Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 Kinder alleine ins Bett bringen

Thema: 3 Kinder alleine ins Bett bringen

Hallo zusamen, unsere Jungs sind 7 Jahre, 5 Jahre und 2 1/2 Jahre alt. Die jüngeren beiden schlafen in einem Zimmer. Mein Mann ist meistens abends noch nicht da zur Schlafenszeit der Kinder und ich bringe alle gleichzeitig ins Bett, d.h. ich lese eine Geschichte in dem Zimmer der Jüngeren vor, singe und bete dort mit ihnen und gehe dann mit dem Großen in sein Zimmer, wo ich für ihn noch ein bisschen Zeit zum Reden habe. Ich hätte aber gerne mehr Zeit, um vor dem Schlafen gehen jedem Kind ein paar Minuten alleinige Aufmerksamkeit zu widmen. Außerdem drehen die drei immer sehr auf beim Umziehen, springen von den Betten etc., so dass viel Unruhe und Stress entsteht, bis wir endlich mal zum Lesen dasitzen. Wie macht Ihr das? Habt Ihr Tipps? Vielen Dank und viele Grüße! Marissa

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo , warum staffelst du nicht einfach , also ich weiß ja nicht wann deine kids ins bett gehen aber du kannst ja den kleinsten meinetwegen um 19 uhr ins bett bringen dann den zweiten um halb 8 und den großen dann um 8 uhr... ich mach das auch immer noch so , meine 4 kinder sind nun 12 , 10 , 7 und 15 monate und jeder hat seine zeit mit mir allein , sonst würde ich wohl nie jedem gerecht werden ... und jeder darf in seiner zeit dann das haben was er will , geschichte lesen , erzählen , singen was auch immer ...

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich bin 11 monate im jahr an 6 abenden pro woche mit meinen 3 allein. mein mann arbeitet bis mind. 23.00 uhr. meine drei sind im april 8, 4 und fast 15 monate. am optimalsten fände ich, wenn ich den kleinsten um 19.00 uhr hinlegen könnte, dann die mittlere um 19.30 uhr und die grosse dann um 20.00 uhr. dann hätte ich für jedes kind eine halbe stunde extrazeit. mein problem ist aber, dass der kleine nicht schläft, solange er merkt, dass die grossen noch wach sind. also ist es so, dass ich die mittlere hinlege, mit ihr singe, ihr eine geschichte vorlese od. was auch immer (während dieser zeit, spielt die grosse mit dem kleinen ganz ruhig in ihrem zimmer). dann darf die mittlere noch ne kassette hören und ich geh zur grossen. bringe sie zu bett, rede noch einwenig und mach ihre kassette an. dann bringe ich den kleinen ins bett. der bekommt ne flasche und wird hingelegt. ich bleibe bei ihm, streichle ihn, bis er schläft. die mittlere ist in der zeit eingeschlafen, so habe ich noch zeit für die grosse. mehr als 10 minuten liegen aber selten drinn, weil die muss ja in der früh raus. stressig wirds eigentlich nur, wenn der kleine so übermüdet ist, dass es eilt. lg v.

von veralynn am 08.12.2010, 13:50



Antwort auf Beitrag von veralynn

Hallo also ich habe 5 Kinder im Alter von 7,6,3 und 2 mal 10 monate und ich bin nicht so oft allein abends, aber wenn bringe ich den 3 jährigen zuerst gegen 19 uhr ins bett,während die grossen noch 20 min einen film sehen. Die kleinsten liegen dann satt auf ihrer decke und spielen meist friedlich. dann gegen 19.20 zähne putzen mit den grossen und geschichte lesen mit jedem in seinem zimmer. gegen 20h15 dann die kleinen noch ne flasche liedchen und ab ins bett,so dass hier spätenstens um 20h45 alle schlafen. wenn mein mann da ist,geht es narürlich besser und meist schafft es dann einer noch das chaos vom abend zubeseitigen und ne maschine mit wäsche anzuwerfen.... lg

von mama-eliah am 08.12.2010, 14:25



Antwort auf Beitrag von mama-eliah

hallo, meine (11,9,19 monate) großen gehen seit kurzem alleine ins bett und wir gehen dann gute nacht sagen.

