Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind im Anmarsch

Thema: 3. Kind im Anmarsch

Hallo, ich habe gestern positiv getestet und erwarte das 3. Kind. Unsere Töchter sind 12 und in vier Wochen 10, also ein richtiger Nachzügler :-). Gibt es hier auch ähnliche Altersabstände zum 3. Kind? Wir haben die Großen reagiert und überhaupt die Familie, Freunde...? Ich bin 39, also nicht mehr im "klassischen" Schwangerschaftsalter, und bin gespannt, wie die nächsten Monate werden. Freue mich in jeglicher Hinsicht auf Erfahrungsberichte . Mimi

von Mibu am 08.06.2015, 09:32



Antwort auf Beitrag von Mibu

Hi, meine Kinder sind 13, 11 und fast 3, wir haben also auch so einen kleine Nesthaken nochmal hinterher geschoben. Die Großen waren und sind immer noch verrückt nach dem Kleinen. Die Große hat mehr die Rolle der Zweitmutter übernommen, bemuttert und betüddelt ihn (auch ihre Freundinnen sind da ganz schlimm) und der Mittlere macht mit ihm Unsinn und bringt ihm allen möglichen Quatsch bei. Ich hätte gedacht, dass das Interesse der Großen aufgrund des Altersunterschiedes schnell abnimmt, wenn er vom Baby zum trotzigen Kleinkind wird, aber noch sind alle ein Herz und eine Seele. Ich war beim 3. Kind 38, also auch schon etwas "reifer", aber das war und ist kein Problem. LG U.

Mitglied inaktiv - 08.06.2015, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist das 4. Kind ein Nachzügler. Die Großen waren bei der Geburt des letzten 16, 14 1/2 und 11. Meine Tochter (jetzt 16)ist wie eine zweite Mami für unseren Kleinen. (16 Monate). Mann merkt da schon das Frauengen. sie betüddelt den Kleinen schon sehr...hat aber auch oft schnell die Nase voll. Gerade jetzt, wo er sehr anstrengend ist, noch nicht sprechen kann und schnell quengelig wird, wenn wir nicht das machen oder ihm geben, was er gerne möchte. Mein nun 12 jähriger möchte immer sehr viel mit seinem Bruder machen, ist aber doch sehr ängstlich im Umgang mit ihm. Er hat immer Angst, dass der Kleine sich verletzten könnte. Dadurch schwenkt er ihn immer sehr beim spielen und Co ein. Liegt wohl daran, dass er selbst ein Chaot ist und viel fällt und sich weh tut. Unser ganz grosser wird dieses Jahr 18 und ist schon etwas genervt an manchen Tagen. Ist aber wohl das Alter, da kann man den Jugendlichen eh nie was Recht machen, alles ist peinlich voll, uncool und nervig. Dennoch liebt er den Kleinen auch. Länger als 5 Minuten Babysitten ist aber schon sehr anstrengende Arbeit. Ach so...mein letztes Kind habe ich auch mit 39 bekommen.

von Sullira am 08.06.2015, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

witzig, war bei uns genauso. meine mutter war 39, ich 12 und meine schwester 10, als meine zwillingsbrüder geboren wurden. meine schwester und ich haben uns nach erstem "schock" und realisieren, dann sehr gefreut. wir hatten ja dann 9 monate zeit ;) meine schwester wollte zwar lieber mädchen, aber naja.. wir beide waren auch eher ersatzmütter und blieben es bis zu unserem auszug auch. im nachhinein muss ich sagen. dass das gar nicht so gut war. da wir eben keine erzieher waren, wurden die beiden schon verwöhnt. es ist eben doch noch eine andere ebene als eltern-kinder. die eltern sollten also schon darauf achten, dass ihre erziehung von ihnen immer durchgesetzt wird und dass die großen kinder nicht zu viele freiheiten haben. wir haben es ja nicht böse gemeint, aber mit 13... kann man eben keine kinder erziehen. nichts desto trotz waren wir für unsere eltern eine große hilfe und haben es auch gerne gemacht. heute sind die beiden 14 und schön pubertär, aber da wir nicht mehr zu hause wohnen, ist der einfluss auch geschrumpft.

von Biene88 am 08.06.2015, 12:56



Antwort auf Beitrag von Mibu

Ich selbst bin ein richtiger Nachzügler... Sowohl Eltern, Geschwister als auch ich genießen es bis zum heutigen Tag ;-) Man bleibt halt immer die "Kleine" obwohl ich 180 bin und schon selber Kinder habe... Aber wie gesagt ich finds gut ;-)

von Zuna am 08.06.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von Zuna

huhu mein Mann hat 11 Jahre Abstand zu seiner Schwester, alle anderen sind noch älter nach Ansicht seiner Geschwister war er extrem verwöhnt, Erziehung lief eher über geschwister , Mutter war deutlich über 40 und das war früher ganz anders als es heute so ist,man war da schon alt. Damals war es den Geschwistern voll peinlich aber das kann man nicht vergleichen, es kam ein neuer Man ins Spiel und das stösst manchen Kindern dann auf. Ich finde auch er ist verwöhnt, musste nie was helfen oder machen vielleicht bekommt Ihr dann das vierte gleich hinterher *ggg* damit sich das ausgleicht dagmar

von Ellert am 08.06.2015, 14:09



Antwort auf Beitrag von Mibu

Ich kann zu fast zu 100% bei Ursel7 unterschreiben. Nur war ich ein Jahr jünger -- nämlich 37. Und ich fand die Schwangerschaft total anstrengend, weil es mir dauerhaft schlecht ging, aber auch das ging vorbei und jetzt genießen wir unseren Nachzügler sehr.

von Landmama am 08.06.2015, 21:01



Antwort auf Beitrag von Mibu

Meine waren 10 und 7 als die Kleine kam. Jetzt sind sie 13, 10 und 3. Nachzügler ist toll, aber auch nochmal richtig anstrengend. Und man muss häufig die Familie aufteilen in der Freizeit, weil die Interessen schon sehr verschieden sind.

von Murmeltiermama am 08.06.2015, 21:27



Antwort auf Beitrag von Mibu

Hallo! Der Abstand zwischen meinen Kindern ist zwar nicht so groß, aber meine jüngste Schwester ist fast 10 Jahre jünger als ich, das wäre dann ein anderer Erfahrungsbericht ;-) Wir waren zuhause drei Mädels. Als die Jüngste geboren wurde war ich fast 10, meine andere Schwester 7,5 Jahre alt. Ich kann mich kaum errinnern, das ich mit meiner kleinen Schwester viel zu tun hatte, ich war mit Schule, Hausaufgaben und meinen Freundinnen beschäftigt, nur ab und zu war ich mit ihr spazieren oder bin mit ihr irgendwohin (zur Bibliothek oder Eisdiele oder so) Mit 18 war ich schon nicht mehr zuhause, sie war gerade 9 und noch in der Grundschule... ab dann hatten wir etwas mehr miteinander zu tun... immer wenn ich zuhause war, haben wir viel zeit miteinander verbracht. Sie wurde recht früh Tante und kam uns oft besuchen um mit ihren Neffen zu spielen :-) Ich würde sagen je älter wir beide wurden, umso mehr hatten wir miteinander zu tun und umso besser verstehen wir uns :) Gleich hole ich sie von der Arbeit ab und wir suchen zusammen Farben und Tapeten für ihre neue Wohnung aus. (und von ihrem Mann natürlich, der sich freut das er nicht mit muss) LG

von Mama87 am 09.06.2015, 15:56