Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 Kids und kurzer Abstand -Erfahrungen?

Thema: 3 Kids und kurzer Abstand -Erfahrungen?

Hallo, Ich habe 2 Jungs im Abstand von 2 Jahren und ich wünsche mir noch ein 3tes und obwohl das es anstrengend ist, hätte ich gern nochmal so einen kurzen Abstand! Mein großer wird im Juli 3 Jahre und mein kleiner im Juni 1 Jahr! Der große geht vielleicht ab September in den KiGa! Beide sind sehr aktive Kinder;-) Gibt es hier jemanden, der auch 3 Kinder (Jungs?!) in so einem kurzen Abstand hat? Wie sind eure Erfahrungen? Wäre zum letzten ein größerer Abstand besser gewesen? Ich hab etwas Angst das evtl mein großer dann zu sehr zurückstecken muss, wenn gleich zwei kleinere da sind.... Danke schon mal für Eure Erfahrungen! LG

von noxi2011 am 13.03.2015, 21:39



Antwort auf Beitrag von noxi2011

Ich habe 4 Kinder. Die ersten beiden haben einen Abstand von 15 Monaten. Kind 2 und 3 sind 23 Monate auseinander und Kind 3 und 4 sind 19 Monate auseinander. Den Abstand von 23 Monaten fand ich am angenehmsten. Das Zweite cerstand schon sehr viel und hat den kleinen Bruder geliebt. Bei den kindern mit kleinerem Abstand war die Eifersucht größer und sie verstanden die Gesamtsituation erst später. Ach ja, mich habe übrigens Jubge, Mädchen, Junge, Junge. Rückblickend bin ich froh dass alle nah beieinander sind. Sie sind jetzt 7, 6, 4 und 2,5. Dennoch waren die letzten Jahre hart und ich wùrde es so nicht unbedingt wieder machen sondern zwischen den kindern immer 2-3 Jahre Abstand lassen ABER: niemand kann dir sagen wie es bei DIR sein wird und was für EUCH das beste sein wird. Diese Entscheidung kannst nur du mit deinem Partner treffen

von tippi4 am 13.03.2015, 21:49



Antwort auf Beitrag von noxi2011

Wir haben 4 Kinder im Abstand von jeweils 18 Monaten (aktuell 8,7,5,4). Allerdings Mädchen, Mädchen, Mädchen, Junge. Klar stressig, aber unheimlich toll. Ich wollte keinen größeren Abstand haben.

von Bajuli am 13.03.2015, 22:00



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo, Ich habe zwei Jungen von 2,5 und 1 1/4 Jahre und bin jetzt im 4 Monat schwanger, wenn das Baby kommt wird mein zweiter 23 Monate alt sein. Hab noch keine Erfahrung, aber wir haben auch erst überlegt und uns dann entschieden lieber einen kleinen Abstand zu haben, kommt ja eh total auf das Kind an. Lg

von Ttfjs am 13.03.2015, 22:14



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Wir haben mittlerweile 6 Kinder. Die ersten 4 kamen auch in sehr geringem Abstand. Zwischen Kind 1 und 2 waren es fast 12 Monate (der Jüngere wurde heute schon 13 und der Älteste wird in 4 Tagen 14); zwischen Kind 2 und 3 waren es 17 Monate und zwischen Kind 3 und 4 waren es 21 Monate. Als Kind 3 geboren wurde, hatte ich eine Weile 3 Windelkinder. Der Abstand zwischen Kind 4 und 5 waren dann 4 Jahre und zwischen Kind 5 und 6 3 Jahre. Klar, die erste Zeit war schon ziemlich anstrengend. Besonders, weil alle noch angezogen werden mussten. Aber im Grunde hatten wir trotzdem viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Wir haben so viel miteinander gebastelt, gespielt usw. Das schaffen wir jetzt nicht mehr. Unsere Kinder waren, bis der Älteste 5 1/2 Jahre alt war, alle noch zu Hause Ehrlich gesagt, ich würde wieder so einen geringen Abstand wählen. Denn gerade bei unserem 6. Kind habe ich gemerkt, wie schwer es ist, die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bekommen. Als die ersten 4 Kinder noch klein waren, haben sie mit denselben Spielsachen gespielt, haben die Ausflüge in den Zoo genossen, waren im Schwimmbad alle mit dem Babybecken zufrieden usw. Jetzt ist es deutlich schwerer. Während sich die Jüngste noch im Babybecken wohl fühlt, will die Zweitjüngste schon den Großen hinterher, kann aber (weil erst 5) noch nicht wirklich alleine losziehen. Ja, da rennt man dann mal schnell hinterher. Oder wenn wir einen Ausflug in den Zoo planen, dann meckern die beiden Ältesten schon mal, weil es doch ziemlich langweilig wäre. Andererseits, wenn wir eine Radtour machen wollen, dann würden die Großen liebend gerne schnell unterwegs sein. Aber die 5-Jährige hat dann doch noch nicht so viel Kraft in den Beinen und steigt an kleinen Bergen lieber ab. Und Mama hat ja noch den Anhänger mit der Jüngsten zu ziehen. Das führt dann dazu, dass ich auch nicht soooo schnell unterwegs bin. Tsja, das gibt wieder Gemaule. Aber was für Euch passt, müsst Ihr wohl selbst entscheiden. Da ist jeder anders. LG, Zak

