3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holly84 am 14.11.2014, 20:34 Uhr

3 Kinder Stress pur?

Hallo zusammen! Hier bin ich nochmal..... ich hatte neulich schonmal gefragt, ob drei Kinder zu teuer sind... Naja, nach etwas rechnen denke ich, dass es bei uns durchaus passen würde noch ein drittes Baby zu bekommen!
Aber wie sieht das nervlich aus? Steht man nur unter Strom mit drei Kindern?
Ich muss dazu sagen, das ich keine Oma in der Nähe habe oder sonst irgendwen, der mal einspringen könnte.... Meine Große ist jetzt in der 1. Klasse und die Kleine gerade in den Kiga gekommen...

 
18 Antworten:

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von Isa2012 am 14.11.2014, 20:57 Uhr

Sorry aber du stellst echt komische Fragen.
Man kann es doch gar nicht pauschalisieren,es kommt auch auf die gesamte Situation an.
Wie flexibel ist dein Mann arbeitsmäßig?Kann er viel helfen?
Wohnt ihr ländlich? Stadt? Wie weit sind die täglichen Wegen zur Schule,Kiga,Arbeit?
Hast du Auto oder bist auf Fahrrad/Bus angewiesen?
Wie empfindest du jetzt den Alltag mit Kindern,Haushalt,Arbeit,Terminen?
Kannst du/könnt ihr euch vorstellen ein drittes Kind zu wuppen?
Usw,die Liste könnte ich ewig weiter führen.
Wir willst du denn jetzt entscheiden. Wenn vier Leute sagen es ist stressig und nur drei,nein alles easy,bekommst du kein Kind mehr?
Geht in euch und überlegt zusammen ob ihr es schaffen werdet?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von mf4 am 14.11.2014, 21:12 Uhr

1 Schulkind und 1 Kita-Kind und bis ein Baby da wäre sind sie noch älter. Ich wage mal zu behauten, dass das selbst für eine Alleinerziehende ohne Mann und Oma nicht Stress pur ist.
Kann natürlich sein die Kinder sind mega stressig. Ich kann sagen zumindest aus meiner Erfahrung sagen, dass Kinder spätestens ab Einschulung nicht mehr Stress pur sind.

Kinderbetreuende Großeltern kenne ich nicht und deshalb ist es für mich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von dana2228 am 14.11.2014, 21:13 Uhr

Schließe mich der Vorrätnerin an.
Ich merke das dritte (6 Monate) kaum und finde es NOCH nicht viel stressiger als mit zwei (4 und 2).
Aber währe das letzte wie das 2. (Schreibaby mit gesubdheutlichen Problemen) geworden..........!

Dazu kommen noch ganz viele andere Faktoren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von dana2228 am 14.11.2014, 21:13 Uhr

Schließe mich der Vorrätnerin an.
Ich merke das dritte (6 Monate) kaum und finde es NOCH nicht viel stressiger als mit zwei (4 und 2).
Aber währe das letzte wie das 2. (Schreibaby mit gesubdheutlichen Problemen) geworden..........!

Dazu kommen noch ganz viele andere Faktoren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von miayan am 14.11.2014, 21:25 Uhr

Kommt auf dich und die Kinder an. Ich kenne Eltern mit einem Kind, die durchaus gestresster sind als ich mit vier. An manchen Tagen kommt eben alles zusammen aber solche Tage hat man auch mit zwei Kids. Wenn du jetzt schon arg gestresst bist mit deinem zwei, würde ich ein drittes Kind gut überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von mf4 am 14.11.2014, 22:29 Uhr

Oh ja... ich lebe schon lange mit meinen Kindern allein. Mir gegenüber (in Hörweite^^) wohnte ein Paar mit 1 Kind und da war nur Stress, Streit, Lärm und Geschrei und ich wunderte mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von binesonnenschein am 15.11.2014, 7:09 Uhr

Ich finde es geht bei diesem Altersabstand ganz gut. Ist bei uns auch so: 3. Klasse(8 Jahre), Kiga (4) und teilweise Tamu (16 Monate).

