Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind ja oder nein

Thema: 3. Kind ja oder nein

Hallo, ich schreibe weil ich mir momentan wieder mal GEdanken über ein 3. Kind mach. Meine Kinder sind 4 und 2 Jahre alt, meine erste SS war sehr schwierig ich musste monatelang liegen und es war unklar ob ich überhaupt noch ein 2. Kind bekommen kann. Die 2. SS war problemlos und ich konnte bis zum SChluss alles machen. Die beiden GEburten waren nicht gut, hatte beide male Dammriss 3. Grades und haben wg Einleitung usw. ewig gedauert. Nun ja bei der 2. SS hab ich mir schon gut ein drittes Kind vorstellen können und als ich nach den Entbindung aus dem KH nach Hause bin, hatte ich diese Gedanken, dass das nicht das letzte Mal sein wird, dass ich dort entbinde usw. Meine 2 Mäuse hängen auch sehr aneinander, klar gibt es auch STreit aber im Großen und Ganzen sind sie ein Herz und eine Seele. Während der ersten Zeit hab ich nun gedacht ein 3. Kind geht nicht, einfach weil beide sehr fordernd sind und ich schon jetzt oft das Gefühl habe beiden nicht gerecht zu werden und genug ZEit für sie einzeln zu haben. Mein Mann ist beruflich auch sehr eingespannt und ich muss mich unter der Woche alleine um sie kümmern, wir kommen gut zurecht, aber ich habe Angst es mit 3 Kindern vielleicht nicht mehr so gut zu schaffen. Andererseits wäre meine Kleine dann bis das Baby da wäre auf alle Fälle schon über 3 und die große auch schon bald in der Schule, dann hätte ich ja auch wieder mehr "Zeit" . Mein Mann ist mit unseren beiden zufrieden, er bräuchte nicht unbedingt ein drittes Kind. Kennt jemand diese Unsicherheit und wie habt ihr euch entschieden?

von JB2013 am 18.10.2015, 17:56



Antwort auf Beitrag von JB2013

Das kenne ich auch. Wir haben drei (8/2008, 11/2010 und 10/2013). Nach dem ersten wollte ich nur ein Jahr Abstand, aber das hat leider nicht funktioniert. Dann nach Nr. 2 wollte ich eine Nr3, aber mein Mann nicht. Einige Zeit später wollte er, aber ich nicht. Das ging einige Zeit hin und her. Verstand ging dabei immer gegen Herz. Finanziell ist das kein Problem, aber nervlich waren wir uns nicht sicher. Und die ganze Familie hat dagegen geredet. Und dann kam unser Großer: "Mama ich wünsche mir eine Schwester". Da haben wir uns das erste mal ganz in ruhe hingesetzt und überlegt. Da der Wunsch immer wieder kam und wir uns einfach nicht komplett gefühlt haben, haben wir uns dazu entschlossen das Schicksal entscheiden zu lassen. Wenn ich nach einem halben Jahr nicht schwanger bin, dann lassen wir es. Gut... nach 3 Monaten hielt ich den Positiven Test in den Händen Eine Schwester wurde es nicht, aber der Große ist trotzdem glücklich. Manchmal ist es schon stressig. Drei bedeuten einfach mehr Wäsche und arbeit als zwei. Aber ich liebe es. Und ich bereue es nicht. Auch wenn ich ab und an wieder nicht geschlafen habe, weil alle krank sind und ich Nachts hin und her laufe mit Creme und Hustensaft. Ohne meine Rasselbande wäre es zu langweilig. Und endlich haben wir alle das Gefühl komplett zu sein. mach das, was dich am glücklichsten macht. liebe Grüße Steffi

von Alakdana am 18.10.2015, 19:09



Antwort auf Beitrag von JB2013

Ja ich kenne das Gefühl auch. Bin jetzt seit genau 6 Wochen Dreifachmami. Das Gefühl hat immer gesagt es es soll ein drittes Kind geben,vom Verstand her(finanziell,Platz usw) hat auch alles gepasst,aber wie bei dir man macht sich natürlich Gedanken ob man es schafft usw. Es verändert sich natürlich wieder aber dass heißt ja nicht dass man es nicht schafft. Wir haben das Schicksal entscheiden lassen. Die Große ist fast 9,die jetzt Mittlere fast 3,es liegen somit fast 6 Jahre zwischen den beiden. Wir haben um den 2.Geburtstag der Mittleren gesagt wenn dann jetzt,sonst wird mir der Abstand zwischen Kind 1 und Kind 3 zu groß. Es hat sofort geklappt und seit genau 6 Wochen haben wir Dame 3 bei uns und es war genau richtig. Die süße Mausi gehört zu uns und es ist als wäre sie schon immer dabei. Jetzt sind wir komplett,ein 4.Kind wird es nicht geben,aber das war genau richtig. Also,nur Mut.

