Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4. Kind? - Schaffe ich das? Bitte um Erfahrungen!

Thema: 4. Kind? - Schaffe ich das? Bitte um Erfahrungen!

Hallo ihr Lieben Ich habe zu diesem Thema schon einmal einen Thread geschrieben. Aber ich bin immernoch kein Stück schlauer! Zuerst einmal, ich habe drei Kinder im Alter von 6 Jahren, 3 Jahren und fast 2 Jahren. Finanziell sind wir sehr gut abgesichert und die finanzielle Sicht würde auch kein weiteres Kind in Frage stellen. Also darum geht es nicht. Bei mir ist es folgendermaßen: Seit ich mir über Kinder Gedanken gemacht habe, stand für mich fest, dass ich 4 Kinder will. Ich bin auch überglücklich über meine 3 Rabauken, auch wenn es manchmal schon stressig ist, mich manchmal mehr als weniger die Wäsche nervt und ich ab und zu den ein oder anderen, oder alle 3, auf den Mond schießen könnte. Aber ich genieße im Großen und Ganzen die Zeit. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass es nicht komplett ist und ein 4. Kind fehlt. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Gerade wenn es etwas stressig ist oder die Kinder extrem knatschig oder krank sind, dann denke ich "Oh man, wenn jetzt noch ein 4. Kind da wäre..." Dann kann ich meinen Mann auch total verstehen, der die Verantwortung für ein weiteres Kind zu groß fände. Wobei er mittlerweile schon manchmal einknickt und sich doch ein 4. Kind vorstellen könnte. Ich frage mich dann auch manchmal, ob ich das dann nochmal will. Wieder die Nächte durchmachen, Stillen, Babybrei vorkochen und und und. Und ich eigentlich froh bin, dass die Kinder doch schon immer selbstständiger werden und ich dann nicht mehr so komplett abhängig bin, bzw. die Abhängigkeit anders wird. Aber dann denke ich wieder, dass mir das Wurst ist, die Kinder so schnell groß werden und ich eine unbändige Sehnsucht nach einem weiteren Kind habe. Ich kann einfach nicht damit abschließen. Dann denke ich aber wieder, wenn ich schon so am Zweifeln bin, dann sollte ich es lieber lassen. Aber dann auch wieder nicht. Ein richtiges Kuddelmuddel. Es ist zum Verrücktwerden! Wie ging es euch? Ward ihr auch so hin und her gerissen? Könnt ihr meine Gedanken verstehen oder meint ihr, dass meine Zweifel zu groß sind, um nochmal ein weiteres Kind zu kriegen? Was hat euch darin bestätigt, doch noch ein 4. Kind zu kriegen? Vielleicht bringt ihr ja etwas Durchblick in mein Wirrwarr, ich würde es mir wünschen und danke euch schon mal recht herzlich!!! Liebe Grüße Spitzbub

von Spitzbub am 23.04.2014, 22:17



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Also ich war nie hin- und hergerissen. Ich war mir immer sicher, dass ich noch eins will, nochmal schwanger, stillen,... Ich war mir auch immer sicher, dass ich noch eins mehr schaffen werde und würde sofort noch eins nehmen! Allerdings würde mein Mann es nicht packen und deswegen wird es wohl bei 4 bleiben. Raten kann ich dir gar nix, außer dass du bedenken solltest, dass die Kosten/Kind ab Klasse 5 deutlich ansteigen! Das hätte ich so nicht gedacht...

von MäuschenNr.3 am 23.04.2014, 22:54



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Ich danke dir trotzdem für deine Meinung!

von Spitzbub am 23.04.2014, 23:56



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Ich musste beim Lesen jetzt ein wenig schmunzeln....das hätte auch von mir sein können ;-) schwanger bist du aber noch nicht oder? Die Entscheidung kann ich dir auch nicht abnehmen....allerdings ist mir doch etwas aufgefallen wozu ich noch was sagen wollte: Und zwar zu dem "Nächte durchmachen, stillen, Brei kochen...." da kann ich dich echt verstehen. Andererseits ist mir bei meinem 3. Kind aufgefallen, dass je gelassener ich selbst bin, umso besser klappt das Stillen und Schlafen. Und Brei habe ich z.B. nie gekocht. Wir haben gestillt bis ca. 9. Monate und dann nach und nach Familienkost eingeführt. Die Voll-Stillzeit fand ich am einfachsten.