Es gibt aber immer wieder Situationen, wo es sehr stressig ist, wenn Krankheiten und Müdigkeit eine Rolle spielen.

Es ist sehr viel zu organisieren und das Verhältnis Eltern zu Kinder ist halt nicht mehr positiv für die Eltern (2 Eltern/ 1 Kind) oder ausgeglichen (2:2).

Aber es ist auch sehr schön und entspannt, wenn das Schulkind mit dem Baby spielt.

Das ganze ist von zu vielen Faktoren abhängig, um das pauschal sagen zu können. Das ist einfach in jeder Familie anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von khadi am 15.11.2014, 12:19 Uhr

Hallo,

ich habe bis jetzt 4 Kinder, Nr. 5 kommt in 2 Monaten.

Ich empfand es irgendwie jedes Mal anders. Der Schritt von 1 auf 2 war heftig, da lagen aber auch 6,5 Jahre dazwischen und ich hatte das Gefühl, es wäre mein 1. BABY. Dazu war die Große extrem eifersüchtig (hasst ihren Bruder bis heute), kam da gerade zur Schule etc. Das war Stress pur.

22 Monate später dann von 2 auf 3, war anfangs ok bis der Jüngste gesundheitliche Probleme bekam und ich mich stark auf ihn konzentrieren musste. Da wurde es schwer, Kind 1 + 2 gleichermaßen gerecht zu werden.

Konnte mir dann lange auch kein weiteres Kind vorstellen, erst nach gut 3 Jahren kam dann Nr. 4. Der Kleine ist von Anfang an ein ganz entspanntes Baby gewesen, ein echter Sonnenschein. Er hat es uns nicht schwer gemacht, so dass der Wechsel easy war.

Wenn im Januar Nr. 5 kommt ist Nr. 4 gerade mal 19 Monate alt. Ich bin gespannt. Wird aber ganz maßgeblich vom Baby abhängen, ob ruhig oder eher fordernd.

Also kann man da keine Pauschalaussagen treffen.

Es gibt immer Tage, die möchte man aus dem Kalender streichen, man ist immer froh, wenn die Kiddies abends alle schlafen und man ausruhen kann. Aber gleichzeitig gibt es diese Momente, wo man unendlich dankbar ist, dass man so einzigartige wunderbare Kinder hat, auch wenn sie oft anstrengend sind.

Lg

Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von mutti6 am 15.11.2014, 21:00 Uhr

Das ist alles eine Frage der Sicht, ich bin alleinerziehend ohne Oma oder Ähnliches mit 6 Kindern, da sind 3 Kinder wie Urlaub!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von trauriger-engel am 16.11.2014, 9:23 Uhr

Willst du überhaupt ein drittes?? Nicht böse sein aber zu fragen ob zu teuer oder zu stressig klingt danach als wenn du Gründe dagegen suchst.
Ich habe 3 Söhne im 5 Jahres abstand. 5. Klasse (adhs'ler), Vorschule und nun unser 6 Monatiger kleiner. Und das klappt. Klar gibt es Stress Situationen die haben alle immer mal.
Wie haben unseren Kompletten Morgen und Abend durch Strukturiert. Die Kinder wissen wann sie was machen sollen/dürfen. Und das hilft ungemein um Stress zu vermeiden.
Kann ich nur empfehlen. Der kleine muss natürlich früh mit raus damit die grossen zur Schule und Vorschule können. Der wächst direkt so mit auf.
Ich bin "Strohwitwe" nur am WE kommt mein Mann nach hause. Oma nimmt alle 14 Tage den ältesten zu sich am WE. Diese Regelung gibt es aber erst seit diesem Jahr.
Und ich muss gestehen ein Kind allein ist echt langweilig. ;) ich brauch die Aktion um mich rum. Und freue mich sogar auf die 14 tägigen Kinder WE wo all unsere 6 Kinder (mein Mann hat noch 3) da sind. Da ist hier Aktion und leben in der Bude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von sun1024 am 16.11.2014, 12:08 Uhr

Du weißt ja, wie es ist, wenn ein Kind nachts dauernd schreit; wenn ein Kind im Winter 5x hintereinander krank ist; wenn ein Kind Stress mit dem besten Freund hat; wenn ein Kind ausrastet, weil der Toast in der falschen Richtung durchgeschnitten ist...

