Drei und mehr

Forum Drei und mehr

10 Jahre Altersunterschied vom 1. Bis zum letzten Kind

Thema: 10 Jahre Altersunterschied vom 1. Bis zum letzten Kind

Hallo Ihr, Wir denken im Moment über ein 4. Kind nach, obwohl uns der Entschluss dazu nicht leicht fällt. 1, 2 und 3 waren immer klar, aber bei Nr 4. fällt uns die Entscheidung nicht leicht. Wie war das bei euch? Findet ihr den Altersunterschied von 10Jahren zwischen dem 1. und dem 4. Kind zu groß? Lg Glück3

von Glück3 am 11.04.2017, 09:26



Antwort auf Beitrag von Glück3

meine Kinder sind 13,10,8,5 und 2 Jahre alt. Du siehst es sind sogar 11 (eigentlich 10 1/2) Jahre und nein, ich finde es nicht zu groß, sondern perfekt so. Natürlich ist die Ebene nicht auf Spielen, sondern eher auf Kuschelniveau, aber auch dass genießen beide. Die Große ist ganz vernarrt in den Kleinen. Viele Grüße

von wir6 am 11.04.2017, 09:42



Antwort auf Beitrag von wir6

Unsere Große ist gerade ziemlich genervt von dem 3Jährigen....irgendwie habe ich auch Angst das die Große dann kpl. Zu kurz kommt.... Wie macht ihr das?

von Glück3 am 11.04.2017, 09:45



Antwort auf Beitrag von Glück3

viel in den Arm nehmen, viel Reden, mal fünfe gerade sein lassen und sich Zeit nehmen, Interesse an ihrem Leben zeigen und ab und an ein Auge zudrücken. Ich hatte auch immer Bedenken, bei der Kinderschaar, dass die Große zurückstecken muss, ich frage sie (aber auch die anderen Kindern)auch regelmäßig, ob ich etwas ändern sollte, aber sie meint sie fühlt sich sauwohl. Letztes Wochenende waren 3 Kinder mit dem Papa unterwegs und ich hatte nur die 13jährige und den 2jähirgen daheim, da hat sie aber ihre Geschwister vermisst, so sehr, dass sie glatt 3 Freunde eingeladen hat Es stimmt schon, Kinder werden nicht nur von Luft und Liebe satt, aber dass muss eben auch viel sein

von wir6 am 11.04.2017, 11:00



Antwort auf Beitrag von wir6

Huhu. Unsere Kinder sind 12,10,6,5 und 4 Monate. Es sind fast 12 Jahre zwischen der größten und dem kleinsten. Ich finde es total unproblematisch. Die große ist so verliebt in ihren Bruder und kümmert sich total liebevoll um ihn. Aber jedes Kind ist anders

von mama0407 am 12.04.2017, 22:14



Antwort auf Beitrag von Glück3

Wir bekommen im November unser 4. Das älteste Kind ist dann 9. Finde ich soweit unproblematisch. Die anderen Kinder sind 5 und 15 Monate im Moment. Die Große liebt ihre kleinen Geschwister und hat schon nach noch einem Baby gedrängt :-) .

von Askary32 am 11.04.2017, 09:44



Antwort auf Beitrag von Glück3

Wir haben entschieden, dass zwischen erstem und letzten Kind bei uns nicht wesentlich mehr als zehn Jahre liegen sollen, ob nun acht oder zwölf Jahre macht für die Kinder finde ich keinen großen unterschied. Unsere Entscheidung liegt eher darin begründet, dass man ja beim jüngsten noch etwa 25 Jahre rechnen muss, bevor es auf eigenen Beinen stehen kann, dann hast man insgesamt 35 Jahre in die Kinder investiert, das ist doch irgendwann genug. Ausserdem sind wir dann beide Mitte dreissig und ich will über sechzig, wohlmöglich noch in der Rente nicht sich noch das Studium meiner Kinder finanzieren, also Museen sie bis dahin fertig sein...

