3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zak am 13.03.2015, 22:26 Uhr

3 Kids und kurzer Abstand -Erfahrungen?

Wir haben mittlerweile 6 Kinder.
Die ersten 4 kamen auch in sehr geringem Abstand. Zwischen Kind 1 und 2 waren es fast 12 Monate (der Jüngere wurde heute schon 13 und der Älteste wird in 4 Tagen 14); zwischen Kind 2 und 3 waren es 17 Monate und zwischen Kind 3 und 4 waren es 21 Monate.
Als Kind 3 geboren wurde, hatte ich eine Weile 3 Windelkinder.
Der Abstand zwischen Kind 4 und 5 waren dann 4 Jahre und zwischen Kind 5 und 6 3 Jahre.

Klar, die erste Zeit war schon ziemlich anstrengend. Besonders, weil alle noch angezogen werden mussten. Aber im Grunde hatten wir trotzdem viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Wir haben so viel miteinander gebastelt, gespielt usw. Das schaffen wir jetzt nicht mehr.
Unsere Kinder waren, bis der Älteste 5 1/2 Jahre alt war, alle noch zu Hause

Ehrlich gesagt, ich würde wieder so einen geringen Abstand wählen. Denn gerade bei unserem 6. Kind habe ich gemerkt, wie schwer es ist, die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bekommen. Als die ersten 4 Kinder noch klein waren, haben sie mit denselben Spielsachen gespielt, haben die Ausflüge in den Zoo genossen, waren im Schwimmbad alle mit dem Babybecken zufrieden usw. Jetzt ist es deutlich schwerer. Während sich die Jüngste noch im Babybecken wohl fühlt, will die Zweitjüngste schon den Großen hinterher, kann aber (weil erst 5) noch nicht wirklich alleine losziehen. Ja, da rennt man dann mal schnell hinterher.
Oder wenn wir einen Ausflug in den Zoo planen, dann meckern die beiden Ältesten schon mal, weil es doch ziemlich langweilig wäre.

Andererseits, wenn wir eine Radtour machen wollen, dann würden die Großen liebend gerne schnell unterwegs sein. Aber die 5-Jährige hat dann doch noch nicht so viel Kraft in den Beinen und steigt an kleinen Bergen lieber ab. Und Mama hat ja noch den Anhänger mit der Jüngsten zu ziehen. Das führt dann dazu, dass ich auch nicht soooo schnell unterwegs bin. Tsja, das gibt wieder Gemaule.

Aber was für Euch passt, müsst Ihr wohl selbst entscheiden. Da ist jeder anders.

LG, Zak

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Concord Transformer T Erfahrungen geuscht

Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Autositz für meine 3jährige. Momentan schwanke ich zwischen dem Römer Kidfix und dem Concord Transformer T. Hat jemand Erfahrung mit diesen Sitzen? Welchen könnt Ihr empfehlen? Danke ...

von Trixi114 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Leidige Autofrage - Erfahrungen zum Sharan gesucht

Hallo, so wie es aussieht, werden wir im Sommer unsere dritte Maus begrüßen dürfen. Jetzt wird die Autofrage wieder aktuell, da unser derzeitiges Auto definitiv zu klein wird. Der Gedanke ist natürlich nicht neu aber irgendwie ändere ich alle paar Monate meine Meinung. Die ...

von Goldfrosch 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

3 Kinder in vier Jahren, wer hat es gewagt - Erfahrungen

Hallo Mehrfachmamis, ich habe zwei gesunde Kinder, mein Sohn der ist 3 Jahre und vier Monate alt und eine Tochter, die ist 14 Monate alt. Mein Mann und ich sind mit beiden Kindern sehr glücklich und geniessen die Zeit sehr mit ihnen. Ich bringe die Kinder, den Haushalt und ...

von eilatan76 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Drittes Kind nach Zwillingen - Erfahrungen?

Hallo zusammen! Wir haben eineiige Zwillingsmädchen (2 1/2 Jahre) und bald wird unser drittes Kind (Junge) zur Welt kommen. Hat sich jemand nach Zwillingen auch für ein drittes Kind entschieden und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Danke für eure ...

von isimutz 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Tandemstange fürs Kinderfahrrad- Erfahrungen bitte

Wir überlegen grade, so eine Tandemstange fürs Fahrrad zu kaufen. Wer hat eine und wie oft nutzt ihr sie, ist sie praktisch? Bei uns sind die Mädels 11 und 14 Jahre alt und mein Sohn ist 6 und fährt erst seit dem Frühling selbst Fahrrad. Wenn wir längere Touren machen ...

von Muts 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Wassergeburt?

Hallo alle zusammen! Mich würde sehr interessieren, ob hier einige Erfahrungen mit einer Wassergeburt gemacht haben ... wie diese Erfahrungen waren und ... wenn ihr dann noch Vergleiche anstellen könntet zu einer Geburt "an Land" wäre dies auch sehr spannend :-) ...

von Kleeblatt4 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Wer hat Erfahrungen mit einer Mineralisationsstörung der Zähne (MIH) ?

Hallo, bei unserer ältesten Tochter (fast 8), wurde an den bleibenden Backenzähnen eine Mineralisationsstörung festgestellt. Die Zähne sind gelb-bräunlich verfärbt und der Zahnschmelz schlecht ausgebildet. Wir haben große Sorgen, dass noch mehr bleibende Zähne betroffen ...

von mmama 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

19 Monate Abstand - Geschwisterwagen??? welchen hattet ihr???

Huhu, Bin grad frisch schwanger, 6 SSW. Beim ET im Januar ist der Jüngste dann 19 Monate.... Also brauche ich einen Geschwisterwagen.... Hätte gern getrennte Sitze bzw. Wanne + Sitz, später 2 Sitze bei denen man die Richtung wählen kann. Welche hattet ihr, ...

von khadi 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstand

Geschwisterkinder - mit welchem Abstand sind Windpocken bei euch ausgebrochen?

Hallo, kann mir jemand sagen, mit welchem Abstand bei euren Kindern die Windpocken ausgebrochen sind? Mein 5 Jähriger Sohn hat sie nun bekommen...Jetzt kommt bestimmt auch sein Bruder und seine Schwester dran, und im schlimmsten Fall sogar ich, weil meine Mama meint, dass ich ...

von Rena27 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstand

Sterilisation bei Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Hallo, ich hab da mal eine Frage an Euch. Ich bekomme im Oktober mein viertes Kind und auch meinen dritten Kaiserschnitt und wollte eigentlich dabei gleich eine Sterilisation vornehmen lassen, da ein vierter KS ja doch ein enormes Risiko darstellt und ich mit meinen Vieren ...

von NicoleCS 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.