Drei und mehr

Forum Drei und mehr

38.SSW - kann mich kaum noch um die anderen kümmern!

Thema: 38.SSW - kann mich kaum noch um die anderen kümmern!

Guten Morgen, ich bin so traurig! Ich habe so lange wie nur möglich versucht alles weiterzumachen auch wenn mir die ersten Monate nur schlecht war und ich diverse Beschwerden hatte. Jetzt muss ich endgültig kapitulieren: die letzten Male als ich die Kinder alleine morgens fertig gemacht und in den Kiga gebracht habe und mittags abgeholt habe, sind vorbei, ich schaffe es einfach nicht! Ich habe so starke Rückenschmerzen und kann meine Zwillinge (werden diesen Monat 2) nicht mehr groß tragen und hochheben, aber das wollen sie natürlich! Wenn ich sie mittags um zwei hole, muss ich sie aus dem Bett holen, sie wollen kuscheln, auf den Arm, ich muss mich zig mal bücken um Schuhe anzuziehen, in den Wagen setzen usw. Danach bin ich immer schon so fertig, dass ich kaum den Heimweg schaffe! Mein Großer wird 5 und kann natürlich schon viel alleine, aber insgesamt fühle ich mich so schlecht mich kaum noch kümmern zu können. Denn habe ich sie nach einem solchen Gewaltakt für mich zu hause, geht das Programm ja weiter und sie trotzen z.Z. auch wie die Weltmeister! Nun habe ich eine Nachbarin, die mir hilft die Kinder morgens fertig zu machen und zum Kiga zu bringen und ich kann sie bis 16.30Uhr dort lassen, so dass mein Mann sie abholen kann. Und bei all dem fühle ich mich total schlecht! Meine Kinder sind gerade so eine Belastung für mich, obwohl sie ja gar nichts dafür können. Ich mache tagsüber nicht viel, um mich da nicht schon zu verausgaben, habe halt hier und da einen Termin (z.B. Massage wegen des Rückens), aber sonst mache ich nicht übermäßig viel (klar aufräumen muss halt sein bei drei kleinen Kindern). Ich weiß natürlich auch, dass das in ein paar Wochen alles vorbei ist und es mir nach der Geburt hoffentlich schnell gut geht und ich wieder einsatzfähig bin, aber mein schlechtes Gewissen macht mich gerade so traurig. Da verbringen sie schon nur noch so wenig Zeit mit mir und in der bin ich auch nicht voll für sie da, weil halt alles so anstrengend ist, also auf dem Boden Lego bauen oder so geht gerade einfach nicht mehr. Ich weiß gar nicht, was ich von euch erwarte, vielleicht ein paar tröstende Worte. Viele Grüße

von Männerbudenbetreiberin am 26.02.2015, 08:37



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Hey, Endspurt!!! Noch ein paar Tage. Mama DARF jetzt natürlich ausfallen, nimm die Hilfe deiner Nachbarin an und gut! Und wenn die drei mal 4 Wochen länger im Kiga sind nehmen sie auch keinen Schaden. Ich habe nach der 3. Geburt für mich entschieden, dass wir ab jetzt immer das machen, was für die ganze Familie das beste ist, nicht nur für ein einzelnes Kind. Alle arbeiten nach Kräften zusammen, jeder steckt mal zurück, aber jeder soll das bekommen, was er braucht. Die Balance ist wichtig. Wenn du von dir selber 100% erwartest, überschätzt du dich selber und überforderst dich. Lass dir helfen und nimm Hilfe an. AUch vom Kiga! UND nein, nur weil du entbunden hast, bist du trotzdem nicht voll einsatzfähig. WOCHENBETT ist Schonzeit. Das brauchst du und das braucht das Neugeborene. Also nicht die Super-Mama und die Heldin spielen!!!

von Emily25 am 26.02.2015, 09:10



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Als ich mit dem dritten Kind schwanger war, musste ich in der 30. SSW für eine Woche ins KH, in der 34. kam das Baby dann und musste für 3 Wochen auf die Intensivstation. Zuhause warteten ein EIn- und ein Dreijähriger... Du bist DA, das ist scho viel. Ansonsten lass dir helfen, es geht ja nicht mehr lang, alles Gute!

