Drei und mehr

Forum Drei und mehr

1. Kind Sohn 16 Monate, 2. Kind Tochter 3 Monate, wann 3. Kind?

Thema: 1. Kind Sohn 16 Monate, 2. Kind Tochter 3 Monate, wann 3. Kind?

Ich möchte meinem Körper mindestens noch 9 Monate Zeit zur Regeneration geben und dann wieder schwanger werden. Wie seht ihr das?

von Helene34 am 15.07.2017, 15:24



Antwort auf Beitrag von Helene34

Hallo, gib Deinem Körper auf jeden Fall noch etwas Zeit und Ruhe sich zu erholen. Meine beiden ersten Töchter sind auch relativ dicht hintereinander geboren (17 Monate Unterschied).Vor fünf Wochen kam dann Tochter Nummer drei dazu und ich kann vieles einfach mehr genießen und habe mehr Ruhe,jetzt wo die beiden "Großen" (jetzt 5 und 3,5 J.) in vielen Bereichen selbständig sind und mich dadurch unterstützen. Die beiden ersten so dicht zusammen bekommen zu haben finde ich im Nachhinein echt toll und würde es immer wieder so machen,aber bei Nummer drei etwas gewartet zu haben,hat sich auch als gute Entscheidung rausgestellt.

von HeddiHo am 15.07.2017, 20:10



Antwort auf Beitrag von Helene34

Wenn ich für uns so eine Entscheidung treffen müsste, würde ich das noch ein bisschen davon abhängig machen, Wieviele Kinder es insgesamt werden sollen. Bei 4 oder mehr würde ich meinem Körper die Ruhe gönnen und später Kind 3 und 4 wieder recht eng planen. Soll "nur" noch ein 3. folgen, wäre ich geneigt, den Abstand wieder recht kurz zu halten. Somit wäre das jüngste altersmäßig unter den Geschwistern nicht aussen vor. Letztendlich ist das mit dem planen ja auch immer so ne Sache. Oft kommt es ja dann doch ganz anders...

von Zava-Mamy am 16.07.2017, 09:05



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Vier wären schon schön in Anbetracht meines Alters, werde bald 35. Wobei die bisherigen 2 Schwangerschaften eigentlich unproblematisch verliefen.

von Helene34 am 16.07.2017, 11:01



Antwort auf Beitrag von Helene34

Sehe grade, daß du eventuell 4 planst. Dann würde ich eher länger warten (3-4 Jahre) und dann noch mal zwei relativ dicht zusammen wie die ersten beiden.

von lejaki am 16.07.2017, 13:40



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ist man da vom Alter her noch fit genug für 2 Schwangerschaften kurz hintereinander?

von Helene34 am 16.07.2017, 14:48



Antwort auf Beitrag von Helene34

Wir haben 4 Kinder mit jeweils 18 Monaten Abstand. Ich finde das nach wie vor super für uns. Aktuell sind sie 11,9,8,6. Angefangen habe ich mit 35, das letzte kam mit 39.

von Bajuli am 16.07.2017, 11:23



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ab wann kamen deine Kinder in den Kindergarten?

von Helene34 am 16.07.2017, 11:55



Antwort auf Beitrag von Helene34

Meine sind ungefähr mit 17 Monaten jeweils von 9-12 Uhr in die Krippe gegangen. Habe keine Oma o.ä. Hilfe vor Ort und nur so konnte ich Arzttermine oder meinen Haushalt wuppen, einkaufen oder als Luxus zum Babyschwimmen gehen. Mein Mann arbeitet leider eher lang.

von Bajuli am 16.07.2017, 18:05



Antwort auf Beitrag von Helene34

Das kannst du doch nur für dich entscheiden wie es dir geht und wie der Alltag mit den Kindern so klappt. Meine beiden Großen sind 20 Monate auseinander und der Kleine kam mit knapp 4 Jahren Abstand zur Mittleren (ich hätte ihn schon gerne 2 Jahre eher gehabt, aber da war mein Mann noch nicht bereit für). Ich mag kleine Altersabstände und hätte meine Kinder im Nachhinein gerne alle noch dichter zusammen gehabt, besonders den Jüngsten.Das das anfangs eine Menge mehr Streß bedeutet mehrere Kleinkinder zu haben, ist ja klar. Da ich damals zu meinen Kindern auch immer noch 1-2 Tageskinder hatte, hat mich das aber nie abgeschreckt.

von lejaki am 16.07.2017, 13:38



Antwort auf Beitrag von Helene34

Wenn du 4 planst (oder mehr) würde ich ev. jetzt mal eine Pause einlegen. Wir haben zwei Große und dann noch drei Kleine (Zwillinge). Das ist finde ich toll so.

von nils am 17.07.2017, 11:53



Antwort auf Beitrag von Helene34

Hallo Helene, ich habe auch drei Kinder. Eins und zwei sind 18 Monate auseinander, und zwei und drei 22 Monate. Der kurze Abstand ist eigentlich super, wobei ich im Nachhinein nicht wieder im ersten Lebensjahr eines Kindes erneut schwanger werden wollte. Ich fand es sehr viel angenehmer, dass meine Mittlere schon laufen konnte, als der Bauch größer wurde. Ich hätte mit dem dritten gerne noch gewartet, weil mein zweites per Sectio kam, aber unser Geheimagent hat sich eingeschlichen Nun ist er schon dreieinhalb... Und ich hätte gerne noch eins mehr.... Allerdings muss ich schon sagen, dass mein Körper nicht spurenlos geblieben ist. Mehr Regeneration hätte ihm wohl getan. Ach ja, bei mir bestimmt auch die Stillzeit den Zyklus. Der kam jeweils erst mit dem Abstillen in Gang.

Mitglied inaktiv - 17.07.2017, 19:52



Antwort auf Beitrag von Helene34

Wäre gut, wenn du dir und deinen bisherigen Kindern Menschlichkeit beibringst

von wir6 am 18.08.2017, 22:26