Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 Kinder und berufstätig / in welchem Umfang ?

Thema: 3 Kinder und berufstätig / in welchem Umfang ?

Hallo, ich wünsche mir ein 3. Kind und arbeite derzeit nur im Schnitt 8 Stunden in der Woche. Falls es mit Nr. 3 klappt frage ich mich, wie ich mir die (berufliche) Zukunft ungefähr vorstellen soll... Werde ich für die nächsten 15 Jahre mit dem geringen Pensum ausgelastet sein (mein Mann ist berufsbedingt wenig präsent, d.h. vor Ort bin ich hier allein "Ansprechpartner" für alles, ich finde das gilt es zu bedenken). Wer von euch hat auch 3 Kinder und wieviel Zeit verbringt ihr mit Beruf? Ist auch jemand über einen langen Zeitraum der Kinder wegen voll zu Hause? Auch das könnte ich mir prinzipiell vorstellen, aber ich würde die Erwartungen von außen als Druck empfinden, diese Fragen "wann arbeitest du wieder" und "xy ist gleich nach dem xten Kind wieder voll eingestiegen", usw. Ich weiß, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, aber ganz kalt lässt mich sowas doch nicht, wenn ich ehrlich bin, beginne dann an mir zu zweifeln :-( Kommt einfach auch immer auf die Umstände an, auch auf den Beruf, ob und wie sich alles unter einen Hut bringen lässt, oder? Also mich würde ganz einfach eure Meinung und Erfahrung interessieren! Danke schon im Voraus und liebe Grüße, C.

von Cinny am 26.10.2010, 15:22



Antwort auf Beitrag von Cinny

Hallo! Meine große ist 8 und seitdem arbeite ich nciht mehr. ich bin immer im erziehungsurlaub gewesen und im urlaub ohne entgelt. wir gönnen uns diesen luxus (ja ich finde das ist luxus) dass ich ganz zu hause bin und männe arbeiten geht. ich bin gern mama, hausfrau und ehefrau. und auch ich höre ab und an die frage ob ich arbeiten gehe und ob ich wieder arbeiten werde. darauf antworte ich jetzt sehr selbstbewusst, dass ich erstmal auf alle fälle die nächsten 2 jahre (da ist noch elternzeit) zu hause bleibe und danach sicher wieder urlaub ohne entgelt nehmen werde. so haben männe und ich uns entschieden und so machen wir das auch. was andere dazu sagen und davon halten ist uns egal. meine kids jedenfalls sagen mir immer wieder mal dass es schön ist dass sie nicht so lang wie ihre freunde in der schule oder dem kindergarten sein müssen weil ich ja zu hause bin. für uns ist es genau das richtige (alte) modell:-)

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Habe drei Kinder (9,7 und 4Jahre alt). War 8(!) Jahre in Erziehungszeit (wo ich aber immer nebenbei einen 400,-€ Job hatte)und fing dann vor 1 1/2Jahre wieder in Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber an. Theorie 25 Std/Woche von 7Uhr -12Uhr Praktisch ca. 27,5Std /Woche von 6.15Uhr-12Uhr (derzeit noch ca.alle 4Woche 1mal nachmittags bis ca.16Uhr wenn Not am Mann ist und ich grad einen kostenlosen Babysitter hab) In der EZ lag mir sehr viel dran das ich ein paar Stunden in der Woche alleine rauskam und MEIN Geld verdiente,sonst währe mir die Decke auf den Kopf gefallen. Auch wenns hin und wieder -wegen der Arbeit-ein bischen viel ist aber ich komme ,mit HILFE von meinem GG,gut über die Runden mit allem . Gruß Steffi

von fabianmama25 am 26.10.2010, 17:40



Antwort auf Beitrag von Cinny

ich gehe 20h pro woche arbeiten, weil ich einfach mal raus muss. mehr wäre machbar. lg suki

von Suki am 26.10.2010, 16:35



Antwort auf Beitrag von Cinny

ich habe 4 Kinder und arbeite 25std/Woche...das klappt ganz gut.Ohne Arbeit möchte ich nicht, ich mache meinen beruf einfach zu gern...20 Stunden wären auch ausreichend, wenn es nicht, in meinem Fall, auch ums geld ginge. Ich bin in dieser Beziehung allein erziehend.

