3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holly84 am 01.09.2015, 10:10 Uhr

4 Kinder

Hallo! Ich bin gerade zum 3. Mal schwanger. Es werden Zwillinge. Die Babys kommen Ende Januar (so der errechnete Termin).
Meine Großen sind dann 7 und 4 (werden aber im Mai und Juni 5 und 8).
Ich wollte mal hören, wie eure Erfahrungen so sind/waren? War/ist es sehr schwer oder ist das alles gut zu schaffen? Omas habe ich nicht in der Nähe.
Und wie ist es so mit dem finanziellen, kommt ihr gut über die Runden? Und wann seid ihr wieder arbeiten gegangen?
Ihr merkt, ich habe viele Fragen
sorry....
Würde mich über Antworten von euch freuen

 
5 Antworten:

Re: 4 Kinder

Antwort von Sullira am 01.09.2015, 12:59 Uhr

Hi!

Zwillinge als Nr. 3 und 4 sind dann sicher noch etwas anderes, als nur ein Einzelkind zu den anderen Geschwistern dazu. Meine ersten beiden waren 5 und 3,5 Jahre, als das 3. kam. Da beide schon in den Kiga gegangen sind, war es doch einfach. Sie haben teilweise dort auch Mittagschlaf gemacht, sodass ich mich Nachmittags dann gut mit ihnen beschäftigen konnte, wenn der Papa nach Hause kam. Hatte allerdings auch beide Omas am Ort, die schon mal Bügelwäsche übernommen haben usw. Nr 4 kam dann 11 Jahre nach Nr.3.
Also keine vergleichbare Situation wie bei dir.
Frag doch einmal im Mehrlingsforum, die können dir sicher besser Auskunft geben, was auf eine Zwillingsmama drauf zu kommt.

Das finanzielle, kann dir sicher auch keiner genau beantworten. Jeder hat doch unterschiedlich Geld zur Verfügung. Fakt ist, dass es mit Zwillingen sicher teurer wird, als wenn man Kind 3 und 4 hintereinander bekommen hat. Bei Zwillingen braucht man ja alles doppelt, wohingegen Geschwister hintereinander die Sachen vererbt bekommen können. (wirst du ja sicher von deinen ersten beiden kennen)
Was mir als Hilfe noch einfällt...vielleicht bekommst du auch eine Haushaltshilfe von der KK gestellt. Gerade kurz nach der Geburt. Ich denke was da so bei Zwillingmuttis so an Unterstützung vom Staat gibt, wirst du sicher auch eher im Mehrlingsforum erfahren.

Wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft und tolle Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Kinder

Antwort von Smmefa am 01.09.2015, 21:26 Uhr

Huhu,

ja, Zwillinge sind da sicher nochmal was anderes. Ansonsten allgemein zu uns, wir haben 5 Kinder. Geht alles gut, auch finanziell, aber das ist ja bei jedem unterschiedlich. Wir hatten nie jemanden der uns bei irgendwas geholfen hat. Es kommt ja auch darauf an, in welcher Verfassung man selbst ist. Das erste Jahr ist meist das anstrengendste und mit Zwillingen sicher noch mehr, aber es ist mit Sicherheit dennoch zu meistern. Und es kommt natürlich auch auf den Charakter der jeweiligen Kinder an. ;-)

Das wird schon werden und ansonsten, holt euch Hilfe, ihr schafft das und wenn du konkretere Fragen hast...hier ist jemand und im weiten Internet noch ganz viele mehr und somit helfen wir alle gerne auch von weitem so gut es geht. ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Kinder

Antwort von Littlecreek am 06.09.2015, 1:03 Uhr

Meine ersten beiden waren bereits 6 und 5 Jahre alt, als innerhalb eines Jahres noch zwei dazu kamen. Finanziell war es die ersten Jahre eng trotz des doppelten Erziehungsgeldes.
Im Haushalt muss man lernen sich auch mal nur auf das nötigste zu konzentrieren. Wir zogen um, als der dritte gerade mal geboren war und der vierte fast schon unterwegs war. Das erste Jahr war mein Mann nur an den Wochenenden zu Hause - berufsbedingt.
Das war schon sehr heftig manchmal. Aber es ist durchaus zu schaffen. Zwillinge sind dann schon nochmal eine eigene Hausnummer. Wobei Deine zwei großen schon in einem guten Alter sind, wo sie nicht ständig betüdelt werden müssen. Sind die ersten Wochen erst mal um, hat sich das bestimmt gut eingependelt.
Arbeiten ging ich erst wieder, als der Vierte mit der Grundschule durch war. Das war auch so geplant von meinem Mann und mir.
Bei Herrn fünf werden wir das ebenso handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Kinder

Antwort von Yvonne76 am 08.09.2015, 10:22 Uhr

Also, ich habe auch 4. Erst Zwillis und dann nochmal 2 Kinder im Abstand von nur 16 Monate. Die Zwillis waren zur Geburt des letzten Kindes gerade 5 geworden.
Du hast ja schon Erfahrung mit Kindern, somit wird dir die Umstellung von 2 auf 4 sicher nicht so schwer fallen und deine beiden anderen Kinder sind ja schon recht groß und können sich mit Sicherheit unterstützen. Mal ein Baby bespaßen, wenn du grad wickelst oder ähnliches...
Finanziell sind es einfach 2 Kinder mehr. Bei uns geht es sehr gut.
Ich war bei den Zwillis 3 Jahre zu Hause und dann mit den Kleinen nochmal 4,5 Jahre. Ich bin als der Jüngste 2 Jahre alt war, wieder arbeiten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Kinder

Antwort von 4anja9 am 09.09.2015, 13:23 Uhr

Hi, ich habs wie du

Kind 1 war 8 und Kind 2 war 5 als die Damen kamen.
Es waren Extremfrühchen, aber bis jetzt läuft alles ganz gut.