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 14:40



Antwort auf Beitrag von veralynn

Hallo! Ich bin eigentlich immer mit meinen 4en alleine. Der Papa ist zwar manchmal anwesend hat aber keinen großen Draht zu den Bedürfnissen von Kindern. (Da ist er leider entwicklungsresitent) Also - ich bringe die Kinder (fast 10, 8, 6 und fast 4) auch schubweise ins Bett. Und da sie auch am liebsten Abends aufdrehen (ich habe 3 Jungs....), suche ich mit jedem einzelnen das Gespräch. Dabei fange ich bei den Lautesten und Wildesten an. (also die kleineren) Ich lenke ihre Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema. Bei meinem 6 jährgen Sohn wären das jetzt Beyblades oder sonstige Dinge, die ihn beschäftigen/ interessieren. Bei meiner kleinen Tochter würde ich ein Gespräch über ihre rosa-lila-Wünsche oder Hunde etc pp beginnen. Wenn die Kinder erst einmal auf diese reizvollen Themen eingehen und man mit ihnen redet und ihnen zuhört, dann werden sie ruhig und können den Tag loslassen. Ganz ohne Dramen und Strafen. Meine älteren Beiden blättern und lesen solange in Büchern. Die Kinder verwickel ich somit in positive Gespräche und erinnere sie an positive Erlebnisse oder bevorstehende Ereignisse und das klappt prima. Auch aufkommender Ärger oder Kummer höre ich mir dabei natürlich an. Aber unbedingt immer mit Positivem abschließen. Dann schlafen sie auch meiner Meinung nach richtig gut. Viele Grüße! Svenja

von 3_wilde_Räuber am 08.12.2010, 16:41



Antwort auf Beitrag von mama-eliah

bei mir läuft es nicht anders,ich mache erst meine Tochter (7j) in der zeit guckt mein großer (9j) noch fernseh.Danach wird er fertig gemacht,ich brauche aber pro kind höchstens 15min,von daher hab ich nicht all zuviel stress!

von S@lly am 08.12.2010, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

das ist das problem des altersunterschieds der 2,5 jährige versteht noch gar nicht die bücher, die du vorliest und kann auch noch gar nicht solange konzentriert zuhören, d.h. er stört und das nervt die anderen und so entsteht die unruhe... lies vielleicht erst den beiden großen was vor während der kleine noch spielt und kuck dann mit dem kleinen noch ein altersgemäßes bilderbuch an während die großen noch lego bauen oder malen dürfen (also was ruhiges spielen, nicht mehr toben). somit hätte auch der jüngste ein paar minuten alleinige aufmerksamkeit. muss uns jetzt bloß noch was einfallen, um auch dem mittleren gerecht zu werden. ich überlege mal und meld mich nochmal. lg n.

von jojoja-zauberzwerge am 08.12.2010, 14:41



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

bringe die drei übrigens auch meistens alleine ins bett (bei spät- und nachtschicht des werten gatten sowieso, aber auch bei frühschicht oder frei obliegt das gute-nacht-ritual mir, er hilft dann lediglich beim umziehen/waschen der kinder), allerdings ist der jüngste noch ein baby und stört noch nicht. aber bis vor kurzem war es auch mit den beiden großen noch ein problem, weil der kleinere beim vorlesen gestört hat - eben weil es ihn überfordert hat und er dabei noch viel mehr reden möchte. lg

von jojoja-zauberzwerge am 08.12.2010, 14:47



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

ich bin auch an einigen tagen abends allein mit den kids. ich habe gestaffelt. die kleinste (13mon) geht um 19:15uhr ins bett. um 19:30 uhr geht die mittlere (5 3/4) ins bett. und um 20uhr die große (8). das klappt ganz gut. zur zeit ist die kleine krank un schläft dann wann sie will. halt über den tag verteilt. da kann es sein dass sie erst nach der mittleren ins bett geht und die große dann allein geht. meist lesen wir was vor wenn wir alle zusammen sind. und wenn mal die großen halt allein ins bett gehen müssen weil gerad alles drunter und drüber läuft *lach* gehe ich auf alle fälle später noch mal rein zum knuddeln. das muss sein