von ohmami am 26.10.2010, 18:10



Antwort auf Beitrag von ohmami

ich habe noch 3 kinder und arbeite immer do und fr von 8.30uhr bis 18uhr und es tut echt gut :-)) nur leider darf ich jetzt vorläufig nicht mehr gehen,weil der verdacht auf vorzeitige wehen besteht. meine kinder sind aber bei grosseltern oder je nach dem bei papa wenn ich arbeite. wenn ich sie in die krippe geben müsste währe ich lieber bei meinen 3jungs :-) lg Désirée mit noel (25.3.05) leon (14.7.06) aaron (4.7.08) und bauchzwerg inside 19ssw

von Dési+4mäuschen am 26.10.2010, 18:33



Antwort auf Beitrag von Cinny

meine Kinder sind 4, 7 und 9 und ich arbeite seit 1 Jahr 30 Stunden die Woche als MFA. Es klappt gutist aber alles gut durchstrukturiert. Ich mache zu 80% alles alleine da mein Mann durch seinen Schichtdienst nicht oft da ist. LG

von kidsdreierlei am 26.10.2010, 18:36



Antwort auf Beitrag von kidsdreierlei

Hallo, wir haben 4 Kinder und ich bin zu Hause. Und das sehr gerne. Ich finde auch es ist Luxus und ich genieße das. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen wenn mich jemand frägt, warum auch? Ist doch unser Leben.... Anna

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 19:31



Antwort auf Beitrag von kidsdreierlei

Meine Kinder sind 11, 7 und 5 Jahre alt, ich habe die letzten Jahre erst 50% und dann 60% gearbeitet und dann auf 75% aufgestockt, also ebenfalls 3 Kinder und 30 Stunden/Woche. Alles eine Frage der Organisation, aber wir haben hier auch einen sehr entgegenkommenden Kindergarten und einen netten Hort und dort haben wir, im Rahmen von deren Möglichkeiten, wirklich sehr viel Unterstützung erfahren. Außerdem konnte mein Mann auch zumindest morgens mit einspringen, da ich längere Fahrzeiten hatte... Jetzt warten wir so ziemlich täglich (*schiefgrins*) auf die Geburt von Nachwuchs Nr. 4, und ab Januar will ich dann wieder etwa 30% arbeiten, allerdings zum Teil von zu Hause aus. Allerdings will auch mein Mann Elternzeit nehmen bzw. Heimarbeiten...sonst würde ich mir doch etwas mehr Zeit lassen wollen nach der Geburt, zumindest ein halbes Jahr oder so.

von Leena am 27.10.2010, 08:14



Antwort auf Beitrag von Cinny

Ich bin seit der Geburt von Nr. 3 zuhause und habe kein schlechtes Gewissen dabei. Mir ist egal, wie andere es machen und wie sie das finden, für uns ist es so genau richtig. Und es ist doch keine Entscheidung, die man für die nächsten 15 Jahre trifft ... irgendwann sind alle Kinder in der Schule und dann kann man immer noch weitersehen (vielleicht auch schon, wenn Nr. 3 mal im Kindergarten ist, aber ich halte mir das völlig offen). Und Ansprechpartner für alles bin ich zuhause auch, das wäre ich aber (durch die Arbeitszeiten meines Mannes) auch, wenn ich noch berufstätig wäre. Wenn mein Mann zuhause ist, haben die Kinder und ich die Alltags-Querelen hinter uns und haben genauso Freizeit wie er auch ;-)

