Drei und mehr

Forum Drei und mehr

...Schicksal herausfordern???

Thema: ...Schicksal herausfordern???

Hallo Ihr Lieben, neulich meinten meine Schwiegereltern zu meinem Mann:"Also ein drittes Kind werdet ihr doch wohl nicht wagen!!! Ihr habt zwei gesunde Kinder-wer weiss ob das 3. gesund wäre"....ich ärgere mich sooooooo sehr über so nen sch....spruch!!!!!! Kennt das Jemand und wie steht ihr dazu? LG

von babybruder am 06.05.2015, 22:26



Antwort auf Beitrag von babybruder

Nun ja, man muss natürlich immer damit rechnen, dass es auch ein Kind mit besonderen Herausforderungen sein kann, das in die Familie kommt. Statistik ist das eine, das Leben das andere. Freunde von uns haben mit Anfang 20 als erstes Kind ein Kind mit Trisomie 21 bekommen. Heute sind sie Eltern von 4 ganz tollen Kindern. Und wenn man schon zwei Kinder hat, kann ein weiteres Kind, wenn es denn nicht gesund ist, schon eine große Belastung sein. Man muss sich (bei jedem Kind, egal ob erstes oder fünftes) überlegen, ob man das auch meistern kann. Ist natürlich schwer, das theoretisch zu durchdenken. Aber wenn man von vornherein sagt, dass das gar nicht ginge, sollte man es lassen mit dem weiteren Kind. Vom Alter abgesehen, ist die Wahrscheinlichkeit auf ein gesundes Kind beim 3. nicht geringer als beim 1. Insofern ist die Sache mit dem Schicksal natürlich Quatsch.

von Murmeltiermama am 06.05.2015, 22:37



Antwort auf Beitrag von babybruder

Es ist schwer, aber steh drüber. Die Schwiegereltern machen sich vermutlich auch Sorgen. Kinder sind nun mal ein ( finanzielles) Risiko. Vielleicht haben Sie auch im Bekanntenkreis jemanden der ein Kind hat das nicht Gesund ist. Meine Oma war auch entsetzt als sich mein Bruder ( das 4. Kind angekündigt hat). Hat meine Mutter auch öfter gesagt. Einfach die Sorge die viele Arbeit, noch ein Kind, wie ist das zu schaffen. Im nachhinein war er das beste was passieren konnte. Hat meine Oma oft unterstützt. Hat sie zb in den Wald begleitet wenn sie Holler gepflügt hat und den Korb heimgetragen und vieles mehr. Meine Oma war 12 als mein Bruder starb und auch jetzt ist es so das mein "kleiner" Bruder eine große Bereicherung für die Familie ist. Mehr Hilfe als "Last" falls man davon von einem Kind überhaupt sprechen kann. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ihr euch ein 3. Kind wünscht lasst euch nicht aufhalten. (Schwieger)eltern wollen (meistens) das beste für ihre Kinder.

von Soie am 06.05.2015, 23:10



Antwort auf Beitrag von babybruder

Hier war es so das nach unkomplizierter Schwangerschaft ein kunkomplziertes Baby zur Welt kam. Wir entschieden uns schnell für ein weiteres. Ein Schuß ein Treffer und so war ich am 1. Geburtstag meiner Tochter wieder schwanger. Es war eine Schwangerschaft die mich in die Knie gezwängt hat. In der 25. Woche sah es dann nach 10 Wochen liegen so aus als wollte mein Sohn jetzt auf die Welt kommen. Eine Achterbahn der Gefühle und für meine Tochter auch alles andere als schön. Letzen Endes schaffte er noch weitere 12 Wochen, hatte aber viele Probleme und brauch heute noch viel Förderung und ist ein besonderes Kind. Jedenfalls wurde ich 1 1/2 Jahre später ungeplant wieder schwanger. Ich wollte dieses Kind und habe es von ersten positiven Test geliebt. Aber mein Mann und mein Familie waren skeptisch. Hatten Angst es könnte ein extrem Früchen werden und gegen falls noch mehr Aufmerksamkeit wie das zweite gebrauchen. Finde schon das wir das Schicksal heraus gefordert haben. Aber tut man das nicht bei jeden Kind? Finde man sollte sich egal ab erstes oder drittes Kind darüber Gedanken machen, was währe wann. Schafft es die Familie damit klar zu kommen, wenn du 20 Wochen liegst und vieleicht ein Behindertes Kind bekommst? Ist die Ehe dafür "stark" genug? Können Sie ersten Kinder im Notfall "zurück stecken " und gibt es hilft? Oder schaffst du/ihr das super alleine alleine wenn du "ausfällt " ect. ? Finde deine Schwiegermutter hat da nicht ganz unrecht und man sollte sich darüber Gedanken machen. Aber wie gesagt egal ob erstes oder sechstes Kind! PS: Der dritte kam nach toller Schwangerschaft 2 Tage vor geplanter Sectio per notsectio und ist Kern gesund.

