Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4. Kind?

Thema: 4. Kind?

Hallo, Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich stell mich mal kurz vor. Ich bin 35 Jahre alt und habe drei Kinder( 9J, 6J und 10 1/2 M. Unser drittes war für uns eine Überraschung. Eine sehr schöne Überraschung, so schön, dass ich in mir ein leichten Kinderwunsch verspüre. Meine Vernunft sagt nein, Aber mein Herz sagt ja. Besonders wegen dem großen Altersabstand zu den großen, erwische ich mich oft dabei, an ein 4. zu denken, damit der kleine nicht alleine ist. Kennt das jemand? Wie ist es mit 4 Kindern? Stimmt die Aussage, "ab 3 ist es kein Unterschied, ob 3 oder 5"? Bin wirklich total verwirrt, vor 2 Monaten, war es überhaupt kein Thema für mich und jetzt Freue mich von Euch zu hören LG

von Kamer am 01.12.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von Kamer

Hallo, ich antworte mal als erstes. Bin selber Mama von vier Kids (13J, 11J, 5J und 4M) und wir wünschen uns noch ein fünftes.Ich würde sagen es ist schon ein Unterschied weil jedes Kind seine eigenen Bedürfnisse hat unsere jüngste zb hat einen sehr leichten Schlaf aber du bist routinierter und gelassener bei nummer 3,4 oder 5 weißt das alles nur Phasen sind und es nicht immer so bleibt und das das schöne 1000 mal überwiegt.

von sterntaler82 am 02.12.2014, 06:12



Antwort auf Beitrag von Kamer

Hallo Kamer, bei uns wars ähnlich, als sich völlig unerwartet unsere vierte Tochter ankündigte. Ich war 34, unsere Große war 7, unsere beiden Zwillinge 5 als wir erfuhren, dass ich schwanger war. Das war letztes Jahr. In mir schlummerte auch noch der Wunsch nach noch einem Baby. War aber Hin- und Hergerissen, weil alles schon so einfach war und wir nicht wussten, ob wir nochmal von vorne anfangen wollen. Da hat das aber die Natur von alleine geregelt :-) Ich hielt letztes Jahr Weihnachten einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand :-) Die ganze Schwangerschaft über hatte ich Zweifel ob ich das schaffe - ohne Oma in der Nähe, mein Mann selbständig und kaum daheim, eine Erstklässlerin, zwei Kindergartenkinder mit völlig unterschiedlichen Interessen und Hobbies, einen 450,00 €-Job und noch in der Firma meines Mannes im Büro tätig, einen Riesenhaushalt usw!! Als unsere Minipüppi dann dieses Jahr im August geboren wurde, waren alle Zweifel und Ängste wie weggeblasen. Wir alle lieben sie von ganzem Herzen. Nichts ist uns zuviel was das Baby betrifft, alle helfen mit. Die Große kommt aus der Schule und fragt sofort nach der Kleinen. Die Zwillinge kommen aus dem Kindergarten und wollen sich sofot kümmern. Auch Kinder können schon kleinere Dinge im Haushalt übernehmen. Ich hätte nie gedacht wie rücksichts- und verantwortungsvoll 5jährige sein können! Es ist einfach nur toll und ich bin mächtig stolz auf meine vier Mädels! Nur Mut!

von Vierfachmami2014 am 02.12.2014, 09:10



Antwort auf Beitrag von Vierfachmami2014

Ich habe auch drei 8,6 und 1,5 Jahre. Nummer drei haben wir schon lange überlegt und uns dann noch dafür entschieden ;-) Nr.4 käme bei uns nicht mehr in Frage - kein Kind läuft einfach so mit, jeder braucht seine Aufmerksamkeit, Platz,Geld und meine Nerven ;-) Wenn mir bei der Geburt noch ein Nervenstrang wachsen würde vielleicht ;-)und ich würde auch nicht noch eins bekommen nur das meine kleine jemanden zum spielen hat - nr.1 und 2 waren nur 2 Jahre auseinander trotzdem hat die große nicht mehr viel Lust mit der mittleren zu spielen. Die Interessen ändern sich auch bei einen kleinen Abstand- Mit vier könnte ich auch nicht mehr arbeiten (was ich jetzt wieder tue) oder erst wieder in etlichen Jahren - es ist mit drei schon eine rießige Organisation. Trotzdem bewundere ich jeden der das schafft. LG

