Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 Kinder gleichen Geschlechts

Thema: 3 Kinder gleichen Geschlechts

Hallo ich bin neu hier und würde mir gerne etwas von der Seele schreiben: Wir sind seit kurzem Eltern von 3 gesunden Jungs und sehr dankbar. Bereits bei zwei Söhnen habe ich mir den einen oder anderen Spruch anhören müssen, dass doch ein Pärchen schöner gewesen wäre, aber es hielt sich noch im Rahmen. Jetzt beim 3. gab es bereits in der Schwangerschaft viele Kommentare: habt ihr euch das gut überlegt, wollt ihr das wirklich, war das ein Unfall?... Als dann klar war, dass es ein 3.  Junge wird wurde es noch schlimmer " Du Arme" " Drei Rabauken oh je" " Mädchen könnt ihr wohl nicht" "Na dann viel Spass" " das wird aber anstrengend" waren noch harmlos Und ob wir es jetzt ein viertes Mal versuchen oder "aufgeben" Auch jetzt nach der Geburt hören die blöden Sprüche nicht auf. Mich verletzt das wirklich sehr. Ich finde es vermessen so auf dem Geschlecht herumzureiten. 3 tolle gesunde Kinder zu haben ist ein Geschenk. Dennoch muss ich zugeben, ich hätte sehr gern die Erfahrung gemacht auch ein Mädchen groß zuziehen und  das dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht macht mich traurig, aber so ist das Leben nun mal. Es tut weh, das immer wieder und wieder unter die Nase gerieben zu bekommen und wenn dann noch Mütter mit Töchtern betonen wie froh sie sind, weil man zu Mädchen ja ein besseres Verhältnis hätte, könnte ich kotzen. Auch das Jungen immer lauter und wilder sind muss ich mir ständig anhören Sorry das ist jetzt lang geworden Vielleicht geht es jemandem ähnlich? Habt ihr gute schlagfertige Antworten? Merle

von Merle2000 am 04.04.2017, 08:36



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Ich habe erst 3 Mädels bekommen und dann als 4. einen Jungen. Klar kamen da nach den Mädchen auch dir Sprüche. Ich fand das aber eher lustig und hab mitgefrozelt. Ebenso nach dem Jungen. So nach dem Motto "jetzt können wir endlich aufhören". Ich glaube es trifft dich so, weil du selbst mir dir nicht im Reinen bist. Kann das sein? Dann solltest du dir eine Möglichkeit zum Reden suchen und an deinem wunden Punkt arbeiten. Sonst wird dich das immer wieder treffen.

von Bajuli am 04.04.2017, 09:29



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Ich finde Kommentare dieser Art total überflüssig, auch Erwachsene sollten mal nachdenken, bevor sie so etwas sagen. Du hast doch gar keinen Einfluss auf das Geschlecht der Kinder, das ist mehr oder weniger Zufall. Du kannst ja mal den anderen fragen, warum er denn noch hier ist und nicht in der Karibik, wenn er/ sie so toll Zufälle beeinflussen kann. Es ist ausserdem praktischer, wenn man Klamotten auch mal vererben kann, ohne blöde Blicke, weil das Mädchen mal wieder die Räubersachen vom Bruder anhat. Zum Thema Mädchen wären ruhiger und weniger wild als Jungen: das stimmt auch nicht. Meine Tochter ist viel wilder und mutiger und lauter als ihre Brüder. Meine Nichte ist genauso.. Dafür ist mein siebenjähriger Sohn sehr vorsichtig, denkt über alles nach, weint sehr schnell... Lg Winterkind

von Winterkind09 am 04.04.2017, 09:30



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Gratuliere erst mal zu 3 gesunden Jungs! Ich habe auch 3 Jungs. Habe mir seit ich denken kann eine Tochter gewünscht. Hatte anfangs ziemlich zu knabbern, dass ich keine haben werde. Meine 3 Jungs sind mein Leben! Ich liebe sie heiß und innig. Natürlich gibts auch Kommentare, aber ich glaube, ich höre die gar nicht mehr. Ich bin so froh, dass ich überhaupt 3 Kinder bekommen konnte. Nie eine Fehlgeburt hatte. Meine Jungs sind Mamakinder und das ist gut so. Vielleicht fällt es dir leichter über die Kommentare hinwegzuhören, wenn du dich an das Bubenmamasein gewöhnt hast! Ich hab inzwischen festgestellt, dass ich oft nur Buben um mich hatte. Als Kind beim Spielen, meine Onkels, beim Weggehen. Sag einfach, dass du mit Jungs am besten kannst. Oder, dass dir kein Rosa ins Haus kommt und du die Prinzessin bleiben willst. ;) . Viel Spaß!

