Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 unter 4

Thema: 3 unter 4

Hallo! Hat jemand die Abstände knapp 4, 1,5 und Neugeborenes? Wie war die erste Zeit so? Liebe Grüße

von Kirsche1210 am 30.08.2015, 21:39



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Hallo! Bei uns ist die große 4j und 3m die kleine wird nächste Woche 2 und ich bin heute et+2! Wie es wird kann ich noch nicht sagen aber ich bin gespannt ;-) Bis jetzt freuen sich die zwei großen sehr :) Hoffe das bleibt so! Einmal hat der Abstand ja schon super geklappt deshalb haben wir uns wieder dafür entschieden!

von clear am 30.08.2015, 21:54



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Unsere beiden Großen waren 2,5 und 1,5 Jahre alt, als unser 3. Kind geboren wurde. Die Zeit war schon ziemlich anstrengend. Wir hatten kurze Zeit 3 Wickelkinder und alleine anziehen ging auch noch nicht so wirklich. Bis wir im Winter mal draußen waren..... Aber andererseits hatte ich nie wieder so viel Zeit zum Basteln, Spielen, Malen usw. mit den Kindern gemeinsam wie damals. Bei uns ging keines der Kinder zu der Zeit in den KiGa. Auch als unser 4. Kind 20 Monate später kam, waren alle noch zu Hause. Ich habe alles gut geschafft, auch Haushalt, Kochen, Wäsche usw. und hatte trotzdem viel Zeit für die Kinder. Allerdings war ich nicht arbeiten. Mittlerweile sind 12 Jahre vergangen, seit der Geburt des 3. Kindes, und es sind noch 2 Kinder nachgekommen. Die Abstände zwischen den Kindern sind natürlich größer. Unser Ältester war 11, als die Jüngste geboren wurde. Diese Konstellation finde ich wesentlich anstrengender. Damals hatten die Kinder so ziemlich die selben Interessen. Alle konnten zusammen Holzeisenbahn oder Lego duplo spielen. Da waren sie lange gemeinsam beschäftigt. Jetzt wollen die Großen nicht mehr diese Dinge spielen und auch andere Freizeitinteressen passen nicht mehr. Also auch wenn es anstrengend war, so würde ich doch, wenn ich nochmal entscheiden müssten, wieder solche Abstände wählen. LG, Zak

von Zak am 30.08.2015, 21:56



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

meine sind geboren 6.08, 4.2010 und 3.2012 as die letzte auf die welt kam, war der älteste noch nicht 4. ganz ehrlich: am schlimmsten empfand ich die schwangerschaft, v a die letzten wochen. wir sind ende januar 2012 noch umgezogen ins eigenheim, ich war immer so IRRE müde aber mein mann wollte den großteil des urlaubs aufsparen f nach der geburt, also musste ich durch: kisten ausräumen, kinder managen, der große ging noch in den alten kindergarten, täglich 20 km (10 je strecke) hin und zurück... ich habe es gehasst. der mittlere war noch daheim bei mir, war ja noch in elternzeit. das baby an sich war keine belastung, man weiß ja was kommt und ist entsprechend souverän. kind nr 3 lief zumindest als säugling und baby wirklich nebenher. ich habe meinen alltag aber extrem auf die kinder gepolt, haushalt kann auch mal hintenanstehen, einfache, schnelle gerichte kochen, wir haben viel zeit in den ersten wochen udn monaten einfach vormittags auf dem spielplatz und/oder im garten verbracht, da war der mittlere beschäftigt und die kleine hatte ich entweder im wagen oder im tragetuch. mittags dann heim, essen, schlafen, dann den großen aus dem KiGa holen, nachmittagssnack, noch ne runde raus, was besorgen oder spielen, dann schon wieder abendessenzeit, bettfertig machen, noch was vorlesen, ende. ich bin oft um spätestens 21 uhr mit der kleinen dann ins bett. (sie schlief im anstellbettchen, baby bay). nachts hab ich mir einfach die kleine ins bett geholt, stillen im liegen udn wickeln im zweifen dann halt mal erst nach sechs stunden.. geht alles. alles gute! tschakka! du schaffst das.

von DecafLofat am 30.08.2015, 21:58



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Wir hatten 3 in 3 Jahren mit je 18 Monaten Abstand. Nr. 3 war und ist bis heute (jetzt 6) das absolut ausgeglichenste und zufriedenste Kind das ich kenne. Dementsprechend war auch die Anfangszeit sehr problemlos. Sie hat getrunken wenn Zeit war, hat ansonsten geschlafen oder zufrieden gelächelt. Nr. 4 kam dann wieder 18 Monate später. Ein Spätfrühchen, Schreikind, Spucker, entwicklungsverzögert, immerzu krank, nie zufrieden, sprich extrem anstrengend. Da waren wir in der ersten Zeit oft sehr am Rande des Wahnsinns. Man kann also nie sagen was kommt. Die alles Gute

von Bajuli am 30.08.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Hallo, ich hatte mal die Konstellation 6 J. - 1,5 Jahre und Neugeborenes und dann 9 Jahre - 4 Jahre - 2,5 Jahre - Neugeborenes. Kein Problem!