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine sind fast 3, 7 und 9 Jahre alt, und ich habe sie immer alleine ins Bett gebracht. Wenn mein Mann da ist und mir dabei helfen will, gibts nur Unruhe. Eine Zeitlang habe ich den Großen gemeinsam eine Geschichte gelesen, aber das habe ich wieder aufgegeben - seitdem ist es viel schöner, auch wenns mehr Zeit kostet. Es braucht einfach jedes Kind seine Extrazeit nur mit mir allein, und die haben wir tagsüber nicht immer. Die Kleine macht den Anfang um 19 Uhr 30. Dann kommt der mittlere dran gegen 20 Uhr, und der Große dann um 20 Uhr 30. Vor einem Jahr war alles noch eine halbe Stunde früher, aber da waren die kleineren dann noch nicht müde genug und haben öfter mal gestört. Mit dem neuen "Zeitplan" habe ich wenigstens eine halbe Stunde am Tag für jedes Kind exklusiv. Vlg, Anna

von AnnaMa am 08.12.2010, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

bin auch meistens alleine mit meinen dreien (11,8,5). die kleine geht sich um ca. 19:00 den schalfanzug anziehen - in der zeit lese ich den großen vor(ca 20 min.) dann gehen die großen nach oben schlafanzug an zähneputzen, ich lese der kleinen was vor - zähneputzen - bett. der mittlere bekommt gute nacht kuss und erzählen - dann die große. die kleine schläft ca. 20:00 der mittlere 20:15 die große 20:30. ich finde es wichtig das die große merkt das sie am längsten aufbleiben darf - und das die kleine weiss das sie als erstes schlafen muss - sie ist nun mal die jüngste.

von tigger3 am 08.12.2010, 15:11



Antwort auf Beitrag von tigger3

Mensch... das klingt bei Euch ja alles sooo harmonisch. *einbisschenneidischbin* Ich bin unter der Woche auch alleine (10, 8, 5 und 2 Monate). Bei uns hat es jahrelang beim Schlafengehen Probleme gegeben. Kinder, die immer wieder die Stufen runter gekommen sind mit irgendwelchen Fragen (Durst, Hunger) oder "ich kann nicht Schlafen" Phrasen, plötzlich waren sie wieder gemeinsam im Zimmer und haben heimlich gemeinsam gespielt etc. Insbesondere die Grosse, von wegen 8 Uhr etc., die ist erst frühestens um 23 Uhr müde, trotz Sport usw. Es kommt auch vor, dass sie später schläft. Sie war immer schon so (auch als Baby), leidet auch untertags unter keiner Müdigkeit und bringt sehr gute schulische Leistungen, ist auch ein Jahr jünger als ihre Klassenkameraden. Wir haben alles probiert, aber sind nach Jahren zum Schluss gekommen, dass wir uns darüber nicht mehr ärgern und dies nun so akzeptieren. Seit das Baby da ist, gehe ich mit allen um ca. 18.30 - 19.00 ins obere Stockwerk. Dann halten wir uns gemeinsam im Elternschlafzimmer auf. Jeder kann machen was er will, aber generell lernen wir gemeinsam (die Grossen), Geschichten für die 2 Mittleren, einfach miteinander reden und daneben stille ich etc. Irgendwann schläft die 5-jährige (bei uns im Zimmer, weil ich sonst dem Chaos hier nicht Herr werden würde) ein, die Grossen verabschieden sich in ihre Zimmer, kommen zu mir wenn sie Fragen haben usw. (Ich bleibe im Schlafzimmer mit Laptop und Buch) Die Grossen lesen und irgendwann kommen sie und sagen leise gute Nacht. (Die 8-jährige ca. 22 Uhr, die 10-jährige ca. 23 Uhr) Die Grösste ist dann auch die, die das Licht ausmacht. Sie ist ja schliesslich die Letzte im Haus die das Bedürfnis nach Schlaf hat. Für uns alle ist dies nun eine zufriedenstellende und sehr gute Lösung. Wir haben sehr viel mehr Zeit füreinander und das ständige Schimpfen - wenn mal einer wieder die Stufen runter kam - ist vorbei. LG

von Miss USA am 08.12.2010, 20:48



Antwort auf Beitrag von tigger3

Was machen die 2 anderen jeweils in der Exklusivzeit des einen? Danke und LG, Larissa

von Larissa03 am 09.12.2010, 16:09



Antwort auf Beitrag von Larissa03

Hallo, wenn ich die Kleine ins Bett bringe, dürfen die beiden großen fernsehen (Wissen macht Ah bis 19 Uhr 50). Der mittlere macht sich danach bettfertig, der große schaut noch logo-Kindernachrichten. Dann schläft die Jüngste, und gegen 20 Uhr ist der mittlere dran, er liest mir 1/4 Stunde vor, und dann ich ihm. Der große macht sich dann nach logo bettfertig und liest dann selber schon mal was, oder puzzelt noch bis ich gegen 20 Uhr 30 zu ihm komme; die beiden Kleinen schlafen dann. Manchmal möchte der Große auch noch vorgelesen haben, was ich auch gerne mache - manchmal reden wir aber auch nur, und in den letzten Monaten haben wir auch öfter mal zusammen gepuzzelt. Um 21 Uhr ist dann "Feierabend". Vlg, Anna