von Bubenmama am 04.04.2017, 10:18



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Wir erwarten gerade den dritten Bub und bei uns ist es genauso. Mir macht es weniger aus, aber die Sprüche kommen oft im Beisein der beiden Großen, 3 und 5 Jahre. Das finde ich erst frech, weil für sie unverständlich ist, warum die Leute ständig denken , wir seien mit Buben unzufrieden. Sie beziehen das dann auch auf sich und das finde ich für die Kinder der schlimm. Ich mache dann immer deutlich, dass wir uns auf unseren dritten Bub freuen und uns egal war, was es wird. Den Kindern erkläre ich ab und an, dass man das sowieso nicht beeinflussen kann, und dass sich Eltern über Buben oder Mädchen genauso freuen und wir uns natürlich über sie sehr gefreut haben.

von Tuxuin am 04.04.2017, 10:28



Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Vielen Dank für die lieben Antworten. Es tut gut zu hören, dass ich damit nicht alleine bin. Ja ich gebe zu, es ist ein wunder Punkt bei mir: ich habe mir immer eine Tochter gewünscht, wahrscheinlich trifft es mich deswegen so und fällt mir nichts schlagfertiges ein. Einen meiner Jungen würde ich aber nie eintauschen, ich liebe alle heiß und innig. Und das Sprüche teilweise vor meinen Kinder kommen kenne ich auch, das macht mich ganz besonders sauer. Die beiden haben sich übrigens von anfang an einen Bruder gewünscht und sind somit total happy:)

von Merle2000 am 04.04.2017, 10:45



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Die Menschen sind leider so. Meine Freundin hat das auch sehr verletzt, sie stand mit Babybauch und 3 Jungen an der Supermarktkasse und wildfremde Menschen haben gefragt was es wird (ein vierter Sohn) und die Reaktionen waren schlimmer als hätte das Kind das Downsyndrom oder sonstwas schreckliches. Im Freundeskreis war es nicht so schlimm, aber die Fremden und ihre Kommentare waren echt oft der Knaller.

von lilly1211 am 04.04.2017, 12:03



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hi. Ich hab zwei Jungs und bin nun schwanger, kann mir gut denken, dass es wieder ein Junge wird. Ich hätte auch gerne ein Mädel, andererseits liebe ich meine beiden, wollte keinen tauschen und denke, letztlich bekommt man schon die Kinder, die zu einem passen :) Ich höre auch ab und an Sprüche und könnte kotzen. Wie reagierst du denn darauf? Ich habe mir vorgenommen, zukünftig mal etwas dazu zu sagen. Vielleicht geht es einem danach ja selbst besser. Meine Jungs sind übrigens einfühlsam, wild und sehr lieb. Wünsche mir keine anderen Kinder. Ich bezweifle die offizielle Meinung auch sehr, dass Mädchen meist lieber und pflegeleicht wären. Wie die Beziehung später wird, hängt glaube ich auch mehr vom Aufwachsen als vom Geschlecht ab. Ich kenne Männer mit tollen Beziehungen zu ihren Eltern und zerrütteten Beziehungen zwischen Töchtern und Familien. Andersrum natürlich genauso. Alles Liebe für dich!

von juschi am 04.04.2017, 12:26



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Bei uns ist es umgekehrt mit den blöden Spüchen. Meine Tochter hat oft (besonders draußen im Garten zum Spielen) das Gewand vom Bruder an - außerdem ist sie kein Mädchen das rosa und Glitzer liebt sondern sie liebt Dinosaurier und wilde Spiele mit den Nachbarjungs. Sie kommt mindestens so schmutzig nach hause wie ihr Bruder. Da kann ich mir oft schon mal anhören warum sie ständig so Jungssachen trägt, dass sie kein richtiges Mädchen ist, weil sie sich schmutzig macht,... Macht mir aber nix aus - da ich mit rosa auch nix anfangen kann.