von strolch13 am 02.12.2014, 11:23



Antwort auf Beitrag von strolch13

Vielen Dank für Eure Meinungen. Sind schon unterschiedliche Einblicke. Wie gesagt, bin hin und hergerissen. Ich weiß auch nicht, ob ich wieder in meinem alten Job arbeiten kann(söz.päd.Familienhelferin), ich glaub dass würde ich nicht schaffen. Man muss da sehr flexibel sein und ich bekomme dann nie einen freien Kopf. Da ich mir dann auch immer um die anderen Familien sorgen mache. Ich muss mal in mich gehen... Liebe Grüße

von Kamer am 02.12.2014, 12:54



Antwort auf Beitrag von Kamer

Na ja, ein Kind zu bekommen, nur damit ein Kind nicht allein (und das ist es ja nicht mal), denn es hat ja zwei größere Geschwister, auf die Idee würde ich nicht kommen. Wenn ihr euch ein Kind wünscht, dann JA, aber nicht um noch einen Spielkameraden für das 3.Kind zu bekommen. Meine große Tochter hat einen Altersabstand von fast 7 Jahren zum Mittleren, da kann man auch nicht einfach eine Schwester oder einen Bruder in ihrem Alter "nachproduzieren";-)... Und ich halte generell nichts von diesen Sprüchen a la: Wo 3 Kinder großwerden, werden auch noch das 4.,5.,6. etc. Kind groß. Wir bekommen jetzt das 4.Kind (die Großen sind 11 J.,4J und 2J.) und ich erwarte keinesfalls, dass das 4. Kind einfach so mitläuft. Im Gegenteil ich mache mir viele Gedanken, ob ich allen Kindern noch gerecht werden kann. Habe auch keinerlei Unterstützung durch Oma, Opa etc. LG

von Lotti03 am 02.12.2014, 12:48



Antwort auf Beitrag von Kamer

An Kind Nr. 4 habe ich lange gearbeitet. Mein Mann wollte keins mehr. Irgendwann hat er nachgegeben. Wir haben jetzt von Kind 3 zu Kind 4 einen Altersabstand von 11 Jahren. Mein Kleiner wird sicher irgendwann fast wie ein "Einzelkind" aufwachsen. Denn die Großen sind bald aus dem Haus. Trotzdem wäre das jetzt kein Grund noch einmal nachzulegen. Wenn du und dein Mann sich noch ein Kind wünschen, dann ist es in Ordnung, dann werdet ihr auch die Mehrbelastung schaffen. Ja, es wird schon auch wieder mehr "Arbeit" sein. Da dein letztes Kind nun noch nicht so alt ist, wirst du dich sicher noch erinnern können, wie die erste Zeit nach der Geburt war. Anstrengend wird es auf jeden Fall...wenns gleich klappt, wirst du zwei Kinder unter zwei haben. Was sehr stressig werden kann. Dazu hast du dann aber noch die anderen Zwei, die dich auch brauchen. Mitlaufen tut kein Kind einfach so... Wenn du dies alles bedenkst und trotzdem noch ein Baby möchtest...dann macht es. P.S. Auch bei mir kommt immer einmal wieder der Gedanke auf, dass es doch schöner wäre, wenn unser Jüngster ein "Spielkammeraden" hätte. Aber es sprechen einfach zu viele Dinge dagegen. Ich bin schon 40, hatte 3 KS und mein Mann möchte jetzt wirklich absolut nicht mehr. Mein Kleiner wird am WE 10 Monate...vielleicht sind das wirklich die Hormone...die uns Frauen da den Kinderwunsch vorgaukeln.

