Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 ist einer zuviel?

Thema: 3 ist einer zuviel?

Hallo ihr Lieben, meine Frage steht schon oben. Ist es wirklich so dass ein drittes Kind immer "über " ist? Sei es z.B. beim spielen mit den Geschwisterkindern? Wir haben bisher zwei Mädels und könnten uns in 3-4 Jahren noch ein Geschwisterkind vorstellen haben aber bedenken das ein Kind immer ausgeschlossen wird? Wie ist es bei euch mit den Altersabständen? Unsere sind genau zwei Jahre auseinander und manchmal ist es doch recht stressig Vorallem weil die älteste auch erst nächstes Jahr in den Kindergarten kommt Und ich doch öfters das Gefühl habe nicht beiden gerecht zu werden. Ändert sich sehr viel im Übergang vom zweiten Zum dritten Kind? Würde mich über Erfahrungen freuen

von Lilly Fee am 10.11.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Hi unser Abstand bei den beiden ersten ist genauso wie bei euch - genau 2 Jahre. Auch zwei Mädchen :-) Meine große war damals auch noch nicht im Kiga - kam erst mit 3 rein. Meine drittes Mädchen ist jetzt 16 Monate alt - die beiden großen werden jetzt 6 und 8. Die kleine ist immer mittendrin - wird nicht ausgegegrenzt usw Es ist aber natürlich so das die große jetzt nicht mehr so viel mit der mittleren spielen will , die Interessen ändern sich auch bei einen 2 Jahres Abstand hat man dieses Problem. Deshalb würde ich auch kein 4. mehr bekommen nur damit die kleine jetzt wieder jemanden zum spielen hat, das hält nämlich auch nicht ewig an. Klar ändert sich was von 2 auf 3 Kinder, kein Kind läuft einfach so mit (diese Aussage finde ich Schwachsinn) , jedes Kind braucht einen. Klar ist es stressiger aber auch schön. LG

von strolch13 am 10.11.2014, 13:13



Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Hallo, wir haben 3 Mädels. Ich würde jetzt nicht sagen, dass 3 einer zu viel ist! Wir wollten es ja so. Aber natürlich ist es schon so, dass wenn zwei friedlich spielen, die dritte (und das ist nicht immer die gleiche Schwester!) dazwischen funkt. Sie können aber auch gut zu dritt spielen, es kommt eben immer auf ihre Verfassung an und WAS sie spielen.... Unsere 3 haben kurze Altersabstände, einmal 15 Monate und von Nr. 2 zu Nr. 3 sind es 2 1/4 Jahre. Ich frage mich machmal schon, wenn wir jetzt noch ein 4. Kind hätten, ob sich manche "Wogen" dann glätten würden, oder ob alle drei praktisch um das "Baby" streiten würden....? Allerdings sehe ich bei meinen dreien es auch so, dass immer noch jemand da ist. Z.B. wenn ein Kind bei ner Freundin ist, sind die anderen zwei eben doch nich allein und machen dann auch gern was zusammen. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 10.11.2014, 13:16



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Nein, ich sehe das nicht so, uns bringt Nr. 3 als Nachzügler viel Freude. Die ersten beiden (Abstand 4 Jahre) sind wir Hund und Katz (noch viel schlimmer) aber Nr. 3 bespaßen Sie zusammen.

von weigel am 10.11.2014, 13:42



Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Ich kann nicht behaupten, dass eins meiner 3 Kinder zu viel wäre. Meine 3 Kinder -> Mädel (10), Junge (7,5) und Mädel (3,5) spielen gern zusammen. Da es ja unterschiedliche Geschlechter sind, haben sie natürlich auch unterschiedliche Interessen. Meist spielen die Mädels mit ihren Puppen zusammen und unser Junge spielt halt mehr, was Jungs interessiert -> Lego, Fußball etc. Aber es gibt auch Tage wo sie alle 3 zusammen mit Puppen spielen etc. Der Übergang von 1. zum 2. Kind war bei mir schon eine größere Umstellung. Beim 3. war ich viel lockerer und nehme einiges gelassener hin. Natürlich brauchen alle 3 Kinder ihre Aufmerksamkeit, aber mit guter Planung und Unterstützung bekommt man alles hin. LG

Mitglied inaktiv - 10.11.2014, 13:56



Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Ich habe 2 mal 2 Kinder und großen Abstand zwischen 2 und 3. Die beiden Duos haben jeweils eine enge Bindung. Ich selbst bin das sogenannte Sandwichkind, die mittlere, beide Geschwister mit kurzem Abstand zu mir. Die beiden hatten mehr miteinander als mit mir. Kann aber auch daran liegen, dass es 2 Jungs sind. Meine beiden Kurzen sind 1 Jahr auseinander, Ju + Mä und haben von Beginn an eine sehr enge Bindung und fast nur gleiche Interessen. Ich denke nicht, dass ein weiteres Kind das hätte trennen können.

von mf4 am 10.11.2014, 14:20



Antwort auf Beitrag von Lilly Fee

Kinder tun sich eh immer zusammen, mal die zwei, mal die zwei und das liegt sicher auch am Altersabstand und Geschlecht. Manche drei liebens ich und machen viel zusammen, andere können sich alle nicht leiden da steckst Du nie drin Unser vier finde ich ne super Zahl dagmar

von Ellert am 10.11.2014, 20:13



Antwort auf Beitrag von Ellert

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen. Das ist schön zu wissen das es auch funktionieren kann Mal schauen was die Zeit so mit sich bringt

von Lilly Fee am 10.11.2014, 21:00