Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 kleine Kinder und Arbeit-->;wie schafft ihr das?

Thema: 4 kleine Kinder und Arbeit-->;wie schafft ihr das?

Hallo wir haben 4 Kinder. Die Älteste wird jetzt 6 und kommt im September in die Schule. Meine Jüngste ist 9 Monate. Die Kinder dazwischen sind 4 und 2. Ich frag mich schon die ganze Zeit wie das werden soll, wenn ich wieder zur Arbeit gehe. Elternzeit hab ich noch bis die Jüngste 2 Jahre alt ist. Dann möchte ich aber eigentlich wieder durchstarten. Hab meine Kinder während Studium und Referendariat bekommen. Die beiden Letzten nach dem Referendariat. Mein Mann geht in der Früh wenn die Kinder noch schlafen und kommt erst wieder am abend. Er unterstützt mich wo er kann. Auch die Kinder helfen mit so weit es halt in dem alter geht. Hobbys haben Sie auch schon. Wie schafft ihr das trotzdem alles unter einen Hut zu bekommen. Kinder Arbeit und Haushalt. Und trotzdem allem gerecht zu werden. Bin schon auf eure Antworten und Tipps gespannt.

von oopsala am 07.04.2016, 10:56



Antwort auf Beitrag von oopsala

Als wir beide Vollzeit gearbeitet haben bei nur 2 kleinen Kindern haben wir alles ausgelagert, was möglich war. Wir hatten eine Haushaltshilfe, die kam 2x pro Woche für je 4 Stunden und hat auch die Kinder betreut an den tagen, wenn sie krank waren. Kranke Kinder haben wir vom roten kreuz (in der CH möglich) betreuen lassen, sie kommen innerhalb von 3h ins Haus. Essen habe ich einmal pro Woche kommen lassen von einem regionalen Dienst. Das alles kostet, erleichtert aber den Alltag ungemein. Heute arbeiten wir 70% (ich), mein Mann 60% und es ist purer Luxus, die Kinder sind nun aber auch schon Teenager. Gruss, Doris

Mitglied inaktiv - 07.04.2016, 11:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht, dies Frage stellte sich mir nie. Ich war immer arbeiten, weil NUR Mutter-Sein mir nicht ausreichte. Ich denke man wächst einfach mit seinen Aufgaben. Die Kindergartenzeit fand ich neben Job noch recht entspannt. Als die 3 dann aber in die Schule kamen, wurde es schon stressiger. Ihnen fällt das Lernen nicht so leicht und da muss ich viel hinterher sein. Habe meine Arbeitszeit verkürzt, so dass ich nur noch 30 Stunden gehe und damit halb 3 Feierabend habe. Bekomme jetzt Baby Nr.5 und werde nach einem Jahr auch wieder arbeiten gehen. Unterstützung habe ich auch keine, da hier weder Familie wohnt , noch mein Mann viel da ist (arbeitsbedingt). Am Haushalt nervt mich eigentlich nur die Wäsche..., die Berge machen mich fertsch. Vor allem weil die Kinder alles ineinander lassen , die Hosentaschen nicht ausräumen und ich ewig zu tun habe, die Kleidung auseinanderzufitzen. Ansonsten binde ich die Kinder viel mit ein, sie haben ihre kleinen Aufgaben. Auch der jüngste (2 Jahre) erfreut sich dran, wenn er den Tisch mit decken kann.

von Patchwork am 07.04.2016, 19:39



Antwort auf Beitrag von Patchwork

huhu ich habs anders gemacht, ich war lange daheim und habe dann "nur" halbtags angefangen. Wir haben uns lieber finanziell einegschränkt als zu viel nach aussen abzugeben, wobei ich eben weder Oma noch Opa hier habe und wenn ich Betreuung etc brauche das teuer fremdbezahlen muss. Und arbeiten zu gehen nur um Dritte zu bezahlen waren wir nicht bereit. Nach zwei Jahren arbteien hätte icha uch nicht gekonnt da wir einbehindertes Kind haben und da so viel an Therapien, Terminen, Ärten Klinikaufenthalten etc dazukam dass da kein Chef der Welt mitgespielt hätte. dagmar

von Ellert am 08.04.2016, 06:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

Danke für die Antworten. An sich MUSS ich NICHT arbeiten gehen, da mein Mann gut verdient. Dafür ist er halt nicht da. Ich will meine Kinder jetzt auch nicht unbedingt nur fremdbetreuen lassen. Oma und Opa sind Gott sei Dank in der Nähe aber auch schön älteres Semester. Aber ich möchte gerne zumindest für ein paar Stunden. Trotzdem wird es spannend, wie ich das dann alles auf die Reihe bekomme. Allerdings wenn es nicht geht, verlänger ich die Elternzeit auf 3 Jahre. Inzwischen weiß ich auch, dass die Kinderkrippe nur noch von Mo-Fr gebucht werden kann und dann mindestens 6 Stunden. Das ist mir zu viel, vor allem, wenn ich nur 2 Tage vormittags arbeiten will. Meine Kinder sind mit wichtiger, vor allem, da sie den Papa ja kaum sehen.Dann starte ich lieber wieder durch, wenn die Kleine im Kindergarten ist. Danke!

von oopsala am 08.04.2016, 09:38



Antwort auf Beitrag von oopsala

huhu wenn Ihr das Geldn icht braucht warum steht Dein Mannnicht andersrum hin und schraubt seine Stunden runter und Du nur ein paar hoch ? Käme finanziell aufs Gleiche raus und jeder hätte sein Stück Arbeit.... Ich geh zugegeben nur wegen des Geldes arbeiten und steh dazu, hb zwar nen tollen Job aber finde es sehr schwer wenn ich nicht pünktlich aus dem Büro komme, in den Ferien keine Betreuung habe und ich auch wörtlich gesagt bekomme mit 20 Std brauche ich ja nicht auf Beförderung hoffen dagmar

von Ellert am 08.04.2016, 13:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

Mein Mann kann seine Stunden leider nicht runterschrauben. Also muss ich schauen, wie ich das alles auf die Reihe bekomme.

von oopsala am 10.04.2016, 22:13



Antwort auf Beitrag von oopsala

Ich gehe gar nicht los , den bei uns wäre das in keinem verhältniss , 1 habe ich keine kinder bekommen um sie den ganzen tag abzugeben , und zweitens habe ich mich dafür entschieden mutter und hausfrau zu seinen und bei einem haus von 160qm und 3 kleinen menschen hier rumrennen wird mir auch so nicht langweilig und wenn ich rechne 2 mal 360 kita und 160 hort komme ich auf 880 euro , wenn ich dann von hier noch sprit in die näachste stadt rechne sind das täglich 60 km hin und zurück also gut 300 euro bin ich bei fast 1200 euro XD das verdiene ich nicht mal XD bzw habe es nicht gehabt wo ich noch los bin da bleibe ich lieber zuhause und mache meine arbeit die geschätzt wird anstatt mir das genörgel von vorgesetzen anzuhören! mein Mann geht dafür los ;)

von nanny41088 am 22.04.2016, 20:42