Hast du genügend Kraft, um das durchzustehen? Dann nur zu!

Und hier mal was Positives zu Drittkindern:
http://www.zockt.com/vonguteneltern/?p=2807

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von Sume76 am 16.11.2014, 13:21 Uhr

Unser Kleinster, jetzt 15 Monate kam zur Welt als unser Großer gerade in die Schule, unser mittlerer in den Kiga kam. Beides lief und läuft total problemlos. Großes Kind macht die HA selbstständig und ist dann viel mit seinen Freunden unterwegs und unser Mittlerer beschäftigt sich viel mit sich. Ab und an werden Kinder eingeladen oder er ist wo eingeladen. Zu Terminen nehm ich meistens alle mit, was nicht immer stressfrei ist, klappt aber meistens. Darüber bin ich echt froh, denn unser Kleiner ist ein echter Treibauf, der keine Angst kennt und hinter dem man ständig her sein muss.
Ich finde man kann das gut wuppen, aber es kommt eben auf die Kinder an - und auf den Mann.
Mein Mann ist Lehrer. Er bereitet seinen Unterricht zwar wann immer es geht in der Schule am Nachmittag vor, weil er da mehr Ruhe hat, ist aber natürlich nachmittags flexibel wenn Not am Mann ist. So klappt alles gut.
Ich denke das dritte Kind hätten wir nicht mehr bekommen, wenn die berufliche Situation nicht so wäre wie sie ist. Ich selbst bin jemand. der auch immer wieder Auszeiten braucht, sonst werd ich unausgeglichen. Mit einem Mann der von früh bis abends unterwegs ist, wäre das dritte Kind für mich nicht in Frage gekommen. Das sehen andere Frauen aber natürlich ganz anders. Menschen sind halt verschieden. Also musst du quasi selbst in dich gehen und dann entscheiden.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von Goggelsche am 16.11.2014, 21:12 Uhr

Ja und nein. Unsere Dritte kam mit einem recht großen Abstand zu den ersten beiden (zum letzten fast 6 Jahre). Ich fand den Abstand schon angenehm, weil die ersten beiden 21 Monate auseinander sind und sich leider nicht so gut verstehen.Anfangs war die Kleine mega einfach. So ein richtiges Anfängerbaby. Aber jetzt ist sie 3 und manchmal zickt sie auch rum.Während die Großen sie Anfangs vergöttert haben sind sie nun auch mal genervt von der kleinen Schwester, auch wenn sie sie lieben.Fakt ist, jedes Kind mehr bedeutet auch Mehraufwand. Das was ich als stressig empfinde ist, wenn wir für Klassenarbeiten lernen müssen und die Kleine uns kaum Ruhe lässt. Aber meistens können wir das Lernen verschieben bis der Papa da ist oder am WE. Es gibt Tage da ist es mega anstrengend und Tage wo alles easy ist. Missen möchte ich die Kleine Raupe niemals. Wäre ich jünger und hätten wir mehr Geld würde ich definitiv noch ein Viertes bekommen. Daß das Dritte so mitläuft kann ich nicht behaupten.Ein Kind mehr was Aufmerksamkeit fordert. Manchmal wollen alle gleichzeitig was.Geht schon alles gut, aber es ist definitiv mehr Stress als mit zweien. Aber Stress den ich ok finde.Und es hängt auch stark vom Baby ab...meine Mittlere war ein Schreihals der mir kaumm Schlaf gelassen hat...das als Drittes wäre schon ne andere Hausnummer gewesen. Aber dafür hatte ich eine grausige Schwangerschaft, was ich auch nach 2 vorangegangenen Traumschwangerschaften nicht erwartet hätte...also kann Dir keiner so recht sagen wie es kommt. Ich versteh aber Deine Fragen, denn ich habe genau solche gestellt...;-)))))

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von Ani77 am 17.11.2014, 13:11 Uhr

Jeder muß selber entscheiden, den nächsten Schritt zugehen oder nicht!
Stress machen nicht die Kinder sondern nur die Eltern, die nicht fähig sind!!!

