ist, dass einige echt mega viel waschen. Trägt man Jeans auch mal eine knappe Woche (ja, das geht mit 14 anders als bei einem 3-Jährigen meist schon) und Pullis zwei Tage (auch das geht außer in der pubertären Schwitzphase ganz gut), hat man schon viel wenige Wäsche, schont die Umwelt und spart Zeit und Geld. Und ständiges Umziehen muss auch nicht sein bzw. man kann sich ein Extrafach anlegen, wo bereits kurzzeitig getragene aber noch nicht waschreife Wäsche zwischengelagert wird. Manche waschen ja sogar Bettwäsche mehrmals pro Woche, was mir absolut unverständlich ist. Naja und Bügeln ist was für Leute, die das echt gern vor dem Fernseher machen ;-) Ich bügle hier gar nichts. Hemden kommen in die Reinigung und sonst ist hier alles bügelfrei, wenn man es vernünftig auf eine Leine aufhängt. Trockner habe ich nicht.

von Murmeltiermama am 29.08.2014, 10:08



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Danke! Keine Ahnung wie oft die wechseln....5 Kinder + 2 Erwachsene...Fussball als Hobby und Garde...ich denke da kommt einfach viel zusammen. Aber ich hab noch eine Frage an dich: Ich bügel auch total ungern und nur was nötig ist. ABER: Manchmal bzw. meistens kommt meine Wäsche ziemlich zerknittert aus der Waschmaschine! Das muss ich dann natürlich bügeln. Was mach ich da denn falsch? Die Schleuderzahl kann ich reduzieren, mach ich immer auf 900. Und selbst wenn ich die Wäsche sofort rausnehme, ist sie zerknittert. ????

von Kräuterzauber am 29.08.2014, 11:08



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Hm, liegt vielleicht an der Waschmaschine. Ich nehme die immer möglichst sofort raus, wenn sie fertig ist (Wecker stellen oder mit Spülstopp arbeiten). Dann kräftig ausschütteln vor dem Aufhängen und an der Leine nochmal glatt ziehen. Kommt sicher auch etwas auf die Wäsche/den Stoff an. Manchen T-Shirts fühlt man schon vorher an, dass sie extrem knittern und aus der Form gehen. Auch Bettwäsche bügele ich nicht, da kaufe ich die aus Microfaser, die knittert gar nicht.

von Murmeltiermama am 29.08.2014, 12:15



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Hallo, ich finde, Wäsche knittert weniger, wenn man die Waschmaschine nicht so voll macht. Es sollte immer eine Handbreite oben in der Trommel frei bleiben. Und dann nach dem Rausnehmen gut ausschütteln, ggf. glattstreichen vor dem Aufhängen. Damit spare ich mir fast die ganze Bügelwäsche, nur die guten Hemden meines Mannes müssen gebügelt werden. Und das macht mein Mann meist selbst. Lg

von Sayososa am 29.08.2014, 13:43



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Hallo, ich finde, Wäsche knittert weniger, wenn man die Waschmaschine nicht so voll macht. Es sollte immer eine Handbreite oben in der Trommel frei bleiben. Und dann nach dem Rausnehmen gut ausschütteln, ggf. glattstreichen vor dem Aufhängen. Damit spare ich mir fast die ganze Bügelwäsche, nur die guten Hemden meines Mannes müssen gebügelt werden. Und das macht mein Mann meist selbst. Lg

von Sayososa am 29.08.2014, 13:43



Antwort auf Beitrag von Sayososa

extrem gut ausschütteln vor dem Aufhängen udn dann trocken glattstreichen Bei Herrenhemden oder Rüschchenkleidern geht das natürlich nicht... Shirts wasche ich auch täglich Hosen mindestens alle zwei tage, meine sid dschon kleine Sauigel ich habe mit Ellert extrem viel Wäsche, gerade auch Bettwäsche, dennoch ne Maschine oder zwei am Tag habe ich maximal Wir haben vier Kinder, ich gehe halbtags arbeiten und mein Mann macht fast nichts daheim ausser den Hund versorgen und Ellert zu Bett bringen und auch das geht, allerdings kann man hier nicht vom Boden essen. Evtl würde auch helfen die Ansprüche runterzuschrauben ??? dagmar

von Ellert am 29.08.2014, 19:00



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

und möchte veränderung; deine freundin oder du weil du die überlastung deiner freundin siehst? wenn deine freundin keinen veränderungsbedarf hat / äußert werden alle tipps nichts helfen.