von dana2228 am 07.05.2015, 06:44



Antwort auf Beitrag von babybruder

Wäre ja noch schöner, wenn andere Leute dazu eine Meinung haben dürften... was geht sie das an? Ich habe auch den ein oder anderen Spruch gehört und habe gesagt: WER zieht sie groß? Ich! Großeltern hatten hier keinerlei Arbeit oder Pflichten, sitteten und betreuten nie. Was geht sie das also an?

von mf4 am 07.05.2015, 08:27



Antwort auf Beitrag von babybruder

Ich glaube, viele Familien mit mehr als zwei Kindern haben solche Kommentare schon gehört... Wir ebenso. Eltern / Schwiegereltern machen sich natürlich Sorgen, und natürlich gibt es immer und überall Risiken. Die gibt es aber auch im späteren Leben noch. Oft werden die Bedenken dann nur etwas ungeschickt vormuliert, statt : "Ich mache mir Sorgen", sagen sie dann: "Du wirst doch wohl nicht etwa...!". Nimm es Dir nicht allzusehr zu Herzen. Ich sage dann meist: "Oh, zu spät. die Zwillinge sind schon unterwegs!"

von dajale am 07.05.2015, 09:19



Antwort auf Beitrag von dajale

Fordern wir unser Schicksal nicht jeden Tag und zu jeder Zeit heraus? Können nicht jeden Tag schreckliche Dinge passieren und doch stehen wir jeden Tag guten Mutes auf. Wer sagt dir, dass du von der nächsten Autofahrt gesund wieder kommst oder oder oder. Es gibt so viele schreckliche Dinge im Leben, die passieren können. Wenn man das Schicksal nie herausfordern würde/dürfte, darf frau gar nicht mehr schwanger werden. Denn immer kann was schief gehen. Es können junge wie alte Frauen kranke, wie auch gesunde Kinder bekommen. Bei jedem Kinderwunsch, ob 1., 2. oder 3. ist doch jeder Mutter klar, dass nicht immer alles gut gehen kann. Darum aber auf Kinder verzichten? Wenn ihr den Wunsch nach einem weiteren Kind habt, dann würde ich mich nicht von anderen verunsichern lassen.

von Sullira am 08.05.2015, 12:49



Antwort auf Beitrag von babybruder

Dann darf man ja gar nichts wagen. Heirat, Kinder, alles ist nicht planbar. Das Leben ist an sich ein großes aufregendes Wagnis, und was wir daraus machen ist immer noch uns selbst überlassen.

von Pabelu am 07.05.2015, 12:10



Antwort auf Beitrag von babybruder

Ich finde diese Aussage völligen Schwachsinn. Ich arbeite in Kinderarztpraxis in kenne somit einige Familien mit kranken/beeinträchtigten Kindern. Aber wieso sollte es immer ausgerechnet das dritte Kind sein? Ich kenne einige Familien da ist Kind 1 beeinträchtigt,bei anderen Kind 2,bei anderen Großfamilien sind alle 4Kinder und mehr gesund. Natürlich kann immer was sein aber das weiß man nie vorher. Es gibt natürlich einige Risikofaktoren,wie Alter der Eltern usw aber wenn alles andere passt, ist das für mich kein Argument kein drittes Kind zu bekommen.

Mitglied inaktiv - 07.05.2015, 12:12



Antwort auf Beitrag von babybruder

Uns ging es auch nicht anders. Von meinen Eltern haben wir immer positive Meinung über unsere Familienplanung gehört, sie haben uns sogar zum 3. Kind geraten!!! Wir haben vor ca. 5 Jahren einfach unsere Familie vor die fertige Tatsache gestellt, dass wir nun bald 3 Kinder haben werden. Dann wurde es alzeptiert!!! Bei Familienplanung haben wir uns von niemanden reinreden lassen!!!