Wichtig bei der Erziehung von Kindern (egal ob 1 oder mehr):
Liebe, STARKE Nerven und Konsequent bleiben!!!! Dann packt man alles!!!

Meine 3 Kinder sind heute 10, 7,5 und 3,5 Jahre alt.
An manchen Tagen klappt alles super und an anderen Tagen muß ich meine ganze Planung umändern ...na und ... ? Hatte ich mit einem Kind auch gehabt. Aber ohne Hilfe von den Großeltern (einer der vielen Bedingungen, die mein Mann und ich uns augestellt haben vor dem 3. Kind!) hätte ich die Verantwortung für 3 Kindern nicht übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von weigel am 18.11.2014, 12:38 Uhr

Es kommt darauf an, was du unter Stress verstehst und wie resistent du dagegen bist. Meine Nachbarin und die Zahnarzthelferin sind bald in Ohnmacht gefallen, als die erfahren haben, das ich mit 3 Kindern (11,7, 1) 35 Stunden arbeiten gehe. Es ist alles eine Frage der Organisation, dann ist auch kein Stress. Natürlich denk ich manchmal, oh man, warum tue ich mir das alles an, und es artet manchmal im Stress aus, aber Nr. 3 wegdenken, niiiieeemalllsss! Natürlich artet es manchmal im Stress aus, wenn ich nach der Arbeit noch Termine habe (Zahnarzt, Impfen, Kieferortopä., Augenarzt) doch ich versuche, die meisten Termin in unseren Urlaub zu legen, damit der Stress (zumindestens für die Kleine) nicht allzu groß wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von Wunschfee2014 am 19.11.2014, 12:01 Uhr

ich habe 3 Söhne, fast 10, 8 und 5,5 Jahre alt. Und ich kann dir sagen: es ist nicht stressiger oder anstrengender als mit 1 oder 2 Kindern! Natürlich haben sie ihre "Tage", da streiten sie sich wegen jeder Kleinigkeit - das sehe ich aber bei einer Freundin mit 2 Kindern genauso.
Wir bekommen jetzt Baby Nr. 4 =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von Sveamaus am 20.11.2014, 10:00 Uhr

Also ich finde schon, dass es nicht immer einfach ist mit 3 Kindern. 3 Kinder bedeutet 3x Termine in der Woche. Meine Kinder sind alle entwicklungsverzögert und brauchen ihre Therapien. Dank einer lieben und kompetenten Ergopraxis sind mittlerweile die Termine für die Ergotherapie für alle 3 Kinder am gleichen Tag um die gleiche Uhrzeit. So müssen wir dann wirklich nur einen Tag mit allen 3 Kindern los. Aber demnächst folgt für meinen ADHS-Jungen eine Verhaltenstherapie und für mein Tochter Logopädie. Für zwei Kinder ist das schon heftig. Ohne einen Zeitplan und Terminplaner klappt hier gar nichts. Man muss schon weit im Voraus planen, damit man alles unter einem Hut bringen kann ohne, dass auch nur einer vernachlässigt wird. Oder aber auch, dass man selbst für sich noch Zeit hat. Man muss den Tag gut strukturieren, damit es läuft.

Aber bei deinen Kindern scheint ja dann der Abstand etwas weiter zu sein. Da klappt vieles sicherlich auch schon besser, als wenn die Kinder zu dicht hintereinander gekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Kinder Stress pur?

Antwort von Screamgirlanna am 01.06.2017, 9:10 Uhr

Ich finde es schön mit meinen drei Mädels... Aber natürlich ist es auch oft stressig! Und man ist froh wenn alle um 8 im bett sind die Bude aufgeräumt und man einfach nur mal chillen kann wenn man die drei dann zusammen spielen sieht ist das natürlich die totale Belohnung für den Streß den man hat! &536;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

3 Kinder zu teuer?

Hallo zusammen! Ich lese in den letzten Tagen hin und wieder hier im Forum..... Meine Frage lautet: wie finanziert man drei Kinder? Sind eure Männer superverdiener , oder habt ihr alle abbezahlte Häuser, fahrt ihr mit drei Kindern noch in den Urlaub? Hat jedes eurer Kinder ein ...