von Sandra333 am 26.10.2010, 19:50



Antwort auf Beitrag von Cinny

Hallo, also ich muss sagen ich war jetzt 5 Jahre lang zu Hause. Da davor über 10 Jahre berufstätig incl. Lehre. Hab mit 28 Jahren meine Tochter bekommen und war voll daheim - Mann voll berufstätig. Ab und an half ich aber mal aus im Betrieb die Inventurliste schrieb ich jedes Jahr. Mit 30 Jahren kam unser Sohn auf die Welt und ich war auch wieder volle 3 Jahre Elternzeit zu Hause. Nun bin ich mit Nr. 3 schwanger in der 27. SSW und ich gehe seitdem meine Elternzeit rum ist bei Kind Nr 2 in Teilzeit (also auch 8 Stunden die Woche) wieder arbeiten bis zum MuSchu, danach werd ich wieder meine 3 Jahre Elternzeit beantragen und mal schauen ob ich nach 2 oder 3 Jahren wieder in den Betrieb gehe oder nicht.Ich bin der Meinung ich wollte Kinder und für sie da sein. Und arbeiten und eine Tagesmutter bezahlen ist nicht mein Ding - für das bin ja ICH zu Hause. Und auf das Geld kann ich dann besser verzichten als auf meine Abwesenheit von den Kindern. Denn für was hab ich dann Kinder. Ich gehe ja eigentlich nicht arbeiten damit ich die Tagesmutter bezahlen kann sondern weil ich ja dann extra GEld für meine Haushaltskasse hab und mir auch mal größere Anschaffungen (etwas früher)leisten kann. Dabei muss ich sagen reicht es bei uns wenn nur ein Elternteil voll arbeitet und der Mehrverdiener ist halt mein Mann. Wieder arbeiten zu gehen ist super aber ich finde auch meine Familie und Kinder sind mir sehr wichtig da spielt für mich im Moment der Beruf ne kleine Rolle mit...........dies ist meine Meinung...............Hinzu kommen ja auch die Fehlzeiten finde ich - wenn man kleine Kinder hat sind sie öfters krank - dann haben sie ja auch im Jahr ziemlich viele Ferien. Wie macht das eine tägl. halbtags berufstätige Mutter mit ihren Kindern in den Ferien usw. Also ich hab zwar meine Mutter zur NOT aber sie selbst geht ja auch arbeiten da kann ich von ihr ja auch net verlangen nimm mal bitte die Kinder in den Ferien oder ähnl. Also ich finde solange die Kinder noch klein sind und auch schulpflichtig sind werde ich keinesfalls 50% arbeiten gehen 25% wie im MOment finde ich ganz passend............................so nun aber genug geschrieben...........lach. Ich denke die Zeit mit Halbtagsarbeit oder Vollzeitarbeit kann man wieder machen wenn die Kinder fast aus dem Haus sind (Lehre oder ähnl.) Wer da sorgen hat mit der Renteneinzahlung (wer weiß was in 40-50 Jahren ist??????- also ich bin ein Mensch der heute lebt und nicht in der Zukunft - zu schnell könnte man was verpassen daher möchte ich jeden Augenblick genießen können der mir mit meinen Kindern - meiner Familie und meinem Mann zusteht.....................sodele war jetzt aber der Schluss lach

von kullerauge0507 am 26.10.2010, 20:05



Antwort auf Beitrag von Cinny

Ich habe 3 Kinder (5, 3 und 1,5) und arbeite seit kurzem wieder 50 %, wobei ich allerdings noch 50 km zur Arbeit fahre. Habe auch zwischen den Kindern wieder gearbeitet. Finanziell nötig habe ich es zwar nicht, aber mein Mann eigentlich auch nicht - und den fragt keiner, ob er aus Geldgründen arbeiten geht. Folgendes sprach dafür: - Die Kinder sind im Kiga und in der Krippe gut betreut, sonst hätten wir uns anders entschieden. - Später in der Schule gibt es eine attraktive Hortbetreuung, auch in den Ferien. - Wir wohnen in einem kinderfreundlichen Haus, in dem sich die Nachbarn mit Kindern untereinander viel helfen. - Ich bestelle viel im Internet, was das Einkaufen erleichert. - Unsere Kinder sind wenig krank und gern mit anderen Kindern zusammen. (GG kann leider aufgrund langer Arbeitszeiten nicht viel mithelfen.Omas auch nicht einsetzbar.)

von lexika am 26.10.2010, 20:41



Antwort auf Beitrag von lexika

Ich war auch fast 7 1/2 Jahre zu Hause. Meine Kinder sind in Schule mit Hort (Ganztagsangebote) und im KiGa und in der Krippe so super aufgehoben, dass ich jetzt mein Luxusleben mal an den Nagel gehängt habe. Habe mich nach 7 Jahren Berufspause und 3 Kindern neu bewerben müssen! Und ich bekam vor kurzem meinen Traumjob! Gehe zur Zeit 25 Stunden in der Woche (Mo-Fr von 8.00-13.00) und kann jederzeit mehr gehen, wenn ich möchte. Mein Mann ist berufsbedingt auch selten bis gar nicht da und es gibt hier neben den Kindern noch Haus und Hof und Tiere. Und ich muß sagen es klappt alles so prima ich freue mich so sehr mal wieder arbeiten zu gehen und trotzdem genug Zeit für meine Familie zu haben, denn dass ist mir wichtig. LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 22:29



