DIY Ideen

Forum DIY Ideen

Silikonbackform selbst machen

Thema: Silikonbackform selbst machen

Hallo ihr Lieben. Ich werde das auch im Backforum einstellen, es passt an beiden Stellen, also nicht wundern. Ich möchte mit gerne sowohl von einer sehr verwinkelten metallenen Backform eine Silikonbackform erstellen als auch ein paar Formen (ca Springformhoch) , die es so nicht gibt. Hat von euch schon mal jemand selbst eine Backform gemacht mit hitzefestem, lebensmittelechtem Silikon? Welches nehme ich da am Besten? Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einzelnen Anbietern gemacht? Wie gehe ich vor? Von der Metallform muss ich vermutlich erst einen Abguss machen (einölen, Gips?) und den dann mit Silikon abbilden? Und bei der freien Form? Auch erst einmal einen Gipsrohling erstellen? Danke schon mal für Tipps!

von tanzmit am 03.11.2017, 16:20


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Meine Infos sind sehr spaerlich, ich denke, da musst du in einem einschlaegigen Forum suchen. Vom Modellbau weiss ich, dass du, nachdem du einen Positivabdruck erstellen willst, genau wie du es sagst, erst einen Abguss, also eine Negativform machen musst. Als Daumenregel sagt man, dass man fuer starre Formen weiche Materialien zum Abdruck verwendet und fuer weiche Formen harte Materialien. Gips wuerde sicher trotzdem gehen, aber ich glaube, es geht auch einfacher mit Knetmasse. Die musst du nichtmal aushaerten lassen, die ueberziehst du dann gleich mit dem Silikon. Welcher Silikon backecht ist, puh, keine Ahnung, da muesstest du googlen oder probieren. Wie ist das denn bei dem ganz normalen acetatvernetzenden, ist der vielleicht sogar eh hitzefest? Dann kannst du den normal im Baumarkt kaufen. Halt bloss keinen Sanitaersilikon, aber das weisst du wohl eh. Der hat antimykotische Wirkstoffe gegen Schimmelbildung drin, die sind giftig. Der Essiggeruch bei acetatvernetzenden verdampft beim Vernetzen und ist lebensmittelecht. Genau, einoelen mit Babyoel, oder am besten Vaseline als Trennmittel beim Formgiessen! Bitte berichte doch, wenn du es hinbekommen hast, wie und womit du es schliesslich gemacht hast! lg niki

von niccolleen am 03.11.2017, 21:37


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Soviel Knete habe ich nicht In der Gesamtgröße dürften die Teile hinterher gut 1qm haben. Oder eher 2. Aber wenn ich was finde, gebe ich eine Rückmeldung.

von tanzmit am 04.11.2017, 14:40


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Jetzt bin ich neugierig... Was und wie willst du damit backen? Zur Frage selbst kann ich leider nix beitragen. Vielleicht Salzteig als Knetersatz? ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 07.11.2017, 21:36


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Ich weiß es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß Baumarktsilikon so hitzebeständig oder lebensmittelecht ist, daß man damit backen kann. Salzteig braucht ewig zum Trocknen und schrumpft dabei- vielleicht ist das aber kein Problem, solange er das gleichmäßig tut. Bei Gips stelle ich mir schwierig vor. den Abdruck aus der Metallform wieder herauszukriegen, aber ich glaube nicht, daß man damit was kaputtmacht und würde das am ehesten probieren. Oder einen sehr festen Kuchen ohne Backpulver. Ob das geht weiß ich nicht. Daß es Silikon zum Backformen machen gibt, wußte ich aber auch nicht. Grüße, Jomol

von Jomol am 10.11.2017, 06:38


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Die eine Burgform aus Metall fast anderthalb Springformen Teig, leider klebt immer der halbe Kuchen drin. Das andere soll in Teilen ein ca 1m große Figur werden.

von tanzmit am 11.11.2017, 21:11


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Klingt toll. Wenn du es hinbekommst bitte mal Fotos vom Endwerk posten! :) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 11.11.2017, 23:22


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Mir ist für den Rohling noch feuchter Sand evt. mit ein bißchen Tapetenkleister eingefallen. Wenn man den außerhalb der Form trocknen läßt, müßte das u. U. gehen. ob man noch eine Zwischenschicht braucht, um die Form glattzukriegen ist natürlich die Frage. Vielleicht Alufolie als erstes in die Form? Ersnthaft gute Ideen habe ich leider nicht. Gutes Gelingen und zeig mal das Resultat. Grüße, Jomol

von Jomol am 13.11.2017, 06:44