von binemei am 31.08.2015, 07:22



Antwort auf Beitrag von binemei

unsere Kinderärztin hatte die Konstellation. 4.5 und 1.5 Jahre und dann neugeborene Zwillinge!!! Ich wär durchgedreht. LG

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 08:10



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Hallo! Drei Tage vor dem 4. Geburtstag unseres Ältesten kam unser drittes Kind zur Welt. Da war unsere Mittlere 2 Jahre und 5 Monate alt. Bei uns lief eigentlich alles ziemlich entspannt. Die Kleine war zwar ein extremes Spuckkind und ich musste sie und mich mehrmals täglich umziehen, aber ansich lief alles recht rund. Man muss dazu sagen, das meine beiden "Großen" aber auch recht ruhige Kinder sind. Wir hatten mit Eifersucht auch nicht wirklich viel am Hut. Und als Nr.3 dann 5 Monate alt waren, waren die Großen dann beide im Kindergarten. Da war es dann wirklich kein Problem, Haushalt und Co unter einen Hut zu bekommen. Ich fand für mich das zweite Lebensjahr der Kleinen anstrengender. Habe wieder angefangen zu arbeiten, die Maus fing an zu krabbeln und ab dem Zeitpunkt war vieles nicht mehr sicher ;-) Ich würde es immer wieder machen mit den kürzeren Abständen. Bei uns passte es! Und machbar ist alles. Lieben Gruß Minna

von Minna3 am 31.08.2015, 08:29



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Meine sind 4,3 und 1 Jahr. Das Vierte kommt im Winter. Fand es ganz ok, da der dritte sehr pflegeleicht war.

von dana2228 am 31.08.2015, 12:51



Antwort auf Beitrag von dana2228

Als mein Dritter kam waren die beiden Großen 2 und 3. Als mein 4. Kind kam waren die anderen drei 4,3 und 1 Jahr alt. Ich fands genauso anstrengend wie schön. Ich finde jede Mutter sollte sich einfach klar darüber sein dass kurze Abstände, speziell in den ersten Jahren, einfach von Natur aus anstrengender sind. Mehr Windeln, mehr Wäsche, mehr Aufmerksamkeitsverlangen bei Kindern denen man oft noch nicht rational erklären kann warum sie mal warten müssen. aber wie gesagt, es ist auch schön. Vor allem wenn sie größer werden...

von tippi4 am 31.08.2015, 13:00



Antwort auf Beitrag von tippi4

Kann mich tippi4 nur anschließen. Wir hatten damals die zwei Großen (damals 10, 9) und dann die drei Kleinen (damals 3, 1 und Neugeborenes). War anstrengend, aber genauso schön, obwohl es eher mehr wegen zwei Großen anstrengender war, da sie eben wegen Schule etc. nochmal extra Aufmerksamkeit brauchen. Lg

von Smmefa am 31.08.2015, 13:23



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Hallo meine drei Mädchen September 2010 Juli 2013 Juni 2014 erste Zeit War ein wenig anstrengend,hat sich aber alles schnell eingespielt und wurde deutlich einfacher als die mittlere mit dem laufen anfing Davor musste ich immer 2 Kinder tragen Aber nun ist alles schön

von lara2010 am 01.09.2015, 09:05



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

hallo. Mein Großer war gerade 3 geworden, die Mittlere 16 Monate als unser Kleiner auf die Welt kam. Da der Große zu dem Zeitpunkt schon recht selbstständig war und die Mittlere von Anfang an durchgeschlafen hat, war es relativ entspannt. Der Kleine hat leider nie gut geschlafen, aber irgendwie hats doch immer gepasst. Ich hatte aber auch Unterstützung von meiner Mutter, die da noch mit uns zusammen gewohnt hat. Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 02.09.2015, 21:32



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Bei mir ist es ähnlich :) Kind 1: 3 Jahre Kind 2: 1 Jahr Kind 3: kommt im Januar Also hab ich dann 3 Kinder unter 3,5jahren...bis jetzt finde ich es sehr schön so wie es ist. Mal abwarten war kind 3 noch bringt Wenn du dich austauschen magst, kannst gerne ne PN schicken Liebste Grüße, Lio

von LioMummy1407 am 05.09.2015, 15:05



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Hallo, Wir hatten 3 Jahre,1,5 Jahre und Neugeborenes.... also drei Wickelkinder auf einmal war heftig, aber machbar. Wir haben keine Omas etc in der Nähe, sind aber ein gutes Team :o) Heftig war der erste Winter, als sämtliche Immmunsysteme sich gleichzeitig ausgeprägt haben, wir waren mindestens einmal die Woche beim Kinderarzt. Heute sind sie ein eingeschworenes Team und haben auch Nr 4 (Abstand zu Nr 3 gute 3 Jahre) voll akzeptiert. Nur Mut! Nette LG,

von nettenr3 am 06.09.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Meine Zwillis waren noch 2 Monate 3 Jahre alt als unsere 3. geboren wurde. Kind 4 kam nur 16 Monate später. Bei uns war die erste Zeit total entspannt. Die beiden großen haben die Kleinen verwöhnt :-)

von Yvonne76 am 08.09.2015, 10:27