Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4. Kind

Thema: 4. Kind

Was ist eure Meinung zum 4. Kind? Wir sind beide berufstätig und haben ein großes Haus...aber auch dem entsprechend Kosten...und von unseren Nerven will ich mal gar nicht sprechen :-) Aber trotzdem ist der Wunsch zumindest bei mir da...

von Babyless am 21.07.2015, 22:33



Antwort auf Beitrag von Babyless

Hallo, also Geld und großes Haut sind ja schön und gut und sicher gute Vorraussetzungen, aber wenn ihr nervlich jetzt schon an der Grenze seid würde ich es, zumindest momentsn, lassen. Geld und Haus sind gut aber Nerven sind noch wichtiger. Und zwar für euch UND die Kinder. LG tippi4

von tippi4 am 22.07.2015, 10:42



Antwort auf Beitrag von Babyless

Hi, ich finde 4 Kinder jetzt genauso normal wie 1,2,3,5 oder was auch immer. Aber letztlich müssen die Rahmenbedingungen schon passen. Platz ist gut, aber finanziell sollte auch schon alles im Lot sein, zumal größere Kinder auch mehr kosten und beim Gedanken an Ausbildung/Studium wird mir schon leicht flau. Nerven und die Möglichkeit Familie und Beruf zu vereinbaren, sind wichtig. Bei uns haut es mit 3 Kindern ganz gut hin, aber mit steigender Kinderanzahl wird das immer schwieriger. (empfinde ich zumindest so) Und letztlich müssen es natürlich beide wollen, das klingst bei dir jetzt nicht ganz so. LG U.

Mitglied inaktiv - 22.07.2015, 12:12



Antwort auf Beitrag von Babyless

Ich wollte auch gerne ein viertes Kind, aber nach drei Kaiserschnitten und drei Frühchen überlegt man hin und her. letztendlich gab es kein viertes Kind und mittlerweile bin ich froh darüber. Solange sie klein sind, ist alles so einfach. Aber sie werden größer und ich empfinde es als riesige Herausforderung, sie vernünftig zu begleiten. Außerdem sind drei Kinder eine verdammt kostspielige Angelegenheit.

von sumse am 22.07.2015, 17:00



Antwort auf Beitrag von Babyless

Die Nerven behalten ist das wichtigste!! Danach kommt finanzielle Absicherung... Und irgendwann dann auch die räumlichen Gegebenheiten. Was nützt viel Hab und Gut und genervte Eltern?!

von Zuna am 22.07.2015, 20:45



Antwort auf Beitrag von Zuna

Wir haben vier und sind sehr glücklich darüber. Lg, Murmel

von Murmel021013 am 22.07.2015, 23:21



Antwort auf Beitrag von Babyless

Hallo, also ich fand es für unsere Entscheidung auch sehr wichtig zu wissen, dass ich/wir nervlich sehr stark sind. Deswegen steht es bei mir auch an erster Stelle! Aber genauso wichtig war für uns der Aspekt mit dem Geld. Wäre mein Mann vor 8 Jahren nicht selbstständig geworden, dann wäre es bei uns erst mal bei 2 Kindern geblieben. Nummer 3 und 4 wären zu 80% nicht da gewesen, wenn es finanziell nicht so ausgesehen hätte wie es jetzt eben ist. Es kann sich natürlich immer etwas bezüglich des Einkommens ändern, davor ist man nie sicher, aber zur Entscheidung hat es bei uns definitiv mit dazu beigetragen. Und die Wohnsituation wurde auch bei Kind 3 und 4 angepasst. Haben unsere 4 Zimmer-Wohnung verkauft und ein 6 Zimmer-Haus gekauft (zuerst gemietet und konnten es nach 4 Jahren kaufen). Mir persönlich ist es wichtig, dass jeder ein Zimmer hat wenn er es möchte. Jeder entscheidet nach seinen eigenen Kriterien und für den einen sind andere Dinge wichtiger als für den anderen. Viel Erfolg beim entscheiden LG

von Natalie85 am 23.07.2015, 07:51



Antwort auf Beitrag von Babyless

Wir haben es getan. Ich bin seitdem allerdings zuhause. Ein kleines Wunder, ein Geschenk. Eins, das die Nerven raubt und einen dann anlächelt und die Welt liegt uns zu Füßen. Wir hatten die 3 Großen aus dem Gröbsten raus und nun fangen wir von vorn an. So sehr, dass wir überlegen, ob ein 5. Kind noch gut passt (Hausumbau - genug Platz ist da, aber dennoch wollen wir auf so Tütü wie extra Fernsehzimmer und so nicht verzichten, Auto etc...sind halt alles Kosten). Wir wissen nicht, wie wir uns entscheiden werden. Heute Tendenz so...morgen so.... Bin selbst gespannt, wie das ausgeht ;-))))

von DantesEi am 27.07.2015, 22:24



Antwort auf Beitrag von Babyless

Wir sind auch beide voll berufstätig, haben ein grosses Haus und das 4. ist unterwegs. Klar hat man Kosten aber mal ganz ehrlich, wenn es für 3 reicht, passt ein 4. auch noch rein. ;-) Wenn Du den absoluten Wunsch verspürst und Ihr Platz habt, würde ich es wagen.

von Lola! am 31.07.2015, 09:58