DIY Ideen

Forum DIY Ideen

Socken stricken

Thema: Socken stricken

Strickt hier jemand von euch auch zufällig Socken ? Ich möchte das jetzt auch mal versuchen, da mir die Strickideen ausgehen, und such eine idiotensichere Anleitung. Falls jemand was weiß, freu ich mich ....

von Birgit22 am 17.10.2017, 20:08


Antwort auf Beitrag von Birgit22

Google mal nach Spiralsocken, die strickt man ohne Ferse.

von sternenfee75 am 18.10.2017, 00:07


Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Cool, das hab ich noch nicht gekannt!! Wobei ich noch nie Socken gestrickt hab, weil mir die viel zu dick vorkommen, um bequem zu sein. lg niki

von niccolleen am 19.10.2017, 09:08


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Man sollte auch Sockenwolle nehmen, die werden nicht zu dick

Mitglied inaktiv - 22.10.2017, 20:32


Antwort auf Beitrag von Birgit22

Ja, ich! :) Ich habe mir letztes Jahr das Sockenstricken selbst beigebracht, und zwar mit einer englischen Anleitung (kann man bei www.winwickmum.co.uk finden). Die ersten paar Socken habe ich genau nach dieser Anleitung gestrickt (mit Nadelspiel), inzwischen stricke ich aber eine andere Art Ferse, die ich einfacher finde (Bumerangferse). Es gibt aber auch auf Youtube viele Anleitungen, auch auf Deutsch, falls es dir leichter fällt, alles genau zu sehen. Ich konnte vorher nicht wirklich gut stricken, nur rechte und linke Maschen und habe außer Schals nichts gestrickt. Am Anfang fing mir die Handhabung des Nadelspiels nicht wirklich leicht, aber inzwischen bin ich wirklich geübt und stricke ständig Socken. Viel Spaß!!

von Salkinila am 18.10.2017, 10:56


Antwort auf Beitrag von Salkinila

Dort habe ich mir das auch selber beigebracht.

Mitglied inaktiv - 22.10.2017, 20:32


Antwort auf Beitrag von Birgit22

Schau mal im YouTube unter nadelspiel.com und Socken. Die erklärt das super. Ich strick Socken mit der Rundstricknadel, mag das Spiel nicht. Dazu ne Bumerangferse, die sitzt besser. Gruß Sabine

von bine+2kids am 20.10.2017, 07:13


Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Habe bisher immer mit Käppchen gestrickt, kann mir aber gut vorstellen, dass die andere Variante wirklich besser sitzt. Werde demnächst Mal testen. Hast du einen Link zu einer guten Anleitung?

von einafets am 22.10.2017, 20:55


Antwort auf Beitrag von Birgit22

Guck mal bei www.ravelry.com Da gibt es viele Anleitungen und viel Austausch, nicht nur auf englisch, auch auf deutsch. Ich hab die Socke „spice man“ mehrfach gestrickt. Die Anleitung ist gut nachvollziehbar und die Socke sitzt super. Da sie von der Spitze aus gestrickt wird, kann man sie zwischendurch anprobieren . Wenn das Garn am Ende knapp wird, ist der Schaft halt kürzer. Ich stricke mit rundstricknadel und nicht mit nadelspiel.

von Geisterfinger am 27.10.2017, 20:29


Antwort auf Beitrag von Birgit22

Schau bei nadelspiel.com Die erklärt super. Gruß Sabine

von bine+2kids am 01.11.2017, 10:46


Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Danke! Genau diese Anleitung habe ich dann auch selbst gefunden. Die ist wirklich klasse! Erster Strumpf ist fertig, beim zweiten bin ich gerade an der Ferse. Klappt

von einafets am 02.11.2017, 09:49