Mitglied inaktiv - 07.05.2015, 12:35



Antwort auf Beitrag von babybruder

Meine Schwiegermutter hat mich sofort nach dem 3 KS gefragt ob ich mich Sterilisiert habe. Dabei hat sie selber 7 Kinder. Das vergesse ich nie

von anke1523 am 07.05.2015, 14:53



Antwort auf Beitrag von anke1523

Lach! Vielleicht gerade deshalb, hihihi!

von Nachtwölfin am 07.05.2015, 16:17



Antwort auf Beitrag von babybruder

Das Schicksal herausfordern? Naja... Mit 6 Kindern habe ich wohl kräftig das Schicksal herausgefordert... Alle gesund geboren, wie gesund sie zeitlebens bleiben, wird sich zeigen. Ich würde einfach nichts auf solche Sprüche geben und meine eigene Entscheidung treffen. Sicher, man macht sich Gedanken. Hätte sich bei Kind 5 oder 6 eine schwere Beeinträchtigung des Kindes in der Schwangerschaft gezeigt, hätte ich sicher intensiv über einen möglichen Abbruch nachgedacht. Schließlich müssen die bereits vorhandenen Kinder ja auch versorgt werden. Aber sich schon im Vorfeld lediglich aus Angst vor möglichen Komplikationen gegen ein Kind zu entscheiden ist doch auch blöd. Dieses Risiko besteht in der Schwangerschaft immer, egal die wievielte es ist. LG Jessi

von Jessi757 am 07.05.2015, 15:11



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Ich hatte auch immer diese Gedanken gerade bei Nr.3 dachte ich was ist wenn was nichts stimmt, warum musst du es nochmal herrausfordern. Was tust du deinen bereits geboren Kindern an wenn was nicht stimmt, was ist mit deiner Ehe. Ich denke diese Gedanken sind normal und auch berrechtigt. Es ging alles gut aber natürlich kann auch immer so was passieren, Krankheiten; unfälle usw darüber mach ich mir heute auch noch Gedanken. Mehr Kindern heißt ja auch mehr Schicksal, mehr Verantwortung, mehr Gedanken , mehr Angst um jeden einzelnen wenn jemand krank ist usw aber natürlich auch mehr Glück, Action,Spass usw ;-) das sollte im Vordergrund stehen.

von strolch13 am 07.05.2015, 16:48



Antwort auf Beitrag von babybruder

unser drittes ist mehrfach schwerstbehindert - NA UND ? Es bereichert unser Leben, so hat es uns Gott geschenkt, unser viertes ist dann wieder topfit zur Welt gekommen und ich finde wir sind eine ganz normale Familie ! Ich würde dann wirklich so kontern, wenn nicht,was solls dagmar

von Ellert am 07.05.2015, 21:27



Antwort auf Beitrag von babybruder

... was wenn das erste oder zweite Kind von der Schaukel fliegt und sich dabei ernsthaft verletzt? ... was wenn das erste oder zweite Kind ernsthaft krank wird? ... was wenn es statt einem geplanten Kind Zwillinge oder gar Drillinge werden? (Also nicht, dass soetwas schlimm ist, aber mit so etwas rechnet man ja auch nicht) ... was wenn der Mutter oder dem Vater was passiert? Sicherheit hat man bei sowas doch nie im Leben! Natürlich tendiere ich schon dazu mich für vieles vorzubereiten und überlegt zu handeln, aber manche Dinge sind einfach so wie sie sind.

von PiaMarie am 08.05.2015, 12:23



Antwort auf Beitrag von babybruder

Ja genau so einen Spruch habe ich von meiner Nachbarin und damals Freundin bekommen. Das ist genau der Grund, warum sie niemals ein drittes Kind bekommen würde. Als sie mir das sagte, war ich ganz frisch und noch nicht offiziell mit dem3. Kind schwanger.... Und was soll ich sagen, mein Sohn ist ein ganz besonderes Kind. Er kam mit einem Herzfehler zur Welt, wurde mittlerweile operiert. Es geht ihm gut aber zieht Unfälle an und ist auch sonst sehr speziell. Und ich liebe ihn über alles und möchte ihn niemals missen.

von miayan am 08.05.2015, 20:48



Antwort auf Beitrag von babybruder

Danke für Eure Zeit und vorallem für Eure Antworten.LG!

von babybruder am 10.05.2015, 22:51