Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4. Kind nach 7 Jahren - Mal Eure Meinung und Erfahrung

Thema: 4. Kind nach 7 Jahren - Mal Eure Meinung und Erfahrung

Hallo Mehrfachmamis ich hätte gerne mal eure Meinung oder Erfahrung gewusst. Wir überlegen ob wir noch ein 4. Kind bekommen möchten/sollen/wollen ;-) Zweifeln lässt mich unsere Situation. Mein Herz sagt ja, aber mein Kopf sagt nein. Wir haben jetzt zwei Jungs mit 12 Jahren und 7 Jahren und eine Tochter mit fast 11 Jahren. Die Schwangerschaften bei den Jungs waren eher kompliziert. Mein kleiner Sohn ein Notkaiserschnitt. Alle drei Frühgeburten in der 34.SSW und meine Tochter ein mega Schrei-und Speikind. Der kleine war, oder ist es immernoch oft, seit er laufen konnte sehr anstrengend. Ich weiß auch nicht woran es liegt, das ich mir gerade jetzt noch ein Baby wünsche. Ich bin fast 34 Jahre, mein Mann 36 Jahre und eigentlich war für mich das Kinder kriegen abgehakt. Wir haben alles weggegeben weil wir kein weiteres Kind mehr wollten. Wir waren komplett. Die letzten Jahre waren einfach sehr anstrengend mit noch dazu einer Umschulung und drei Jahre eine 20 std. Stelle. Mein Mann ist nicht der Großverdiener, deswegen war es nötig das ich auch arbeiten gehe + Wohngeld. Was dann wirklich erstmal vorbei wäre. Wir wohnen in einer 4 Zimmer Wohnung mit 94 m2 und eine größere könnten wir uns hier auch nicht leisten. Dazu bin ich gesundheitlich angeschlagen und habe Diabetes Typ 1 und Asthma (das Asthma hatte ich auch schon bei den anderen Schwangerschaften). Aber es macht mich seit ca. einem halben Jahr sehr traurig, das meine Kinder schon so groß sind und liebäugel immer wieder wenn ich woanders Babys sehe oder Schwangere. Früher dachte ich immer wenn sie endlich größer sind und nun... Schreiende Kleinkinder hingegen gehen mir an die Substanz. Ich habe einfach auch Angst einem weiteren Baby nicht gerecht zu werden mit Nachts aufstehen etc. Himmel was ist das nur für ein Wirr Warr was ich hier zusammen schreibe. Ich mache mir so viele Gedanken und ich müsste so dagegen sein. Aber ich bekomme diesen Gedanken auch nicht weg, raus aus meinen Kopf. Mein Verstand sagt mir wegen -zu wenig Platz -Finanziell -Gesundheitlich ich sollte es lassen. Aber mein Herz kommt nicht von los. Es gäbe schon Probleme in der Zimmeraufteilung. Dazu der große Altersunterschied zu den anderen. Und Urlaub wäre wahrscheinlich auch nur noch alle 2 Jahre mal drin. Wie snd Eure Erfahrungen? Oder Eure Meinung dazu? Ich danke schonmal für die Antworten. Lg amy

von amilyzauberfee2005 am 31.01.2017, 16:53



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Hallo. Ganz ehrlich? Ich denke, ich würde es bei den dreien belassen. Ich kann Dich sehr gut verstehen und komischerweise geht es mir immer wieder ähnlich, obwohl ich hier mit unseren drei Jungs auch mehr als ausgelastet bin - seltsam, dass man im größten Chaos an sowas denkt, oder? Und dann wünscht man sie sich immer größer und dann... wäre ein kleines Kind wieder schön. Ich würde es bei Euch jetzt auch nicht an den eher unwichtigeren Dingen wie Urlaub o.ä. festmachen, aber Gesundheit, Nerven, Ruhe usw. werden mit noch einem Kind ja nun mal einfach auch nicht unbedingt mehr Und wenn dann noch Fakten wie Geld, Wohnraum usw. dazu kommen... ich kann und will Dir da nicht zu- oder abraten, das ist eine ganz individuelle Entscheidung, aber als Außenstehende, würde ich eher dazu tendieren, nicht nochmal anzufangen. Ganz liebe Grüße und eine gute Entscheidungsfindung! Pearl

von PearlandMum am 31.01.2017, 19:16



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

huhu wir haben vier Kinder alelrdings würde ich in Eurer Situation kein viertes mehr bekommen wollen weil der Verstand alle Argumente schon vorgibt. Das blöde Geld ist halt wichtig, Liebe alleine macht nicht satt und zufrieden, gerade wenn das Geld fehlt für ne größere Wohnung und eh schon Unterstützung gebraucht wird. Ich hätte auch gerne mehr als vier gehabt, aber auch bei uns hat der verstand entschieden, manchmal hadert man dann damit aber für alle sechs bei uns wars sicher besser. Egoistisch zu sagen Geschwister schränkt Euch masiv ein weil Mama noch ein Baby will macht Familienleben nicht leichter LG dagmar

von Ellert am 05.02.2017, 18:55



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Hm, eigentlich spricht alles dagegen. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nach deiner Aufzählung,was dafür spricht,außer natürlich der Kinderwunsch an sich. Aber in dem Fall sollte man dann einfach mit Wehmut abschließen und der Verstand siegen lassen.