von mama.frosch am 30.08.2014, 18:32



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Natürlich hat sie das Problem und möchte was ändern. Sie weiß halt nicht wie, deshalb meine Frage hier.

von Kräuterzauber am 30.08.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

das verstehe ich nicht. Die Kinde rkamen ja eines nach dem anderen, da hätte sie viel früher die Bremse ziehen müssen. Und das der Mann wenn er arbeitet den Haushalt nichtmehr macht ista uch normal. Doofe Idee aber ggf wieder arbeiten gehen und ne Putzefrau / Haushaltshilfe einstellen ? Für mich wäre es keine Lösung aber wenn ich hier lese sind viele Mütter erst ausgeglichen wenn sie wieder arbeiten gehen dagmar

von Ellert am 30.08.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja mei...manche Menschen brauchen halt etwas länger.

von Kräuterzauber am 31.08.2014, 15:37



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

hallo, bei uns geht auch der mann arbeiten, aber wir kommen gut damit klar.... wir haben noch 6 von 8 kindern zu hause... im alter von 1-13 jahren... bei uns hat jeder seine aufgaben und die sind so eingetacktet , das auch zeit für sportgruppen oder so bleibt... die drei größeren ( 9, 12 un 13 ) haben jeweils 2 tage "küchendienst" in der woche... dh, tisch decken, abräumen und küche in ordnung bringen ( also tisch abwischen, geschirrspüler einräumen und anmachen, arbeitplatten abwischen...) natürlich meist nur abends, tagsüber mach ich das ja... achja, und jeder räumt früh ein fach von geschirrspüler aus... die kleineren ( 4 und 6 jahre) haben total viel spaß beim treppe saubermachen und staubwischen... die einjährige macht natürlich noch nix... kehren, wischen, kochen, wäsche einkaufen mach ich ,aufräumen auch größtenteils, jeder macht sein zimmer allein, manchmal helf ich da auch... wäsche hab ich ca 2 maschinen am tag, ich sortiere und leg zusammen, bei den 4 kleineren räum ich sie in den schrank, die großen machen das alleine... bügeln nur das nötigste und socken sortieren machen auch mal die großen... mein mann macht den müllboy ;-) und 2 mal die woche badespaß mit den kleinen... rasenmähen hecke schneiden usw... macht er auch größtenteils, oder mal ein schwiegersohn... die kinder kommen alle nach der schule heim und essen hier mittag, kiga kinder hol ich 11 uhr ab und die kleine hab ich daheim... sie soll sich mal keinen streß machen und nicht so perfektionistisch sein... sonst hat sie doch keine zeit mehr für sich.... ich fahr am abend gern noch ne stunde fahrrad, auch mit den großen kindern, häkel oder nähe oder stricke.... die zeit find ich auch wichtig... lg annett

von hubsl am 01.09.2014, 09:25



Antwort auf Beitrag von hubsl

Ja, sie will alles perfekt und das klappt nicht. Zeit für sich selbst hat sie eben auch kaum. Ich werde ihr das von dir mal sagen, vielleicht kann sie das so übernehmen....das Alter der Kinder, zumindest der 3 größten ist in etwa wie bei euch. danke :)

von Kräuterzauber am 01.09.2014, 13:22



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

hallo ich habe 6 kinder und alle mussen mit anfassen,die grossen mussen ihre zimmer alleine saugen und aufräumen bei den kleinen helfen ich und die wäsche mussen sie runter bringen im haushalt helfen alle müll wegbringen und geschirrspüler ein und ausräumen fegen,tischdecken und abräumen einmal am tag muessen die grossen helfen. einkaufen machen wir aller 3 wochen und ausräumen aus dem auto und mit wegräumen helfen auch alle. wäsche machen ich jeden tag zwei waschmaschinen laufen bei mir und dann wird alles auf die wäschleinen gehängt nicht in den trockner und büglen muss ich auch machen . ABER DIE GROSSE KANN SIE MIT EINBEZIEHEN SELBST DEN 4 JÄHRIGEN AUCH BEI TISCHDECKEN GEHT ALLES ,PROBIERE ES AUS. ALLES GUTE

von blomberg8 am 02.09.2014, 15:15