von Kräuterzauber am 23.04.2014, 23:13



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Liebe Kräuterzauber Nein, schwanger bin ich nicht. Dann wäre die Entscheidung für ein viertes Kind für mich klar. Ja, ich muss auch sagen, je mehr Kinder umso gelassener bin ich geworden. Aber meine fehlende Entscheidungsfreude habe ich noch nicht ausgebaut. Ich habe micrdamals, als es um Kind Nr. 2 gegangen ist, auch sehr schwer getan. Ob ich dem Ersten noch gerecht werden kann und ob ich das schaffe. Wobei die Große als Kleinkind oft ins Krankenhaus musste. Aber es wurde ganz anders, als ich befürchtet hatte. Die Große ist durch das Baby richtig aufgeblüht. Bei Kind Nr. 3 konnte ich nicht zweifeln, ich wurde trotz Verhütungsmittel schwanger. Und ich bin soooo froh, dass ich die drei habe. Ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen (trotz der blöden Bügelwasche). Ich habe es auch, nach meiner Meinung, gut gemeistert, als mein Mann ein 3/4 Jahr beruflich weg musste. Das war alles kein Thema, ich musste ja durch. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich die Zeit auch genossen. Aber das alles bedeutet ja nicht, dass ich mit einem 4. Kind nicht überfordert wäre. Immerhin kommt auch irgendwann mal die Pubertät und die Große kann jetzt schon ne richtige Zicke sein. Und wenn ich erst an meine Pubertät denke, oh oh..... Aber dann sehe ich auch wieder, wie jetzt mein Verhältnis zu meinen Eltern ist und wie sehr ich die Zeit genieße, wenn wir sie besuchen... Wahrscheinlich müsste ich es drauf ankommen lassen. Wenn ich schwanger werde, dann ist es gut so. Wenn nicht, dann hat es nicht sollen sein. Und wenn es mal stressig wird, dann am besten denken: nach jedem Wolkenbruch kommt auch wieder Sonnenschein. ????????

von Spitzbub am 23.04.2014, 23:55



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Hallo, ich habe mir beim dritten Kind solche Gedanken gemacht. Mir hat es geholfen, etwas Zeit verstreichen zu lassen. Ich finde es wichtig, dass man sich ganz sicher ist. Dein Mann sollte natürlich auch zu 100% dahinter sein. Es ist nämlich so, dass das Kind auch krank oder behindert zur Welt kommen könnte und wenn du beim best case, also einem gesunden Kind, schon nicht ganz sicher bist. Verstehst du, was ich meine? Übrigens finde ich Schulkinder auch sehr anstrengend, sie sind zwar selbständiger, dafür kommen Hausaufgaben, Hobbies etc. dazu. Alles sehr zeitaufwendig. Mein Vorschlag: warte noch etwas (falls es alterstechnisch geht) und schau mal, wie es mit der Großen in der Schule so läuft und wie ihr zurechtkommt. Bis dahin bist du dir vielleicht im Klaren, was den weiteren Kinderwunsch angeht... Ich verstehe dich jedenfalls sehr gut. Meine Kinder sind 9, 7 und 2 und ich muss sagen, manchmal frage ich mich auch, wie es so mit vieren wäre... LG isabella

Mitglied inaktiv - 24.04.2014, 12:46



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Ja das wollte ich auch noch schreiben: lass es einfach darauf ankommen. Wenn noch eins kommt ist gut, wenn nicht ist es auch gut, oder?! :-) sag doch mal Bescheid wenn du dich entschieden hast :-)