von clarence am 04.04.2017, 12:32



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Wir haben bisher nur zwei Kinder, beides Mädchen, unser drittes ist noch in Planung. Aber selbst beim zweiten Kind, als klar war, dass es ein Mädchen wird, kamen Sprüche wie:na, da muss dein Mann nochmal ran oder naja, hauptsache gesund. Dabei wollte ich ein zweites Mädchen und fand es echt nervig, dass jeder meinte, man müsse sich unbedingt ein Pärchen wünschen. Wenn das dritte irgendwann kommt, verrate ich vorher nicht das Geschlecht,damit ich mir die Kommentare nicht anhören muss. Ich bin etwas beruhigt, dass es Jungenmamas auch so geht. Dachte, nur Mädchenmamas werden bedauert. Euch herzlichen Glückwunsch zum dritten Jungen!

von Frederike am 04.04.2017, 13:00



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Ich denke es liegt auch daran dass du ja wirklich auch gerne ein Mädchen gehabt hättest und da vielleicht doch nicht ganz so drüber stehst. Ich habe drei Mädchen und finde es toll. Habe mir auch immer drei Mädchen gewünscht und gefreut als es hieß dass Kind 3 auch ein Mädchen wird. Bei uns wird eigentlich immer mein Mann eher bemitleidet von wegen "ach der arme,so viele Damen zu Hause","bestimmt viel gezicke zu Hause". Mein Mann antwortet dann immer, "na neidisch,das ich vier tolle Damen zu Hause habe?" Und steht halt auch wirklich drüber und somit kommt dann auch nichts mehr.

von Mariechen2015 am 04.04.2017, 13:45



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Blöde Sprüche treffen enorm ins Herz, gerade wenn man sich innerlich auch gern eine Tochter gewünscht hätte. Ich selber habe 4 Jungs, dazwischen eine Tochter. Ich habe mich immer als Mädchenmama gesehen....und hatte arg zu knapsen....als es hieß : Junge. Was ich aber Wiederlegen muss, Jungs sind nicht schlimmer. Meine sind 14,12, 3 und der kleine 7 Monate. Meine Tochter ist 10.....und sie ist wesentlich anstrengender , zickiger, launischer als alle 4 Jungs zusammen. Meine Jungs haben sich nie gezofft, rumgetrieben, es gab in Kita oder Schule nie ärger. Wogegen bei meiner Tochter schon so manche Einträge, wie zu schwatzhaft...kamen. Aber auch ich hörte mir schon gemeine Sachen an, vor allem auch wegen der Kinderanzahl. Bin jetzt mit Nr. 6 schwanger. Ich vermute wieder ein Junge, da mein Mann mit mir 2 gemeinsame Söhne und aus seiner ersten Ehe auch einen Sohn hat. Seine Eltern und sein Bruder haben auch nur Söhne, es ist bestimmt genetisch. So sei es, man kann es nicht beeinflussen....auch wenn man in Mädchen eigene Träume hineinlegen kann...., wobei spätestens ab Schulalter haben sie auch ihren eigenen Kopf

von Patchwork am 04.04.2017, 14:02



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Sag doch einfach, dass ihr mit Absicht drei Jungs bekommen habt und auch noch einen vierten Jungen "macht". Wie das geht? Was, das wisst ihr nicht? Ihr müsst nehmen was ihr kriegt? Na sowas.....

von Sternspinne am 04.04.2017, 17:10



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Hallo Merle, es tut mir leid, dass Du so an deinem bislang unerfüllten Mädchenwunsch knabberst. Ich kann es total nachempfinden. Ich hatte nach zwei Jungs hintereinander auch noch einen extremen Mädchenwunsch und bin auch sehr froh, dass dieser Wunsch in Erfüllung ging. Die Sprüche sind dann für Dich echt doppelt gemein. Vielleicht einfach mal ehrlich ansprechen, dass es dich traurig macht. Absichtlich verletzen wird dich bestimmt niemand wollen. Dumme Sprüche habe ich natürlich auch zu hören bekommen, und sie haben genervt. Angefangen nach der Geburt meines zweiten Kindes : Na jetzt hast du ja beides, dann brauchst du ja keine Kinder mehr bekommen... Nach der Geburt des sechsten Kindes : Ihr habt keinen Fernseher, oder? Dazwischen hieß es: Habt ihr keine anderen Hobbies... Sprüche kommen immer von irgendwem... Normalerweise steht man drüber, aber wenn sie einen echt wunden Punkt treffen, tut es weh. Ich gratuliere dir herzlich zu deinem Sohn und wünsche Dir, dass er ein “pflegeleichtes“ Kind ist. (Meine Jüngste ist ein Wirbelwind und steckt im “laut-und-anstrengend-sein“ ihre drei großen Brüder ganz locker in die Tasche....und das ohne dabei jungshaft zu sein) LG Jessi