Mitglied inaktiv - 18.10.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von JB2013

Wir haben viele Jahre überlegt, ob wir noch ein 3. wagen oder nicht. Nach der Geburt von Nummer 2 hätte ich am liebsten gleich nachgelegt. Dann wurde Kind 2 ziemlich krank und war viele Jahre oft krank und sehr anfällig. 2 kleine Kinder und Beruf, das hat mir damals gereicht. Irgendwann kam das Thema wieder, aber immer wollte entweder mein Mann oder ich nicht. Bin Nummer 3 zu uns kam, dauerte es dann aus verschiedenen Gründen noch und die beiden Großen waren damals dann 10 und 8. Jetzt ist der Kleinste schon 3, für uns ist es so perfekt und wir sind vollzählig.Meine ersten beiden Geburten dauerten auch ewig (17 und 19 h), Nummer 3 war nach 30 Minuten auf der Welt. Aber natürlich sind 3 Kinder schon ein anderer Schlag als 2 und ich war froh, dass meine beiden schon größer waren. Und finanziell wird es auch nicht einfacher, gerade größere Kinder kosten schon viel. Aber davon haben wir uns letztlich auch nicht abschrecken lassen LG U.

Mitglied inaktiv - 18.10.2015, 21:04



Antwort auf Beitrag von JB2013

Bei uns war ziemlich die gleiche situation! Seid die große auf der Welt ist konnte ich mir gut drei Kinder vorstellen! Zwei sollten es auf alle fälle werden aber für meinen Mann wäre ein dritte Nicht unbedingt notwendig gewesen! Als einige Zeit verging haben wir uns dann dafür entschieden :) Die kleine ist nun 6 Wochen alt und es war sicher die richtige Entscheidung sonst hätte jemand bei uns gefehlt auch wenn wir einen schwierigen Start hatten und es noch einige Zeit dauern wird bis alles "normal" ist würden wir uns jederzeit wieder so entscheiden! Denke es wird unser letztes Kind sein auch wenn man niemals nie sagen sollte ;-) Die großen lieben die kleine :) Sie sind jetzt 4, 2 und 6 Wochen!

von clear am 18.10.2015, 21:29



Antwort auf Beitrag von JB2013

Ich wollte nach Nr 1 schon keins mehr da ich förmlich unter Schock stand nach der ersten Geburt. Sie hatte auch nur knapp überlebt .. 4 Jahre später schlich dich trotz Verhütung Nr 2 ein und in dem Moment als ich einen positiven Test hatte war ich komischerweise der glücklichste Mensch der Welt. Tatsächlich entschieden wir uns dann für Nr 3 trotz das auch geburt Nummer 2 sehr schwer war mit Dammriss 3. grades u.s.w. Und jetzt kommts: schon in der 3. SS wusste ich das ich auch noch Nr 4 möchte.. Und nun bin ich mit Baby Nr 4 schwanger :-) hätte mir das einer vor 10 Jahren gesagt dem hätte ich nen Vogel gezeigt :-) Ich freu mich unendlich auf Baby Nr 4 Die 3. Geburt war übrigens eine Bilderbuch geburt.. Natürlich gehören schmerzen dazu und auch ein erneuter Dammschnitt.. Und dennoch war es wunderschön.. Ich wünsch alles Liebe

von Zuna am 19.10.2015, 18:13



Antwort auf Beitrag von JB2013

Unsicherheit vorher -> Nein, denn ich wollte schon immer 3 Kinder haben! Aus finazieller Sicht war es kein Problem und auch Unterstützung von meinen Eltern haben wir. Ich mußte nur meinen Mann vom 3. Kind überzeugen, denn unser beider Plan war: 2 Kinder müssen sein und beim 3. Kind stand ein Fragezeichen dahinter! Ich bin seit 4,5 Jahren 3fach Mama (Älteste 11, Mittlerer 8,5 und Jüngste 4,5 Jahre alt) und manchmal schüttle ich mein Kopf über mich selber, denn manchmal zweifle ich wirklich, ob meine Entscheidung zu 3 Kindern richtig gewesen war -> aber wenn ich mein 3 nicht hätte, wäre es wahrscheinlich doch etwas "langweilig". Mit 3 Kindern komme ich persönlich schon an meine Grenzen -> der eine geht zum Fußballverein (2mal die Woche training und am Wochende entsprechende Spiele), dann gehen alle 3 Schwimmen (Kleine Freitags Nachmittag -> Anfänger und die Großen Samstags -> Training fürs goldene Abzeichen!), beide Großen gehen mittlerweile auf 2 verschieden Schulen, Dienstags und Donnerstags Religionsunterricht und Montags hat meine Große Akkordeonuntericht -> meist bin ich nur für meine Kinder mit dem Auto unterwegs - ich mache es sehr gern!!! Also muß man schon alles gut vorher überlegen! Man sagt nicht umsonst: Kleine Kinder = kleine Probleme, große Kinder = große Probleme! Die Forderungen/Förderungen der Kinder wächst mit dem Alter!

Mitglied inaktiv - 20.10.2015, 13:07