Antwort auf Beitrag von Cinny

Ok, vielleicht in den Fällen, wenn der Gatte so viel verdient, dass man sich eine Putzfrau und gelegentlich einen Babysitter leisten kann. Ansonsten hat es für mich nichts mit Luxus zu tun, als unbezahlte Köchin, Putzfrau und Sekretärin mein Leben zu fristen. Dafür habe ich echt nicht studiert. Ich habe vier Kinder (11, 8, 4 und 1 Jahr) und unterrichte zur Zeit 12 Wochenstunden als Lehrerin. DAS ist Luxus, dass ich mir zur Zeit aussuchen kann, wieviel oder wiewenig ich arbeiten will. Aber per se zu Hause zu sein als Luxus anzusehen? Für wen ist das Luxus? Doch viel mehr für den Gatten, der sich dann tatsächlich um gar nix mehr kümmern braucht. Und für die Kinder, die sich ebenfalls stets und ständig drauf verlassen können, dass Mama es schon richten wird, oder? Mit drei Kindern habe ich volle Pflichtstundenzahl unterrichtet. Da hatte ich dann auch eine Putzfrau und so manch andere Annehmlichkeit, um mir die Widrigkeiten des Alltags vom Hals zu halten. Jepp, korrekt, ich habe da ähnlich gehandelt wie ein Mann es wohl tun würde. Vollkommen ohne schlechtes Gewissen, übrigens. VlG Annette PS: Meine Kinder sind alle vier sehr gut geratene, verantwortungsvolle, selbstständige, junge Menschen. Ohne Probleme in den Betreuungseinrichtungen und ohne nennenswerte schulische Schwierigkeiten, soviel zum Thema: "Schäden durch frühe "Fremd"betreuung"...

von momworking am 26.10.2010, 23:27



Antwort auf Beitrag von momworking

doch, ich finde es luxus, zu hause sein zu können bei den kindern, sie selber erziehen zu können. und dass ich sie nciht von früh bis spät in den kiga oder die ganztagsschule schicken muss (denn oma und opa haben wir hier nicht in der nähe, zumal sie selber arbeiten und ich auch so nie auf den gedanken kommen würde sie täglich einzuspannen). wenn man nicht gern kocht, haushalt macht, ect sieht man es evt nciht so dass das luxus ist. und sicher ist MEIN mann nicht so dass er denkt "ha, die ist ja den ganzen tag zu hause und wenn ich nach hause komme ist alles geputzt und ordentlich und ich kann die füße hochlegen!". nee, mein mann kommt nach hause und arbeitet hier weiter. auch hilft er mal im haushalt mit, am we z.b. ICH finde es luxus dass ICH meine kinder betreuen kann und dass mein mann dafür gut verdient dass ich das umsetzen kann und ich hier alles regeln kann was mit den kids, haushalt ect zu tun hat. ich muss mir keine gedanken machen dass ich mal wieder 3tage fehle weil eines der kids krank istoder wie wir es in den ferien organisieren (denn man möchte ja auch zusammen urlaub machen und nciht den urlaub dafür verbrauchen dass ich 3 wochen zu hause bin und wieder arneite und dann mein mann 3 wochen zu hause ist damit die kids betreut sind). von daher sehe ich es als luxus an zu hause bei der familie sein zu können OHNE schlechtes gewissen (und nein, ich möchte jetzt keine arbeitene mutter angreifen. DAS würde ich nie tun, denn JEDER muss es SELBER entscheiden)

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 11:50



Antwort auf Beitrag von Cinny

Ich bin seit 8 Jahren zu Hause. Vor zwei Wochen habe ich mich als selbst. JEMAKO Vertriebspartnerin selbständig gemacht. Das passt ganz gut. Ich arbeite abends oder am Wochenende, wo ich dann mal 3 Std. außer Haus bin. Mein Mann ist dann zu Hause. So langsam fiel mir doch die Decke auf den Kopf und dieser Job ist eine gute alternative für mich, da ich meine Kinder so direkt nach der Schule bzw. Kindergarten abholen kann.

