Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4.Kind - Taufpate

Thema: 4.Kind - Taufpate

Hi, hätte gerne mal eure Meinung. Wir sind eine recht kinderreiche Verwandtschaft. Die meisten sind schon doppelt Pate. Bei unserem 3.Kind war es schon schwierig, jemanden zu finden. Jetzt hätte ich 2 zur Wahl. Entweder meine Cousine gleichzeitig mein Patenkind, die wird im Mai 18, beendet im Juli die Realschule, weiß aber noch nicht, was sie anfangen soll und geht deswegen noch aufs Gymnasium. Dann - mal sehen. Wir wohnen auch etwas weiter entfernt und sehen uns meistens nur zu Geburtstagen. Oder die Cousine meiner Mama, sie wohnt in der Umgebung, in der wir wohnen, ist allerdings schon 56, ihre große Tochter hat ein Kind, üben fürs 2., die Mittlere hat jetzt auch Kinderwunsch, die Kleine sucht noch nach dem passendem Studium. Sie wäre auf jedenfall zuverlässig, was mir wichtig wäre. Aber zur Einschulung wäre sie z.B. schon 63, zur Kommunion 66 Jahre. Wie würdet ihr entscheiden? Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 06.03.2015, 21:00



Antwort auf Beitrag von jannis06

Was ist Dein Problem? Das die eine zu jung und and die andere zu alt ist? Sorry, aber ein Patenamt und Verantwortung kan man in jeden Alter übernehmen...

von chamalu am 07.03.2015, 08:50



Antwort auf Beitrag von jannis06

Hallo, ich habe die Taufpaten meiner Kinder nicht nach Alter, sondern danach ausgesucht, wem ich zutraue ein guter Pate zu sein. Dabei war der zwischenmenschliche Aspekt am wichtigsten. Liebe Grüße

von lisi3 am 07.03.2015, 09:07



Antwort auf Beitrag von lisi3

ich habe keine so grosse Familie, 3 Kinder und die Paten stammen ausschliesslich aus unserem Freundeskreis. Hast du keine beste Freundin? Schwägerin? Schwager? Bester Freund deines Mannes? LG

Mitglied inaktiv - 07.03.2015, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Schwägerin ist schon bei uns Pate, beste Freundin gibt es leider nicht. Gruß Nicole

von jannis06 am 07.03.2015, 13:32



Antwort auf Beitrag von jannis06

huhu ich kenne die Probleme und leider hat nur noch einer ein aktives Patenamt bei uns die ähnlich Deiner Idee mein Patenkind war bzw ist und jung dann die Patin meiner jünsgten wurde. Eine ganz tolle Patin eben weil sie nun auch selbst Kinder hat und vieles einfach ähnlich noch sieht. Alle anderen verloren im Schulalter das Interesse egal ob Freunde oder Verwandte dagamr

von Ellert am 07.03.2015, 12:37



Antwort auf Beitrag von jannis06

so etwas kann man nicht am alter fest machen. Was spricht dagegen beide zu nehmen? Vg

von Mama mal 5 am 08.03.2015, 09:59



Antwort auf Beitrag von jannis06

Hallo, ich würde die nehmen, der ich am ehesten zutraue in Kontakt mit dem Kind zu kommen bzw. zu bleiben. Warum nicht die ältere Person, die dann evtl. in Rente ist und viel mehr Zeit hätte als ein junges Mädchen, das evtl. bald im Ausland leben will bzw. weit entfernt studieren möchte oder so? Möglich wäre natürlich auch beide zu nehmen. Bei uns braucht man in der ev. Kirche 2 Paten. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 08.03.2015, 11:41



Antwort auf Beitrag von jannis06

Alter? -> war für mich nicht ausschlaggebend!! Mein Patenonkel war 13 Jahre alt damals, als ich getauft wurden bin. Ich bin auch mit 13 1. mal Patentante geworden. Das Alter der Paten meiner 2 großen Kinder: Bei meiner Tochter war der Patenonkel 14 (mein Patensohn) und von meinem Sohn die Patentante (meine Pantentochter) war auch 14. Dafür waren aber die jeweilige Patentante bzw. Patenonkel Volljährig.

Mitglied inaktiv - 08.03.2015, 18:12



Antwort auf Beitrag von jannis06

Hi, ich selbst bin bei meiner Cousine auch mit 15 Patin geworden, habe mich aber echt viel um sie gekümmert. Mein "Problem" ist, da ich jetzt etwas weiter weg wohne, ca. 30 km, haben wir fast keinen Kontakt, außer zu Geburtstagen. Ich hätte gerne auch jemand, der für die Kleine dann da ist. Da sie aber noch nicht weiß, was sie anfangen soll und arbeiten will sie jetzt noch nicht. Deshalb geht sie jetzt noch mal aufs Gymnasium, dann kann es passieren, dass sie für ein Studium noch weiter weg muss, das heißt, der Kontakt wird noch weniger. Deshalb bin ich am Grübeln. Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 08.03.2015, 20:09



Antwort auf Beitrag von jannis06

Wir haben für jedes Kind 2 Paten, man kann sogar drei nehmen. Nimm doch beide!

von hopsefrosch am 12.03.2015, 12:03