von Jessi757 am 04.04.2017, 19:38



Antwort auf Beitrag von Merle2000

wir haben vier söhne. die sprüche kenne ich auch... ich sage dann immer, dass ich nicht vier kinder habe, weil ich auf ein mädchen gehofft habe, sondern weil ich vier kinder wollte. und außerdm sind es die besten, die ich mir wünschen kann. ich denke mir , die leute wissen halt auch nicht immer, was sie so sagen sollen. ist ja oft so, dass komische kommentare kommen. ich bin auch nicht traurig, kein mädchen zu haben. wäre bestimmt schön, aber das ist es so auch. und unsere kinder sind einfach super!

von hanni86 am 04.04.2017, 21:01



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Solche Texte "war daaas geplant" oder "omg sie arme" hört man auch, wenn man 2 kleine Kinder beiderlei Geschlechtes hat. Ist doch alles Unsinn wie "Jungen sind Rowdys" und "Mädchen sind zickig"... ich habe 3 Nicht-Rowdys und 1 Nicht-Zicke. Und ich habe immer gesagt: "Wer zieht sie denn groß? Du oder ich?" Ich habe 4 Kinder nahezu immer allein großgezogen... wer soll sich denn da eine Meinung erlauben dürfen? Warum verletzt dich das so? Warum meinst du dich rechtfertigen zu müssen? Was die Mädchen-Erfahrung angeht muss ich sagen habe ich davon wenig erlebt. Keine Schleifchen im Haar, denn sowas mochte sie nie, schneller auf dem Baum und mehr offene Knie als die angeblich so wilden Jungs. Nun ist sie ein Teenie, hat keinerlei Bock auf Mode, Schickimicki und Schminke, mag nicht shoppen usw. Sie sieht wie 100% Mädchen aus... that`s all. Ich war übrigens auch kein Mädchen-Mädchen, das kam erst um die 30.

von mf4 am 04.04.2017, 21:39



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Ich kann dich sehr gut verstehen und finde viele Äußerungen über das Geschlecht eines Babys einfach nur blöd. Andererseits was soll man sagen? Jede Frau hat ihre eigene Geschichte und ihren wunden Punkt. Ich muss zugeben, dass ich bei zwei Jungs auch schon gesagt habe "da kommt dann Leben in die Bude". Ich wollte aber niemals jemanden damit verletzen! Wir haben ein Junge und ein Mädchen und ich hätte gerne noch ein drittes Kind. Und da kommen dann erst recht dumme Kommentare, denn man hat ja schon beides.

von Mäusekind2015 am 04.04.2017, 22:29



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Hallo, das musste ich mir die letzten Jahre so oft anhören. Wir haben erst Junge, Mädchen schön im Wechsel bekommen. Dann als 5. noch ein Mädchen. Die letzten vier waren Jungs. Jetzt als Abschluss ein Mädchen,damit hatte ich garnicht mehr gerechnet. Aber diese blöden Sprüche gehen mir auch jetzt noch auf die Nerven, als wenn es schlechter ist, Jungs zu haben. Was du tun kannst. ..formuliere ganz klar, dass es nervt und geh frontal auf die Leute zu. Wer so wenig Empathie zeigt, der verträgt auch ehrliche Worte. Danach wurde das Thema dann nicht mehr angeschnitten. ;) Lg und herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn.Anja

