Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 Kinder unter 6 Jahren im der gefürchteten Pupertät - Erfahrungen

Thema: 4 Kinder unter 6 Jahren im der gefürchteten Pupertät - Erfahrungen

Wie sind eure Erfahrungen im Teenager/ Schulaltag? Würde mich mal interessieren. Hier ist ja oft die Rede von Babys / Kleinkinder. Wie ist es später? Mama von 2 mal 2 unter 2! Mädchen (5), Junge (4), Junge ( 2), Mädchen (7 Monate )

von dana2228 am 02.08.2016, 21:42



Antwort auf Beitrag von dana2228

Zwischen Kind 1 und 4 liegen somit keine 5 1/2 Jahre.

von dana2228 am 02.08.2016, 21:44



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also unsere 4 Großen sind jetzt 15 1/2 (J), 14 1/2 (J), 13 (M) und 11 (J). Hm, wir scheinen da einigermaßen "Glück" zu haben, denn unsere sind meist sehr verträglich. Was ich so von anderen Familien mitbekomme (wo nicht so viele Kinder in ähnlichem Alter da sind), läuft es bei uns echt gut. Klar, der Älteste lässt manchmal dumme Sprüche los, die mich nerven; der Zweite diskutiert für sein Leben gern; das Mädchen kann wirklich schön "meckern" und der Jüngste der Vier ist extrem genau in allen Fragen und muss ständig seine Geschwister verbessern und er stichelt sehr gerne seine jüngere Schwester an. Aber im Grunde sind sie alle wirklich lieb und verträglich. Heute haben sie uns Eltern mit dem Baby mal 1,5 Stunden losgeschickt, damit wir einfach mal kurz Zeit für uns haben. Um das Abendessen haben sie sich alleine gekümmert und auf die beiden jüngeren Geschwister (7 und 3 1/2) haben sie auch aufgepasst. Wir haben es einfach mal probiert und es hat gut geklappt. Die 4 sind aber auch Familienmenschen und sind (meistens) gerne mit ihren Geschwistern zusammen. Sie kommen gut miteinander klar (bis auf kleine Streitigkeiten, die es halt immer mal gibt). Was die Schule angeht, haben nur die beiden Ältesten so ihre Probleme. Sie gehen beide aufs Gym, sind aber extrem faul. In Fächern, die sie interessieren, bringen sie gute Noten mit nach Hause. Aber was sie nicht interessiert, das schieben sie ganz nach hinten. Lernen? Was ist das?! Leider haben wir noch keinen Weg gefunden, sie zum regelmäßigen Lernen zu motivieren. Klar, sie kommen durch, aber mit welchem Ergebnis.... Die beiden Jüngeren lernen sehr viel schon in der Schule durch´s zuhören. LG, Zak

von Zak am 03.08.2016, 00:21



Antwort auf Beitrag von Zak

Hallo, das ist doch sehr individuell....... Ich habe 3 Kinder in der Pubertät und hier läuft es ziemlich easy. Es wird natürlich viel diskutiert und es wird auch mal provoziert und gestänkert, die Zimmer sind chaotisch, usw..... ABER ich kann mich noch sehr gut an meine eigene Pubertät erinnern und nehme das Ganze somit nicht persönlich und ich habe jahrelang in der Jugendarbeit gearbeitet. LG leaelk

von leaelk am 03.08.2016, 06:17



Antwort auf Beitrag von dana2228

....bitte mit "b" - soviel Zeit muß sein. Ansonsten sollte man sich mit aktuell 4 Klein(st)kindern da doch noch keinen Kopf drum machen. Bei manchen ist die Pubertät ein jahrelanger Gewittersturm, bei anderen nur ein laues Lüftchen: alles ist drin und niemals vorhersehbar. Auf jeden Fall eine spannende, anstrengende Zeit für alle.

von Andrea6 am 03.08.2016, 09:50