von Kräuterzauber am 24.04.2014, 20:04



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Ich habe "nur" drei Kinder, sie sind jetzt 14,13 und 11. Bei uns kam ein 4. Kind für meinen Mann nicht in Frage, weshalb er sich hat sterilisieren lassen. Es wäre aus damaliger Sicht bei uns finanziell aber auch grenzwertig gewesen. Und für mich kam ein größerer Abstand zwischen den Kinder nicht in Frage, da ich keinen Nachzügler hätte haben wollen. Bei euch ist die Situation anders: Ihr habt scheinbar den finanziellen Hintergrund, dein Mann ist nicht komplett abgeneigt und wenn ihr jetzt loslegt, wird der Abstand nicht so groß zwischen den Geschwistern sein. Zudem schreibst du, dass du jetzt auch wenn du mit den Kindern längere Zeit alleine bist, gut zurecht kommst. Das spricht ja erst einmal für ein 4. Kind. Die Überlegungen mit dem von vorne anfangen kann ich aber auch sehr gut nachvollziehen, zumal meine kleine Tochter 15 Monate jede Nacht mindesten 8 mal in der Nacht aufgewacht ist und ich muss sagen, ich habe es sehr genossen, die Nächte durchzuschlafen. Ich fand und finde nicht, dass der Schuleintritt oder die Pubertät so stressig sind; es ist halt eine Entwicklungsphase, in die man hineinwächst. Zwei meiner Kinder sind Legastheniker, was Therapien nötig macht, aber dafür gab es früher andere Dinge, die anstrengender waren. Klar, größere Kinder sind auch teurer, aber du schreibst ja, es ist kein Problem. Wichtig finde ich, dass du im Kopf hast, dass ein 4. Kind auch schwerer krank/behindert sein könnte und ob du dir zutraust, auch das zu meistern-und ob auch dein Mann bereit ist, das mitzutragen. Wenn du/ihr dazu bereit seid, warum dann nicht? Du wirkst vom Schreiben her sehr klar und ich finde sehr gut, dass du dir die Gedanken macht, bevor du schwanger werden möchtest! Ich wünsche dir, dass ihr die für euch richtige Entscheidung trefft!

von 3wildehühner am 24.04.2014, 15:19



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Hallo, ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte all diese Gedanken bei der Entscheidung für das dritte Kind und zugegebener Maßen auch bei jedem Kind vorher. Dieses Gefühl "na klar gibt es (noch) ein Kind und ich schaffe das schon" hatte ich nie. Ich musste mich eben jedes Mal an diese Frage langsam herantasten..... Inzwischen bin ich mit unserem dritten Kind schwanger aber wir haben lange, lange gebraucht, um die Frage nach einem dritten Kind für uns zu beantworten. Wir hatten auch "Muffensausen" vor dem, was da noch einmal auf uns zu kommt. Unsere beiden Kinder sind jetzt 6 und 2,5, also die Babyzeit ist noch nicht so weit weg. Aber wir haben uns auch gefragt, ob wir noch einmal von vorne beginnen oder die Babyphase jetzt auch mal abschließen wollen. Unser Alltag ist gut organisiert, wir arbeiten beide wieder, die Wohnung bietet ausreichend Platz für 4 Personen. Meine Mama wird bald pensioniert und würde uns dann auch noch mehr entlasten als bisher. Die Freiheit ruft also... Also, ich kann Deine Zweifel deshalb ganz gut verstehen und denke dennoch, dass diese Gedanken nicht notwendig gegen ein weiteres Kind sprechen. Das spricht einfach dafür, dass Du diese Entscheidung trotz Deines Herzenswunsches nicht leichtfertig triffst und Du Dir aufgrund Deiner Erfahrungen eben auch bewusst bist, was das für Dich und Deine Familie bedeutet. Was sagt denn Dein Herz, wenn Du alle anderen Fragen nach Kraft, Freiheiten und Zeit weglässt? Ganz viele und alles Gute für die Entscheidung.

von GuertlMa am 24.04.2014, 15:37



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Vielen lieben Dank für die lieben Worte! Du hast Recht! Das ist natürlich auch eine Überlegung wert, was ist, wenn es krank sein sollte!? Und was in beiden Familien auch schon vorkam: Was ist, wenn es Zwillinge werden?! Also Abtreibung würde für mich nicht in Frage kommen. Da ich der Meinung bin, dass ich selbst für mein Handeln verantwortlich bin und demnach kein unschuldiges Leben zerstören möchte (natürlich möchte ich nochmal betonen, dass das meine Meinung ist, es gibt mit Sicherheit auch andere Gründe, die bei manchen Personen eine Abtreibung befürworten könnten). Nochmal lieben Dank!

von Spitzbub am 24.04.2014, 21:57



Antwort auf Beitrag von GuertlMa

Zuerst einmal, ihr gebt mir alle so liebe Antworten! VIELEN DANK EUCH! Ja, ich möchte noch ein Baby, das sagt mir mein Herz und jetzt fühlt sich der Gedanke auch richtig an. Natürlich muss mein Mann da auch noch ein Wörtchen mitreden, aber bevor ich das machen möchte, dann muss ich auch wissen, was ich möchte. Heute hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin und die meinte dann nur: Du musst durch alle Phasen und Sonstiges doch sowieso mit 3en durch, dann wirst du es doch auch mit vieren schaffen. Das hat mich wieder etwas von meinen Zweifeln weggebracht. Klar, sie hat ja recht. Durch muss ich doch sowieso schon. Es ist ja auch nicht so, dass ich eigentlich nur 2 Kinder wollte und bei der zweiten Schwangerschaft urplötzlich Drillinge bekomme. Also mein Herz sagt eindeutig JAAAAAAAAAAAAA!!!