Ich bin nach 15 Monaten wieder arbeiten gegangen, damit es finanziell funktioniert.

Hab kaum Hilfe in der Familie gehabt.

Je besser du dich orgasnisieren kannst und auf einen perfekten Haushalt verzichten kannst, desto besser wirst du die Situation meistern.

Ich drücke dir die Daumen.

Ansonsten kann ich dir gern per PN Fragen beantworten.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Welches Auto für 4 Kinder und Hund?

Hey ihr Lieben, Sollte nun alles gut gehen dann bekommen wir im Januar Nummer 4. Ungeplant aber vom ersten Augenblick an erwünscht. Wir brauchen dann 4 Kindersitze da alle unter 8 sind. Und da wir uns eigtl. erst vor einem Jahr einen größeren Hund angeschafft haben wird die ...

von Sunnie29 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Kinder

Flugreise mit 4 Kinder im Inet buchen?

Hat das schon mal jemand? Es geht immer nur mit 3 Kindern. Ich dachte wir machen dann ein Erwachsener und 2 Kindern. Jetzt hab ich gehört, dass wäre teurer. Wir wollen nächstes Jahr im Sommer gerne 1 Wochen in die Türkei oder Spanien. Gerne mit Hotel & All Inclusive. Hat ...

von brown_eyes 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Kinder

4 Kinder und zusätzlich arbeiten?

Hallo, ich habe 4 Kinder. Die Große ist 11, Zwillinge mit 9 und unser kleiner Mann ist 2 Jahre alt. Ich geh 2 Vormittage arbeiten. Nun hab ich ein Angebot für eine Putzstelle erhalten. Das wären nochmal 6 Stunden in der Woche zusätzlich. Nun die Frage: ist das zu ...

von sunny1978 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Kinder

4 Kinder - Mein Mann macht einen Rückzieher

Hallo Ihr Lieben! Ich bin bis heute stille Leserin gewesen und brauche nun aber doch einmal Euren Rat! Wir haben drei wunderbare Kinder. 8, 5 (fast 6) und 3. Alles Mädels - rotzfrech und soooo süß! Ich gehe in meiner Mutterrolle inzwischen voll auf. Das war nicht immer ...

von steve30 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Kinder

an die mama´s mit 4 kinder +...

hallo ich selber habe 3 jungs im alter zwischen 1 und 9 jahren, mich würde mal rein interessehalber interessieren was sich geändert hat mit dem 4. kind (nein wir planen kein 4. aber es interessiert mich mal)... damit meine ich jetzt nicht den stress oder nicht stress den ...

von niti0206 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Kinder

4 Kinder und noch mal Ausbildung

Hallo, ich bin 31 und wir haben 4 Kinder. Mein Mann ist Alleinverdiener, ich gehe nur 1x die Woche stundenweise arbeiten. Ich habe vor 9 Jahren eine Ausbildung zur Speditionskauffrau abgeschlossen. Unser letztes Kind ist noch recht jung (9,5 Monate alt), aber ich werde ...

von Jordis 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Kinder

Noch eine Autofrage- für mind 4 Kinder

Hallo, wir fahren jetzt einen Sharan. Da ab Januar sich aber wahrscheinlich noch jemand dazugesellen möchte, nun meine Frage: Was fahrt ihr denn so für Autos? Bulli ist dann ja schon beinahe Pflicht, oder? Aber welcher? Der Multivan ist zwar toll, aber auch gebraucht ...

von DieDeetje 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Kinder

Wer kann mir Tipps geben?fast 4 Kinder und zwei rennen weg

Hallo alle zusammen, ich bin hier neu und suche ein wenig um Rat!!! Ich bin Mutter von 3 Kindern und Schwanger.Unsere Kinder sind 3 1/2 und 2 1/2 und 7 Monate. Es war unser Wunsch unsere Kinder in diesen Abständen zu bekommen.Ich / Wir kommen in allen Situationen wunderbar zu ...

von nicetyfamily 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Kinder

Risikoschwangerschaft weil mehr als 4 Kinder und rasche SS Folge?

Hallöchen... ich habe bereits vier Kinder und nun bin ich in der 8. Woche mit unserem 5. Kind schwanger. Nun wollte ich mal fragen warum man als Risiokoschwangerschaft eingestuft wird als Mehrgebärende und wegen rasche Schwangerschaftsfolge. Muß da in der Schwangerschaft ...

von unser5.Baby 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Kinder

Babysitter für 4 Kinder eure Erfahrungen

Mein Mann ist oft im Ausland und so haben wir uns entschieden das am Wochenende (entweder Samstags oder Sonntags) ein Babysitter für 5 Stunden am Tag. Sie verlangt 5 Euro die Stunde. Ich bin meistens immer dabei. Gehe vielleicht für 1 Stunde was Einkaufen oder kurz ins ...

von Isabel 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.