von Zak am 13.03.2015, 22:26



Antwort auf Beitrag von noxi2011

Hallo, Wir haben 3 Kinder. Zwischen den großen sind 27 Monate Abstand der Kleine hat zur Mittleren fast 3 Jahre. (Laut ET hätte eine Woche zu genau drei Jahren gefehlt). Sie sind jetzt also 6,4 und 1,5 Jahre alt. Wir denken oft, dass der kleine zu spät kam. Wir wünschten uns er wäre 1-2 Jahre nach der Kleinen gekommen. Man merkt doch schon den großen Unterschied. Die großen wollen Brettspiele spielen, der kleine wicht uns immer dazwischen. Wäre er ein Jahr älter, könnte er jetzt schon mit uns Obstgarten, Tempo kleine Schnecke etc spielen. Wir finden das mit dem Schulstart und dem ganz kleinen auch relativ stressig. Wäre er älter, hätten wir jetzt schon mehr Schlaf. Der Kleinste könnte auch schon viel mehr mit basteln etc. Ich habe das Gefühl unsere Kinder werden im Moment etwas ausgebremst, da die Bedürfnisse zu weit auseinander liegen. Aber ich denke persönlich. Den perfekten Altersunterschied gibt es nicht. Das ist für jede Familie anders. Jeder fühlt und empfindet da unterschiedlich. liebe Grüße Steffi

von Alakdana am 13.03.2015, 22:22



Antwort auf Beitrag von Alakdana

Guten Morgen Wir haben 4 Kinder, geboren in folgenden Jahren: 06,09,10 und 15´. Also Ich muss sagen das die beiden 09 und 10 geborenen sehr sehr anstrengend waren und noch immer sind. Die hauen sich was das Zeug hält, aber dementsprechend lieben sie sich auch und keiner kann ohne den anderen. Es sind ein Junge und ein Mädchen. Die beiden machen mir das Wochenbett momentan sehr schwierig. Gut das unser jüngster so ein umgängliches Kind ist. Ich persönlich würde nicht mehr solch ein geringen Abstand wählen. Es war sehr anstrengend und als das ´10er Mädchen geboren wurde, war der ´09er geborene schon sehr sehr sehr eifersüchtig. Helfen tun mir die beiden auch nicht, den einzigsten auf den ich mich wirklich verlassen kann ist der ´09 geborene. Entscheiden musst du das. Ich habe noch 4 Geschwister und ich bin die älteste und habe mit der jüngsten einen Abstand von 25 Jahren. Zu meinem einen Bruder habe ich 1 1/2 Jahre abstand und wir sind sozusagen seelenverwandt, der andere ist 9 Jahre jünger und wir verstehen uns prächtig, genauso wie meine Schwester zu der 16 Jahre abstand sind, zu der jüngsten habe ich leider nicht mehr soooo einen Bezug, wie zu den anderen drei, da ich ja da schon lange ausgezogen war und schon selber Mama als sie kam. Dafür verstehen sich meine Kinder mit ihrer jungen Tante total. ;) Ich glaube es hat alles seine vor und nachteile, die ihr einfach selber abwägen müsst. LG Antje

von antje1984 am 14.03.2015, 07:47



Antwort auf Beitrag von noxi2011

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen! Ihr habt mir schon ein Stück weitergeholfen! LG

von noxi2011 am 14.03.2015, 07:42



Antwort auf Beitrag von noxi2011

Ich bekam die letzten 4 Kids in 4 Jahren. 3 Mädels und 1 Junge. Am anfang war es ganz gut machbar. Jetzt sind sie 10,9,8,6. Aber je Älter sie werden, desto anstrengender wird es! Vorallem für den Jungen ist es schwer unter den Mädels. Und für mich schwer auf alle Bedürfnisse einzugehen. Gerade heute wo die Frage ist, was unternehmen wir, gibt es nur gestreite! Autofahrten sind oft mega, weil die Lautstärke und das Gezoffe einen manchmal an die Grenze bringen! Aber das kannst du nur von deiner Situation abhängig machen. Da wir uns vor 3 Jahren trennte, und nun alles an mir alleine hängt...

von 3Süsse am 14.03.2015, 10:15



Antwort auf Beitrag von 3Süsse

ich hab drei Mädchen. meine ersten beiden sind genau zwei jahre auseinander. nr. 3 kam mit 4 jahren abstand zu nr.2 und 6 jahren zu nr. 1 fand denn großen Abstand viel besser und entspannter. seh bis jetzt auch noch keine nachteile darin.

von strolch13 am 14.03.2015, 12:56



Antwort auf Beitrag von strolch13

Ich hab meine drei in 3 1/2 Jahren bekommen. Es ist schon streßig und ich weiß nicht ob ich es wieder so machen würde. Bin in der Woche viel alleine mit den drei. Und gerade abends wenn jeder noch was will (Hand halten zum einschlafen, eine Geschichte, gestillt werden, doch noch was trinken eca.)ist das echt hart. Meine sind 4,2 und 0

von dana2228 am 16.03.2015, 21:02