von knuffelbär am 11.04.2017, 10:01



Antwort auf Beitrag von Glück3

Aufgrund von Patchwork ist das älteste Kind bald 21 und das derzeit Jüngste 10 und nun bin ich wieder schwanger. Ich finde das nicht schlimm und auch durchaus angenehm, dass ich nun die Zeit ganz anders genießen kann,.....die "Großen" sind schon selbstständiger und freuen sich mit auf den Nachwuchs. Ich würde klar "JA" zum vierten Kind sagen. LG

von Späti79 am 11.04.2017, 14:04



Antwort auf Beitrag von Glück3

18 Jahre vom 1. zum letzten. Meine 4 sind 18, 9, knapp 4 und knappe 6 Monate. Die Große ist aus einer früheren Beziehung. Lg

von pupsi78 am 11.04.2017, 16:15



Antwort auf Beitrag von Glück3

Wir haben genau 10 Jahre zwischen erstem und letztem Kind (jetzt 15, 12 und 5). Hat Vor- und Nachteile. Bei uns ist es eher ganz klassisch das Sandwichkind, das manchmal etwas hinten runter fällt. Freizeit ist halt schwierig gemeinsam zu gestalten. Da läuft viel getrennt.

von Murmeltiermama am 11.04.2017, 16:50



Antwort auf Beitrag von Glück3

Wir haben 4 und der Altersunterschied ist 9 1/2 Jahre. Klar, ist viel, aber Du hast ja noch die Kinder dazwischen. Der Grosse kann schoen mit helfen und mal aufpassen, wenn noetig. Das traue ich den juengeren nicht zu. Bestimmte Dinge macht mein Juengster am liebsten mit dem Grossen - Klavier spielen, Buecher lesen, Lego bauen.

von KatJaEl am 11.04.2017, 17:07



Antwort auf Beitrag von Glück3

Fand ich ideal dagmar

von Ellert am 11.04.2017, 17:32



Antwort auf Beitrag von Glück3

Wir üben grade an Kind Nummer 4 und meine sind 16, 13 und 9... Ich glaube, es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass das Kind eben auch gleichaltrige Spielkameraden braucht. Aber die bekommst Du heutzutage über Krabbelkreise usw. doch auch. Ausserdem kann es auch davon profitieren, so grosse Geschwister zu haben! Aber ich kann verstehen, dass die Entscheidung zu Nr. 4 an sich nicht leicht ist. War es bei uns auch nicht ;)

von safora am 11.04.2017, 17:40



Antwort auf Beitrag von Glück3

Ich war die vierte mit einem großen Altersunterschied und fand es ganz schlimm. Ich kam mir immer vor wie ein Einzelkind. Es wurde aber auch nicht auf mein Alter Rücksicht genommen. Bei Unternehmungen wurde immer abgestimmt und natürlich hat ein 12 jähriger nur bedingt Lust auf Spielplatz. Und dennoch haben wir uns für vier Kinder mit großem Altersunterschied entschieden. Unsere sind jetzt 16, 13, 3 + 6 Monate. Wir achten sehr darauf das jeder seine Zeit mit uns hat und in der Freizeit achten wir darauf das für jeden etwas dabei ist. Das funktioniert ganz gut und ich würde jederzeit wieder so entscheiden.

Mitglied inaktiv - 11.04.2017, 20:59



Antwort auf Beitrag von Glück3

Unsere Kinder sind 13 , 11, 4 und 12 Wochen alt. Also ich finde den Altersunterschied nicht zu groß. Unser 4 jähriger hängt sehr an seinen großen Geschwistern. Sie haben alle einen tollen Bezug zueinander, beschäftigen sich auch alle gerne gemeinsam. Die Grosse ist zwar auch mal genervt vom kleinen Bruder, kann ihm aber dann doch nichts ausschlagen. Der Kleine weiss aber auch wann Schluss ist und seine großen Geschwister ihn nicht dabei haben wollen . Dann wird natürlich gemeckert , aber da muss er durch. Es geht halt nicht alles so wie er gerne hätte. Es ist aber einfach nur schön, dass alles so miterleben zu können. LG Smilla