von Spitzbub am 24.04.2014, 22:12



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Was mir dazu noch einfällt und weil es Sommerstrurm auch schon so schön angesprochen hat, es wird wohl immer eine gewisse Ambivalenz der Gefühle und Gedanken bleiben. Die Frage muss deshalb lauten, ob der Wunsch nach einem weiteren Kind trotz der damit verbundenen Fragen und Sorgen besteht. Ich habe auch noch so viele Fragen (nach dem Platz, der Organisation und dem Alltag mit drei Kindern), die ich mir erst beantworten kann, wenn das Kind da ist. Aber ich habe mich dafür entschieden, diese Dinge einfach auf mich zukommen zu lassen und mich um Probleme dann zu kümmern, wenn sie da sind. Ich vertraue darauf, dass sich für alles eine Lösung finden wird. Das ist der Punkt, an dem ich aufgehört habe auf ein eindeutiges Ja vom Kopf her (das Herzens-Ja war schon längst da) in mir zu warten und mich für ein weiteres Kind entschieden habe. Und das genügt mir als Basis für die Entscheidung jetzt auch so.... Lieben Gruß

von GuertlMa am 25.04.2014, 13:04



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Ganz ehrlich... kann man sich jemals kognitiv mit 100% igen ruhigen Gewissen für ein Kind entscheiden? Es sind immer Gedanken und Sorgen und Zweifel dabei. Ich glaub da macht es keinen großen Unterschied das wievielte Kind es ist. Und einen Kinderwunsch kann man eh nicht logisch abwehren oder erklären. Erfahrung kann ich dir leider keine geben. Hab erst das zweite im Bauch..;)

von Sommersturm86 am 24.04.2014, 16:29



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Vielen Dank für deinen Beitrag! Dann wünsche ich dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft und eine schöne Zeit mit deinen Beiden!

von Spitzbub am 24.04.2014, 22:13



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Dein Herz sagt Ja, du grübelst schon längere Zeit darüber nach...das musst du gar nicht mehr! Wenn du ehrlich zu dir selbst bist hast du dich schon entschieden! Also sprich mit deinem Mann. Wir haben lange überlegt, ob wir noch ein drittes Kind möchten. Ich fand unsere Familie auch nicht komplett und der Gedanke ließ mich nicht los. Zwei schwierige Schwangerschaften sprachen dagegen und auch mein Mann war lange skeptisch. Wir haben uns einen Zeitpunkt gesetzt, bis wann die Entscheidung fallen muss. Wir haben die Entscheidung dann auch wirklich bis zu diesem Zeitpunkt hinausgezögert und uns für ein Ja entschieden. Bei uns machten sich dann Nr. 3 und 4 miteinander auf den Weg. Und obwohl mein Mann aus beruflichen Gründen nicht viel mithelfen kann, ist es zu schaffen. Und nun bin ich mir sicher, dass wir komplett sind und das ist ein tolles Gefühl. Lg

von Sommerfee am 24.04.2014, 23:04



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Hallo, Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Wir haben selbst 7 Kinder im Alter von fast 16 bis zu 7 Monaten. Und ich finde es normal das alles zu hinterfragen, soll ich oder nicht. Oftmals lässt man sich viel von außen verunsichern. " Wie wird die Familie oder Freunde reagieren?" Horch in dich hinein, und wenn dein Mann sich auch noch ein 4tes vorstellen kann, warum denn nicht ? Und das mit dem Babywunsch ist ne schwierige Sache, die kann selbst ich dir nicht beantworten. Ich kann auch nicht wirklich abschließen....obwohl ich bei Nr 5,6 immer sagte, das ist unser letztes Baby! Klar wird das Chaos größer, die Wäscheberge höher, aber es geht alles. Freizeit ist aber bei mir echt ziemlich wenig. Da muss ich ein wenig zurückstecken, aber wenn man gut organisiert und da sind mein Mann und ich gut drin, kriegt immer jeder eine Auszeit und da machen auch die Kids gut mit. Lg Susi

