Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 Kind ja oder nein? Bitte um Hilfe

Thema: 3 Kind ja oder nein? Bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben :) Ich habe bereits 2 kleine Kinder. Eine Tochter wird 3 im Juli und einen Sohn er wird 1 im Juli. Geplant waren eigentlich immer nur 2 Kinder nach der letzten Schwangerschaft war der Wunsch nach Kind 3 sehr gross. Mein Mann wollte erstmal nicht mehr aber nun ist er auch feuer und Flamme. Aber mittlerweile zweifle ich. Die grosse ist gerade in einer schwierigen phase und der kleine hat langsam eine schwierige babyzeit mit viel schreien usw hinter sich. Geplant wäre gewesen das kind 3 kommen soll wenn unser sohn 2 werden würde dann wäre der Abstand zur grossen auch noch nicht zu gross. Jetzt bin ich aber doch sehr am grübeln ob ein 3 kind richtig wäre. Viele sagen das "sandwich kind" leidet oft darunter. Ich hab auch Angst das sich immer eins ausgeschlossen fühlen würde. Kann meine zweifel leider nicht so konkret in Worte fassen. Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung berichten? Bitte um Hilfe

von Baby072015 am 03.04.2016, 22:53



Antwort auf Beitrag von Baby072015

hallo du, die Frage haben hier in letzter zeit sehr viele gestellt, schau mal um Suchlauf. und klar, wir sind ja alles 3+ Familien, daher tendieren wie alle zu NA KLAR... aber du musst den Abstand ja nicht so eng halten....dann wird's noch anstrengender. grüße!

von hopsefrosch am 04.04.2016, 08:57



Antwort auf Beitrag von Baby072015

Hm ich selber bin Sandwich Kind und kann von mir und auch von meiner Mittleren sagen,dass es absoluter Schwachsinn ist.Habe nie verstanden dass das mittlere Kind irgendwie leiden sollte nur weil es eben das mittlere Kind ist. Naja davon ausgehen dass immer alle drei Kinder zusammen spielen kannst du natürlich nicht,aber die Gewissheit hast du jetzt ja auch nicht,zumal dann wenn sie älter sind eh wahrscheinlich die Interessen auseinander gehen.Du kannst nicht davon ausgehen zwei Jahre weiter gerechnet dass ein 5jahriges Mädchen und ein 3 jähriger Junge de komplett gleichen Spielinteressen haben. Und genauso wird es auch bei Kind 3 sein. Es wird vermutlich immer Dinge geben die gemeinsam gespielt werden.Genaso wird jeder seine Ideen verwirklichen. Ich persönlich finde dass ihr einfach dann nicht warten sollt.Der kleine Mann ist ja selbst fast noch ein Baby. Wartet einfach noch 1-2 Jahre und sehr dann weiter. Aber,auch Kinderwünsche können sich natürlich verändern. Wir wollten zum Beispiel immer drei Kinder,haben diese auch,aber haben auch einen 6 Jahres Abstand, weil wir uns ewig nicht vorstellen konnten nach den ersten anstrengenden Schreibaby noch eines so schnell zu bekommen.

Mitglied inaktiv - 04.04.2016, 09:03



Antwort auf Beitrag von Baby072015

Hallo Ich bin auch noch ganz neu hier und erwarte mein 3. Kind. Ich habe bereits 2 wundervolle Söhne im Alter von 2,5 Jahren 10/13 und von fast 1 Jahr 05/15. Der kurze Altersabstand zwischen Kind 1 und 2 war so geplant und gewollt von uns. Allerdings sind für uns fest das wir gerne 3 Kinder möchten. Der Altersabstand sollte allerdings größer sein wie er jetzt wird. Von Kind 1 zu Kind 3 sind es nicht mal ganz 3 Jahre und von Kind 2 zu Kind 3 grade mal 15 Monate. Ich bin aktuell in der 19 ssw der große geht schon in die Kita und ist Mega pflegeleicht. Der kleine fängt grade an zu laufen mit grade 10 Monaten. Sehr anstrengend. Aber das bringt das Alter mit sich. Ich bekomme jetzt übrigens meinen 3. Jungen und freu mich sehr auf Ihn! Ich denke und hoffe das die 3 dann später mal schön miteinander spielen bzw ein enges Verhältnis haben werden! Kind 3 war wie gesagt nicht geplant und ist trotz Verhütungsmitteln enstanden. Es war erst ein Riesenschock ich wusste nicht wie ich das alles schaffen sollte bzw soll. Mein Mann und ich sind selbstständig mit einem Hotel mit 130 Betten. Klar haben wir Mitarbeiter aber trotzdem ist mein Mann meist 15-16 Std außer Haus. Ich bin viel alleine mit den Kindern, habe aber viel Unterstützung von meiner und seiner Familie! Ohne die würde es nicht klappen! Auch haben wir einen Babysitter der Stundenweise kommt wenn ich sie brauche. Was ich damit sagen möchte: Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Schaut ob es grade in euer Lebens/Familienmodell passt, würdest du dir noch ein drittes Kind zutrauen, was machen eure Finanzen, wie viel Unterstützung hast du bzw denkst du das du brauchst. Entscheidet mit dem Herz aber auch mit dem Kopf! Liebe Grüße und alles Gute

von mamiundpapi2014 am 04.04.2016, 10:29



Antwort auf Beitrag von mamiundpapi2014

Hallo, bei uns war nie ein drittes geplant - aber irgendwann dann doch gewünscht. Aber da waren die anderen beiden schon älter - bei der Geburt 8 + 5 Jahre alt. Wir haben sozusagen nochmal von vorn angefangen :-) Aber der Abstand ist gut so. Die Mädels sind jetzt fast 16, fast 13 und 8. Und ich kann Dir eins sagen: Unterschätze die Pubertät nicht. Wenn alle 3 gleichzeitig drin wären .... Jetzt verteilt sich das ein wenig. Warum immer alle die Kinder so flott hintereinander wollen - mir ein Rätsel. Spielen tun sie oft eh wenig zusammen - bei uns spielt die Große (soweit man bei ihr noch spielen sagen kann) eher mit der Kleinen. Letztendlich müsst ihr entscheiden, was bei Euch passt. LG

von tabeamutti am 04.04.2016, 11:51



Antwort auf Beitrag von Baby072015

Hi Meine drei kleinen sind 5,3,1 und sie können sich zu dritt totlachen, einfach genial. Ich habe aber obendrüber noch einen mit 13, der unersetzlich ist und den größeren Quatsch mit den Kleines veranstaltet. Bei uns so super. LG

von Murmel021013 am 04.04.2016, 23:34