von Smilla874 am 12.04.2017, 00:23



Antwort auf Beitrag von Glück3

Meine Kinder sind 14,12,10, 3 Jahre, 8 Monate und im November erwarten wir Nr. 6. Als wir uns für Nummer 4 , den ersten Nachzügler entschieden haben, merkten wir, dass es gut wäre er bekäme auch noch ein zeitnahes Geschwisterchen. Die Grossen waren auch immer sehr liebevoll für ihn da, von allen Seiten wurde er verhätschelt, der kleine Prinz. Aber spieltechnisch sind sie einfach zu weit auseinander. Ich habe bei meinen ersten 3 Kindern sehr geschätzt, dass sie so nah beieinander waren , sie sind wie Latsch und Bommel . Daher entschieden wir uns für Nr. 5. Das sich nun noch ein Baby einschlich, war nicht geplant und ich habe schon ein wenig Bedenken allen gerecht zu werden. Aber auch das werden wir meistern. Du musst dir halt bewusst sein, das ein Nachzügler zwar liebevoll von den Großen behandelt wird, es weniger Streit wie unter gleichaltrigen Geschwistern gibt, ABER das Kind eben auch keinen Spielkameraden in der Familie haben wird, es mehr wie ein Einzelkind aufwächst. Und ja, nach der Geburt ist auch ganz klar, müssen die größeren Kinder etwas zurückstecken. Man kann sich als Mama ja nicht zerrupfen , wenn das Baby gerade schreit.

von Patchwork am 12.04.2017, 08:22



Antwort auf Beitrag von Glück3

Meine sind 15, 11, 7 und 1 Jahr alt. Also 14 Jahre Altersunterschied zwischen Kind 1 und Kind 4. Finde dass das überhaupt kein Problem ist. Bin mir auch sicher dass bei uns noch ein fünftes Kind folgen wird.

von Schneeglöcken am 12.04.2017, 12:41



Antwort auf Beitrag von Schneeglöcken

Wir haben 4 Kinder im Alter von 19,13,11 und 5 Jahren.Also 14 Jahre dazwischen.War und ist kein Problem

von josefinchen am 12.04.2017, 18:34



Antwort auf Beitrag von Glück3

Nein bei uns haben Kind 1 und Kind 3 neun Jahre Abstand. Wieso müssen die Kinder immer so dermaßen eng beieinander sein? Finde es auch nicht extrem großen Abstand bei vier Kindern.

von Mariechen2015 am 12.04.2017, 20:45



Antwort auf Beitrag von Glück3

und zwischen dem gr0ßen Bruser und dem kleinem sind es 20 jahre. Meine älteste ist 16, dann junge 14 Tochter im Juni 10 und der kleine wird im August 1 Jahr. Also sind es zwischen der ältesten und dem kleinem 15 1/2 Jahre.

von anke1523 am 12.04.2017, 20:48



Antwort auf Beitrag von Glück3

Das jüngste von 4 ist 13 und das älteste Kind 30.

von mf4 am 12.04.2017, 21:51



Antwort auf Beitrag von Glück3

Hallo , dass es einen gewissen Abstand bei mehreren Kindern geben muss, ist ja völlig normal. Bei uns sind es über 17 Jahre zwischen dem 1. und dem letzten Kind. LG, Anja

von anja&die**** am 17.04.2017, 09:30



Antwort auf Beitrag von Glück3

Hallo zusammen, wenn unser 3. Kind zur Welt kommt, ist die mittlere gerade 5 Jahre und der große 14 Jahre. Für mich perfekt! VG Kathrin

von Rekaalma am 03.05.2017, 16:07



Antwort auf Beitrag von Glück3

Hallo, vielleicht liest du ja noch meinen Beitrag, auch wenn dein Post schon ein bißchen her ist. Ich habe vor knapp zwei Wochen unser 4.Kind bekommen und es läuft alles wunderbar. Meine Jungs sind 18, 11 und 6 Jahre alt. Du siehst die Altersunterschiede sind noch größer. Die Großen sind so lieb zu ihrem kleinen Bruder, ich find es wunderbar. Unser Großer kümmert sich gern um den Kleinen. Er beruhigt ihn, wenn ich grad das Fläschchen mache, füttert ihn oder zieht ihn an. Richtig toll. Der 11 jährige flitzt auch immer gleich los, wenn der Kleinste mal meckert und wir grad nicht im Raum sind. Also, wir finden es Klasse so und würden daran nichts ändern wollen.

Mitglied inaktiv - 07.06.2017, 14:16