Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 Kinder und zusätzlich arbeiten?

Thema: 4 Kinder und zusätzlich arbeiten?

Hallo, ich habe 4 Kinder. Die Große ist 11, Zwillinge mit 9 und unser kleiner Mann ist 2 Jahre alt. Ich geh 2 Vormittage arbeiten. Nun hab ich ein Angebot für eine Putzstelle erhalten. Das wären nochmal 6 Stunden in der Woche zusätzlich. Nun die Frage: ist das zu schaffen? Ich muss dazu sagen, wir wohnen in einem Ort, wo wir wirklich sehr schlechte Busverbindungen haben. Dadurch muss ich meine Große in die Schule fahren (sie geht in die Realschule in einen anderen Ort). Bin ich täglich zusammengerechnet 1 1/2 Stunden unterwegs. Jetzt meine Frage: würdet ihr noch zusätzlich putzen gehen? Ich will ja nicht faul erscheinen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich schaff das nicht alles unter einen Hut zu bringen. Großer Garten, 4 Kinder, einen Hund, Hausaufgaben ...... Ich les immer von anderen, die das alles so gut meistern aber irgendwie läufts bei mir nicht so rund wie bei Anderen. Vielleicht mach ich was falsch? Um eure Meinungen wäre ich euch sehr dankbar. LG

von sunny1978 am 14.01.2013, 11:28



Antwort auf Beitrag von sunny1978

ich würde es nicht tun,den selbst wenn du es jetzt schaffst irgendwann ist auch dein pensum erreicht wo du dan garnicht mehr kannst und damit ist deinen kindern und dir auch nciht geholfen

von tanja150784 am 14.01.2013, 11:39



Antwort auf Beitrag von tanja150784

Hi wenns finanziell nicht unbedingt sein muss, dann eher nicht. Kommt aber auch auf die Organisation und die Kinder an. LG

Mitglied inaktiv - 14.01.2013, 13:17



Antwort auf Beitrag von sunny1978

Also für einem Putzjob würde ich mir den Stress nicht geben. Denn das ist nur negativer Stress, es sei denn, Du putzt gern (soll es ja geben). Für einen Job, der mich weiter bringt und Spaß macht, würde ich aber schon etwas Stress in Kauf nehmen. Objektiv betrachtet ist es sicher keine Überforderung.

von Murmeltiermama am 14.01.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Du schreibst andere würden das immer so gut schaffen nur bei dir läuft es nicht rund. Ich glaube du vergißt zu sehen, was du noch so alles nebenbei machst und was andere nicht tun. Bei uns ist es so: Wir haben 3 Kinder (7J, 5J, 2J) und ich gehe voll (also eigentlich 46h die Woche) arbeiten. Mein Mann auch. Ich mache das, weil ich diesen Job immer haben wollte, diesen Beruf liebe und weiß, dass man ihn nicht so, wie ich gerne möchte, ausüben kann, wenn man sehr in Teilzeit arbeitet. Außerdem würde ich zu Hause die Krise bekommen. ABER: Unsere Kinder sind ganztagsbetreut (bis 17.00 wenn nötig), gehen sehr gern hin und sind fast nie krank. Wir haben keinen Garten und keinen Hund, ginge gar nicht. Ich koche nicht, am Wochenende höchstens Spaghetti. Wir machen viel zu wenig sauber, räumen selten ordentlich auf. Wir wohnen so, dass alle Wege innerhalb von 10 Minuten möglich sind. Beide Großelternpaare leben im Umkreis von 15 Minuten und holen mit ab oder bringen zu Sport/Musikunterricht. Zur Not sind auch noch Onkel und Tanten da. Also auch bei uns hat der Tag nur 24 Stunden und vieles fällt einfach hinten runter. Bei uns ist es immer ein bißchen dreckiger als woanders, aber wir sind ja selten da und am Wochenende lieber unterwegs bei schönen Unternehmungen als den Haushalt zu schmeißen. Mach es aus dem Bauch heraus. Wenn du gerne magst, dann probier es doch alles. Zu schaffen ist das Meiste, wenn man es wirklich GERNE möchte.

von Xusal am 14.01.2013, 15:41



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hallo! Mit vier Kindern arbeiten zu gehen ist meiner Meinung nach eine tolle Leistung, auch wenn immer wieder Leute schreiben, dass das nichts Besonderes ist. Natürlich geht es dann zu Hause mal drunter und drüber, denn die Zeit, die du in der Arbeit verbringst, fehlt daheim natürlich. Wenn du das zusätzliche Geld nicht dringend brauchst, würde ich es lassen. Deine kids brauchen dich zu Hause und genau dort gibt es genug zu tun ... Wenn du aber glaubst, dass du es gut schaffen kannst, ist es was anderes. Mir persönlich ist wichtiger, dass zu Hause alles glatt läuft. Da kann ich auf ein paar Euro mehr im Monat gut verzichten. Lg emmababy

von emmababy am 14.01.2013, 15:48