von Mariechen2015 am 31.01.2017, 20:37



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Hallo Ich kann dich sehr gut verstehen,aber ich rate dir ab.Eure Situation klingt kompliziert.Finanziell schwierig(geht aber meist doch irgendwie),die Kinder waren alle Frühgeburten und schwierig.Am wichtigsten finde ich allerdings den Aspekt mit deiner Gesundheit.Ich bin 37 und habe 4 Kinder.Die Schwangerschaften waren alle ok,aber nach dem 4.Kind bin ich gesundheitlich bis heute ständig angeschlagen(Kind ist jetzt 5)Ich habe,genau wie du,mehrere autoimmune Krankheiten,die seitdem ständig schubweise "explodieren".Ich werde meinen Kindern schon gerecht,aber mir selbst kaum noch.Es gibt Tage,an denen es mir super geht,und dann plötzlich Tage an denen es mir sehr schlecht geht.Funktionieren muss ich aber trotzdem.Auf Dauer ist das schon anstrengend.Deshalb habe ich mich gegen ein weiteres Kind entschieden.Ich möchte nicht,daß irgendjemand letztentlich darunter leiden muss.Abgesehen davon ist der Altersunterschied bei deinen dann schon recht groß,und irgendwer muss immer zurückstecken,wenn es um Unternehmungen,Urlaub etc. geht.

von josefinchen am 01.02.2017, 09:40



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Euer Altersunterschied ist schon sehr, sehr groß. Als wir Nr. 3 bekommen haben, waren unsere "Großen" damals 9 und 7 J. alt. Es war nur Horror, da die Interessen absolut nicht zusammengepasst haben. Ständig mussten wir auf den Kleinen Rücksicht nehmen und als er dann größer wurde, wollte er ständig mit den Großen mit, was aber nicht ging. Wir haben - als er 4 J. alt war - dann unser 4. Kind bekommen und seitdem ist Ruhe. Jetzt haben sich die Großen und die Kleinen können auch miteinander spielen. In deiner Situation (Wohnfrage, finanziell und gesundheitlich) würde ich kein 4. Kind mehr wollen.

von clarence am 01.02.2017, 09:50



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Ich habe schon zu viele Familien erlebt, die ehrlich genug waren zuzugeben, dass das letzte Kind genau das zu viel war. Deshalb würde ich auch bei dir bei den vielen "Baustellen" nicht zuraten zu einem 4. Kind. Aber schlussendlich kannst nur du das entscheiden. Gruss

Mitglied inaktiv - 01.02.2017, 15:51



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Also den Altersabstand haben wir auch. Die Großen waren 9 und 7 als Nr. 3 kam. Der Zwerg wird bald 3 und das klappt hier wunderbar. Der Altersabstand wäre also für mich kein Hinderungsgrund, was mich aber auch zum Nachdenken bringen würde, wäre die Raumsituation. 94m2 können ausreichen, wenn sie gut aufgeteilt sind. Allerdings wirst du kaum ein Baby mit einem der größeren Kinder zusammen in ein Zimmer legen können. Wir haben unseren Zwerg auch immer noch im Schlafzimmer, können aber dort eine Wand ziehen, was wir auch bald machen werden. Auch finanziell würde genau überlegen. Am Anfang ist das ja alles noch nicht ganz so wahnsinnig teuer, wenn man von den Anschaffungen mal absieht, die ihr ja auch wieder vor der Brust hättet. Aber je älter die Kinder werden, desto teurer werden sie auch. Die Großen wollen irgendwann den Führerschein machen, möglicherweise studieren. Natürlich muss man das nicht alles finanzieren, da können sie schon mit verdienen, aber unterstützen möchte man ja doch. Ihr müsstet euch auf viele viele Jahre noch mehr einschränken und du wärst möglicherweise gezwungen, relativ schnell doch wieder mit arbeiten zu gehen. Das ist mit drei Kindern schon kein Zuckerschlecken, wird aber mit einem - dann wieder Kleinkind - noch schwieriger und stressiger. Abhalten von einer weiteren Schwangerschaft würde mich der Gesundheitszustand. Mit einem Diabetes Typ 1 kann man gut leben, wenn man gut eingestellt ist. Mein Mann ist auch Diabetiker. Was der Diabetes aber mit dir macht, wenn du schwanger bist, weiß ich nicht. Mit Asthma kenne ich mich auch nicht aus. Aber du musst auf dich achten, damit du möglichst fit und gesund bleibst. Das wird wieder schwieriger mit noch einem Kind. So wie du schreibst, scheinst du selbst zu versuchen, es dir auszureden. So ein Gefühl kann man leider nicht weg argumentieren und letztlich ist es deine Entscheidung und die deines Mannes. Aber bedenke, dass du drei Kinder hast, die dich brauchen und zwar möglichst fit und belastbar.

von Landmama am 01.02.2017, 18:50



Antwort auf Beitrag von Landmama

Wir hatten im alten Haus 120 und nur 2 Kinderzimmer bei vier Kindern wirklich viel zu wenig heute mit 175 gerade ideal jeder ein eigenes Zimmer ( die werden ja auch größer) Solange Kinde rklein sind war das Platzproblem das geringste, aber werden sie älter dann kommt das dazu (neben dem geld) dagmar

von Ellert am 05.02.2017, 18:57



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Der Grund für noch ein Kind sollte nicht Trauer darüber sein dass die anderen "schon so groß" sind - dann musst du ja ewig weitermachen, das neue Baby bleibt auch nicht klein. Und auch das neue Baby wird irgendwann ein schreiendes trotziges Kleinkind sein für gewisse Phasen. Ich finde es klingt nach einer vorübergehenden Nostalgie bei dir.

Mitglied inaktiv - 07.02.2017, 16:24