von Pampelsuse am 25.04.2014, 18:00



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

wir wollten Kind 1,2,3,4 und danach war irgendwie Schluss, wir wollten kein 5. Durchaus mal so drueber nachgedacht, aber es bestand bei uns kein Wunsch nach Nr 5. Und vier, wie man mit denen hinkommt, ganz ehrlich, das fand ich lange anstarengend, war aber vor allem tagesformabhaengig. Zum einen von unserer tagesform, dann der der Kinder. Vor allem, wenn ich mal falch lag, nachts nicht oder wenig oder schlecht geschlafen hatte und dann ein Kind nicht gut drauf war, das war ziemlich schrecklich. Aber knueppeldick war echt die Ausnahme. Ich habe nicht alle beitraege gelesen, vielleicht hast Du ja gesagt, wie alt Di bis. Wenn Du jedenfalls noch unter 40 bist (meine Grenze), kannst Du ja nochmal ueberlegen. letzt;ich kann Euch da keiner raten. Benedikte

von Benedikte am 26.04.2014, 19:17



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Hallo ! Wir haben vor 9 Monaten unser 4. Wunschkind bekommen. Es ist im Moment sehr anstrengend , da der Kleine jede Nacht 4-5 mal wach wird. Von daher macht mir der Schlafmangel zu schaffen. Unsere anderen drei sind fast 8, 6 , und 3,5 Jahre. Wir wollten auch keinen Nachzügler. Ich bin jetzt 35 , mein Mann 40. Für weitere Kinder wären wir wohl auch bald zu alt. Wir haben seit dem 4. Kind eine Haushaltshilfe eingestellt. Ohne die wäre es im Moment auch schwer zu schaffen. Ich denke wenn ihr beide dahintersteht und es finanziell passt, dann ist es schon zu bewältigen. Trotz des Stresses würde ich mich trotzdem wieder für ein 4. Kind entscheiden. LG, moon

von moon78 am 28.04.2014, 15:36



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Erst nochmal vielen lieben Dank an euch alle, für eure Ideen, Ratschläge und Erfahrungen. Wir haben uns entschieden, dass wir das Schicksal entscheiden lassen. Also keine Verhütung mehr. Sollte Kind 4 kommen, dann lässt mein Mann eine Vasektomie vornehmen. Mehr sollen es dann nicht mehr werden. Ihr habt recht, man wächst mit seinen Aufgaben. Es gibt immer schwierige und schöne Zeiten, egal ob 1, 2, 3 oder 4 Kinder. Und die Babyzeit geht so schnell vorbei. Ich danke euch recht herzlich für ALLES!

von Spitzbub am 30.04.2014, 15:50



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Ich freue mich für eure Entscheidung! 4 Kinder sind toll! Ich drück euch die Daumen! lg, moon

von moon78 am 01.05.2014, 09:31



Antwort auf Beitrag von moon78

Ich finde deine Entscheidung gut. Wir haben uns auch bewußt für 3 entschieden und trotzdem hatte ich auch Bedenken. Immerhin bin ich schon 36 und Nr. 3 ist nun 12 Wochen. Für andere waren wir komplett aber mir fehlte was. Aber mir fehlte immer was, zumal auch ich den Wunsch hatte 3-4 Kinder zu bekommen. Dann war da die Sorge ein krankes Kind zu bekommen, dass mir selbst was passiert und und und. Daher war / ist eigentlich jetzt klar, dass es kein 4. geben wird. Mal sehen, ob sich das ändert, denn ich denke, am innersten Wunsch ändert man halt nichts. Viel Glück und Erfolg euch

von tigger1177 am 12.05.2014, 19:30



Antwort auf Beitrag von Spitzbub

Mach dir doch nicht so einen Kopf.Wenn du schon drei hast,klappt es auch mit einem vierten und du wirst es schaffen,denn du wächst da rein....höre auf dein Herz,denn sonst wirst du es später bereuen.......ich habe fünf Kinder dicht auf dicht gehabt und es klappte......sicher gab es schlimme Zeiten.zB Magen -Darm-Grippe.Ich habe alle in ein Zimmer gepackt und nur noch die Kotzschüsseln geworfen und aufgewischt....oder als alle gleichzeitig die Windpocken bekamen.Wir waren grade in ein Renovierungsbedürftiges Haus gezogen,in dem nur zwei Zimmer nutzbar waren.....Heute lachen wir darüber und erinnern uns gerne....... (Inzwischen sind zwei ausgezogen,ein kleiner ist noch dazu gekommen mit meinem neuen Mann und ein Baby ist in Planung).........höre auf dein Herz!!!!!!

von AngelaM1972 am 08.03.2015, 16:33