Mitglied inaktiv - 26.02.2015, 10:29



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Zuerst mal, hallo wenn du jetzt keine Hilfe haben darfst wann dann ;-) Das ist schon in Ordnung. Ich musste auch vor der Geburt der 3. Maus. Vier Wochen ins Krankenhaus, durfte nur liegen. Dann kam der KS und noch eine Woche. Dann nach Hause und dann ging auch nicht sofort alles wieder. Und die Welt ging auch ohne mich weiter. Wir hatten für morgens eine Nachbarin als Hilfe. (Krankenkasse übernimmt das bei nicht verwandten Personen) Kinder durften auch so lange ganztags in den Kiga. Sie fanden es toll. Mein Mann hat den laden mit Vollzeitjob auch mal ohne mich geschmissen. Klar war das viel und keine Dauerlösung. Aber es geht. Du musst lernen was abzugeben. Du musst nicht alles alleine machen. Besorgt euch eine Haushaltshilfe von der KK. Meine FÄ hat so ein Attest ausgestellt. Auch für die Wochen im KH und zwei Wochen danach. Lass den Man den Rest Haushalt schmeißen. Dann kannst du wenn das kleine da ist wieder fit werden und dann ist auch bald wieder Alltag... Alles Gute für die Geburt. LG

von Pabelu am 26.02.2015, 11:23



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Fredda hat's perfekt gesagt: DU BIST DA. Und das ist sehr viel wert... Und es ist ja kein Dauerzustand... Hast du nicht die Möglichkeit einer Haushaltshilfe? Meine Schwägerin bekam das von ihrer Frauenärztin für einige Wochen verschrieben... Ich wünsch dir viel Mut!

von Zuna am 26.02.2015, 14:36



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Wird schon wieder... Ich weiß gar nicht, wie ich die letzte Schwangerschaft überstanden hab.... 5 Kinder im Haus, das Älteste voll in der Pubertät, das Kleinste in der Kiga -Eingewöhnung... Hilfe hatte ich keine, Mann war in der 38. Woche für eine Woche auf einem anderen Kontinent. Es ging. Irgendwie. Nimm die Hilfe an, genieße die letzte Zeit vor der Geburt, wo Du die Vormittage noch für Dich hast! Mit Baby wird es erstmal noch anstrengender, bis ihr alle in den neuen Rhythmus gefunden habt. Dann ist zwar der Bauch weg, aber Dauerstillen mit Nachwehen und Wochenfluss sind auch kein Zuckerschlecken. Tanke nochmal ordentlich Kraft mit einem guten Buch auf der Couch oder so... LG Jessi

von Jessi757 am 26.02.2015, 17:58



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Danke euch!

von Männerbudenbetreiberin am 27.02.2015, 13:44



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Hallo, ich kann dir auch nur empfehlen, jede Hilfe die du kriegen kannst anzunehmen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Guck echt danach, dass du eine Haushaltsfhilfe von der Sozialstation über die Krankenkasse bekommst. Das müsste gar kein Thema sein bei deinem Zustand und 3 kleinen Kindern! Mit den Beschwerden, die du hast kannst du eben mal nicht den Haushalt schmeißen und noch 100 pro die Kinder versorgen. Ist doch schon mal gut, dass sie länger im Kiga bleiben können, sehe das nicht als Nachteil für die Kinder. es ist für sie auch eine Bereicherung. Sie können dort ungezwungen spielen, rennen, Spaß haben und auch mal laut sein (hoffe ich). Also bei uns fühlen sich die Ganztagskinder im Kindergarten schon sehr wohl und die Erzieherinnen kommen teilweise ja erst zum Mittagessen, d.h. die sind auch echt entspannt und ausgeglichen. Du schaffst das schon! hole dir hilfe wo es nur geht und auch wenn dein kleiner Bauchzwerg da ist musst du dir viel Ruhe gönnen! Ich wünsche dir noch eine gute Restschwangerschaft und eine schöne Geburt! LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 02.03.2015, 10:17