Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4. Kind???

Thema: 4. Kind???

Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe bereits 3 Jungs (4,7 und 8). Nun habe ich einen neuen Partner und wir wünschen uns beide ein Kind zusammen. Er hat noch keins. Hat auch keinerlei Erfahrung, abgesehen von meinen drei Kindern. Ich habe jetzt folgende Bedenken. Meine Familie wird ausflippen, wenn ich noch ein kind bekommen würde. Die sind alle der Meinung, dass man in der heutigen Zeit max. 2 kinder haben sollte. Aber ich wünsche mir noch ein weiteres. Ich wollte schon immer 4-6 kinder haben. ich selber habe noch 5 geschwister. ich bin aber mit meinem großen Bruder bei unseren Großeltern aufgewachsen. meine anderen vier geschwister sind alle bei unserer Mutter aufgewachsen. Wie packt man das alles mit vier Kindern? Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Lg Yvonne

von jojado711 am 12.04.2014, 12:46



Antwort auf Beitrag von jojado711

Du weißt wie es ist getrennt und Alleinerziehend zu sein... ich wusste das auch und ich wollte mit dem neuen Partner (er hatte auch noch keine) noch 1 Kind (es wurden dann 2). Mir war schnuppe wie andere das fanden und mir war klar, dass ich es allein hinbekommen muss und kann, wenn es zu einer Trennung kommen würde... was dann auch so kam. 4 kleine Kinder wären mir too much gebe ich zu aber die Konstellation, 2 schon in der Schule, eines in der Kita und bald alle 3 in der Schule... könnte ich mir vorstellen. Ich hatte 2 Tennies und 2 ganz kleine (1 Jahr Altersunterschied) und empfand das nicht als zu viel. Meine Kinder sind nun von 10 bis 27 und ich habe es nie bereut. Ich hatte allerdings auch nie Zweifel, denn sonst hätte ich sie nicht bekommen. Wie andere das finden ist mir egal. Ich kenne genug Paare mit nur 1 oder 2 Kindern mit denen ich nicht tauschen möchte, weil da nichts rund läuft.

von mf4 am 12.04.2014, 13:14



Antwort auf Beitrag von jojado711

Ich habe nur 3, kann also nicht sagen "wie" es mit 4 zu schaffen wäre. Aber grundsätzlich liebe ich meine Kinder und wenn die Voraussetzungen stimmen würden - das wäre für mich: - keine 3 Kleinstkinder auf einmal - wir kommen mit 3 Kindern gut klar - mein Partner und ich sind noch im gebärfähigen Alter - die finanziellen und räumlichen Gegebenheiten sind gegeben - mein Partner lässt mich nicht mit den Vieren alleine, sondern ist aktiver Elternteil dann: Warum nicht? Die Meinung anderer, auch meiner Familie, wäre mir dabei völlig egal!

von binesonnenschein am 12.04.2014, 13:29



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Leider weiß man vorher nie wie sich der bisher-noch-nicht-Vater entwickelt. Meiner wollte auch eigene und die bekamen wir dann auch. Mit meinen kam er bisher super zurecht, er machte auch wirklich alles für und mit meinen/seinen/unseren Kindern aber... ich muss sagen mir ging es schon manchmal auf die Nerven, wenn ihm etwas zu viel wahr und er sagte: Duuuuuu wusstest ja was auf uns zukommt, ich nicht. Er hat sich gut gemacht aber ich denke dennoch, dass man nicht ableiten kann, dass er ein toller leibl. Vater wird, weil er mit den "Stief"kindern gut klar kommt. Ich glaube das ist noch mal ein ganz anderer Druck, Verantwortung tragen zu MÜSSEN 365 Tage im Jahr.

von mf4 am 12.04.2014, 13:50



Antwort auf Beitrag von mf4

Na klar, eine Garantie hat man nie! Aber ich habe bei der AP jetzt mal vorausgesetzt, dass er mit den 3 Stiefkindern gut klar kommt. Und ER will ja ein Viertes dazu haben. Aber man kann ja nicht vorher schon sagen, nee du, nachher verlässt du mich und lässt mich mit 4 Kindern sitzen. Oder: Nee du, nachher mutierst du zum Arsch und hilfst überhaupt nicht mit. Aber man weiß ja vorher auch nicht, ob man gesund bleibt, ob man seinen Job behält etc. Man kann ja nur Annahmen treffen und dann nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Aber eines wäre mir schnuppe - wie du schon gesagt hast -: was ANDERE davon halten.

von binesonnenschein am 12.04.2014, 13:58



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Nein, das kann man nie aber ich finde es hilfreich sich Gedanken zu machen, was wäre wenn... ich gebe zu ich war bei der Trennung von KV2 entspannt, weil ich wusste wie es geht. Meine Familie verdrehte auch die Augen aber ich dachte nur: Hö? Wer zieht die Kinder groß? Ihr? Großelternbetreuung usw. gabs hier nie und daher ging mir die Meinung ehrlich gesagt am Popo vorbei.

von mf4 am 12.04.2014, 14:19



Antwort auf Beitrag von jojado711

Hallo, wenn ihr euch noch ein Kind wünscht, könnt ihr natürlich noch eins bekommen! Denk nicht darüber nach was die anderen sagen, wenn das kleine dann da ist, werden es alle lieben Wegen der Erfahrung deines Freundes: das wird er lernen... so wie du es beim ersten kind gelernt hast. Und zum Thema wie man das packt... Ich selber hab 8 kinder und pack das auch, du musst halt planen und auf gute Unterstüzung hoffen. LG grossfamilie8

von grossfamilie8 am 12.04.2014, 18:07



Antwort auf Beitrag von grossfamilie8

Wir bekommen grade unser 4. Meine anderen Kinder sind 13,9. und 4. Platzmässig, finanziell etc. Sieht es bei uns gut aus, aber ich habe wirklich Angst, ob und wie ich das hier alles auf die Reihe bekommen:Haushalt, Schule, jedem Kind gerecht werden......daher kann ich dir nicht sagen, wie gut man das mit 4 Kindern alles schafft. Aber zu schaffen ist es bestimmt! Wenn ihr noch ein Kind haben möchtet und die Umstände Stimmen, macht es! Was andere sagen, muss euch egal sein!es sind eure Kinder und ihr müsst damit klar kommen, nicht die anderen. Und es gibt immer irgendwelche Leute, die ihren Senf dazu geben müssen, egal bei was.

von KatjaB78 am 12.04.2014, 22:07