von AnnaMa am 09.12.2010, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Respekt wie ihr das allein macht! Ich bringe auch allein zu Bett aber mein Mann ist fürs Waschune und Umziehen zuständig :-) Wir fangen meist mir der Großen an weil sie morgens ja zur Schule muss danach der Mittlere und zu guter Letzt der Kleine der wird dann noch gestillt und braucht meist noch ne halbe Std bis er zur Ruhe kommt. Er weinst nicht oder so aber er kommt 100 mal im Bett herum vor er einschläft

von Motty am 08.12.2010, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bringe meine drei (8 Jahre, 4 Jahre und 28 Mon.) auch fast jeden Abend alleine ins Bett. Die beiden Großen gehen schon hoch in ihre Zimmer, ziehen sich um und dürfen noch etwas spielen. Ich gehe mit unserer Minimaus hoch in ihr Zimmer, ziehe sie um. Dann gehen wir ins Bad Zähne putzen und waschen. Danach zurück ins Zimmer zum lesen und kuscheln. Ist sie im Bett ist die Mittlere an der Reihe, Zähne putzen, waschen, ein Spiel, Geschichte, kuscheln, Bett, dann die Große. Es läuft alles relativ Streßfrei ab.

von safie am 08.12.2010, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe 4 Kinder im Alter von 1, 3, 10 und 11 Jahren und bin auch oft abends alleine, da mein Mann im Außendienst tätig ist und geregelte Arbeitszeiten gibt es nicht wirklich. Ich mache abends alle gleichzeitig fertig bzw. die Großen machen das natürlich schon weitgehend selber (bis auf die ein oder andere Erinnerung ans Sportzeug o. ä.), wir putzen gemeinsam die Zähne usw. Danach fange ich bei dem Kind mit der geringsten Geduld an, also bei der Kleinsten. Der 3-jährige kennt das und spielt ein paar Minuten ruhig in seinem Zimmer, die Großen lesen oder hören ein Hörbuch in ihrem Zimmer. Mit der Kleinen singe und schmuse ich dann noch ein paar Minuten und dann lege ich sie hin. Anschließend ist der 3-jährige dran. Bei ihm wird gelesen und gebetet und gekuschelt und dann darf er noch ein bischen Musik hören, über die er einschläft. Zu den Großen gehe ich dann nochmal rein zum quatschen bzw. jetzt in der Adventszeit lese ich auch ihnen jeden Abend vor. Es klappt ganz gut bei uns, hat sich eingespielt. Wenn sich Albernheit hochschaukelt und es mir zu bunt wird, trenne ich die Mäuse einfach und schicke den einen in die Dusche oder Schultasche packen während der andere Zähne putzt z. B. LG, Sonja

von Sonja am 08.12.2010, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Naja Tip...ich muß immer 4 Kinder ns bett packen( oder mußte, nu sind se groß)...ich habs auf ein Mindestmaß reduziert, waschen zähne putzen, die Lütten auf die coach, geschichte lesen und dann www.ab ins bertt .de sprich,,,Kommando und fertig

von ohmami am 09.12.2010, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

... (jedenfalls wenn mein Mann Spätschicht hat) und das klappt hervorragend. Meine beiden kleinen Zwillingsmädchen sind 4 Monate alt und machen was das Einschlafen angeht bisher bis auf wenige Ausnahmen keinen Stress. Auch meine Großen (Sohn und Tochter beide gerade 3 geworden) sind inzwischen äußerst entspannte "Insbettgeher"! Um 18.00 esse ich mit den Großen Abendbrot. Anschließend dürfen sie ca. 30 Minuten DVD gucken (so vermeide ich eventuelle Streitereien, die mich beim Versorgen der Kleinen stören würden) und ich gehe nach oben, die Kleinen umziehen, stillen und ins Bett bringen (brauche pro Kind ca. 15 Minuten - Zähneputzen und Geschichtelesen fällt schließlich weg). Gegen 19.00 gehe ich dann mit den Großen ins Bad und anschließend mit beiden in das Kinderzimmer meiner Tochter zum Vorlesen und/oder Singen. Um 20.00 sind in der Regel alle in ihren Betten und auch ruhig, so dass ich meinen Feierabend genießen kann!!! Interessant zu lesen wie so ein Procedere mit älteren Kindern ablaufen könnte... lg

Mitglied inaktiv - 11.12.2010, 21:50