von Holly84 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Kinder

3 Kinder in vier Jahren, wer hat es gewagt - Erfahrungen

Hallo Mehrfachmamis, ich habe zwei gesunde Kinder, mein Sohn der ist 3 Jahre und vier Monate alt und eine Tochter, die ist 14 Monate alt. Mein Mann und ich sind mit beiden Kindern sehr glücklich und geniessen die Zeit sehr mit ihnen. Ich bringe die Kinder, den Haushalt und ...

von eilatan76 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Kinder

3 Kinder reichen doch..

Eigentlich haben wir mit der Familienplanung nach dem 3. Buben abgeschlossen. (Alter etc..) Na ja. Der Wunsch nach einem Mädel ist zwar da, aber irgendwie bin ich froh 3 gesunde Kinder zu haben! Das ist am Wichtigsten!! Jetzt wurde ich neulich doch tatsächlich im Kiga ...

von Bubenmama 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Kinder

3 Kinder und arbeiten?

Hallo! Ich habe zwei Töchter,16 Monate und 7Jahre alt! Ich habe bei beiden recht früh angefangen wieder zu arbeiten.Einmal nach 9 Monaten und jetzt bei der kleinen nach 6Monaten.Ich arbeite sehr gerne in meinem Beruf und es ist mir wichtig unabhängig zu sein finanziell! Wir ...

von Isa2012 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Kinder

An alle die 3 Kinder haben!!!

ich hab eine frage an euch! ich hab 2 wunderbare kinder ich liebe sie über alles....und eigentlich wollte ich keine kinder mehr aber so ab und zu bekomm ich doch mal das gefühl ich bin noch nicht komplett als das fehlt noch jemand....so wars beim ersten Kind auch und als das ...

von 2fach Mami1012 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Kinder

3 Kinder in 37 Monaten...wer hat seine Kinder auch so schnell hintereinander?

Hallo zusammen, ich habe bereits 2 Kinder (2,5 Jahre und 1 Jahr) und bin nun in der 19. Woche schwanger. Es war nicht jetzt geplant, aber dennoch freuen wir uns total auf das 3. Würmchen. Wer hat seine Kinder ähnlich schnell hintereinander bekommen und wie sind Eure ...

von Murmel880 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Kinder

Sind 3 Kinder so ungewöhnlich?

Hallo, wir haben 2 Mädels (10 und 6) und überlegen seit längerem, ob wir noch einen Nachzügler möchten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man, wenn man andere nach ihrer Meinung fragt, grundsätzlich negative Antworten bekommt. Geht euch das auch so? Mir ist aufgefallen ...

von torsten-jenny 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Kinder

3 Kinder Ja oder Nein - was meint ihr wenn der Wunsch da ist

Hallo, was meint ihr würde gerne mal eure Meinung erfahren. Wir haben 2 Kinder wünschen uns aber noch ein drittes, da wir irgendwie das Gefühl haben noch nicht komplett zu sein. Ich werde 32 und mein Mann wird 40 und da ist dann immer die Frage ob das Alter noch ok ist und ...

von Lehnchen 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Kinder

Lieber 5 Hunde, anstatt 3 Kinder

Huhu, erstmal möchte ich mich vorstellen =) Ich bin fast 28 und wir bekommen dies Jahr unser 3. Kind. Die beiden Großen sind fast 8 und 4 Jahre alt. Wir wohnen in einem recht kleinen Ort in Niedersachsen. Nun sind wir auf Haussuche, das hat aber nicht nur was mit der SS zu ...

von MaCoPi 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Kinder

Wie transportiere ich 3 Kinder auf/am/mit dem Fahrrad?

Hallo in die Runde - Ich bin ganz neu hier :-) Wir erwarten Ende Mai/Anfang Juni unser drittes Kind und beschäftigen uns gerade mit obiger Frage. Unser Sohn ist 3 (August 2008), unsere Tochter 18 Monate (Juli 2010) und wir besitzen nur 1 Auto, welches mein Mann für den Weg ...

von kiwimeiki 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.