von Sullira am 02.12.2014, 13:17



Antwort auf Beitrag von Kamer

Hi, ich habe 3 Kinder (14 Monate, 6 und 8). Nun bin ich ungeplant mit dem 4.Kind schwanger. Angst habe ich davor keine, will natürlich nichts herunterspielen. Wird bestimmt vor allem anfangs stressig. Ich bin auch der Meinung, man muss und kann nicht jedem Kind gleich viel Aufmerksamkeit schenken und das muss man auch nicht, wenn man das vor hat, dann wird es Stress. Der eine benötigt mehr, der andere weniger Aufmerksamkeit und auch nicht immer zur gleichen Zeit. Meine spielen oft miteinander oder auch allein und wir machen auch viel gemeinsam. Ich bin der Meinung, dass das 4.Kind uns nicht aus der Bahn wirft, wichtig ist das Zusammengehörigkeitsgefühl. Wenn ihr beide den Wunsch habt, dann los? Und auch nicht so viel auf andere Acht geben, denn jeder hat eine andere Meinung und vielleicht auch Erfahrung. Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 02.12.2014, 13:20



Antwort auf Beitrag von Kamer

huhu alleridngs finde ich Euren Abstand nicht so extrem riesig dass dies für mich ein Argument wäre. Mein Argument ( ich war mit der kleinen auch 35) ist eher die gesundheit, was in mir wächst das ist willkommen, aber je älter man wird steigen die Gefahren für ein Down Kind, kann damit die Familie dann gut umgehen, wenn es eben nicht so kommt wie geplant ? Gibt es genug Geld und Genug zeit, genug Zimmer, genug Platz im Auto ? Ich möchte nicht Kinder haben denen ich alle Wünsche abschlagen muss weil das Geld nicht reicht. Also nicht nun Luxusunsinn aber Sachen wie Musikschule, Sportverein, Urlaub etc Wenn alles dies da ist dann würde ich mich schon auf ein viertes gerne einlassen, LG dagmar

von Ellert am 02.12.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von Kamer

Bei mir war das 3.Kind geplant und die Großen waren schon 14 und 16. Völlig ungeplant kam das 4.Kind und für uns und vor allem für die beiden ist es super. Sie sind 13 Monate auseinander. Ab 3 kein Unterschied... oh... das bedeutet, dass die weiteren alle keinen zusätzlichen Stress machen? Das halt ich für Unsinn und einfacher wirds auch nur dann, wenn die großen Kinder babysitten. Da kann ich nicht mitreden. Den Großen habe ich die kleinen Geschwister nicht aufgebürdet, denn sie hatten eigene Interessen.

von mf4 am 02.12.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Kamer

Hallo, also der Spruch "3 oder 5" ich weiß nicht. Als mein drittes klein war, habe ich auch gesagt, macht keinen Unterschied ob zwei oder drei. Nun sind meine 15, 10 und 7 und doch, es macht einen Unterschied. Entweder kümmere ich mich um den Großen, weil es nicht rund läuft im Moment, oder mehr um den Kleinen, da er eingeschult wurde und noch mit der Umstellung zu kämpfen hat. Wer etwas kurz kommt, ist der Mittlere, das sogenannte "Sandwichkind". Ich finde es teilweise tierisch stressig, allen gerecht zu werden, und ich befürchte, ich werde es auch nicht - allen gerecht. Nein, ein viertes, würde ich nicht schaffen. Wenn auch manchmal der Wunsch da ist, aber das würde ich nicht hinbekommen. Hut ab, vor allen die es schaffen.

von cuma am 03.12.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von cuma

Also mitlaufen tut wirklich keines der Kinder! Ich verstehe solche Sprüche nicht! Selbst wenn man ein "pflegeleichtes" Kind hat, wird auch diese Kind mal krank, muss lesen üben, in der 4. Klasse unzählige Proben schreiben, hat Elternabende, Elternstammtische, Sport- Schwimmverein und Musikschule wo es hingekarrt werden muss, während einem diese Zeit mit z.B. den Geschwistern fehlt. Es muss mehr eingekauft werden, mehr gekocht und aufgeräumt werden, weitere Geschenke für Nikolaus, Weihnachten und Geburtstag organisiert werden..... Also "hääh" - wie "läuft das mit"??? Ich habe 4 Kinder und mein Tag hat definitiv zu wenig Stunden!!! LG

von Andi4 am 04.12.2014, 22:30



Antwort auf Beitrag von Andi4

Danke Andi4 - machmal denk ich schon ich mal wohl irgendwas falsch. LG

von strolch13 am 06.12.2014, 12:17