von anja&die**** am 05.04.2017, 07:30



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Ich bekomme immer noch zu hören "Es ist doch schön, dass das dritte ein Mädchen geworden ist!" Und ich zucke nach wie vor nur mit den Achseln. Sie ist jetzt zwei, durchsetzungsstark und wild wie die Jungs, zieht auch meist die Klamotten ihrer Brüder an und geht damit ohnehin oft als Junge durch. Nix mit "Mädchen sind weniger wild". Das sage ich auch immer, wenn wieder die "Pro-Mädchen-Argumente" kommen: Außer beim wickeln kann ich keine großen Unterschiede zu den Jungs feststellen. Ich tendiere ohnehin nicht dazu, Eigenschaften am Geschlecht festzumachen, und das sage ich auch, wenn mich die Sprüche wieder nerven. Jeder Mensch ist, wie er ist (Sohn 1 liebt Fussball, Sohn zwei ist ein Bücherwurm und sprachlich/musikalisch gewandter als Sohn 1, Tochter spielt ebenfalls gerne Fussball, Autos und Holzeisenbahn (wie Sohn 2), trägt, genau wie Sohn 2, auch mal ihre Puppe spazieren und rennt, klettert und tobt eher wie Sohn 1).

von blubb12 am 05.04.2017, 09:38



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Ich bin auch eine 3-Jungs-Mama. Ich gebe zu, ein Mädchen würde ich gerne noch nehmen, aber es wird höchstwahrscheinlich bei dreien bleiben. Und beeinflussen kamn man es ja eh nicht. Ich kenne diese doofen Sprüche auch zur Genüge. "Du arme, lauter Kerle...", "macht ihr jetzt solange weiter, bis ein Mädel kommt...". Der geilste Spruch war aber "naja, ist ja nicht so schlimm". Früher hab ich mich immer als Mädchenmama gesehen, heute kann ich es mir gar nicht anders vorstellen!

von merrie85 am 05.04.2017, 20:31



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Als wir nach 2 Mädels noch einen Sohn bekommen haben, war ich über die Kommentare von manchen Leuten entsetzt, die überzeugt waren, ich wäre über ein 3. Mädchen unglücklich gewesen und nun sicher soooo glücklich , einen Sohn zu haben. Mir ging es im ersten Moment so, das ich dachte, ein drittes Mädel hätte ich mindestens genau so gern gehabt, da ja so viel Spielzeug und Kleidung für Mädchen da war. Meine Au- Pair Familie hatte 5 Mädchen- und dann 4 Enkelsöhne- wobei nun auch eine Enkeltochter dazu gekommen ist. LG Muts

von Muts am 07.04.2017, 22:47



Antwort auf Beitrag von Muts

Hi, wir haben zwei Jungs, dann ein Mädchen und jetzt wieder einen Jungen. Bisher sind mir Kommentare erspart geblieben, weil der Kleine zu früh gekommen ist und alle mit uns froh waren, dass er das alles gut überstanden hat und jetzt zuhause ist. Sollte was kommen, werde ich freundlich antworten, dass wir großes Glück mit den Räubern haben und ich hoffe, dass sie anständige Menschen werden, die Eltern nicht solche gedankenlosen Sprüche um die Ohren kloppen. Oder in die gleiche Kerbe schlagen: Ja, ich finde immer noch, dass Jungen die beste Altersvorsorge sind. Das Mädchen haben wir uns nur um der Statistik willen angeschafft... Oder einfach in schallendes Gelächter ausbrechen und so tun, als hätte die Person einen Witz gemacht... Unser Mädchen ist übrigens anstrengender als die Jungs zusammen...und ich liebe sie alle mehr als alles auf der Welt.

von ConnyJ am 08.04.2017, 11:50



Antwort auf Beitrag von Merle2000

Hallo, also wir konnten uns auch einiges anhören, nach einem Mädchen und einem Jungen nochmal ein Kind zu bekommen. Später als klar war, daß unser Mittlerer behindert ist, gabs sogar noch mehr blöde Sprüche. Da muß man sich ein dickes Fell zulegen und vor allem Kontra geben. Und wenn Du tatsächlich traurig bist "nur" drei Jungs zu haben, kann ich dir ja erzählen, wie schwierig das Verhältnis zu meiner Tochter (13) gerade ist. Übrigens, wenn wir zu meiner Schwägerin und ihren drei Töchtern gehen, ziehe ich den Jungs immer T-Shirts mit dem Aufdruck "I`m a wild one" an. Damit die gleich Bescheid wissen ;-) GLG moon*

von moon* am 11.04.2017, 18:37