Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4. Kind ja oder nein? Vasektomie

Thema: 4. Kind ja oder nein? Vasektomie

Hallo, wir haben 3 Kinder im Alter von fast 10 Jahren, 8 Jahren und fast 5 Jahren. Die ersten beiden sind aus meiner ersten Ehe, allerdings ist mein Mann wir ein Papa für sie. Vor fast 5!Jahren kam dann unsere gemeinsame Tochter noch auf die Welt. Danach war ich immer am überlegen ob noch eins oder nicht, allerdings war unsere kleinste schon sehr anstrengend mit abendlichen Schreiphasen und einem sehr starken Willen und Charakter Mein Mann meinte immer 3 reichen etc. Jetzt haben wir schon länger mal über die vasektomie uns unterhalten und wenn wir doch keine Kinder mehr planen dann könnte man das ja machen lassen und er wollte es machen lassen weil er meinte bei mir wäre das ein viel größerer Eingriff und den würde er mir ersparen wollen. Vor ein paar Tagen dann meinte ich wir könnten doch mal fragen wo du es machen lassen kannst und uns beraten lassen eben also es wurde konkret. Jetzt meinte er allerdings hmmm da es ja so endgültig dann ist und er ja nur ein richtiges Kind hat das von ihm ist ist er im Zweifel ob vielleicht nicht doch noch eins damit unsere kleinste nicht nur Halbgeschwister hat. Lustig ist das ich mich mittlerweile eigentlich total mit abgefunden habe also mit 3 Kindern und glücklich und zufrieden bin weil ich seine Meinung respektiert hatte. Ich hab jetzt gesagt er soll es sich überlegen ob es nur wegen der Vasektomie ist oder weil er seinem Wunsch bisher nicht nachgeben konnte warum auch immer. Meint ihr das ist eher Torschusspanik oder doch ein Wunsch der durch die Endgültigkeit jetzt zum Vorschein kommt? Lg

von Indira31 am 12.07.2017, 20:58



Antwort auf Beitrag von Indira31

Wenn auch nur der leiseste Zweifel an der Vasektomie auftaucht: Finger weg! Man macht eine Tür zu, die man nicht oder nur mehr schwer wieder aufbekommt!

von Andrea6 am 13.07.2017, 09:42



Antwort auf Beitrag von Indira31

Mein Mann hat den Schritt auch gemacht Anfang diesen Jahres. An sich wollte ich mich sterilisieren lassen,beim informieren sind wir dann aber dazu gekommen dass er den Schritt geht,einfach weil der Eingriff kleiner ist als bei der Frau. Aber wir waren und sind uns auch noch immer sicher,dass drei Kinder,bzw zusammen 4 Kinder reichen.Er hat drei,ich habe drei,zusammen sind es vier. Das ist reichlich und für mehr Kinder möchten wir nicht die Verantwortung nehmen.Im Alltag sind es drei Kinder,in den Ferien und am WE und natürlich auch finanziell sind es eben 4 und die wollen nicht nur irgendwie heiß werden,sondern gut. Aber letztendlich muss jeder seine Grenze finden. Aber wenn das Thema bei beiden noch nicht komplett erledigt ist,würde ich auch noch warten.

von Mariechen2015 am 13.07.2017, 12:29



Antwort auf Beitrag von Indira31

Kommt auch auf euer Alter draufan, finde ich. Mein Freund und ich haben 5 Kinder - eines davon gemeinsam. Und nach diesem Kind war klar er macht die Vasektomie. Haben es noch nicht bereut. Wenn er noch nicht will, dann ev. vielleicht noch ein paar Jahre warten und dann erst.

von nils am 14.07.2017, 12:27



Antwort auf Beitrag von Indira31

Wir standen vor einem Jahr vor der gleichen Frage. Er hat sich auch schon direkt beraten lassen. Der Eingriff geht schnell und unkompliziert. Ich hatte auch gehört dass es theoretisch die Möglichkeit gibt, die OP rückgängig zu machen. Somit dachten wir, FALLS doch der Kinderwunsch nochmal ganz akut wird, gibt es noch gewisse Chancen. Mein Frauenarzt klärte mich aber darüber auf, dass es in so einem Fall nicht wieder "rückgängig" gemacht wird, sondern dass man dann viel eher eine künstliche Befruchtung in Betracht ziehen würde. Das war für mich dann der Punkt, wo ich merke, dass ich diese Endgültigkeit nicht möchte. Wir haben uns also dagegen und gleichzeitig für ein 4. Kind entschieden. Juhuu! Wenn es auf der Welt ist, werden wir nochmal über eine Vasektomie nachdenken. Ich denke dass ich dann auch gut mitgehen kann. Bei so einer Entscheidung sollten sich beide- jeder für sich sicher sein.

von Zava-Mamy am 15.07.2017, 13:38



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Ich bin 31 und mein Mann ist 34 Jahre alt.

von Indira31 am 15.07.2017, 16:24



Antwort auf Beitrag von Indira31

Ihr seid noch so jung und da finde ich toll, dass Dein Mann nicht so ne " endgültige " Entscheidung leichtfertig trifft. So lange einer von Euch Zweifel hat, würde ich es auch lassen und anderweitig verhüten . Ich habe 3 und mein Mann 1 Kind in die Ehe gebracht . Wir wollten unbedingt ein gemeinsames Kindlein. Aber auch dann merkten wir, es fehlt noch was. Und so kam ein weiteres . Nun bin ich wieder schwanger ..., nicht wirklich geplant , aber wir freuen uns . Jedes Kind ist anders ..., ich verstehe deine Angst, aber es muss nicht wieder so " anstrengend " werden. Ihr habt noch alle Wege ...., so endgültig sollte wirklich definitiv nur dann geschehen , wenn man sich absolut kein Kind mehr vorstellen kann.

von Patchwork am 15.07.2017, 19:41