von safie am 27.10.2010, 06:24



Antwort auf Beitrag von Cinny

ich finde, 3 kleine Kinder zu Hause zu betreuen ist schon arbeitsintensiver als ein Vollzeitjob, der nach 8 Std. zu Ende ist. Ich finde, eine Mutter hat nicht ohne Grund ein Anrecht auf die volle Erziehungszeit für die Kinder. Ich halte nichts davon, einen Säugling nach 8 Wochen in die Krippe zu stecken und abends wieder abzuholen. Was machen Mütter und Väter, deren Kinder Krankengymnastik & Co. benötigen? Ich finde, 8 Std. die Woche kann man auch gut mit 3 Kindern hin bekommen und tut auch der Mutter gut, wenn sie mal nicht nur die Kinder um sich hat.

von deischuhzu am 27.10.2010, 08:05



Antwort auf Beitrag von deischuhzu

Hsllo! Ich arbeite zurzeit 4h/Woche und mir reicht das völlig. Könnte mir nie vorstellen, mit drei Kindern 30 h/Woche zu arbeiten! Mir kann keiner erzählen,dass das so problemlos geht. Ich bin froh, dass ich ein wenig "Arbeitsluft" schnuppern kann und auch auf andere Art und Weise gefordert bin als zu Hause. Ums Geldverdienen geht es nicht, obwohl das ein schöner Nebeneffekt ist. Ich finde, man muß als Mutter Prioritäten setzen. Mir ist das Wohlergehen meiner Kinder sehr wichtig. Es sind MEINE Kinder, also möchte auch ich sie betreuen/erziehen. Natürlich muß man auch auf sich selbst schauen und egoistisch sein. Allerdings geht das nur bis zu einem bestimmten Grad. Aber schließlich war es meine Entscheidung, drei Kinder zu bekommen (und natürlich die meines Mannes). Ich möchte, dass meine Kinder später die Erinnerung an eine schöne Kindheit zu Hause haben und nicht im Hort oder sonstwo. Genieß die Zeit mit deinen Kindern, arbeiten kannst du noch genug in deinem Leben, wobei ich sagen muß, dass 8h/Woche total o.k. sind. LG

von emmababy am 27.10.2010, 08:35



Antwort auf Beitrag von Cinny

seit dem 4. Kind ist mein Mann in Elternzeit. Die Kinder sind 17, 6, 5, 2 und 13 Wochen alt. Ich könnte mir nicht vorstellen ganz Hausfrau zu sein. Mein Mann macht das super und seitdem hat sich unsere Partnerschaft sehr positiv entwickelt da er jetzt vieles nachvollziehen kann. Wir halten alle zusammen! Lg Sandra

von sandra1968 am 27.10.2010, 09:21



Antwort auf Beitrag von sandra1968

sie glücklich sind das ich zuhause bin. meine kleinste ist 11 monate und ich bleibe bis sie 3 jahre ist zu hause mein mittlerer ist 5 jahre und er sagt oft mama bloss gut du hast mini maus bekommen und ich darf immer mittags kind sein.der findet es nicht schön von früh bis nachmittags in kita zu sein.und ich finde es wichtig für mich die erste zeit für die kids da zu sein.werde dann wieder teilzeit irgendwann gehen mein mann ist fernfahrer nur wochenende da.

von leaaike am 27.10.2010, 10:10



Antwort auf Beitrag von Cinny

Hallo, ich freue mich, dass so viele geantwortet haben! Manches finde ich auch sehr beruhigend. Z.T. wurde gesagt, man könne dann in ein ein paar Jahren noch genug arbeiten gehen. Wenn das so einfach wäre... In dem Alter sich dann von Null neu bewerben (wenn man eben wie ich keinen Betrieb an der Hand hat, in den man jederzeit wieder zurückkehren kann), stelle ich mir nicht ganz einfach vor. Sonst wäre ich wohl auch relaxter, wenn ich genau wüsste, dass da was Tolles auf mich wartet in der Zukunft :-( Hm, liegt vielleicht auch alles an meiner eher insgesamt pessimistischen Stimmung gerade, keine Ahnung. Die ganzen Warteschleifen während der Kinderwunschzeit waren noch nie so meine Stärke ;-) Herzliche Grüße, C.

von Cinny am 27.10.2010, 10:21